- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03387735
Mehrere chronische Erkrankungen für ältere Erwachsene
Herzbedingte multiple chronische Erkrankungen in der Primärversorgung: Verhaltenstechnologie
Mehrere chronische Erkrankungen sind bei Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren häufig und teuer und mit einer geringeren Lebensqualität, einem schlechteren Ansprechen auf die Behandlung, schlechteren medizinischen und psychiatrischen Ergebnissen, einer höheren Sterblichkeit und höheren Pflegekosten verbunden.
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Durchführung einer randomisierten klinischen Studie (RCT) zur Untersuchung der Auswirkungen von ElderTree – einer webbasierten Intervention – auf die Gesundheitsergebnisse und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung bei älteren Erwachsenen mit mehreren chronischen Gesundheitsproblemen wie Diabetes, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, COPD, BMI über 30, dekompensierte Herzinsuffizienz, chronische Nierenerkrankung, Arrhythmie/Vorhofflimmern, chronische Schmerzen, Arthritis.
Die Hypothese des Forschers ist, dass Patienten, die TAU+ElderTree zugewiesen wurden, eine bessere Lebensqualität und weniger Besuche in der Primärversorgung haben werden als diejenigen, die TAU+Internet zugewiesen wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53704
- UW Health Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥65 Jahre alt sind
- mindestens in den letzten 18 Monaten in den Gesundheitskliniken der University of Wisconsin behandelt wurden und keine Absicht haben, während des Studienzeitraums abzureisen
- 3 oder mehr der folgenden chronischen Erkrankungen haben: Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes, Arthritis, BMI über 30, chronische Nierenerkrankung, dekompensierte Herzinsuffizienz, Arrhythmie/Vorhofflimmern, Lungenherzerkrankung oder Lungengefäßerkrankung, chronische Schmerzen, COPD
- berichten keine aktuelle psychotische Störung, die eine Teilnahme verhindern würde
- kein akutes medizinisches Problem haben, das einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert
- in der Lage sein, die Einverständniserklärung auf Englisch zu lesen und zu unterschreiben
- keine bekannte unheilbare Krankheit haben
bereit sein, gesundheitsbezogene Studiendaten zu teilen und
- Systolischer und diastolischer Blutdruck
- Gewicht
- BMI
- HDL/LDL
- HbA1C
- Schmerzpunktzahl
- Lungenfunktion
- Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung: Anzahl der Besuche in der Notaufnahme, Besuche in der Notaufnahme, Besuche in der Grundversorgung und Besuche in der Spezialversorgung
- Forschern ermöglichen, Informationen mit ihrem Hausarzt auszutauschen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Behandlung wie gewohnt (TAU) + Internet
Die Patienten erhalten Zugang zu hilfreichen Websites wie dem National Institute on Aging.
|
Patienten dieser Gruppe erhalten TAU+Internet und Links zu hilfreichen Websites.
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|
Experimental: Behandlung wie gewohnt (TAU) + ElderTree
Die Patienten erhalten 12 Monate lang Zugang zur ElderTree-Website, die Tools, Motivation und soziale Unterstützung bietet, um ihnen bei der Bewältigung ihrer spezifischen chronischen Erkrankungen und der Kommunikation mit Gleichaltrigen und ihrem Hausarzt zu helfen.
|
Für den Patienten bietet ElderTree Werkzeuge, Motivation und soziale Unterstützung, um ihm zu helfen, mit seinen spezifischen chronischen Erkrankungen umzugehen und mit Gleichaltrigen und seinem Hausarzt zu kommunizieren. Für die Klinik verfügt ElderTree über einen Clinician Report (CR), ein visuelles Dashboard mit Gesundheitsdaten, das an die Bedürfnisse der Klinik angepasst werden kann. Das CR alarmiert den Kliniker, wenn ein Patient einen bestimmten Schwellenwert überschreitet. Das Dashboard soll Ärzten helfen, sich auf Arztbesuche vorzubereiten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PROMIS Global Health Measure Score
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
|
Die Lebensqualität wird anhand des globalen Gesundheitsmaßes Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) bewertet.
Aus Gründen der Übereinstimmung mit anderen Maßnahmen wurde der Zeitrahmen so geändert, dass er sich auf die letzten 2 Wochen bezieht.
Scores werden mit dem HealthMeasures Scoring Service berechnet.
Die Scores sind eine T-Score-Metrik mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 mit einem Bereich von etwa 20 bis 80. Höhere Scores weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
|
Gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
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Psychologische Blühende Skala
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Das psychische Wohlbefinden wird mit der Psychological Flourishing Scale bewertet.
Der Wortlaut der Gegenstände wurde etwas geändert, einschließlich der Vereinfachung von doppelläufigen Gegenständen.
Zum Beispiel wird „Ich führe ein sinnvolles und sinnvolles Leben“ zu „Ich führe ein sinnvolles Leben“ abgekürzt.
Scores sind eine Summe aller Items mit einem Bereich von 8 bis 40.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Wohlbefinden hin.
|
Baseline und 12 Monate
|
|
UCLA Einsamkeitsskala
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Einsamkeit wird anhand der 8 Items der UCLA Loneliness Scale mit den höchsten Faktorladungen bei älteren Erwachsenen gemessen.
Die Werte reichten von 8 bis 40.
Höhere Werte weisen auf mehr Einsamkeit hin.
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Baseline und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ungesunde Laborergebnisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Laborergebnisse werden aus der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) des Patienten erhalten, einschließlich Blutdruck, HAC1 für Diabetes, Cholesterin, BMI.
Einige Teilnehmer hatten diese Daten nicht.
Das Endergebnis ist ein Bruchteil der Anzahl der ungesunden Labore im Vergleich zu den Gesamtlaboren jeder Person.
Die Werte reichen von 0 bis 1. Höhere Werte weisen auf ungesundere Laborwerte hin.
|
12 Monate
|
|
Stürze
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Stürze wurden bewertet, indem gefragt wurde, wie oft der Teilnehmer in den letzten 3 Monaten gestürzt war.
Ein Sturz wird in der Umfrage definiert als „der Körper, der zu Boden geht, ohne gestoßen zu werden“.
Hier berichten wir Statistiken darüber, wie oft die Teilnehmer gestürzt sind.
Stürze reichten von 0 bis 14.
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Baseline und 12 Monate
|
|
Symptom Not
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Die Symptombelastung wird anhand einer kombinierten Liste von 20 Symptomen und chronischen Zuständen aus der General Symptom Distress Scale und der Bayliss Disease Burden Scale bewertet, wobei die Schwere der Belastung für jeden in den letzten 2 Wochen bewertet wird (0 = habe dies nicht, 1 = nicht sehr belastend und 5=extrem belastend).
Die Werte reichen von 0 bis 100.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Symptombelastung hin.
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Baseline und 12 Monate
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|
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Die Medikamentenadhärenz wird mit 8 Items bewertet, 6 basierend auf dem Brief Medication Questionnaire von Svarstad et al.
Wir haben die Antwortoptionen vereinfacht, sodass die Teilnehmer angeben können, wie oft sie bestimmte Probleme mit Medikamenten hatten (1=nie und 5=immer).
Auf der Grundlage der Erfahrungen der Patienten haben wir 2 Originalpunkte hinzugefügt, „Fühlt sich an, als würde ich es nicht mehr brauchen“ und „Fühlt sich an, als würde ich nicht die volle Dosis brauchen.
Es gab insgesamt 8 Punkte, die summiert wurden, um eine Endnote zu erhalten.
Die Werte reichten von 8 bis 40.
Höhere Werte weisen auf eine geringere Medikamentenadhärenz hin.
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Baseline und 12 Monate
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Besuche in der Gesundheitsversorgung in Krisensituationen
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Die Gesundheitsversorgung in Krisensituationen war die Gesamtzahl der Besuche in der Notaufnahme, der Notaufnahme und der Krankenhausaufenthalte zusammen.
Berichtet wird die durchschnittliche Anzahl der Besuche.
Höhere Zahlen weisen auf mehr Besuche hin.
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Baseline und 12 Monate
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Langzeitpflege
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Langzeitpflege ist die Anzahl der Nächte, die in den letzten 3 Monaten in Einrichtungen für betreutes Wohnen und Pflegeheimen verbracht wurden.
Die Anzahl der Nächte reichte von 0 bis 92.
Höhere Zahlen bedeuten mehr Übernachtungen.
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Baseline und 12 Monate
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Stürze, die ärztliche Hilfe erfordern
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Stürze, die eine ärztliche Behandlung erforderten, wurden anhand eines Items bewertet, bei dem die Anzahl der Fälle in den letzten 3 Monaten gezählt wurde.
Ein Sturz wird in der Umfrage definiert als „der Körper, der zu Boden geht, ohne gestoßen zu werden“.
Hier berichten wir Statistiken darüber, wie oft Teilnehmer gestürzt waren und medizinische Hilfe benötigten.
Stürze, die ärztliche Hilfe erforderten, reichten von 0 bis 4.
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Baseline und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David H Gustafson, PhD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-0849
- A195010 (Andere Kennung: UW Madison)
- ENGR\INDUSTRIAL ENGR\CHESS (Andere Kennung: UW Madison)
- 1R01HL134146-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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