- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03392454
Eine Fallserie zum Vergleich von T+LRTI mit partieller Trapeziektomie bei Daumenarthrose
12. März 2024 aktualisiert von: McMaster University
Messung der Lebensqualität bei Patienten mit partieller Trapeziektomie (PT) unter Verwendung eines „minimalistischen Ansatzes“ im Vergleich zu einer vollständigen Trapeziektomie mit Bandrekonstruktion und Sehneninterposition (T+LRTI)
Der Zweck dieser Studie war es, die Unterschiede in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) und funktionellen Messungen zwischen zwei Gruppen von Patienten mit Carpometacarpal Osteoarthritis des Daumens zu messen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwei Patientengruppen, bei denen eine Carpometacarpal Osteoarthritis des Daumens diagnostiziert wurde, wurden verglichen, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) und die funktionellen Ergebnisse nach zwei verschiedenen chirurgischen Eingriffen zu messen.
Das erste Verfahren ist derzeit das am häufigsten verwendete Verfahren in Nordamerika, Trapeziektomie mit Bandrekonstruktion und Sehneninterposition (T+LRTI); Dieses Verfahren wird mit der partiellen Trapeziektomie und Sehneninterposition (PT+TI) verglichen.
HRQOL wird mit drei Fragebögen gemessen: einem generischen, einem zustandsspezifischen und einem zur Messung des Nutzens (Kosten).
Die Patienten erhielten ihre Verfahren von den jeweiligen Chirurgen und kamen dann zur regelmäßigen Nachsorge nach 1, 3, 6 und 12 Monaten.
Bei diesen Folgebesuchen wurden die Fragebögen und Funktionsmessungen (einschließlich Griffigkeit, Schlüsselklemmung und Spitzenklemmstärke) ausgefüllt
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene (über 18 Jahre), bei denen eine CMCJ-OA des Daumens, Eaton-Stadium II-IV, diagnostiziert wurde, die Englisch sprechen und keine andere Handpathologie aufweisen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Osteoarthritis des Karpometakarpalgelenks (CMCJ) im fortgeschrittenen Stadium (Eaton-Stadien II-IV) (OA des Daumens
- Bereitschaft, sich einer Operation bei CMCJ OA zu unterziehen;
- Über 18 Jahre;
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben; Und
- Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen, um die HRQOL-Fragebögen auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- 1) Diagnose einer CMCJ-OA im Eaton-Stadium I des Daumens [17]; 2) unter 18 Jahren; 3) Vorhandensein einer begleitenden Handpathologie (einschließlich rheumatoider Arthritis, Neuropathie und traumatischer Arthritis); und 4) frühere Operationen an derselben Hand oder derzeit in Erwägung gezogene andere, nicht verwandte Handoperationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
T+LRTI-Patienten
Patienten, die eine Trapeziektomie mit Bandrekonstruktion und Sehneninterposition erhalten haben.
|
T+LRTI ist das am häufigsten verwendete Verfahren, es entfernt das gesamte Trapez
|
PT+TI-Patienten
Patienten, die die partielle Trapeziektomie und Sehneninterposition erhalten haben
|
Der PT+TI ist weniger invasiv als der T+LRTI, da nur ein Teil des Trapezes entfernt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL), gemessen mit der Kurzform 36v2 (SF-36)
Zeitfenster: 1 Woche präoperativ plus 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
Der Short-Form 36v2 [SF-36] ist ein generischer HRQOL-Fragebogen
|
1 Woche präoperativ plus 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL), gemessen an den Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH)
Zeitfenster: 1 Woche präoperativ plus 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
Der DASH ist ein zustandsspezifischer Fragebogen
|
1 Woche präoperativ plus 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
Veränderung der HRQOL, gemessen mit The EuroQol-5D-3L [EQ-5D]
Zeitfenster: 1 Woche präoperativ plus 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
Der EQ-5D ist ein Fragebogen, mit dem der Nutzen berechnet werden kann
|
1 Woche präoperativ plus 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der funktionellen Leistung, gemessen an der Griffstärke
Zeitfenster: 1 Woche präoperativ und 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
Von der Hand ausgeübte Kraft, gemessen mit einem Goniometer in Kilogramm
|
1 Woche präoperativ und 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
Änderung der funktionellen Leistung, gemessen anhand der Zwei-Punkt-Pinch-Stärke
Zeitfenster: 1 Woche präoperativ und 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
Von der Spitze des Daumens und der Spitze des Zeigefingers ausgeübte Kraft, gemessen mit einem Goniometer in Kilogramm
|
1 Woche präoperativ und 1, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
Änderung der funktionellen Leistung, gemessen anhand der Key Pinch Strength
Zeitfenster: 1 Woche präoperativ und 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
Von der Daumenkuppe und der Seitenfläche des Zeigefingers ausgeübte Kraft, gemessen mit einem Goniometer in Kilogramm
|
1 Woche präoperativ und 3, 6 und 12 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Achilles Thoma, MD, McMaster University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMCJ
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden nicht an andere Forscher weitergegeben, die Endergebnisse werden anonymisiert und hoffentlich in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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