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Von PSA nach Stockholm3: Studienteil 1 (PSA2STHLM3/1)

21. April 2023 aktualisiert von: Helse Stavanger HF

Von PSA bis Stockholm3, ein mehrteiliges Forschungsprogramm zur naturwissenschaftlichen Wirksamkeit: Studienteil 1

Dieser Teil des Projekts zielt darauf ab, die Wirksamkeit des Stockholm3-Tests in der regulären klinischen Praxis, sowohl in der Allgemeinmedizin als auch in der spezialisierten Gesundheitsversorgung, als Instrument zur Erkennung von Patienten zu analysieren, die eine weitere Diagnostik für Prostatakrebs benötigen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Prostatakrebs macht etwa 15 % der neuen Krebsfälle bei Männern weltweit aus, aber etwa 27 % aller neuen Krebsfälle bei Männern in Norwegen. Es ist auch die häufigste Krebstodesursache bei Männern, und fast 1100 norwegische Männer starben im Jahr 2014 an Prostatakrebs. Allerdings haben nur etwa 30 Prozent der Neuerkrankungen eine aggressive Form der Erkrankung. Daher besteht die Herausforderung darin, Patienten mit aggressiver Erkrankung von Patienten mit niedrigem Krebsrisiko zu erkennen und zu unterscheiden.

Das prostataspezifische Antigen (PSA) ist derzeit der Haupttest, der in der Primärversorgung verwendet wird, um Patienten für die weitere Diagnostik zu erkennen und zu priorisieren. PSA wird in vielen Ländern zum Screening verwendet, aber die norwegischen Behörden sind der Ansicht, dass die Nachteile der Verwendung von PSA zu Screeningzwecken (Überdiagnose und Überbehandlung) die Vorteile (möglicherweise verringerte Sterblichkeit) überwiegen. Dennoch wurde dokumentiert, dass in Norwegen ein erheblicher Teil des opportunistischen PSA-Screenings stattfindet.

Derzeit wurde ein neuartiger Test namens Stockholm3-Test entwickelt. Eine große prospektive Studie hat gezeigt, dass die Wirksamkeit des Stockholm3-Tests dem PSA überlegen ist und sowohl die Sensitivität als auch die Spezifität für Stockholm3 wesentlich höher sind als für PSA.

Ziel Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des Stockholm3-Tests in der regulären klinischen Praxis zu analysieren, sowohl in der Primärversorgung als auch in der spezialisierten Gesundheitsversorgung.

Studiendesign Ab September 2017 verlangt die urologische Abteilung des Universitätskrankenhauses Stavanger eine Stockholm3-Antwort bei Überweisungen von Patienten zur weiteren Diagnostik eines möglichen Prostatakrebses.

Vergleichbare klinische Daten werden für einen Zeitraum vor und für einen entsprechenden Zeitraum nach der Einführung des Stockholm3-Tests erhoben.

Anschließend wird eine Analyse durchgeführt, bei der die Ergebnisse aus dem Zeitraum, in dem die Überweisungen hauptsächlich auf PSA basierten, mit den Ergebnissen aus dem Zeitraum verglichen werden, in dem der Stockholm-3-Test verwendet wurde.

Power-Berechnung Basierend auf den Ergebnissen der ursprünglichen Studie von Stockholm3 und aggregierten Zahlen zu PSA-Tests, Prostatabiopsien und MRT der Prostata in Stockholm und Stavanger wurde eine statistische Power berechnet. Basierend auf einem zweiseitigen Alpha von 0,05 (d. h. 5 %) und einer Power von 90 % benötigt die Studie etwa 8000 Teilnehmer, um die Hauptfragen der Studie zuverlässig zu beantworten. In der Inklusionsphase wird eine Zwischenanalyse durchgeführt. Auf Basis der registrierten Daten wird eine neue Leistungsberechnung durchgeführt und ggf. der Bedarf der Teilnehmer angepasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

13431

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stavanger, Norwegen
        • Stavanger University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Männer mit Prostatakrebsrisiko in den 18 vom Universitätskrankenhaus Stavanger abgedeckten Gemeinden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Männer, bei denen ein Arzt in regelmäßiger klinischer Tätigkeit feststellt, dass eine Indikation zur Durchführung des Tests besteht

Ausschlusskriterien:

  • bekannter Prostatakrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prostatakrebsrate mit Gleason-Score ≥ 7 / Gleason-Score ≤ 6
Zeitfenster: 9 bis 12 Monate ab September 2017 im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum ein Jahr zuvor
Der Prozentsatz der Patienten, deren Prostatabiopsien einen Gleason-Score von ≤ 6 oder ≥ 7 aufwiesen, unter den Patienten, die zur Diagnostik auf der Grundlage eines PSA-Tests oder eines Stockholm3-Tests überwiesen wurden
9 bis 12 Monate ab September 2017 im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum ein Jahr zuvor

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate an Prostatabiopsien bei Patienten, die mit PSA und Stockholm3 getestet wurden
Zeitfenster: 9 bis 12 Monate ab September 2017 im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum ein Jahr zuvor
Der Prozentsatz der Patienten, die zur weiteren Diagnose eines potenziellen Prostatakrebses mit Biopsie überwiesen wurden, unter denen, die über einen bestimmten Zeitraum mit PSA getestet wurden, im Vergleich zu denen, die über einen entsprechenden Zeitraum mit Stockholm3 getestet wurden
9 bis 12 Monate ab September 2017 im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum ein Jahr zuvor

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Svein Kjosavik, MS PhD, Helse Stavanger HF

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SUSID_637

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PSA und Stockholm3

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