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Narkolepsie schützt vor Alzheimer? (PROTECMAN)

18. Dezember 2017 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Narkolepsie schützt vor Alzheimer? Schutzfunktion niedriger Orexin-Raten auf das Auftreten von intrazerebralen Amyloidablagerungen, die für die Alzheimer-Krankheit charakteristisch sind: Eine Pilotstudie

Verbindungen zwischen Orexin- und Amyloidprozessen wurden kürzlich unterstrichen. Während des Alzheimer-Prozesses wurde eine Hochregulierung des Orexin-Mechanismus beobachtet. Der pathophysiologische Mechanismus der Narkolepsie Typ 1 ist mit einem Orexinmangel verbunden. Daher stellten die Forscher die Hypothese auf, dass Patienten mit Narkolepsie vor amyloiden Hirnläsionen, Kennzeichen des Alzheimer-Prozesses, geschützt werden könnten. Um diese Hypothese zu testen, analysierten die Forscher die Gehirn-Amyloid-Belastung, gemessen durch PET-Scan-Amyloid-Bildgebung des Gehirns bei Patienten mit Narkolepsie Typ 1 im Vergleich zu Kontrollen ohne kognitive Defizite.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Mangel an innovativen Behandlungen bei der Alzheimer-Krankheit (AD) ist auf das Unverständnis des pathologischen Prozesses zurückzuführen. Die Ermittler müssen das neueste Konzept der Schlaf-Wach-/Circadian-Kinetik von Proteinen im Gehirn, die neue Theorie der Auswaschung pathologischer Proteine ​​über das glymphatische System des Gehirns während des Schlafs einbeziehen und frühzeitig handeln. Neue Wege werden eröffnet, um die Prozesse von Proteinopathien besser zu verstehen und neue therapeutische Interventionen vorzuschlagen. Die Variationen der Produktions-/Clearance-Kurven von Amyloid in der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) während circadianer Rhythmen und Schlaf-Wach-Zyklen wurden in In-vivo-Stoffwechselexperimenten gezeigt. Suprachiasmatische Kernschäden aufgrund von AD können eine Dysfunktion der zirkadianen Regulation und sekundäre Veränderungen des Schlaf-/Wachzyklus hervorrufen. Wichtige Neuromediatoren des Schlaf-Wach-Zyklus (Orexin-A, Melatonin) sind an der Regulierung der Amyloidspiegel im Gehirn beteiligt. Der Einfluss der Orexin-A-Signalgebung auf den Aβ-Metabolismus bei Tieren und Menschen wurde kürzlich hervorgehoben. Bei Ratten zeigt die Freisetzung von Orexin-A eine 24-Stunden-Fluktuation, die derjenigen der interstitiellen Gehirnflüssigkeit Aβ ähnlich ist. Bei transgenen Mäusen, die das Amyloid-Vorläuferprotein (APP) überexprimieren, steigt die Aβ-Konzentration in der interstitiellen Flüssigkeit des Gehirns während des Wachzustands und nach einer Orexin-A-Infusion. Umgekehrt nimmt er im Schlaf und nach der Infusion eines Orexin-A-Rezeptorantagonisten ab6. Bei transgenen Mäusen, die APP/Presenilin1 (PS1) überexprimieren, bei denen das Orexin-Gen ausgeschaltet ist, wurde eine Verringerung der Aβ-Pathologie festgestellt, möglicherweise verursacht durch Änderungen der Schlafzeit. Orexin-A ist bei AD mit Aβ42 verbunden, und bei AD wird im Vergleich zu Kontrollen ein Anstieg von CSF-Orexin-A beobachtet, der möglicherweise mit Schlafverschlechterung und Neurodegeneration zusammenhängt.

Die Narkolepsie mit Kataplexie Typ 1 ist die einzige Erkrankung mit einem spezifischen Orexinmangel. Das Montpellier-Team hat zuvor bei 15 Patienten mit Narkolepsie Typ 1 einen normalen Aβ42-Spiegel im Liquor unterstrichen. Die klinische Expertise des Narkolepsiezentrums legte nahe, dass die Häufigkeit von AD bei alten Narkolepsiepatienten gering ist. Die Hypothese war, dass Patienten mit Narkolepsie Typ 1 vor amyloiden Hirnläsionen, Kennzeichen des Alzheimer-Prozesses, geschützt sein könnten. Ziel war es festzustellen, ob die per PET-scan18 F-AV-45 gemessene Gehirn-Amyloidlast mit halbquantitativer Analyse (mittlerer kortikaler SuVr) bei Patienten mit Narkolepsie Typ 1 über 65 Jahren niedriger ist als im kognitiv normalen Alter - und geschlechtsspezifische Kontrollen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Montpellier University Hospital, Gui de Chauliac

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

61 Jahre bis 81 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Narkolepsie-Gruppe:

  • Patienten mit Narkolepsie Typ 1 älter als 65 Jahre mit Orexin-Mangel nach internationalen Diagnosekriterien (ICSD3) mit Nachsorge im nationalen Referenzzentrum für Narkolepsie;
  • Behandelt oder nicht mit Psychostimulanzien in Bezug auf Krankheitssymptome;
  • Patienten mit verfügbaren Liquorproben oder mit geplanter Lumbalpunktion zu Diagnosezwecken;
  • Keine Kontraindikationen des PET-scan18F-AV-45
  • Mit einer freien und informierten Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.

Kontrollgruppe:

  • Probanden, die bereits in die Zusatzstudien MEMENTO-AMYging und/oder MAPT-AV45 im Gedächtniszentrum mit normalen kognitiven Tests nach neuropsychologischen Bewertungen, insbesondere in den episodischen Gedächtnistests und den Amyloid-PET-Scan18F-AV-45-Daten des Gehirns mit SuVr-Messungen, eingeschlossen waren.

Ausschlusskriterien:

  • Kontrollpersonen oder Patienten ohne freie und informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
  • Keine PET-scan18F-AV-45-Daten verfügbar
  • Keine Liquorproben
  • Pathologien, die kurzfristig lebensbedrohlich sind
  • Patienten, denen aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Anordnung die Freiheit entzogen wurde
  • In der Einrichtung lebende Patienten
  • Major durch das Gesetz geschützt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: NarCo
Narkolepsie Typ 1 über 65 Jahre
Der PET-scan18F-AV-45 ist ein PET-Scan zur Analyse der Amyloidbelastung im Gehirn mit dem AV45-Tracer durch Messung des mittleren kortikalen SuVr
PET-scan18F-AV-45 bereits in einem anderen Protokoll MEMENTO-AMYging durchgeführt
Sonstiges: CoS
Cognitevement gesunde Kontrollen
Der PET-scan18F-AV-45 ist ein PET-Scan zur Analyse der Amyloidbelastung im Gehirn mit dem AV45-Tracer durch Messung des mittleren kortikalen SuVr
PET-scan18F-AV-45 bereits in einem anderen Protokoll MEMENTO-AMYging durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittelwert der kortikalen SuVr basierend auf der PET-scan18F-AV-45-Bildgebung
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr
Mittelwert der kortikalen SuVr basierend auf der PET-scan18F-AV-45-Bildgebung
Nach Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer regionaler SuVr mit PET-Scan AV45
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr
Nach Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr
CSF-Amyloid Aβ42
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr
pg/ml
Nach Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr
CSF-Amyloid Aβ40
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr
pg/ml
Nach Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr
CSF-Tau-Protein
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr
pg/ml
Nach Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr
CSF-Orexin-Konzentration
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr
pg/ml
Nach Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr
Nachtschlafdauer
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr
Stunden/Nacht
Nach Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr
Tagesschlafdauer
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr
Stunden/Tag
Nach Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr
Kataplexie
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr
Zahlen/Woche
Nach Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr
Epworth-Müdigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr
Ergebnis als Zahl
Nach Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr
Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr
Ergebnis als Zahl
Nach Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr
Europäische Dimension der Lebensqualität (EQL-5)
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr
Ergebnis als Zahl
Nach Abschluss des Studiums durchschnittlich ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Audrey Gabelle, MD, PhD, Montpellier University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PET-Scan18F-AV-45

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