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Bewertung der Wirksamkeit eines Weiterbildungsprogramms in Gemeinschaftsapotheken

8. April 2020 aktualisiert von: Pedro Amariles, Universidad de Antioquia

Bewertung der Auswirkungen eines Arzneimittels mit Abgabe fiskalisierter Substanzen, Gesundheitserziehung und Pharmakovigilanz-Weiterbildungsprogramm in Gemeinschaftsapotheken: Studienprotokoll für eine multizentrische, Cluster-randomisierte kontrollierte Studie

Vermeidbare Ausfälle in der Medikamentenkette stehen im Zusammenhang mit Medikamentenproblemen im Zusammenhang mit der Anwendung und sind mit Medikamentenfehlern (Verschreibung, Abgabe, Verabreichung oder Verwendung durch den Patienten oder Pfleger) verbunden, einschließlich Fehlern im Medikamentenversorgungssystem (Verfügbarkeit und Qualität).

Bei den kontrollierten Drogen handelt es sich um solche, die Stoffe enthalten, die durch internationale Übereinkommen zur Drogenkontrolle geregelt sind. Sie sind in verschiedenen Bereichen der Medizin wichtig, beispielsweise in der Schmerztherapie, bei geburtshilflichen Notfällen, bei psychischen Störungen wie der Behandlung von Substanzabhängigkeit, in der Psychiatrie und in der Neurologie. Als Missbrauch von Arzneimitteln wird der unsachgemäße Gebrauch dieser zu nichtmedizinischen Zwecken definiert, der mit der Verwendung ohne ärztliche Verschreibung einhergeht und zu Sucht oder psychischer oder physischer Abhängigkeit führen kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Experimentelle Studie mit zufälliger Zuordnung des Personalapothekers von Apotheken. Die aufgenommenen Personalapotheker werden 12 Monate (1 Jahr) lang beobachtet. Die Studie soll es ermöglichen, die Wirkung des von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) begleiteten Weiterbildungsprogramms zu ermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

360

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Antioquia
      • Medellín, Antioquia, Kolumbien, 1226
        • Universidad de Antioquia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Apothekenpersonal, das in einer Apotheke oder Drogerie arbeitet und sich geografisch in der Stadt Medellín und im Großraum befindet
  2. Dass der Eigentümer in der Einrichtung arbeitet

Inklusion Exklusion:

1. Apothekenpersonal, das einer Teilnahme an der Studie nicht zustimmt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personalapotheke mit Intervention
Mitarbeiter der Apotheke, die eine kontinuierliche Ausbildung durch Technologie und Kommunikationsmittel sowie Begleitung und Beratung durch einen pharmazeutischen Chemiker erhalten
Apotheker, die eine kontinuierliche Ausbildung durch Technologie und Kommunikationsmittel sowie Begleitung und Beratung durch einen pharmazeutischen Chemiker erhalten
Kein Eingriff: Personalapotheke ohne Eingriff
Mitarbeiter der Apotheke, die ausschließlich Apothekeninformationen erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kompetenzen des Apothekenpersonals (Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen des Apothekenpersonals.)
Zeitfenster: 12 Monate

Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen des Apothekenpersonals.

Es wird ein angepasster und selbst entworfener Fragebogen aus verschiedenen bibliografischen Referenzen verwendet, darunter dem General Level Framework (GLF) sowie den Richtlinien der kolumbianischen Gesetzgebung für Kompetenzen des Apothekenpersonals. Die Hauptkompetenzbereiche (Kompetenzcluster): Diese sind:

  • Bereitstellung der Patientenversorgung
  • persönlich
  • Probleme lösen
  • Management und Organisation

Die Bewertung erfolgt auf einer 4-Punkte-Skala, die von selten, manchmal, normalerweise bis regelmäßig reicht:

  • Selten: Erfüllt sehr selten den erwarteten Standard. Es scheint kein logischer Denkprozess anzuwenden (0–20 %).
  • Manchmal: Viel willkürlicher als „normal“ (21-50 %)
  • Normalerweise: Impliziert Standardpraxis mit gelegentlichen Fehlern (51–84 %).
  • Konsequent: Zeigt den erwarteten Standard der Praxis mit sehr seltenen Fehlern (85–100 %).
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisieren Sie die Prozesse, die mit der Verwendung von Medikamenten in pharmazeutischen Einrichtungen verbunden sind
Zeitfenster: 2 Monate

Erkennen Sie grundlegende Informationen der pharmazeutischen Einrichtungen (PE), um einige Prozesse im Zusammenhang mit der Verwendung kontrollierter Arzneimittel (CD) zu charakterisieren, einschließlich der Einhaltung der Vorschriften, und ermitteln Sie den Grad der Risikowahrnehmung und den Weiterbildungsbedarf des Apothekenpersonals. Es wird ein angepasster und selbst gestalteter Fragebogen aus verschiedenen bibliografischen Referenzen verwendet.

Die Bewertung erfolgt auf einer 4-Punkte-Skala, die von selten, manchmal, normalerweise bis regelmäßig reicht:

  • Selten: Erfüllt sehr selten den erwarteten Standard. Es scheint kein logischer Denkprozess anzuwenden (0–20 %).
  • Manchmal: Viel willkürlicher als „normal“ (21-50 %)
  • Normalerweise: Impliziert Standardpraxis mit gelegentlichen Fehlern (51–84 %).
  • Konsequent: Zeigt den erwarteten Standard der Praxis mit sehr seltenen Fehlern (85–100 %).
2 Monate
Durchführung pharmazeutischer Fachdienstleistungen
Zeitfenster: 12 Monate

Messen Sie den Grad der Umsetzung professioneller pharmazeutischer Dienstleistungen: Dienstleistungen in den Bereichen Abgabe, Gesundheitserziehung und Pharmakovigilanz. Ein angepasster und selbst entworfener Fragebogen wird aus verschiedenen bibliografischen Referenzen verwendet, darunter den Richtlinien der kolumbianischen Gesetzgebung zur Entwicklung pharmazeutischer Dienstleistungen.

Die Bewertung erfolgt auf einer 4-Punkte-Skala, die von selten, manchmal, normalerweise bis regelmäßig reicht:

  • Selten: Erfüllt sehr selten den erwarteten Standard. Es scheint kein logischer Denkprozess anzuwenden (0–20 %).
  • Manchmal: Viel willkürlicher als „normal“ (21-50 %)
  • Normalerweise: Impliziert Standardpraxis mit gelegentlichen Fehlern (51–84 %).
  • Konsequent: Zeigt den erwarteten Standard der Praxis mit sehr seltenen Fehlern (85–100 %).
12 Monate
Zufriedenheit des Apothekenpersonals
Zeitfenster: 12 Monate

Zufriedenheit des Apothekenpersonals mit dem Weiterbildungsprogramm. Es wird ein angepasster und selbst gestalteter Fragebogen aus verschiedenen bibliografischen Referenzen verwendet, darunter dem General Level Framework (GLF) sowie den Richtlinien der kolumbianischen Gesetzgebung zur Entwicklung von Arbeitskompetenzen in den pharmazeutischen Diensten.

Im Fragebogen wird eine Fünf-Punkte-Skala (5=ausgezeichnet, 4=gut, 3=befriedigend, 2=verbesserungswürdig und 1=nicht akzeptabel) verwendet.

12 Monate
Zufriedenheitsgrad der Patienten
Zeitfenster: 12 Monate

Patientenzufriedenheit mit den professionellen Dienstleistungen der Apotheke. Es wird ein angepasster und selbst gestalteter Fragebogen aus verschiedenen bibliografischen Referenzen verwendet.

Im Fragebogen wird eine Fünf-Punkte-Skala (5=Ausgezeichnet, 4=Gut, 3=Befriedigend, 2=Verbesserungsbedürftig und 1=Inakzeptabel) verwendet

12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pedro Amariles, PhD, Universidad de Antioquia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0017102017MC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontrollierte Drogenabhängigkeit

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