- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03385395
Studie zum Vergleich der wöchentlichen intravenösen Verabreichung von OctaAlpha1 mit einem vermarkteten Präparat Glassia® bei Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
6. April 2018 aktualisiert von: Octapharma
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, pharmakokinetische Parallelgruppenstudie zum Vergleich der wöchentlichen intravenösen Verabreichung von OctaAlpha1 (Octapharma) mit einem vermarkteten Präparat Glassia® (Kamada Ltd.) bei Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
Diese randomisierte Studie wird durchgeführt, um die Nicht-Unterlegenheit von OctaAlpha1 im Vergleich zu Glassia® in Bezug auf die Talspiegel im Serum im Steady State zu zeigen.
Dies wird bei Personen mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel und klinischem Nachweis eines Emphysems durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient, der aufgrund eines angeborenen Alpha-1-Proteinase-Inhibitor (A1PI)-Mangels und eines klinisch diagnostizierten Emphysems eine chronische intravenöse Augmentation und Erhaltungstherapie mit A1PI benötigt
- ≥18 Jahre alt
- Personen mit einer A1PI-Serumkonzentration < 11 µM beim Screening
Folgende Bronchodilatatoren:
- Anfangs-FEV1(pred) zwischen 25 % und 75 % oder
- Wenn das anfängliche FEV1 größer als 75 % des Vorhergesagten war, betrug die Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLC O) weniger als 70 % des Vorhergesagten
- Nach Bronchodilatatoren: Quotient aus initialem forciertem Exspirationsvolumen/forcierter Vitalkapazität (FEV1/FVC) unter 70 %
- Nichtrauchen für mindestens 6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung
- Kann schriftliche Einverständniserklärungen verstehen und abgeben
- Frauen im gebärfähigen Alter: negatives Ergebnis des Schwangerschaftstests (auf humanem Choriongonadotropin [HCG] basierender Assay) und Zustimmung zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie
Ausschlusskriterien:
- Jede entzündliche Erkrankung oder bösartiger Tumor in den 7 Tagen vor Beginn der Behandlung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Metabolismus eines Enzyminhibitors wie A1PI beeinflussen könnten
- Mehr als eine A1PI-Mangel-bedingte Exazerbation und/oder Krankenhauseinweisung in den 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung
- Klinisch signifikante Leber- oder Nierenerkrankung in den letzten 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung
- Schwere Gasaustauschanomalie (d. h. PaCO2 ≥46 mmHg)
- Bekannter IgA-Mangel mit dokumentierten Antikörpern gegen IgA
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen aus Blut oder Plasma gewonnene Produkte oder einen Bestandteil des Produkts
- Bekanntes Vorhandensein von Antikörpern gegen A1PI
- Seropositivität für HBsAg oder HCV, HIV-1/2 IgG-Antikörper
- Verabreichung von A1PI-Produkten in den 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie derzeit oder während der 3 Monate vor Beginn der Studienbehandlung.
- Virale Lebendimpfung innerhalb des letzten Monats vor Beginn der Studienbehandlung
- Eine aktuelle lebensbedrohliche bösartige Erkrankung
- Notoperation innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung
- Vorgeschichte oder Verdacht auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor Beginn der Studienbehandlung oder derzeitige Drogenmissbrauchstherapie
- Schwangere und stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: OctaAlpha1
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Für OctaAlpha1 wird die wöchentliche Standarddosis von 60 mg/kg für 24 aufeinanderfolgende Infusionen verabreicht
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Aktiver Komparator: Glassia®
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Für Glassia wird die wöchentliche Standarddosis von 60 mg/kg für 24 aufeinanderfolgende Infusionen verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nicht-Unterlegenheit von OctaAlpha1 im Vergleich zu Glassia® in Bezug auf die Talspiegel im Serum im Steady State
Zeitfenster: 26 Wochen
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Nicht-Unterlegenheit von OctaAlpha1 im Vergleich zu Glassia® in Bezug auf die Talspiegel im Serum im Steady State
|
26 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie die PK-Parameter nach einer Einzeldosis zwischen den beiden Behandlungsgruppen gemäß den Prinzipien des Bioäquivalenztests (AUC)
Zeitfenster: Zeitraum einschließlich der Tage 1 bis 14 nach der ersten Infusion in der Studie
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Vergleichen Sie die PK-Parameter nach einer Einzeldosis zwischen den beiden Behandlungsgruppen, indem Sie die Fläche unter dem Verhältnis der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) berechnen: Das 90 %-Konfidenzintervall (KI) sollte zwischen 80 % und 125 % liegen.
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Zeitraum einschließlich der Tage 1 bis 14 nach der ersten Infusion in der Studie
|
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Vergleichen Sie die PK-Parameter nach einer Einzeldosis zwischen den beiden Behandlungsgruppen gemäß den Prinzipien der Bioäquivalenztests (Cmax)
Zeitfenster: Zeitraum einschließlich der Tage 1 bis 14 nach der ersten Infusion in der Studie
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Vergleichen Sie die PK-Parameter nach einer Einzeldosis zwischen den beiden Behandlungsgruppen und berechnen Sie das Verhältnis der maximalen Plasmakonzentration (Cmax): 90 % KI sollte zwischen 80 % und 125 % liegen
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Zeitraum einschließlich der Tage 1 bis 14 nach der ersten Infusion in der Studie
|
|
Vergleich der PK-Parameter nach einer Einzeldosis zwischen den beiden Behandlungsgruppen nach den Prinzipien des Bioäquivalenztests (tmax)
Zeitfenster: Zeitraum einschließlich der Tage 1 bis 14 nach der ersten Infusion in der Studie
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Vergleichen Sie die PK-Parameter nach einer Einzeldosis zwischen den beiden Behandlungsgruppen und berechnen Sie tmax (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration).
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Zeitraum einschließlich der Tage 1 bis 14 nach der ersten Infusion in der Studie
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Vergleich der PK-Parameter nach einer Einzeldosis zwischen den beiden Behandlungsgruppen nach den Prinzipien des Bioäquivalenztests (t1/2)
Zeitfenster: Zeitraum einschließlich der Tage 1 bis 14 nach der ersten Infusion in der Studie
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Vergleichen Sie die PK-Parameter nach einer Einzeldosis zwischen den beiden Behandlungsgruppen und berechnen Sie t1/2 (scheinbare terminale Halbwertszeit)
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Zeitraum einschließlich der Tage 1 bis 14 nach der ersten Infusion in der Studie
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Vergleich der PK-Parameter nach einer Einzeldosis zwischen den beiden Behandlungsgruppen nach den Prinzipien des Bioäquivalenztests (λZ)
Zeitfenster: Zeitraum einschließlich der Tage 1 bis 14 nach der ersten Infusion in der Studie
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Vergleichen Sie die PK-Parameter nach einer Einzeldosis zwischen den beiden Behandlungsgruppen und berechnen Sie λZ (scheinbare Konstante der terminalen Eliminationsrate, bestimmt durch log-lineare Regressionsanalyse).
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Zeitraum einschließlich der Tage 1 bis 14 nach der ersten Infusion in der Studie
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von OctaAlpha1 anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 26 Wochen
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von OctaAlpha1 anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse
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26 Wochen
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Bewerten Sie anhand des Blutdrucks deskriptiv die Sicherheit und Verträglichkeit von OctaAlpha1
Zeitfenster: 26 Wochen
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Bewerten Sie anhand des Blutdrucks deskriptiv die Sicherheit und Verträglichkeit von OctaAlpha1
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26 Wochen
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Bewerten Sie anhand des Pulses deskriptiv die Sicherheit und Verträglichkeit von OctaAlpha1
Zeitfenster: 26 Wochen
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Bewerten Sie anhand des Pulses deskriptiv die Sicherheit und Verträglichkeit von OctaAlpha1
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26 Wochen
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Bewerten Sie anhand der Körpertemperatur deskriptiv die Sicherheit und Verträglichkeit von OctaAlpha1
Zeitfenster: 26 Wochen
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Bewerten Sie anhand der Körpertemperatur deskriptiv die Sicherheit und Verträglichkeit von OctaAlpha1
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26 Wochen
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Bewerten Sie deskriptiv die Sicherheit und Verträglichkeit von OctaAlpha1 basierend auf der Atemfrequenz
Zeitfenster: 26 Wochen
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Bewerten Sie deskriptiv die Sicherheit und Verträglichkeit von OctaAlpha1 basierend auf der Atemfrequenz
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26 Wochen
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Bewerten Sie deskriptiv die Sicherheit und Verträglichkeit von OctaAlpha1 basierend auf der Überwachung des hämatologischen Parameters Hämatokrit
Zeitfenster: 26 Wochen
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von OctaAlpha1 anhand der Überwachung des hämatologischen Parameters Hämatokrit anhand eines Labortests
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26 Wochen
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Bewerten Sie deskriptiv die Sicherheit und Verträglichkeit von OctaAlpha1 basierend auf der Überwachung des hämatologischen Parameters Hämoglobin
Zeitfenster: 26 Wochen
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Bewerten Sie deskriptiv die Sicherheit und Verträglichkeit von OctaAlpha1 basierend auf der Überwachung des hämatologischen Parameters Hämoglobin mittels Labortest
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26 Wochen
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Bewerten Sie deskriptiv die Sicherheit und Verträglichkeit von OctaAlpha1 basierend auf der Überwachung der hämatologischen Parameter weißer Blutkörperchen
Zeitfenster: 26 Wochen
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Bewerten Sie deskriptiv die Sicherheit und Verträglichkeit von OctaAlpha1 basierend auf der Überwachung der hämatologischen Parameter weißer Blutkörperchen durch Labortests
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26 Wochen
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Bewerten Sie deskriptiv die Sicherheit und Verträglichkeit von OctaAlpha1 basierend auf der Überwachung der hämatologischen Parameter Thrombozytenzahl
Zeitfenster: 26 Wochen
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Bewerten Sie deskriptiv die Sicherheit und Verträglichkeit von OctaAlpha1 basierend auf der Überwachung der hämatologischen Parameter Thrombozytenzahl durch Labortest
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26 Wochen
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Bewerten Sie deskriptiv die Sicherheit und Verträglichkeit von OctaAlpha1 basierend auf der Überwachung des hepatischen Parameters Alaninaminotransferase
Zeitfenster: 26 Wochen
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Bewerten Sie deskriptiv die Sicherheit und Verträglichkeit von OctaAlpha1 basierend auf der Überwachung des Leberparameters Alaninaminotransferase mittels Labortest
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26 Wochen
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Bewerten Sie deskriptiv die Sicherheit und Verträglichkeit von OctaAlpha1 basierend auf der Überwachung des hepatischen Parameters Aspartataminotransferase
Zeitfenster: 26 Wochen
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Bewerten Sie deskriptiv die Sicherheit und Verträglichkeit von OctaAlpha1 basierend auf der Überwachung des hepatischen Parameters Aspartat-Aminotransferase mittels Labortest
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26 Wochen
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Bewerten Sie deskriptiv die Sicherheit und Verträglichkeit von OctaAlpha1 basierend auf der Überwachung des Nierenparameters Kreatinin
Zeitfenster: 26 Wochen
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Bewerten Sie deskriptiv die Sicherheit und Verträglichkeit von OctaAlpha1 basierend auf der Überwachung des Nierenparameters Kreatinin mittels Labortest
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26 Wochen
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Bewerten Sie deskriptiv die Sicherheit und Verträglichkeit von OctaAlpha1 basierend auf der Überwachung des Nierenparameters Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)
Zeitfenster: 26 Wochen
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von OctaAlpha1 anhand der Überwachung des Nierenparameters Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) anhand eines Labortests
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26 Wochen
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Bewerten Sie deskriptiv die Sicherheit und Verträglichkeit von OctaAlpha1 basierend auf der Virussicherheit (HAV, HBV, HCV, HIV-1/2, HN und Parvovirus B19)
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Bewerten Sie deskriptiv die Sicherheit und Verträglichkeit von OctaAlpha1 basierend auf der Virussicherheit (HAV, HBV, HCV, HIV-1/2, HN und Parvovirus B19)
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26 Wochen
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Talspiegel von A1PI
Zeitfenster: 26 Wochen
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Untersuchen Sie anschaulich die Talspiegel von A1PI und die Anti-NE-Kapazität von OctaAlpha1 im Vergleich zu Glassia®
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26 Wochen
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Pharmakodynamik von OctaAlpha1 bei der Messung von Lungenfunktionstests
Zeitfenster: 26 Wochen
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Untersuchen Sie die Pharmakodynamik von OctaAlpha1 bei der Messung von Lungenfunktionstests (durchgeführt gemäß der Taskforce Standardization of Lung Function Testing der American Thoracic Society/European Respiratory Society Taskforce)
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26 Wochen
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Untersuchen Sie die Pharmakodynamik von OctaAlpha1, indem Sie den induzierten Sputumtest messen, indem Sie die Menge an funktionellem und Gesamt-A1PI in der Flüssigkeit der Atemwegsschleimhaut der Lunge messen.
Zeitfenster: 26 Wochen
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Untersuchen Sie die Pharmakodynamik von OctaAlpha1, indem Sie den induzierten Sputumtest messen, indem Sie die Menge an funktionellem und Gesamt-A1PI in der Flüssigkeit der Atemwegsschleimhaut der Lunge messen.
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26 Wochen
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Untersuchung der Pharmakodynamik von OctaAlpha1 durch Messung des induzierten Sputumtests zur Messung der Menge an funktionellem und Gesamt-LTB4 in der Atemwegsschleimhautflüssigkeit der Lunge.
Zeitfenster: 26 Wochen
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Untersuchung der Pharmakodynamik von OctaAlpha1 durch Messung des induzierten Sputumtests zur Messung der Menge an funktionellem und Gesamt-LTB4 in der Atemwegsschleimhautflüssigkeit der Lunge.
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26 Wochen
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Untersuchen Sie die Pharmakodynamik von OctaAlpha1, indem Sie Antikörper gegen A1PI unter Verwendung von Normalbereichen des Zentrallabors messen
Zeitfenster: 26 Wochen
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Untersuchen Sie die Pharmakodynamik von OctaAlpha1, indem Sie Antikörper gegen A1PI unter Verwendung von Normalbereichen des Zentrallabors messen
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26 Wochen
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Bestimmen Sie die PK-Parameter der A1PI-Serumkonzentration im Vergleich zur Zeitkurve nach einer Einzeldosis von OctaAlpha1
Zeitfenster: 26 Wochen
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Bestimmen Sie die PK-Parameter der A1PI-Serumkonzentration im Vergleich zur Zeitkurve nach einer Einzeldosis von OctaAlpha1
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26 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juli 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Leberkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Subkutanes Emphysem
- Emphysem
- Alpha 1-Antitrypsin-Mangel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Trypsin-Inhibitoren
- Alpha 1-Antitrypsin
Andere Studien-ID-Nummern
- OctaAlpha1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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