- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02062099
PET-Bildgebung der Translokatorproteinliganden (TSPO) mit [18 F] DPA-714-Biomarker für Neuroinflammation bei kognitivem Rückgang (NIDECO) (NIDeCo)
Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist die häufigste Ursache für Demenz bei älteren Menschen. AD ist durch Hirnläsionen wie extrazelluläre Ablagerungen von ß-Amyloid-Proteinen in senilen Plaques und intrazelluläre neurofibrilläre Knäuel aus hyperphosphoryliertem Tau-Protein gekennzeichnet, die beide mit dem Verlust von Neuronen verbunden sind. Die Entwicklung von Krankheitsbiomarkern für AD (Tau-, PhTau- und β-Amyloid-Dosierung in der Liquor cerebrospinalis, Gehirn-MRT, Amyloid-PET-Bildgebung und Fluordesoxyglucose-PET-Bildgebung) zur Identifizierung der pathophysiologischen Prozesse, die Biomarkern für kognitive Beeinträchtigungen zugrunde liegen, wurde in überarbeitete Diagnoserichtlinien aufgenommen.
Post-Mortem-Studien an AD-Menschen und AD-Tiermodellen haben über entzündliche Prozesse berichtet, die auch mit der Neuropathologie von AD in Zusammenhang stehen, sowie über hochregulierte Spiegel entzündungsfördernder Zytokine.
Die In-vivo-Visualisierung der Mikroglia-Aktivierung ist durch die Entwicklung molekularer Bildgebungsliganden (Tracer) für den Einsatz in der Positronenemissionstomographie (PET) möglich geworden. Das Translokatorprotein (TSPO), früher bekannt als peripherer Benzodiazepinrezeptor (PBR), ein Rezeptor in der Außenmembran der Mitochondrien, wird während einer Neuroinflammation hochreguliert. Daher gilt die gezielte Behandlung von TSPO mit radioaktiv markierten Liganden für PET als attraktiver Biomarker für Neuroinflammation.
Das Hauptziel dieser Pilotstudie ist die Quantifizierung der Neuroinflammation im Hinblick auf die Fixierung und Verteilung von [18F]DPA-714 (Bindungspotenzial BP) und die Untersuchung ihrer Beziehung zur Amyloidbelastung, gemessen mit in [18F]AV-45 ( Verhältnis der Standardaufnahmewerte) beim kognitiven Verfall.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tours, Frankreich, 37000
- University Hospital of Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allen Teilnehmern gemeinsame Kriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Alter ≥ 60 Jahre (60-80 Jahre)
- Muttersprache: Französisch
- Korrekte sensorische Fähigkeiten (Hörgeräte akzeptiert) zur Durchführung der Tests
- Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem
Kriterien für Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit, definiert gemäß NINCDS-ADRDA {McKhann, 2011 # 408}:
- MMS zwischen 20 und 25
- Kontraindikation für MRT
Kriterien für amnestische MCI-Patienten:
- Amnestische leichte kognitive Störung, die bei Demenz im Prästadium einen MA hervorruft {Dubois, 2010 # 273, Dubois, 2007 # 42; Pertersen, 1999 # 21, Albert, 2011 # 409} älter als 60 Jahre.
Kriterien für Patienten mit isolierten Gedächtnisbeschwerden (ohne kognitiven Rückgang):
- MMS-Score ≥ 26
- Normale Leistung je nach Alter und Bildungsniveau
Keine Einschlusskriterien:
- Anamnese einer sich entwickelnden Erkrankung mit Folgen für NCS, chronischem Alkoholkonsum, schwerer Depression mit MADRS-Stadium > 18
- MA-Probanden: Antagonistische Behandlung mit N-Methyl-D-Aspartat
- MA- oder MCI-Probanden: Anomalie bei der neurologischen klinischen Untersuchung, die von der üblichen Symptomatik abweicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gedächtnisbeschwerde /MCI/ leichte bis mittelschwere MA
Gedächtnisbeschwerden (ohne kognitiven Rückgang): 12 Patienten/ Leichte kognitive Beeinträchtigung: 12 Patienten/ Leichte bis mittelschwere Alzheimer-Krankheit: 12 Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Fixierung und Verteilung von [18F]DPA-714 (Bindungspotential BP)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
[18F]AV-45-Standardaufnahmewertverhältnis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zusammenhang zwischen der Aufnahme von [18F]DPA-714 und kognitiven, affektiven Symptomen zu Studienbeginn.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emilie BEAUFILS, PhD, University Hospital of Tours (CMRR)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arlicot N, Vercouillie J, Ribeiro MJ, Tauber C, Venel Y, Baulieu JL, Maia S, Corcia P, Stabin MG, Reynolds A, Kassiou M, Guilloteau D. Initial evaluation in healthy humans of [18F]DPA-714, a potential PET biomarker for neuroinflammation. Nucl Med Biol. 2012 May;39(4):570-8. doi: 10.1016/j.nucmedbio.2011.10.012. Epub 2011 Dec 14.
- Camus V, Payoux P, Barre L, Desgranges B, Voisin T, Tauber C, La Joie R, Tafani M, Hommet C, Chetelat G, Mondon K, de La Sayette V, Cottier JP, Beaufils E, Ribeiro MJ, Gissot V, Vierron E, Vercouillie J, Vellas B, Eustache F, Guilloteau D. Using PET with 18F-AV-45 (florbetapir) to quantify brain amyloid load in a clinical environment. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2012 Apr;39(4):621-31. doi: 10.1007/s00259-011-2021-8. Epub 2012 Jan 18.
- La Joie R, Perrotin A, Barre L, Hommet C, Mezenge F, Ibazizene M, Camus V, Abbas A, Landeau B, Guilloteau D, de La Sayette V, Eustache F, Desgranges B, Chetelat G. Region-specific hierarchy between atrophy, hypometabolism, and beta-amyloid (Abeta) load in Alzheimer's disease dementia. J Neurosci. 2012 Nov 14;32(46):16265-73. doi: 10.1523/JNEUROSCI.2170-12.2012.
- Beaufils E, Dufour-Rainfray D, Hommet C, Brault F, Cottier JP, Ribeiro MJ, Mondon K, Guilloteau D. Confirmation of the amyloidogenic process in posterior cortical atrophy: value of the Abeta42/Abeta40 ratio. J Alzheimers Dis. 2013;33(3):775-80. doi: 10.3233/JAD-2012-121267.
- Corcia P, Tauber C, Vercoullie J, Arlicot N, Prunier C, Praline J, Nicolas G, Venel Y, Hommet C, Baulieu JL, Cottier JP, Roussel C, Kassiou M, Guilloteau D, Ribeiro MJ. Molecular imaging of microglial activation in amyotrophic lateral sclerosis. PLoS One. 2012;7(12):e52941. doi: 10.1371/journal.pone.0052941. Epub 2012 Dec 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PHAO13-CH/ NIDeCo
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