- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02569424
Einfluss von PEEP und Trendelenburg auf die Ultraschallgröße der Vena jugularis interna und der Vena subclavia (PEEPUS)
Einfluss von PEEP und Trendelenburg auf die Ultraschallgröße der Vena jugularis interna und der Vena subclavia: Eine randomisierte kontrollierte Cross-Over-Studie
Es gibt keine Empfehlung für das Management des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP) während der Anlage eines zentralen Venenkatheters (ZVK) bei einem beatmeten Patienten. In mehreren nicht randomisierten Studien wurde die Ultraschall-Nebenachse der Querschnittsfläche (AST) für verschiedene Druckniveaus untersucht, indem jedes Mal ein einzelnes Gefäß ausgewertet wurde oder indem die rechte oder linke Seite bei der Auswertung nicht angezeigt wurde. Eine andere Studie zeigte, dass es unvorhersehbare Größenunterschiede zwischen den beiden Schlüsselbeinvenen geben könnte.
Bei beatmeten Patienten führt der intrathorakale PEEP je nach Kapazität zu einer Verringerung des venösen Rückflusses und damit möglicherweise zu einer Erweiterung der oberen Hohlvene außerhalb der Pleura. Verschiedene Druckniveaus zeigten einen Anstieg der AST mit der Erhöhung des intrathorakalen Drucks auf bestimmte Venen, und zwar auf heterogene und nicht randomisierte Weise.
Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Wirkung von PEEP (0, 5, 10 oder 15 cm H2O) und der Position des Patienten (Rückenlage oder Trendelenburg streng -15–20 °) auf die Querschnittsfläche der Halsschlagader und der Schlüsselbeinknochen zu messen Venen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt keine Empfehlung für das Management des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP) während der Anlage eines zentralen Venenkatheters (ZVK) bei einem beatmeten Patienten. In mehreren nicht randomisierten Studien wurde die Ultraschall-Nebenachse der Querschnittsfläche (AST) für verschiedene Druckniveaus untersucht, indem jedes Mal ein einzelnes Gefäß ausgewertet wurde oder indem die rechte oder linke Seite bei der Auswertung nicht angezeigt wurde. Eine andere Studie zeigte, dass es unvorhersehbare Größenunterschiede zwischen den beiden Schlüsselbeinvenen geben könnte.
Bei beatmeten Patienten führt der intrathorakale PEEP je nach Kapazität zu einer Verringerung des venösen Rückflusses und damit möglicherweise zu einer Erweiterung der oberen Hohlvene außerhalb der Pleura. Verschiedene Druckniveaus zeigten einen Anstieg der AST mit der Erhöhung des intrathorakalen Drucks auf bestimmte Venen, und zwar auf heterogene und nicht randomisierte Weise.
Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Wirkung von PEEP (0, 5, 10 oder 15 cm H2O) und der Position des Patienten (Rückenlage oder Trendelenburg streng -15–20 °) auf die Querschnittsfläche der Halsschlagader und der Schlüsselbeinknochen zu messen Venen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Chu Clermont-Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Berechtigt ist jeder Patient, der auf der Intensivstation beatmet wird.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Patient mit stabilem hämodynamischen Status und mittlerem Blutdruck (< 65 mmHg)
- Patient mit registrierter Sozialversicherungsnummer
Ausschlusskriterien:
- Klinisches Zeichen für eine zentrale Venenthrombose (einseitiges Ödem ...). Während der Ultraschalluntersuchung vor Einschluss
- Vorhandensein einer Mittellinie für mehr als 48 Stunden.
- Echoloser Patient (überprüft während der Ultraschalluntersuchung)
- Geschichte der Halswirbelsäulenchirurgie.
- Intrakranielle Hypertension
- Patient im Schockzustand mit hämodynamischer Instabilität und nicht stabilisiert
- Patient, der mit Noradrenalin > 1 µg/kg/min behandelt wird
- Weigerung des Patienten oder Angehörigen
- geschützte Patienten ≥ 18 Jahre, Minderjährige, Schwangere
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: beatmete Patienten
Patientenposition (Rückenlage oder Trendelenburg streng -20°)
|
Rückenlage oder Trendelenburg (strikt -20°)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Querschnittsfläche der Halsvenen (in cm2)
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Die Querschnittsfläche der Halsvenen (in cm2) am Ende des Eingriffs
|
an der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Querschnittsfläche der Vena subclavia (in cm2)
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Die Querschnittsfläche der Vena subclavia (in cm2) am Ende des Eingriffs
|
an der Grundlinie
|
Der antero-posteriore Durchmesser der Halsvenen (in mm)
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Der antero-posteriore Durchmesser der Halsvenen (in mm) am Ende des Eingriffs
|
an der Grundlinie
|
Der antero-posteriore Durchmesser der Vena subclavia (in mm)
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Der antero-posteriore Durchmesser der Vena subclavia (in mm) am Ende des Eingriffs
|
an der Grundlinie
|
Der Abstand zwischen der hinteren und pleuralen Auskleidung der Halsvenen (in mm)
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Der Abstand zwischen der hinteren und pleuralen Auskleidung der Halsvenen (in mm) am Ende des Eingriffs
|
an der Grundlinie
|
Der Abstand zwischen der hinteren und pleuralen Auskleidung der Vena subclavia (in mm)
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Der Abstand zwischen der hinteren und pleuralen Auskleidung der Vena subclavia (in mm) am Ende des Eingriffs
|
an der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-0246
- 2015-A00606-43 (Registrierungskennung: 2015-A00606-43)
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