- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03388879
Aufgebohrte Nagelung versus Taylor Spatial Frame bei Tibiaschaftfrakturen (NAFTI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frakturen des Unterschenkels (Frakturen des Schienbeinschaftes mit oder ohne gleichzeitige Fraktur des Wadenbeins) sind eine häufige Verletzung. Gemäß unserem Frakturregister wurden in den letzten 3 Jahren 95 Patienten mit geschlossenen Tibiafrakturen an unserer Abteilung operiert. Frakturen mit mäßiger oder keiner Verschiebung können erfolgreich mit einem Gipsverband und anschließender Sarmiento-Schiene behandelt werden. Verlagerte Frakturen werden üblicherweise mit einem Marknagel behandelt. Die intramedulläre Nagelung führt zu einer hohen Heilungsrate. Mehr als 50 % der operierten Patienten entwickeln jedoch chronische vordere Knieschmerzen und ein Drittel der Patienten hat Ruheschmerzen. Dies trägt zu einem großen Problem für viele Patienten sowohl in der Freizeit als auch bei der Arbeit bei. Ein weiteres Problem sind signifikante Raten von Fehlgeburten.
Die Verwendung von Ringfixatoren mit Ringen und 1,8 mm. Draht wurde vor mehr als 50 Jahren von Gavril Ilizarov eingeführt, und die Technik wurde durch die Einführung von sechs verstellbaren Streben (Taylor Spatial Frame) weiterentwickelt. Dieser Hexapod-Rundrahmen ermöglicht eine genaue Reduktion sowie eine hohe Stabilität. Der Ringfixateur ist weniger invasiv und ermöglicht eine frühe Gewichtsbelastung, kann aber für den Patienten umständlich sein. Es besteht auch Besorgnis über Nadelwegsinfektionen, Osteomyelitis und Gelenkkontrakturen.
Nur eine frühere Studie hat den Ringfixateur (Ilizarov) und den Marknagel bei geschlossenen Tibiafrakturen verglichen. Die Ergebnisse zeigten signifikant weniger vordere Knieschmerzen bei den mit Ringfixateur operierten Patienten, aber das Studiendesign ließ keine eindeutige Schlussfolgerung zu.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0408
- Orthopedic Center, Ulleval University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschlossene Schienbeinschaftfrakturen, die für beide Studienbehandlungen geeignet sind.
- Ein Patient, der über den Zweck der Untersuchung informiert ist und der seine informierte Zustimmung und Bereitschaft zur Randomisierung entweder zu Taylor Spatial Frame oder intramedullärer Nagelung gegeben hat.
- Bereitschaft und Fähigkeit, alle Ermittlungsverfahren einzuhalten
- Alter zwischen 18 bis 70 Jahren
- Skelettreif
- Früheres Gehen ohne fremde Hilfe
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an anderen klinischen Untersuchungen, die diese Studie beeinträchtigen
- Geisteskrankheit oder andere Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes einen Ringfixateur ausschließen
- Jede andere(n) gleichzeitige(n) Bedingung(en), die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an der Studie ausschließen würden
- Keine andere Verletzung oder Vorerkrankung, die das Langzeitergebnis wahrscheinlich ernsthaft beeinflussen würde (dies schließt z. Osteomyelitis, vaskuläre oder neurologische Erkrankung der unteren Extremitäten, Rheumakünstler, bösartige Erkrankungen, die die Knochenheilung beeinflussen könnten)
- Kompartmentsyndrom vor Randomisierung
- Pathologische Fraktur
- Fortlaufender oder früherer Konsum von Medikamenten, die knochenaufbauend sein können (z. anabole Steroide, Wachstumshormon, Parathormon)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Externer Fixateur mit kreisförmigem Rahmen
Ein Taylor Spatial Frame sollte aus 2 Ringen mit 4 Halbstiften/K-Draht bestehen, die an jedem Ring befestigt sind.
An jedem Ring sollten nach Möglichkeit 3 nicht hydroxyapatitbeschichtete Halbstifte und ein K-Draht angebracht werden.
Die Halbstifte/K-Drähte sollten für eine optimale Stabilität in Abstand und Richtung gespreizt werden.
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Zirkulärer Fixateur externe
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Marknagel
Nageltechnik gemäß der von Karladani und Styf veröffentlichten Technik (Referenz: Karladani AH, Styf J. Perkutanes intramedulläres Nageln von Tibiaschaftfrakturen: ein neuer Ansatz zur Vorbeugung von anterioren Knieschmerzen.
Verletzung, Int.
J. Care Injury 32 (2001) 736-39)
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Antegrader Marknagel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammenfassung der physikalischen Komponenten von RAND SF 36 (Kurzform 36)
Zeitfenster: 24 Monate
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Allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Mittelwert 50, Standardabweichung 10.
Höhere Punktzahl besser.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vitalitäts-Subscore von RAND (SF) 36
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
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Allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Bereich 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten).
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6, 12, 24 Monate
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Körperliche Funktionsfähigkeit, Subscore von RAND (SF) 36
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
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Allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Bereich 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten).
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6, 12, 24 Monate
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Körperlicher Schmerz, Subscore von RAND (SF) 36
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
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Allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Bereich 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten).
|
6, 12, 24 Monate
|
|
Allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Subscore von RAND (SF) 36
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
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Allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Bereich 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten).
|
6, 12, 24 Monate
|
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Körperliche Rollenfunktion, Subscore von RAND (SF) 36
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
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Allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Bereich 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten).
|
6, 12, 24 Monate
|
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Emotionale Rollenfunktion, Subscore von RAND (SF) 36
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
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Allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Bereich 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten).
|
6, 12, 24 Monate
|
|
Soziale Rollenfunktion, Subscore von RAND (SF) 36
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
|
Allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Bereich 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten).
|
6, 12, 24 Monate
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Psychische Gesundheit, Subscore von RAND (SF) 36
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
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Allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Bereich 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten).
|
6, 12, 24 Monate
|
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Zusammenfassung der physikalischen Komponenten von RAND (SF) 36
Zeitfenster: 6, 12 Monate
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Allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Mittelwert 50, Standardabweichung 10.
Höhere Punktzahl besser.
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6, 12 Monate
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Schmerzen um das Knie
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
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VAS-Skala 0-10
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6, 12, 24 Monate
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Schmerzen um die Frakturstelle herum
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
|
VAS-Skala 0-10
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6, 12, 24 Monate
|
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Schmerzen um den Knöchel
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
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VAS-Skala 0-10
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6, 12, 24 Monate
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Komplikationen Major (komposit)
Zeitfenster: 24 Monate
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Kompartmentsyndrom, Folgekompartmentsyndrom (z.B.
kurzer Fuß, Krallenbildung, neurologische Störung), operierte Infektion, jede unerwartete Reoperation (außer Entfernung einzelner Stifte oder Schrauben)
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24 Monate
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Komplikationen geringfügig (komposit)
Zeitfenster: 24 Monate
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Pin-Trakt-Infektion, die Antibiotika erfordert, Wundkomplikationen, die keine erneute Operation erfordern, unerwartete geringfügige erneute Operationen (z.
Entfernen einzelner Stifte oder Schrauben)
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24 Monate
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Kleine Reoperationen (komposit)
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
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Kleinere Nachoperationen (z.
Stifte entfernen/tauschen, Schrauben entfernen/tauschen)
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6, 12, 24 Monate
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Major Reoperationen (komposit)
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
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Größere Nachoperationen (z.
Fasziotomie, Austauschnagel, Operation wegen Refraktur, Revision wegen Infektion, Operation wegen Pseudarthrose)
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6, 12, 24 Monate
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Zeit bis zur Vereinigung (zusammengesetzt)
Zeitfenster: 6, 12, 24 Monate
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Zeit bis zur Bruchheilung in Tagen.
Wir benötigen sowohl eine röntgenologische Vereinigung, definiert durch Kallus, der 3 von 4 Kortikales überbrückt, UND eine klinische Vereinigung, definiert durch volle, schmerzfreie und nicht unterstützte Gewichtsbelastung.
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6, 12, 24 Monate
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Quellennutzung; Weg von der Arbeit
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl der arbeitsunfähigen Tage bei berufstätigen Patienten
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24 Monate
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Quellennutzung; Notfallkontakte
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl außerplanmäßiger Krankenhauskontakte wegen Schienbeinfraktur
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24 Monate
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Quellennutzung; Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 24 Monate
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Krankenhausaufenthalt in Tagen für Indexaufenthalt
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24 Monate
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Quellennutzung; Betriebszeit
Zeitfenster: 24 Monate
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Operationszeit in Minuten für die Indexoperation
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jan E Madsen, PhD, Professor, head of research group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REKC 2010/1706
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Taylor Spatial Frame
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