- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03379350
Die Auswirkungen der intermittierenden Thoraxdrainage auf die Dauer der Thoraxdrainage und den postoperativen Krankenhausaufenthalt nach einer Lungenkrebsoperation
Die Auswirkungen der intermittierenden Thoraxdrainage auf die Dauer der Thoraxdrainage und den postoperativen Krankenhausaufenthalt nach einer Lungenkrebsoperation: Eine prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten werden einer lateralen Thorakotomie oder einer videoassistierten Thorakoskopie (VATS) unterzogen und von demselben Thoraxchirurgieteam operiert. Am Ende der Operation wird das Lungenparenchym in sterile Kochsalzlösung getaucht, um auf Luftaustritt zu testen, und jedem Patienten wird eine einzelne 24-Fr-Brustdrainage gelegt. Alle Patienten werden am Tag der Operation mit Schwerkraftdrainage (nur Wasservorlage, ohne Absaugung) versorgt.
Sobald eine Röntgenaufnahme am Morgen des ersten postoperativen Tages die Reexpansion der Lunge bestätigt und kein Luftleck festgestellt wird, ist der Patient ein Kandidat für die Aufnahme in die Studie. Geeignete Patienten werden am postoperativen Tag vor 15:00 Uhr randomisiert der Kontrollgruppe oder der Klemmgruppe zugeteilt.
Patienten in der Kontrollgruppe werden unverändert mit Schwerkraftdrainage behandelt, während Patienten in der Klemmgruppe am postoperativen Tag nach 15:00 Uhr mit folgendem Klemmprotokoll behandelt werden: Die Thoraxdrainage wird abgeklemmt und die Krankenschwestern überprüfen den Patienten alle 6 Stunden. Wenn der Patient keine Probleme mit der Compliance hat, wird die Klemme morgens für eine halbe Stunde entfernt, um alle 24 h das Drainagevolumen zu erfassen. Wenn Patienten nach dem Abklemmen des Thoraxdrains unerträgliche anormale Symptome wie Dyspnoe, Pneumothorax und schweres subkutanes Emphysem entwickeln, wird die Klemme für 30 Minuten entfernt und nach Abklingen der Symptome erneut angelegt. Solche Patienten werden nach dem erneuten Abklemmen einer strengeren Überwachung unterzogen, was erfordert, dass das medizinische Personal die Patienten alle 2-4 Stunden untersucht, um abnormale Symptome umgehend zu erkennen. Wenn häufig abnormale Symptome auftreten, wird dieses Klemmprotokoll fortgesetzt, bis eine andere Röntgenaufnahme das Vorhandensein eines Pneumothorax ausschließt.
Die tägliche Ausgabe von Pleuraflüssigkeit wurde aufgezeichnet. Die Kriterien für die Thoraxdrainage waren wie folgt: (a) Drainagevolumen ≤ 250 ml in 24 h, (b) keine Luftleckage und intrathorakale Blutung und (c) keine Anzeichen von eitrigem Pleuraerguss und Atelektase.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Beijing Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Pathologische Diagnose Lungenkrebs Behandelt mit Lobektomie und systematischer mediastinaler Lymphknotendissektion/ systematischer Entnahme Behandelt mit Schwerkraftdrainage (nur Wasservorlage, ohne Absaugung) Reexpansion der Lunge bestätigt am Morgen des ersten postoperativen Tages
Ausschlusskriterien:
Brusthöhleninfektion Längerer Luftverlust Reoperation wegen Chylothorax Atelektase Leberzirrhose Niereninsuffizienz Wundinfektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Spanngruppe
Die Klemmgruppe wird am postoperativen Tag nach 15:00 Uhr mit einem Klemmprotokoll wie folgt verwaltet: Der Thoraxschlauch wird abgeklemmt, und die Krankenschwestern überprüfen den Patienten alle 6 Stunden.
Wenn der Patient keine Probleme mit der Compliance hat, wird die Klemme morgens für eine halbe Stunde entfernt, um alle 24 h das Drainagevolumen zu erfassen.
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Die Klemmgruppe wird am postoperativen Tag nach 15:00 Uhr mit einem Klemmprotokoll wie folgt verwaltet: Der Thoraxschlauch wird abgeklemmt, und die Krankenschwestern überprüfen den Patienten alle 6 Stunden.
Wenn der Patient keine Probleme mit der Compliance hat, wird die Klemme morgens für eine halbe Stunde entfernt, um alle 24 h das Drainagevolumen zu erfassen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe werden die ganze Zeit nach der Operation mit Schwerkraftdrainage behandelt (nur Wasserdichtung, ohne Absaugung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Thoraxdrainage
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum der Entfernung des Thoraxdrains, bewertet bis zu 10 Tage
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Zeit vom Operationstag bis zum Tag der Thoraxdrainage
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Vom Datum der Operation bis zum Datum der Entfernung des Thoraxdrains, bewertet bis zu 10 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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postoperativer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung, bewertet bis zu 2 Wochen
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Zeit vom Operationstag bis zum Tag der Krankenhausentlassung
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum der Krankenhausentlassung, bewertet bis zu 2 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abnahme des Hämoglobinspiegels
Zeitfenster: postoperativer Tag 1, vor Krankenhausentlassung und 1 Monat nach der Operation
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die Abnahme des Hämoglobins am ersten postoperativen Tag und vor der Entlassung und einen Monat nach der Operation
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postoperativer Tag 1, vor Krankenhausentlassung und 1 Monat nach der Operation
|
|
Abnahme des Serumalbuminspiegels
Zeitfenster: postoperativer Tag 1, vor Krankenhausentlassung und 1 Monat nach der Operation
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die Abnahme des Serumalbumins am ersten postoperativen Tag und vor der Entlassung und einen Monat nach der Operation
|
postoperativer Tag 1, vor Krankenhausentlassung und 1 Monat nach der Operation
|
|
Dicke des Pleuraergusses
Zeitfenster: beobachtet durch CT-Scan 1 Monat nach der Operation
|
Die Dicke des Pleuraergusses zeigte sich einen Monat nach der Operation auf dem CT-Scan
|
beobachtet durch CT-Scan 1 Monat nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10574
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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