- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03376672
Ixazomib plus Lenalidomid plus Dexamethason für neu diagnostizierte Myelompatienten
Eine prospektive Phase-2-Studie zur Bewertung der minimalen Resterkrankung nach der Behandlung mit Ixazomib plus Lenalidomid plus Dexamethason (IRd) bei neu diagnostizierten, für eine Transplantation geeigneten Myelompatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland
- Helsinki University Central Hospital
-
Jyväskylä, Finnland
- Central Finland Central Hospital
-
Kajaani, Finnland
- Kainuu Central Hospital
-
Kotka, Finnland
- Kymenlaakso Central Hospital
-
Kuopio, Finnland
- Kuopio University Hospital
-
Lahti, Finnland
- Päijät-Häme Central Hospital
-
Oulu, Finnland
- Oulu University Hospital
-
Tampere, Finnland
- Tampere University Hospital
-
Turku, Finnland
- Turku University Hospital
-
-
-
-
-
Vilnius, Litauen
- Vilnius University Hospital
-
-
-
-
-
Forde, Norwegen
- Forde Central Hospital South
-
Oslo, Norwegen
- Oslo University Hospital
-
Stavanger, Norwegen
- Stavanger University Hospital
-
Trondheim, Norwegen
- Trondheim University Hospital
-
-
-
-
-
Borås, Schweden
- Borås University Hospital
-
Göteborg, Schweden
- Göteborg University Hospital
-
Halmstad, Schweden
- Halmstad Hospital Region Halland
-
Linköping, Schweden
- Linkoping University Hospital
-
Luleå, Schweden
- Sunderby Hospital Region Norrbotten
-
Lund, Schweden
- Lund University Hospital
-
Skane, Schweden
- Helsingborg Hospital Skane
-
Stockholm, Schweden
- Karolinska University Hospital
-
Uddevalla, Schweden
- Uddevalla Hospital
-
Uppsala, Schweden
- Uppsala University Hospital
-
Varberg, Schweden
- Varberg Hospital
-
Örebro, Schweden
- Orebro University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte, für eine Transplantation geeignete männliche oder weibliche Patienten mit multiplem Myelom im Alter von 18 bis 70 Jahren, die keine vorherige Behandlung des multiplen Myeloms erhalten haben
- Symptomatische und messbare Erkrankung, diagnostiziert nach Standardkriterien (International Myeloma Working Group, CRAB-Kriterien)
- Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der medizinischen Standardversorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Zustimmung nach Aufklärung gegeben werden, wobei zu beachten ist, dass die Zustimmung vom Patienten jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
Patientinnen, die:
- Sie sind vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal, ODER
- sind chirurgisch steril, ODER
- Wenn sie gebärfähig und fruchtbar sind, stimmen Sie zu, gleichzeitig 2 wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren, stimmen Sie fortlaufenden Schwangerschaftstests zu und halten Sie sich ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung an die Richtlinien des Lenalidomid-Schwangerschaftsverhütungsprogramms 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ODER
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
Männliche Patienten müssen, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), einem der folgenden Punkte zustimmen:
• Zustimmen, während der gesamten Behandlungsdauer der Studie und bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ODER die Richtlinien des Lenalidomid-Schwangerschaftsverhütungsprogramms zu praktizieren und sich an die Richtlinien des Lenalidomid-Schwangerschaftsverhütungsprogramms zu halten
Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. (Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
4. Die Patienten müssen die Diagnose eines symptomatischen multiplen Myeloms ohne vorherige Therapien haben, mit Ausnahme von 160 mg Dexamethason oder einer vergleichbaren Dosis anderer Steroide und lokaler Strahlentherapie zur Symptomkontrolle. 5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) und/oder andere Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
6. Die Patienten müssen die folgenden klinischen Laborkriterien erfüllen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm3 (≥ 1,0 x 109/l) und Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm3 (75 x 109/l). Thrombozytentransfusionen, um Patienten bei der Erfüllung der Eignungskriterien zu unterstützen, sind innerhalb von 3 Tagen vor Studieneinschluss nicht erlaubt.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalbereichs (ULN).
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3 × ULN.
Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (Cockcroft-Gault-Schätzung der Kreatinin-Clearance (CRcl): CRcl (ml/min) = (140 – Alter) (Gewicht [kg]) / 72 (Serum-Kreatinin [mg/dl]); für Frauen mit 0,85 multiplizieren (Cockcroft DW. 1976, Luke DR. 1990).
7. Der Patient muss bereit und in der Lage sein, den Besuchsplan des Studienprotokolls und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
8. Negativer Schwangerschaftstest bei Einschluss, falls zutreffend
Ausschlusskriterien:
1. Patientinnen, die stillen oder während des Screening-Zeitraums einen positiven Serum-Schwangerschaftstest haben.
2. Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung. 3. Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung. 4. Beteiligung des Zentralnervensystems mit multiplem Myelom. 5. Infektion, die eine systemische Antibiotikatherapie oder eine andere schwerwiegende Infektion innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss erfordert.
6. Unfähigkeit, mangelnde Bereitschaft oder Kontraindikation zur Anwendung einer Thromboseprophylaxe oder antithrombotischen Therapie oder Herpes-Zoster-Prophylaxe Monate.
8. Systemische Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von Ixazomib, starken CYP3A-Induktoren (Rifampin, Rifapentin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital) oder Anwendung von Ginkgo biloba oder Johanniskraut.
9. Andauernde oder aktive systemische Infektion, aktive Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion oder bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
10. Jede schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte.
11. Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, ihre Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen eines Wirkstoffs.
12. Bekannte GI-Erkrankungen oder GI-Verfahren, die die orale Resorption oder Verträglichkeit von Ixazomib oder Lenalidomid beeinträchtigen könnten, einschließlich Schluckbeschwerden.
13. Diagnostiziert oder behandelt für eine andere Malignität innerhalb von 5 Jahren vor Studieneinschreibung oder zuvor mit einer anderen Malignität diagnostiziert und Anzeichen einer Resterkrankung. Patienten mit hellem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben.
14. Der Patient hat eine Grad-1-Polyneuropathie mit Schmerzen bei der klinischen Untersuchung während des Untersuchungszeitraums.
15. Teilnahme an anderen klinischen Studien, einschließlich solcher mit anderen Prüfsubstanzen, die nicht in dieser Studie enthalten sind, innerhalb von 30 Tagen nach Beginn dieser Studie und während der gesamten Dauer dieser Studie.
16. Patienten, die zuvor wegen multiplem Myelom oder schwelendem Myelom mit Ixazomib oder einer anderen Therapie behandelt wurden oder an einer Studie mit Ixazomib teilgenommen haben, unabhängig davon, ob sie mit Ixazomib behandelt wurden oder nicht.
17. Primäre Plasmazellleukämie, POEMS-Syndrom, Waldenström-Krankheit, myelodysplastisches Syndrom oder myeloproliferative Erkrankung
18. Systemische AL-Amyloidose/primäre Amyloidose oder Myelom-assoziierte Amyloidose.
19. Allogene Stammzelltransplantation geplant
20. Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten oder innerhalb von 60 Tagen erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ixazomib, Lenalidomid, Dexamethason
Ixazomib-Kapseln 4 mg Kapsel zum Einnehmen an den Tagen 1, 8 und 15 im 28-tägigen Zyklus, Lenalidomid 25 mg Kapseln an den Tagen 1-21 im 28-tägigen Zyklus, Dexamethason 40 mg Kapseln an den Tagen 1, 8, 15, 22 im 28-tägigen Zyklus
|
Alle Patienten erhalten eine ähnliche Induktions- und Konsolidierungsbehandlung mit demselben Schema.
Alle Patienten erhalten eine ähnliche Induktions- und Konsolidierungsbehandlung mit demselben Schema.
Alle Patienten erhalten eine ähnliche Induktions- und Konsolidierungsbehandlung mit demselben Schema.
|
|
Experimental: Wartungsarm mit hohem Risiko
Ixazomib-Kapseln 4 mg Orale Kapsel an den Tagen 1, 8, 15, Lenalidomid 10 mg an den Tagen 1-21 im 28-tägigen Zyklus
|
Alle Patienten erhalten eine ähnliche Induktions- und Konsolidierungsbehandlung mit demselben Schema.
Alle Patienten erhalten eine ähnliche Induktions- und Konsolidierungsbehandlung mit demselben Schema.
|
|
Experimental: Standard- und risikoarmer Wartungsarm
Lenalidomid
|
Alle Patienten erhalten eine ähnliche Induktions- und Konsolidierungsbehandlung mit demselben Schema.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchflusszytometrische Beurteilung < 0,01 %
Zeitfenster: 48 Monate
|
Minimale Resterkrankung durch Multiparameter-Durchflusszytometrie (MFC) < 0,01 %
|
48 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Negativität der Durchflusszytometrie
Zeitfenster: 48 Monate
|
Minimale verbleibende Krankheitsnegativität durch MFC
|
48 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Überlebenszeit
|
Bis zu 10 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Zeit ohne Fortschreiten des Myeloms
|
Bis zu 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Raija H Silvennoinen, MD, PhD, Helsinki University Central Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Proteaseinhibitoren
- Enzyminhibitoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Wirkstoffe
- Wachstumsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Dexamethason
- Ixazomib
Andere Studien-ID-Nummern
- NMSG#23/15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
PETHEMA FoundationRekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -AutoleucelSpanien
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Ixazomib
-
Queen Mary University of LondonTakeda Pharmaceuticals International, Inc.RekrutierungSchubförmig remittierende Multiple Sklerose | Primär progrediente Multiple Sklerose | Sekundär progrediente Multiple SkleroseVereinigtes Königreich
-
Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenFortgeschrittene solide Tumoren | Hämatologische MalignomeVereinigte Staaten
-
Multiple Myeloma Research ConsortiumEli Lilly and Company; GlaxoSmithKline; AbbVie; Takeda; Genentech, Inc.; Celgene Corporation und andere MitarbeiterAbgeschlossenRezidiviertes refraktäres multiples MyelomVereinigte Staaten
-
Millennium Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
-
TakedaAbgeschlossenMultiples Myelom | Autologe StammzelltransplantationVereinigte Staaten, Spanien, Australien, Tschechien, Ungarn, Taiwan, Italien, Dänemark, Portugal, Singapur, Israel, Kanada, Frankreich, Belgien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Japan, Österreich, Niederlande, Korea, Republik... und mehr
-
University Hospital, CaenBeendet
-
Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital...AbgeschlossenWaldenström MakroglobulinämieChina
-
Navy General Hospital, BeijingNoch keine RekrutierungMultiples Myelom
-
University of LeedsTakeda; Cancer Research UK; CelgeneRekrutierungMultiples MyelomVereinigtes Königreich
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Shaoxing People's Hospital; Shaoxing Second Hospital; Lishui Country People's... und andere MitarbeiterRekrutierung