- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03377374
L. Reuteri ATCC PTA 5289 & L. Reuteri DSM 17938 für die Behandlung von Kindern mit Pharyngitis und/oder Tonsillitis
Randomisierte kontrollierte Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von L. Reuteri ATCC PTA 5289 und L. Reuteri DSM 17938 zur Behandlung von Kindern mit Pharyngitis und/oder Tonsillitis: Ein Proof of Concept
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung. Akute Atemwegsinfektionen (ARIs) sind ein häufiges Problem im ersten Lebensjahrzehnt. Die jährliche Prävalenz von Atemwegsinfektionen bei einem ansonsten gesunden 3-jährigen Kind beträgt etwa drei bis zehn Infektionen. Kinder zwischen 6 Monaten und 5 Jahren entwickeln im Vergleich zu älteren Kindern häufiger Pharyngitis und Mandelentzündung. 60-70 % der Kinder mit F/T liegen in dieser Altersgruppe. Ätiologie Die Pharyngitis und Tonsillitis ist in 70 % aller Fälle viral. In Entwicklungsländern werden 6/10 Fälle mit Antibiotika behandelt, unabhängig von klinischen Richtlinien oder Standardbehandlungsdokumenten, die empfehlen, nur symptomatische Medikamente (NSAID) zu verwenden.
Primäres Ergebnis. Dauer der Symptome und Schmerzlinderung (Odynophagie) Schweregrad Sekundäre Endpunkte. Tage mit Fieber infolge von RTIs; Anzahl der Kinder, die in jeder Behandlungsgruppe mit Antibiotika behandelt wurden; Tage der Arztbesuche oder Notfallbesuche; Gesamtzahl der Arztbesuche oder Notfallbesuche während der Studie, sekundär zu RTI-Episoden; Abwesenheitstage von der Kita; Direkte und indirekte Kosten Gesamtbehandlungskosten einschließlich Besuch in der Privatpraxis, Besuch in der Notaufnahme, Behandlungskosten (NSAIDs + Probiotika vs. NSAIDs + Placebo); Häufigkeit unerwünschter Ereignisse; Virus-/Bakterienlast (Multiplex-PCR); IgA im Speichel und Veränderung der entzündlichen Biomarker im Speichel.
Eingriffe. L. reuteri DSM 17938 + L. reuteri ATCC PTA 5289) wird in einer Dosis von 2 x 10^8 koloniebildenden Einheiten (KBE) verabreicht. Fünf Tropfen sind zweimal täglich (morgens und abends) einzunehmen, was einer Tagesdosis von 4 x 108 KBE/Tag entspricht. Die Placebo-Tropfen haben identische Inhaltsstoffe, außer dass ihnen die Bakterien fehlen. Zweimal täglich (morgens und abends) sind fünf Tropfen einzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tlalpan
-
Mexico city, Tlalpan, Mexiko, 14080
- Hospital General Dr. Manuel Gea González
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Säuglinge, die an Pharyngitis und/oder Mandelentzündung leiden
- Termingerecht geboren (36. Schwangerschaftswoche)
- Jedes Geschlecht
- 6 Monate bis 5 Jahre alt
- Geburtsgewicht >2500 g
- Gleicher sozioökonomischer Hintergrund
- Schriftliche Einverständniserklärung von mindestens einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- Einsatz von Antibiotika oder probiotischen Produkten 2 Wochen vor Aufnahme in die Studie
- Acht oder mehr neue Mittelohrentzündungen (Otitis media) innerhalb von 12 Monaten
- Zwei oder mehr schwere Nasennebenhöhlenentzündungen innerhalb von 12 Monaten
- Zwei oder mehr Episoden einer Lungenentzündung innerhalb von 12 Monaten
- Zwei oder mehr invasive Infektionen in der Vorgeschichte (Meningitis, Cellulitis, Osteomyelitis, Septikämie)
- Unfähigkeit, an Gewicht zuzunehmen oder normal zu wachsen
- Chronischer Durchfall
- Wiederkehrende tiefe Haut- oder Organabszesse,
- Anhaltende oberflächliche Candidiasis nach 1 Jahr
- Die Verwendung von Antibiotika für Atemwegsinfektionen von zwei oder mehr Monaten im letzten Jahr, bevor sie als förderfähig angesehen wurde
- Gastroösophagealer Reflux
- Allergie
- Asthma
- A1-Antitrypsin-Mangel
- Primäre oder sekundäre Ziliardyskenie
- Angeborene Anomalien der Atemwege
- Supplementierung von Probiotika 2 Wochen vor Aufnahme in die Studie und während des gesamten Studienzeitraums
- Wenn die Mutter das an der Studie teilnehmende Kind stillt, sollte die Mutter 2 Wochen vor und während des Studienzeitraums keine Probiotika-Ergänzung anwenden
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Probiotisch
L. reuteri ATCC PTA 5289 + L. reuteri DSM 17938 in einer Dosis von 2x10^8 koloniebildenden Einheiten (KBE)
|
L. reuteri Prodentis Öltropfen (L.
reuteri DSM 17938 und L. reuteri ATCC PTA 5289) werden in einer Dosis von 2 x 108 koloniebildenden Einheiten (CFU) verabreicht.
Fünf Tropfen sind zweimal täglich (morgens und abends) einzunehmen, was einer Tagesdosis von 4 x 108 KBE/Tag entspricht.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Zweimal täglich fünf Tropfen Placebo (morgens und abends).
|
Zweimal täglich fünf Tropfen Placebo (morgens und abends).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Verbesserung
Zeitfenster: 10 Tage
|
Dauer der respiratorischen Symptome
|
10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Besserung des Fiebers
Zeitfenster: 10 Tage
|
Gesamtzahl der Stunden während der Studie, in denen das Kind seit Beginn der Anwendung der Interventionen und bis zum letzten Besuch in der Studie zweimal täglich eine Temperatur von > 37,5 °C gemessen hat
|
10 Tage
|
|
Einsatz von Antibiotika
Zeitfenster: 10 Tage
|
Gesamtzahl der Tage, an denen Antibiotika während der Studie verwendet wurden, sekundär zum Vorhandensein von RTI-Episoden, die seit Beginn der Verabreichung der Studienprodukte bis zum letzten Besuch berichtet wurden
|
10 Tage
|
|
Arzt-/Notfallbesuche
Zeitfenster: 10 Tage
|
Gesamtzahl der Arztbesuche oder Notfallbesuche während der Studie, sekundär zu RTI-Episoden, die seit Beginn der Verabreichung der Studienprodukte bis zum letzten Besuch gemeldet wurden
|
10 Tage
|
|
Fehlzeiten
Zeitfenster: 10 Tage
|
Gesamtzahl der Abwesenheitstage von der Kindertagesstätte während der Studie, sekundär zum Vorhandensein von RTI-Episoden, die seit Beginn der Verabreichung der Studienprodukte bis zum letzten Besuch gemeldet wurden.
|
10 Tage
|
|
Interventionskosten
Zeitfenster: 10 Tage
|
Gesamtkosten der Behandlungen, einschließlich Besuch in der Privatpraxis, Besuch in der Notaufnahme, Behandlungskosten (NSAIDs + Probiotika vs. NSAIDs + Placebo)
|
10 Tage
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 10 Tage
|
Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse, die von den Eltern gemeldet wurden, beginnend nach der Randomisierung und endend zum Zeitpunkt des letzten Besuchs
|
10 Tage
|
|
Entzündliche Verbesserungen
Zeitfenster: 10 Tage
|
Veränderungen des IgA im Speichel
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pedro Gutierrez Castrellon, MD, MSc, DSc, Innovacion y Desarrollo de Estrategias en Salud
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Laursen RP, Larnkjaer A, Ritz C, Hauger H, Michaelsen KF, Molgaard C. Probiotics and Child Care Absence Due to Infections: A Randomized Controlled Trial. Pediatrics. 2017 Aug;140(2):e20170735. doi: 10.1542/peds.2017-0735. Epub 2017 Jul 3.
- Gerasimov SV, Ivantsiv VA, Bobryk LM, Tsitsura OO, Dedyshin LP, Guta NV, Yandyo BV. Role of short-term use of L. acidophilus DDS-1 and B. lactis UABLA-12 in acute respiratory infections in children: a randomized controlled trial. Eur J Clin Nutr. 2016 Apr;70(4):463-9. doi: 10.1038/ejcn.2015.171. Epub 2015 Oct 14.
- Taipale TJ, Pienihakkinen K, Isolauri E, Jokela JT, Soderling EM. Bifidobacterium animalis subsp. lactis BB-12 in reducing the risk of infections in early childhood. Pediatr Res. 2016 Jan;79(1-1):65-9. doi: 10.1038/pr.2015.174. Epub 2015 Sep 15.
- Maldonado J, Canabate F, Sempere L, Vela F, Sanchez AR, Narbona E, Lopez-Huertas E, Geerlings A, Valero AD, Olivares M, Lara-Villoslada F. Human milk probiotic Lactobacillus fermentum CECT5716 reduces the incidence of gastrointestinal and upper respiratory tract infections in infants. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2012 Jan;54(1):55-61. doi: 10.1097/MPG.0b013e3182333f18. Erratum In: J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2012 Apr;54(4):571.
- Merenstein D, Murphy M, Fokar A, Hernandez RK, Park H, Nsouli H, Sanders ME, Davis BA, Niborski V, Tondu F, Shara NM. Use of a fermented dairy probiotic drink containing Lactobacillus casei (DN-114 001) to decrease the rate of illness in kids: the DRINK study. A patient-oriented, double-blind, cluster-randomized, placebo-controlled, clinical trial. Eur J Clin Nutr. 2010 Jul;64(7):669-77. doi: 10.1038/ejcn.2010.65. Epub 2010 May 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSUB0140
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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