- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03379077
Lernen durch Spielen (LTP) plus kognitive Verhaltenstherapie für Mütter kleiner Kinder (ROSHNI-2) (ROSHNI-2)
Implementieren von Lernen durch Spielen (LTP) plus kognitive Verhaltenstherapie (CBT) für Mütter von kleinen Kindern (0-3 Jahre) in der Stadt Gadap (Roshni-2).
Die Studie hat sowohl quantitative als auch qualitative Komponenten.
Das Ziel der quantitativen Studie ist:
Stellen Sie fest, ob die unterstützte Implementierung des LTP plus-Programms die kindliche Entwicklung im Vergleich zur Standardimplementierung des LTP plus-Programms verbessert.
Das Ziel der qualitativen Studie ist:
Prozessevaluation und Herausfinden von Umsetzungsherausforderungen (aus Sicht der Mütter und der Personen, die sowohl das LTP plus als auch die begleitete Umsetzungsintervention erbringen).
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In Pakistan wurde das Elternprogramm „Lernen durch Spielen“ zunächst in einer randomisierten Clusterstudie in einer ländlichen Gegend Pakistans getestet. Die Ergebnisse dieses kürzlich abgeschlossenen, von Grand Challenges Canada (GCC) finanzierten Cluster-RCT zeigten, dass LTP Plus funktioniert und sowohl der Mutter als auch dem Kind zugute kommt. Genauer gesagt weisen die Ergebnisse auf eine signifikante Verringerung der mütterlichen Depression hin.
Zweck dieser Cluster-RCT ist es festzustellen, ob die unterstützte Implementierung des LTP plus-Programms die kindliche Entwicklung im Vergleich zur Standardimplementierung des LTP plus-Programms verbessert. Dies ist ein Implementierungsversuch, der zwei Möglichkeiten der Einführung von LTP plus vergleicht. Ein Cluster-RCT der kulturell angepassten Intervention LTP Plus wird in den Dörfern der Stadt Gadap, Karatschi, Pakistan, durchgeführt. Insgesamt 60 Dörfer werden randomisiert in zwei Gruppen LTP plus und LTP plus unterstützte Implementierung aufgeteilt. Jeder Cluster besteht aus bis zu 15 Müttern. Die Teilnehmer werden anhand der Eignungs-Checkliste überprüft. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und nach Abschluss der Intervention (3 Monate) durchgeführt. Alle Nachuntersuchungen werden von unabhängigen RAs durchgeführt, die nicht an der Durchführung von Interventionssitzungen beteiligt sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan
- Gadap
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer werden in die Studie aufgenommen, wenn sie:
18- bis 44-jährige Mütter mit Kindern im Alter von 0-33 Monaten, die im Einzugsbereich des Prüfstandorts wohnen und die Gutachten erstellen können
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie:
Eine medizinische Störung, die die Teilnahme an einer klinischen Studie verhindern würde. Es ist unwahrscheinlich, dass der vorübergehende Bewohner für eine Nachverfolgung verfügbar ist. Aktive Suizidgedanken oder andere schwere oder körperliche psychische Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LTP Plus unterstützte Implementierung
Die Teilnehmer der LTP Plus Supported Implementation-Gruppe erhalten eine Intervention durch geschulte LHWs von HANDS, die von erfahrenen PILL-Forschern, die Experten für die Durchführung von LTP Plus-Interventionen sind, mitgeleitet und beaufsichtigt werden
|
LTP Plus besteht aus zwei Komponenten; Lernen durch Spielen (LTP) und kognitive Verhaltenstherapie (CBT).
Das LTP Plus ist ein nachhaltiges Programm für niedrige Alphabetisierung, das Eltern Informationen über das gesunde Wachstum und die Entwicklung ihrer kleinen Kinder geben soll.
Die forschungsbasierten LTP-Aktivitäten verbessern die Entwicklung der Kinder und fördern gleichzeitig die Bindungssicherheit, indem sie die Fähigkeit der Eltern stärken, zu lesen und auf die Signale ihrer Kinder einzugehen, und indem sie sich aktiv an der Entwicklung ihrer Kinder beteiligen.
Plus das Thinking Healthy Program (THP), das einen „Hier und Jetzt“-Ansatz zur Problemlösung verfolgt.
THP verwendet Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) des aktiven Zuhörens, der Veränderung des negativen Denkens und der Zusammenarbeit mit der Familie.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: LTP Plus
Teilnehmer des LTP Plus-Arms erhalten eine LTP Plus-Intervention durch geschulte LHWs der Health and Nutrition Development Society (HANDS).
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LTP Plus besteht aus zwei Komponenten; Lernen durch Spielen (LTP) und kognitive Verhaltenstherapie (CBT).
Das LTP Plus ist ein nachhaltiges Programm für niedrige Alphabetisierung, das Eltern Informationen über das gesunde Wachstum und die Entwicklung ihrer kleinen Kinder geben soll.
Die forschungsbasierten LTP-Aktivitäten verbessern die Entwicklung der Kinder und fördern gleichzeitig die Bindungssicherheit, indem sie die Fähigkeit der Eltern stärken, zu lesen und auf die Signale ihrer Kinder einzugehen, und indem sie sich aktiv an der Entwicklung ihrer Kinder beteiligen.
Plus das Thinking Healthy Program (THP), das einen „Hier und Jetzt“-Ansatz zur Problemlösung verfolgt.
THP verwendet Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) des aktiven Zuhörens, der Veränderung des negativen Denkens und der Zusammenarbeit mit der Familie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Infant Development: Ages and Stages Questionnaire (Squires, Bricker & Twombly, 2009)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert im 3. Monat
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Diese Skala wird verwendet, um die kindliche Entwicklung zu messen.
Eltern berichten über die Kommunikation, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösung und persönlich-soziale Entwicklung ihres Kindes.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im 3. Monat
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ)
Zeitfenster: Grundlinie und 3. Monat
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Der Patient Health Questionnaire (PHQ) ist ein einfacher 10-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der ebenfalls von einem ausgebildeten Forschungsmitarbeiter durchgeführt wird.
Eine Punktzahl von 10 oder mehr wird als Grenzwert für eine depressive Störung angenommen, jedoch werden alle Mütter, die die Eignungskriterien erfüllen, trotz ihrer Punktzahl auf PHQ-9 eingeschlossen.
|
Grundlinie und 3. Monat
|
Generalisierte Angststörung (GAS) 7
Zeitfenster: Grundlinie und 3. Monat
|
Die GAD-7 ist eine 7-Punkte-Skala, die verwendet wird, um den Schweregrad einer generalisierten Angststörung zu untersuchen und zu messen
|
Grundlinie und 3. Monat
|
Wissen über Erwartung und kindliche Entwicklung
Zeitfenster: Grundlinie und 3. Monat
|
Ein 25-Punkte-Fragebogen wird verwendet, um das Wissen und die Erwartungen der Mutter für die kindliche Entwicklung in den ersten drei Jahren zu bewerten
|
Grundlinie und 3. Monat
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Parenting Stress Index - Kurzform
Zeitfenster: Grundlinie und 3. Monat
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Die Eltern bewerten 36 Items auf einer Fünf-Punkte-Skala (1-5) auf drei Skalen: (1) Erziehungsnot, (2) Schwierige Eigenschaften des Kindes und (3) Dysfunktionale Eltern-Kind-Interaktion.
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Grundlinie und 3. Monat
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Mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS)
Zeitfenster: Grundlinie und 3. Monat
|
Diese kurze Skala wird verwendet, um die soziale Unterstützung zu messen
|
Grundlinie und 3. Monat
|
Euro-Qol-5-Abmessungen (EQ-5D)
Zeitfenster: Grundlinie und 3. Monat
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem EQ-5D gemessen
|
Grundlinie und 3. Monat
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Inventar der Empfangsbestätigungen des Kundendienstes
Zeitfenster: Grundlinie und 3. Monat
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Wir sammeln Informationen über die Nutzung anderer Gesundheitsdienste (einschließlich der Glaubensheiler/Imame des informellen Sektors) unter Verwendung von CSRI.
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Grundlinie und 3. Monat
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CSQ-Fragebogen zur Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: 3. Monat
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Die Teilnehmer bewerten ihre Zufriedenheit mit der Behandlung nach Abschluss der Intervention mithilfe des CSQ.
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3. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nasim Chaudhry, (MRC Psych, FRC Psych, MD), Pakistan Institute of Living & Learning
- Hauptermittler: Nusrat Husain, (MD), University of Manchester
- Hauptermittler: Tayyeba Kiran, MS, Pakistan Institute of Living & Learning
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PILL-ROSHNI2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur LTP Plus
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Pakistan Institute of Living and LearningGrand Challenges CanadaAktiv, nicht rekrutierend
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Nottingham Trent UniversityNoch keine Rekrutierung
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York UniversityUniversity of Lausanne; SickKids Centre for Community Mental Health (SKCCMH)RekrutierungEltern-Kind-Beziehungen | Familienbeziehungen | Problem der psychischen Gesundheit | Internetbasierte Intervention | VerhaltensproblemKanada