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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03373123
Radiomics-basierter Endoskopieersatz (rEndosc) (CHESS1703) (rEndosc)
16. Juni 2019 aktualisiert von: Xiaolong Qi, Nanfang Hospital of Southern Medical University
Radiomics-basiertes Surrogat der Endoskopie (rEndosc) zur nichtinvasiven Vorhersage von Ösophagusvarizen und Risikostratifizierung von Varizenblutungen bei Hepatitis-B-Virus-bedingter Zirrhose (CHESS1703)
Ösophagusvarizen (EVs) als Folge einer portalen Hypertension sind eine häufige Komplikation der Zirrhose mit einer hohen Sterblichkeit, wenn eine Varizenblutung (VH) auftritt.
Screening-Endoskopie für EVs wird für alle Patienten mit Zirrhose empfohlen, und es werden prophylaktische Behandlungen zur Vorbeugung von VH vorgeschlagen, die finanziell belastend sein können.
Daher werden nicht-invasive Instrumente zur Diagnose von EVs und zur Risikostratifizierung von VH bei Zirrhosepatienten benötigt, um die Anzahl unnötiger invasiver endoskopischer Untersuchungen von Patienten mit geringem Risiko zu verringern und unnötige prophylaktische Behandlungen zu vermeiden.
Dies ist eine prospektive, multizentrische diagnostische Studie, die an 9 hochvolumigen Leberzentren in China durchgeführt wurde, um die diagnostische Leistung von auf Radiomics basierenden Surrogaten (rEndosc) (Untersuchungstechnologie) durch CT-Bildgebung für die nichtinvasive Vorhersage von Elektrofahrzeugen und die Risikostratifizierung von zu bestimmen VH bei Patienten mit Hepatitis-B-Virus-bedingter Zirrhose unter Verwendung endoskopischer Untersuchungen als Referenzstandard.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ösophagusvarizen (EVs) als Folge einer portalen Hypertension sind eine häufige Komplikation der Zirrhose mit einer hohen Sterblichkeit, wenn eine Varizenblutung (VH) auftritt.
Screening-Endoskopie für EVs wird für alle Patienten mit Zirrhose empfohlen, und es werden prophylaktische Behandlungen zur Vorbeugung von VH vorgeschlagen, die finanziell belastend sein können.
Daher werden nicht-invasive Instrumente zur Diagnose von EVs und zur Risikostratifizierung von VH bei Zirrhosepatienten benötigt, um die Anzahl unnötiger invasiver endoskopischer Untersuchungen von Patienten mit geringem Risiko zu verringern und unnötige prophylaktische Behandlungen zu vermeiden.
Dies ist eine prospektive, multizentrische diagnostische Studie, die an 9 hochvolumigen Leberzentren durchgeführt wurde (Beijing YouAn Hospital, Capital Medical University; Nanfang Hospital, Southern Medical University; 302 Hospital of PLA; Shandong Provincial Hospital; Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University ; Chinese PLA General Hospital; Volkskrankenhaus der Universität Peking; Volkskrankenhaus Xingtai) in China, das entwickelt wurde, um die diagnostische Leistung von auf Radiomics basierenden Surrogaten (rEndosc) (Untersuchungstechnologie) durch CT-Bildgebung für die nichtinvasive Vorhersage von Elektrofahrzeugen und die Risikostratifizierung von VH bei Patienten zu bestimmen mit Hepatitis-B-Virus-assoziierter Zirrhose unter Verwendung endoskopischer Untersuchungen als Referenzstandard.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
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Beijing, Beijing, China
- Chinese PLA General hospital
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Beijing, Beijing, China
- Beijing Youan Hospital, Capital Medical University
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Beijing, Beijing, China
- Peking University People's Hospital
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Beijing, Beijing, China
- 302 Hospital of PLA
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Beijing, Beijing, China
- Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University
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Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China
- The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
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Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Nanfang Hospital, Southern Medical University
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-
Hebei
-
Xingtai, Hebei, China
- Xingtai People's Hospital
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Shandong
-
Jinan, Shandong, China
- Shandong Provincial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-75 Jahre;
- HBsAg-positiv;
- bestätigte Zirrhose basierend auf Ergebnissen einer histologischen Untersuchung von Lebergewebe oder kombinierten körperlichen, Labor- und radiologischen Befunden, einschließlich einer nodulären Oberfläche, einer groben Textur und einem vergrößerten Schwanzlappen der Leber bei Ultraschall-, CT- oder MRT-Bildgebung.
Ausschlusskriterien:
- aktiver Alkoholmissbrauch (weniger als 6 Monate Alkoholabstinenz); Pfortaderthrombose;
- Vorgeschichte von Behandlungen für portale Hypertension (medikamentöse Therapie, wie z. B. β-Blocker, Vasopressin) innerhalb von 2 Wochen;
- frühere Operationen (wie Splenektomie, partielle Milzembolisation/-devaskularisation, transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt);
- frühere endoskopische Therapien (z. B. endoskopische Varizenligatur);
- vorherige Varizenblutung;
- akut-auf-chronisches (subakutes) Leberversagen;
- bösartiger Tumor (wie hepatozelluläres Karzinom);
- zirrhotische portale Hypertension mit isolierten Magenvarizen oder ektopischen Varizen;
- Unfähigkeit, Studienverfahren einzuhalten (z. B. Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz);
- Schwangerschaft oder unbekannter Schwangerschaftsstatus;
- keine informierte Zustimmung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Einarmige Studie
Die Patienten erhalten CTA, Endoskopie und rEndosc pro Protokoll.
Intervention: Verfahren: Endoskopie
|
Radiomische Merkmale wurden aus CTA-Bildern extrahiert.
Endoskopie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnostische Genauigkeit von rEndosc für Ösophagusvarizen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Diagnostische Genauigkeit von rEndosc zur Bestimmung des Vorhandenseins oder Fehlens von Ösophagusvarizen im Vergleich zur endoskopischen Untersuchung als Referenzstandard
|
1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostische Genauigkeit von rEndosc für das Risiko einer Varizenblutung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Diagnostische Genauigkeit von rEndosc zur Stratifizierung des Varizenblutungsrisikos im Vergleich zur endoskopischen Untersuchung als Referenzstandard
|
1 Tag
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Diagnostische Genauigkeit von rEndosc für Varizenblutung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Diagnostische Genauigkeit von rEndosc zur Bestimmung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer Varizenblutung innerhalb der 1-Jahres-Follow-up
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Huiguo Ding, M.D., Beijing YouAn Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Franchis R; Baveno VI Faculty. Expanding consensus in portal hypertension: Report of the Baveno VI Consensus Workshop: Stratifying risk and individualizing care for portal hypertension. J Hepatol. 2015 Sep;63(3):743-52. doi: 10.1016/j.jhep.2015.05.022. Epub 2015 Jun 3. No abstract available.
- Garcia-Tsao G, Abraldes JG, Berzigotti A, Bosch J. Portal hypertensive bleeding in cirrhosis: Risk stratification, diagnosis, and management: 2016 practice guidance by the American Association for the study of liver diseases. Hepatology. 2017 Jan;65(1):310-335. doi: 10.1002/hep.28906. Epub 2016 Dec 1. No abstract available. Erratum In: Hepatology. 2017 Jul;66(1):304.
- Gillies RJ, Kinahan PE, Hricak H. Radiomics: Images Are More than Pictures, They Are Data. Radiology. 2016 Feb;278(2):563-77. doi: 10.1148/radiol.2015151169. Epub 2015 Nov 18.
- Segal E, Sirlin CB, Ooi C, Adler AS, Gollub J, Chen X, Chan BK, Matcuk GR, Barry CT, Chang HY, Kuo MD. Decoding global gene expression programs in liver cancer by noninvasive imaging. Nat Biotechnol. 2007 Jun;25(6):675-80. doi: 10.1038/nbt1306. Epub 2007 May 21.
- Lambin P, Leijenaar RTH, Deist TM, Peerlings J, de Jong EEC, van Timmeren J, Sanduleanu S, Larue RTHM, Even AJG, Jochems A, van Wijk Y, Woodruff H, van Soest J, Lustberg T, Roelofs E, van Elmpt W, Dekker A, Mottaghy FM, Wildberger JE, Walsh S. Radiomics: the bridge between medical imaging and personalized medicine. Nat Rev Clin Oncol. 2017 Dec;14(12):749-762. doi: 10.1038/nrclinonc.2017.141. Epub 2017 Oct 4.
- Huang YQ, Liang CH, He L, Tian J, Liang CS, Chen X, Ma ZL, Liu ZY. Development and Validation of a Radiomics Nomogram for Preoperative Prediction of Lymph Node Metastasis in Colorectal Cancer. J Clin Oncol. 2016 Jun 20;34(18):2157-64. doi: 10.1200/JCO.2015.65.9128. Epub 2016 May 2. Erratum In: J Clin Oncol. 2016 Jul 10;34(20):2436.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
18. Dezember 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
18. Dezember 2018
Studienabschluss (ERWARTET)
18. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Dezember 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
14. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CHESS1703
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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