- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03488290
Aufbau von Resilienz gegen Gewalt (BRAVE) (BRAVE)
Aufbau von Resilienz gegen Gewalt (BRAVE): Eine Erziehungsintervention für Mütter und Väter mit posttraumatischen Stresssymptomen.
Die Studie umfasst sowohl quantitative als auch qualitative Komponenten.
Das Ziel der quantitativen Studie ist:
Bewertung der Wirksamkeit von Learning Through Play (LTP) plus kulturell angepasster traumafokussierter kognitiver Verhaltenstherapie (TF-CBT) bei posttraumatischen Stresssymptomen bei Eltern.
Das Ziel der qualitativen Studie ist:
Ermittlung von Erleichterungsfaktoren und Hindernissen aus Sicht der Teilnehmer und anderer Interessengruppen (z. B. Ärzte, Allgemeinmediziner, Personen, die die LTP-plus-TF-CBT-Intervention durchführen usw.)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der hohen Prävalenz posttraumatischer Belastungsstörungen in Pakistan ist die Forschung zu psychosozialen Interventionen begrenzt. Wir schlagen vor, die Akzeptanz, Durchführbarkeit und Wirksamkeit von manuell unterstütztem Lernen durch Spielen (LTP) plus kulturell angepasster traumafokussierter kognitiver Verhaltenstherapie (TF-CBT) bei Eltern mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) zu untersuchen. LTP Plus wird als kostengünstige Intervention zur Verbesserung der geistigen und körperlichen Gesundheit der Eltern und zur Förderung einer gesunden kindlichen Entwicklung vorgeschlagen. Die forschungsbasierten LTP-Aktivitäten verbessern die Entwicklung von Kindern und fördern gleichzeitig die Bindungssicherheit, indem sie die Fähigkeit der Eltern stärken, die Signale ihrer Kinder zu lesen und ein Gespür dafür zu entwickeln, und indem sie sich aktiv an der Entwicklung ihrer Kinder beteiligen. Dies wird in die traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie integriert.
Zweck dieser RCT ist es, die Wirksamkeit der LTP plus TF-CBT-Intervention zu bestimmen. Die Studie wird in zwei Städten Pakistans, Karachi und Peshawar, durchgeführt. Die Teilnehmer werden anhand des Impact of Event Scale-Revised (IES-R) und der Eignungscheckliste überprüft. Wer einen Wert von 24 oder mehr erreicht, hat Anspruch auf eine ausführlichere Beurteilung. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und nach Abschluss der Intervention durchgeführt. Ergebnisbewertungen werden von unabhängigen Forschungsassistenten durchgeführt, die keine Kenntnis von der Gruppenzuteilung haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Khyber Pakhtunkhwa
-
Peshawar, Khyber Pakhtunkhwa, Pakistan
- Schools, Community
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan
- Schools, Community
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer werden in die Studie aufgenommen, wenn sie:
Eltern über 16 Jahre, die mit ihren Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren zusammenleben. Sie erfüllen die Kriterien einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) und können eine Einwilligung nach Aufklärung erteilen
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie:
Jede diagnostizierte körperliche Behinderung oder Lernbehinderung, die sie daran hindert, an der LTP+-Gruppenintervention teilzunehmen, an einer Psychose leidet oder aktiv suizidgefährdet ist. Dies wird vom Forschungsteam in der Screening-Phase beurteilt. Eventuelle Behinderungen oder diagnostizierte psychische Erkrankungen. Alle Eltern, die derzeit Antidepressiva einnehmen. Und eine frühere, selbst gemeldete psychische Erkrankung, einschließlich Depression.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: LTP Plus TF CBT
Teilnehmer der LTP Plus TF CBT-Gruppe erhalten in den ersten zwei Monaten wöchentlich und dann alle zwei Wochen eine Gruppenintervention durch auf Masterniveau ausgebildete Moderatoren.
Es besteht aus zwei Komponenten, d.h.
LTP und TF CBT.
LTP zielt darauf ab, Eltern in die Lage zu versetzen, die psychosoziale Entwicklung ihres Kindes zu verbessern, indem es über die kindliche Entwicklung und die Bedeutung des Mutter-Kind-Spiels aufklärt.
Ziel der TF CBT ist es, übermäßig negative Einschätzungen des Traumas und seiner Folgen durch sorgfältige Befragung zu modifizieren
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Experimentell: Teilnehmer der LTP Plus TF-CBT LTP Plus TF-CBT-Gruppe erhalten in den ersten zwei Monaten wöchentlich und dann alle zwei Wochen eine Gruppenintervention durch auf Masterebene ausgebildete Moderatoren.
Es besteht aus zwei Komponenten, d.h.
LTP und TF CBT.
LTP zielt darauf ab, Eltern in die Lage zu versetzen, die psychosoziale Entwicklung ihres Kindes zu verbessern, indem es über die kindliche Entwicklung und die Bedeutung des Mutter-Kind-Spiels aufklärt.
Ziel der TF CBT ist es, übermäßig negative Einschätzungen des Traumas und seiner Folgen durch sorgfältige Befragung zu modifizieren
Die Gruppe „Behandlung wie gewohnt“ erhält routinemäßige Pflege
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Sonstiges: Behandlung wie gewohnt
Die TAU-Gruppe erhält eine routinemäßige Pflege, die aus routinemäßigen Nachuntersuchungen besteht
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Die Gruppe „Behandlung wie gewohnt“ erhält routinemäßige Pflege
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisch verabreichte PTBS-Skala 5 (CAPS-5)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. Monat
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Die Clinical Administered PTSD Scale-5 (CAPS-5) ist eine 30-Punkte-Skala und wird als primäres Ergebnismaß verwendet, da dies der Zielstandard und das strukturierte Interview zur Beurteilung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), des Diagnosestatus und der Symptome ist Schweregrad (Weathers et al., 2013). Höhere Werte weisen auf einen größeren Schweregrad hin.
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. Monat
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PHQ-9 ist ein 10-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der einfach zu verwenden ist und von einem geschulten Forschungsmitarbeiter verwaltet werden kann.
Als Grenzwert für eine depressive Störung gilt ein Wert von 10 oder mehr.
Diese Skala wird verwendet, um den Schweregrad der Depression zu überprüfen. Ein höherer Wert weist auf einen größeren Schweregrad der Depression hin.
|
Änderungen vom Ausgangswert zum 4. Monat
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Generalisierte Angststörung (GAD) 7
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. Monat
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Der GAD-7 ist eine Skala mit sieben Elementen, die zum Screening und zur Messung des Schweregrads einer generalisierten Angststörung verwendet wird.
Ein höherer Wert weist auf eine größere Schwere der Angst hin.
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. Monat
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Kundenservice-Belegbestand (CSRI)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. Monat
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Dies wird verwendet, um Informationen über die Inanspruchnahme anderer Gesundheitsdienste (einschließlich der Glaubensheiler/Imame des informellen Sektors) zu sammeln.
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. Monat
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Fragebogen zu Alter und Altersstufen
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. Monat
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Beurteilung der körperlichen, sozialen, emotionalen und kognitiven Entwicklung von Kindern.
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nasim Chaudhry, Pakistan Institute of Living & Learning
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Allen B, Lauterbach D. Personality characteristics of adult survivors of childhood trauma. J Trauma Stress. 2007 Aug;20(4):587-95. doi: 10.1002/jts.20195.
- Byrne CA, Riggs DS. The cycle of trauma; relationship aggression in male Vietnam veterans with symptoms of posttraumatic stress disorder. Violence Vict. 1996 Fall;11(3):213-25.
- Cartwright K, El-Khani A, Subryan A, Calam R. Establishing the feasibility of assessing the mental health of children displaced by the Syrian conflict. Glob Ment Health (Camb). 2015 Jun 19;2:e8. doi: 10.1017/gmh.2015.3. eCollection 2015.
- Dubrow NF, Garbarino J. Living in the war zone: mothers and young children in a public housing development. Child Welfare. 1989 Jan-Feb;68(1):3-20.
- El-Khani A, Cartwright K, Redmond A, Calam R. Daily bread: a novel vehicle for dissemination and evaluation of psychological first aid for families exposed to armed conflict in Syria. Glob Ment Health (Camb). 2016 Apr 22;3:e15. doi: 10.1017/gmh.2016.9. eCollection 2016.
- El-Khani A, Ulph F, Redmond AD, Calam R. Ethical issues in research into conflict and displacement. Lancet. 2013 Aug 31;382(9894):764-5. doi: 10.1016/S0140-6736(13)61824-3. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PILL-BRAVE01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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