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Mehrere chronische Erkrankungen für ältere Erwachsene

10. August 2022 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Herzbedingte multiple chronische Erkrankungen in der Primärversorgung: Verhaltenstechnologie

Mehrere chronische Erkrankungen sind bei Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren häufig und teuer und mit einer geringeren Lebensqualität, einem schlechteren Ansprechen auf die Behandlung, schlechteren medizinischen und psychiatrischen Ergebnissen, einer höheren Sterblichkeit und höheren Pflegekosten verbunden.

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Durchführung einer randomisierten klinischen Studie (RCT) zur Untersuchung der Auswirkungen von ElderTree – einer webbasierten Intervention – auf die Gesundheitsergebnisse und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung bei älteren Erwachsenen mit mehreren chronischen Gesundheitsproblemen wie Diabetes, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, COPD, BMI über 30, dekompensierte Herzinsuffizienz, chronische Nierenerkrankung, Arrhythmie/Vorhofflimmern, chronische Schmerzen, Arthritis.

Die Hypothese des Forschers ist, dass Patienten, die TAU+ElderTree zugewiesen wurden, eine bessere Lebensqualität und weniger Besuche in der Primärversorgung haben werden als diejenigen, die TAU+Internet zugewiesen wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

346

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53704
        • UW Health Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

61 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥65 Jahre alt sind
  2. mindestens in den letzten 18 Monaten in den Gesundheitskliniken der University of Wisconsin behandelt wurden und keine Absicht haben, während des Studienzeitraums abzureisen
  3. 3 oder mehr der folgenden chronischen Erkrankungen haben: Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes, Arthritis, BMI über 30, chronische Nierenerkrankung, dekompensierte Herzinsuffizienz, Arrhythmie/Vorhofflimmern, Lungenherzerkrankung oder Lungengefäßerkrankung, chronische Schmerzen, COPD
  4. berichten keine aktuelle psychotische Störung, die eine Teilnahme verhindern würde
  5. kein akutes medizinisches Problem haben, das einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert
  6. in der Lage sein, die Einverständniserklärung auf Englisch zu lesen und zu unterschreiben
  7. keine bekannte unheilbare Krankheit haben
  8. bereit sein, gesundheitsbezogene Studiendaten zu teilen und

    • Systolischer und diastolischer Blutdruck
    • Gewicht
    • BMI
    • HDL/LDL
    • HbA1C
    • Schmerzpunktzahl
    • Lungenfunktion
    • Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung: Anzahl der Besuche in der Notaufnahme, Besuche in der Notaufnahme, Besuche in der Grundversorgung und Besuche in der Spezialversorgung
  9. Forschern ermöglichen, Informationen mit ihrem Hausarzt auszutauschen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Behandlung wie gewohnt (TAU) + Internet
Die Patienten erhalten Zugang zu hilfreichen Websites wie dem National Institute on Aging.
Patienten dieser Gruppe erhalten TAU+Internet und Links zu hilfreichen Websites.
Experimental: Behandlung wie gewohnt (TAU) + ElderTree
Die Patienten erhalten 12 Monate lang Zugang zur ElderTree-Website, die Tools, Motivation und soziale Unterstützung bietet, um ihnen bei der Bewältigung ihrer spezifischen chronischen Erkrankungen und der Kommunikation mit Gleichaltrigen und ihrem Hausarzt zu helfen.

Für den Patienten bietet ElderTree Werkzeuge, Motivation und soziale Unterstützung, um ihm zu helfen, mit seinen spezifischen chronischen Erkrankungen umzugehen und mit Gleichaltrigen und seinem Hausarzt zu kommunizieren.

Für die Klinik verfügt ElderTree über einen Clinician Report (CR), ein visuelles Dashboard mit Gesundheitsdaten, das an die Bedürfnisse der Klinik angepasst werden kann. Das CR alarmiert den Kliniker, wenn ein Patient einen bestimmten Schwellenwert überschreitet. Das Dashboard soll Ärzten helfen, sich auf Arztbesuche vorzubereiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PROMIS Global Health Measure Score
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Die Lebensqualität wird anhand des globalen Gesundheitsmaßes Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) bewertet. Aus Gründen der Übereinstimmung mit anderen Maßnahmen wurde der Zeitrahmen so geändert, dass er sich auf die letzten 2 Wochen bezieht. Scores werden mit dem HealthMeasures Scoring Service berechnet. Die Scores sind eine T-Score-Metrik mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 mit einem Bereich von etwa 20 bis 80. Höhere Scores weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
Gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Psychologische Blühende Skala
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
Das psychische Wohlbefinden wird mit der Psychological Flourishing Scale bewertet. Der Wortlaut der Gegenstände wurde etwas geändert, einschließlich der Vereinfachung von doppelläufigen Gegenständen. Zum Beispiel wird „Ich führe ein sinnvolles und sinnvolles Leben“ zu „Ich führe ein sinnvolles Leben“ abgekürzt. Scores sind eine Summe aller Items mit einem Bereich von 8 bis 40. Höhere Werte weisen auf ein besseres Wohlbefinden hin.
Baseline und 12 Monate
UCLA Einsamkeitsskala
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
Einsamkeit wird anhand der 8 Items der UCLA Loneliness Scale mit den höchsten Faktorladungen bei älteren Erwachsenen gemessen. Die Werte reichten von 8 bis 40. Höhere Werte weisen auf mehr Einsamkeit hin.
Baseline und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ungesunde Laborergebnisse
Zeitfenster: 12 Monate
Laborergebnisse werden aus der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) des Patienten erhalten, einschließlich Blutdruck, HAC1 für Diabetes, Cholesterin, BMI. Einige Teilnehmer hatten diese Daten nicht. Das Endergebnis ist ein Bruchteil der Anzahl der ungesunden Labore im Vergleich zu den Gesamtlaboren jeder Person. Die Werte reichen von 0 bis 1. Höhere Werte weisen auf ungesundere Laborwerte hin.
12 Monate
Stürze
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
Stürze wurden bewertet, indem gefragt wurde, wie oft der Teilnehmer in den letzten 3 Monaten gestürzt war. Ein Sturz wird in der Umfrage definiert als „der Körper, der zu Boden geht, ohne gestoßen zu werden“. Hier berichten wir Statistiken darüber, wie oft die Teilnehmer gestürzt sind. Stürze reichten von 0 bis 14.
Baseline und 12 Monate
Symptom Not
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
Die Symptombelastung wird anhand einer kombinierten Liste von 20 Symptomen und chronischen Zuständen aus der General Symptom Distress Scale und der Bayliss Disease Burden Scale bewertet, wobei die Schwere der Belastung für jeden in den letzten 2 Wochen bewertet wird (0 = habe dies nicht, 1 = nicht sehr belastend und 5=extrem belastend). Die Werte reichen von 0 bis 100. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Symptombelastung hin.
Baseline und 12 Monate
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
Die Medikamentenadhärenz wird mit 8 Items bewertet, 6 basierend auf dem Brief Medication Questionnaire von Svarstad et al. Wir haben die Antwortoptionen vereinfacht, sodass die Teilnehmer angeben können, wie oft sie bestimmte Probleme mit Medikamenten hatten (1=nie und 5=immer). Auf der Grundlage der Erfahrungen der Patienten haben wir 2 Originalpunkte hinzugefügt, „Fühlt sich an, als würde ich es nicht mehr brauchen“ und „Fühlt sich an, als würde ich nicht die volle Dosis brauchen. Es gab insgesamt 8 Punkte, die summiert wurden, um eine Endnote zu erhalten. Die Werte reichten von 8 bis 40. Höhere Werte weisen auf eine geringere Medikamentenadhärenz hin.
Baseline und 12 Monate
Besuche in der Gesundheitsversorgung in Krisensituationen
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
Die Gesundheitsversorgung in Krisensituationen war die Gesamtzahl der Besuche in der Notaufnahme, der Notaufnahme und der Krankenhausaufenthalte zusammen. Berichtet wird die durchschnittliche Anzahl der Besuche. Höhere Zahlen weisen auf mehr Besuche hin.
Baseline und 12 Monate
Langzeitpflege
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
Langzeitpflege ist die Anzahl der Nächte, die in den letzten 3 Monaten in Einrichtungen für betreutes Wohnen und Pflegeheimen verbracht wurden. Die Anzahl der Nächte reichte von 0 bis 92. Höhere Zahlen bedeuten mehr Übernachtungen.
Baseline und 12 Monate
Stürze, die ärztliche Hilfe erfordern
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
Stürze, die eine ärztliche Behandlung erforderten, wurden anhand eines Items bewertet, bei dem die Anzahl der Fälle in den letzten 3 Monaten gezählt wurde. Ein Sturz wird in der Umfrage definiert als „der Körper, der zu Boden geht, ohne gestoßen zu werden“. Hier berichten wir Statistiken darüber, wie oft Teilnehmer gestürzt waren und medizinische Hilfe benötigten. Stürze, die ärztliche Hilfe erforderten, reichten von 0 bis 4.
Baseline und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David H Gustafson, PhD, University of Wisconsin, Madison

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-0849
  • A195010 (Andere Kennung: UW Madison)
  • ENGR\INDUSTRIAL ENGR\CHESS (Andere Kennung: UW Madison)
  • 1R01HL134146-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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