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Atropin-Gewicht und Risiko postoperativer Verwirrtheit bei älteren Patienten (ATROPAGE)

28. April 2026 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Atropin Gewichts- und Risiko postoperativer Verwirrtheit nach Hüftfrakturoperation oder Prothesenchirurgie der unteren Extremität bei älteren Patienten

Die Identifizierung einer hohen Atropinbelastung der während des Krankenhausaufenthalts erhaltenen Behandlung als Prädiktor für postoperative Verwirrtheit könnte verschiedene Vorteile haben:<\/p>

  • Pharmakoepidemiologisch: Identifizierung von Faktoren, die mit postoperativer Verwirrtheit verbunden sind.<\/li>
  • Klinisch: durch die Bevorzugung von Behandlungen mit geringer Atropinbelastung während der Narkose wird die Behandlung von orthopädischen stationären Patienten verbessert. Ebenso ist das Absetzen oder die Neubewertung von Behandlungen mit einem hohen Atropingewicht für geplante Operationen ein einfacher Schritt.<\/li>
  • Sozioökonomisch: durch die Verringerung der Kosten, die mit dem Auftreten eines Verwirrtheitssyndroms verbunden sind (Überbehandlung, verlängerter Krankenhausaufenthalt, Verlust der Autonomie, Institutionalisierung der Patienten...).<\/li><\/ul>

    Insgesamt würde die vorliegende Studie das tägliche Management hospitalisierter Patienten und die Praktiken der Kliniker verbessern, indem sie eine Entscheidungshilfe bietet.<\/p>

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

161

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31000
        • Pierre-Paul-Riquet University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

The recruitment of patients will be ensured from the consultation of anesthesia or the entry into hospitalization by the anesthesia team of the orthopedic surgery department of the Hospital.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Notfallmäßige oder geplante Aufnahme in die orthopädische Abteilung zur chirurgischen Behandlung einer Fraktur des oberen Femurendes oder zum Einsetzen einer Hüft- oder Knieprothese
  • Patient, der in der Lage ist, das Protokoll zu verstehen und zu beantworten
  • Kein Widerspruch gegen die Erhebung der Daten des Patienten oder seines/ihres Bevollmächtigten

Ausschlusskriterien:

  • Präoperativ bestehende Verwirrtheit, festgestellt durch die CAM-Skala
  • Schweres oder mittelschweres Schädel-Hirn-Trauma, das weniger als drei Monate zurückliegt
  • Wechsel/Implantation einer Prothese.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ältere Patienten
Datensammlung von Patienten, die in der orthopädischen Abteilung des Universitätsklinikums Toulouse aufgenommen wurden, zur chirurgischen Behandlung einer Fraktur des oberen Femurendes im Notfall oder zur Implantation einer Hüft- oder Knieprothese.
Die Datenerhebung erfolgt durch Befragung des Patienten und seiner Familie/Umgebung sowie Durchsicht der Krankenakten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen der Atropinbelastung von Medikamenten und dem Risiko postoperativer Verwirrtheit
Zeitfenster: bis zu 7 Tagen
Auftreten eines postoperativen Verwirrtheitssyndroms, bewertet mittels Confusion Assessment Method (CAM)-Skala einmal täglich.
Die CAM ist eine validierte Skala zur Diagnose des Verwirrtheitssyndroms am Krankenbett mit vier Teilen: 1) Verwirrtheit und Fluktuation der Symptome, 2) Unaufmerksamkeit, 3) Denkstörungen, 4) Bewusstseinsstörung.
bis zu 7 Tagen
Anticholinerge Belastung durch Medikamente
Zeitfenster: bis zu 7 Tagen
Die DURAN-Skala ist die aktuellste und umfassendste Atropin-Belastungsbewertungsskala. Diese Skala klassifiziert die bewerteten Arzneimittel in drei Kategorien: keine anticholinerge Wirkung (Atropingewicht = 0), geringe anticholinerge Aktivität (Atropingewicht = 1), hohe atropine Wirkung (Atropingewicht = 3). Alle Arzneimittel, die der Patient innerhalb von 7 Tagen erhält, werden mit der Duran-Skala klassifiziert.
bis zu 7 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zur Entlassung durchschnittlich zehn Tage
Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts (Tage) zwischen Operation und Entlassung. Assoziation zwischen atropiner Belastung durch Medikamente und Dauer des Krankenhausaufenthalts wird bewertet.
Bis zur Entlassung durchschnittlich zehn Tage
Autonomie
Zeitfenster: Monat 3
Beschreibung der Autonomie des Patienten drei Monate nach der Operation, bewertet durch die Activity Daily Living (ADL)-Skala.
Die ADL-Skala bewertet Aktivitäten des täglichen Lebens: Waschen, Anziehen, Toilettengang, Transfer, Kontinenz und Nahrungsaufnahme.
Jeder Punkt wird nach einem Abhängigkeitsgrad bewertet: unabhängig (1 Punkt), mit Hilfe (0,5 Punkte), nicht erreichbar (0 Punkte).
Eine Gesamtpunktzahl von 6 Punkten zeigt eine vollständige Autonomie an, und 0 Punkte eine vollständige Abhängigkeit.
Monat 3
Kognitive Dysfunktion
Zeitfenster: Baseline
Auftreten der postoperativen kognitiven Dysfunktion gemäß Mini Mental State (MMS). der Gesamtscore des MMS wird erhoben.
Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincent Minville, University Hospital, Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur Datenerhebung

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