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Pyrocardan® Implantat-Arthroplastik oder LRTI bei trapezometakarpaler Arthrose

26. Februar 2024 aktualisiert von: Jens Joergsholm, Herlev and Gentofte Hospital

Pyrocardan®-Implantat-Arthroplastik oder LRTI bei trapezometakarpaler Arthrose – eine randomisierte kontrollierte Studie

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie, in der das Pyrocardan®-Implantat (Interventionsgruppe) mit der Standard-Bandrekonstruktion und Sehneninterposition (LRTI) (Kontrollgruppe) verglichen wird. Alle dänischen Bürger mit Arthrose des Daumen-Karpometakarpal-Gelenks, die an die orthopädische Abteilung des Universitätskrankenhauses Kopenhagen in Herlev/Gentofte überwiesen wurden, werden für die Teilnahme an der Studie in Betracht gezogen. Von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen sind: unter 40 Jahren; kognitive oder sprachliche Beeinträchtigung; Arthrose anderer Handwurzelknochen; frühere Operation im Karpometakarpalgelenk; Patienten mit rheumatoider Arthritis. Insgesamt werden 64 Patienten eingeschlossen. Das primäre Ergebnis ist der Fragebogen zu den vom Patienten berichteten Ergebnissen. Quick-DASH. Die sekundären Ergebnisse sind vom Patienten berichtete Ergebnisse, funktionelle Ergebnisse, radiologische Ergebnisse, Rückübernahme, Komplikationen, Revisionen. Die Patienten werden vor der Operation sowie 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation untersucht. Die Patienten werden auch nach 5 und 10 Jahren kontaktiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Pyrocardan® wurde von Philippe Bellemere entworfen und wird seit 2009 verwendet. Es handelt sich um ein bikonkav geformtes CMC-1-Interpositionsimplantat. Die bikonkave Form verwandelt das CMC-1-Sattelgelenk in ein kardanartiges Gelenk. Das Implantat ist für Eaton Grad 2 oder 3 geeignet. Die Vorteile im Vergleich zu LRTI liegen vermutlich in der Erhaltung der Daumenlänge, einer schnelleren Genesung nach der Operation, einer erhöhten Griff- und Klemmkraft und einem geringeren Einsinken des CMC-1-Gelenks.

Die jüngsten Ergebnisse der Bellemere-Gruppe aus dem Jahr 2020 zeigten hervorragende Ergebnisse bei 103 Patienten 5 Jahre nach der Operation. Eine Studie von Gerace et al. berichteten über eine signifikante Verbesserung von Schmerzen, QuickDASH und Kraft mit einer Revisionsrate von 4 % und einer Überlebensrate von 96 % nach 5 Jahren Nachbeobachtung. Eine aktuelle Überprüfung aus dem Jahr 2022 ergab eine Überlebensrate von 97 % nach 4 Jahren und eine geschätzte Überlebensrate von 95 % nach 7 Jahren nach der Operation.

Der Zweck dieser randomisierten Studie ist der Vergleich des Pyrocardan®-Implantats (Interventionsgruppe 1.) mit Bandrekonstruktion und Sehneninterposition (LRTI) (Interventionsgruppe 2.) bei Patienten, die mit leichter bis mittelschwerer CMC-1-Arthrose behandelt werden. Nach unserem Kenntnisstand gibt es keine randomisierten kontrollierten Studien (RCT) zum Pyrocardan®-Implantat.

Hypothese: Pyrocardan® kann im Vergleich zu LRTI zu einer schnelleren Genesung nach einer Operation, einer erhöhten Griff- und Klemmkraft und einem geringeren Absinken des CMC-1-Gelenks führen.

Alle Patienten, die an die Abteilung für orthopädische Chirurgie, Handchirurgie des Universitätsklinikums Kopenhagen in Herlev/Gentofte überwiesen wurden, mit CMC-1 OA mit Schmerzen in der Daumenbasis und Verdacht auf degenerative Veränderungen und Hinweis auf eine chirurgische Behandlung kommen für die Aufnahme in Frage. Folgende Kriterien führen zum Ausschluss von der Teilnahme an der Studie: Alter unter 40 Jahren, kognitive oder sprachliche Beeinträchtigung, Vorliegen einer Arthrose in anderen Handwurzelknochen, frühere Operation am Trapezometakarpalgelenk oder Diagnose einer rheumatoiden Arthritis.

Insgesamt werden 64 Patienten in die Studie aufgenommen, basierend auf einer Stichprobengrößenberechnung unter Verwendung des MCID von Q-DASH. Diese Zahl ergibt auch eine maximale Abbrecherquote von 18 %. Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie (RCT), bei der die Teilnehmer durch ein randomisiertes Verfahren einer der beiden Operationstechniken zugeordnet werden. Die Patienten werden überwacht, um etwaige Unterschiede zwischen den Techniken zu beurteilen. Das primäre Ergebnismaß wird das vom Patienten berichtete Ergebnis anhand der QuickDASH-Bewertung sein. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Schmerzlinderung, Fragebögen, radiologische Veränderungen, Bewegungsumfang und Kraft (funktionelles Ergebnis), Wiederaufnahmeraten, Komplikationen und Revisionen. Die Patienten werden vor der Operation und 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Operation untersucht. Darüber hinaus werden die Patienten 5 und 10 Jahre nach der Operation zur weiteren Nachsorge kontaktiert. Die Studie wird als Single-Center-Studie durchgeführt und alle Eingriffe werden von einem von drei erfahrenen Handchirurgen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Arthrose des Trapezometakarpalgelenks des Daumens.
  2. Unzureichende Wirkung einer nicht-chirurgischen Behandlung mit Symptomen, die schwerwiegend genug sind, um eine chirurgische Behandlung zu rechtfertigen.
  3. ASA-Score 1-3, körperlich fit für Operation und Rehabilitation

Ausschlusskriterien:

  1. Unter 40 Jahre alt
  2. Kognitive oder sprachliche Beeinträchtigung
  3. Arthrose in anderen Handwurzelknochen (STT OA und andere)
  4. Vorherige chirurgische Behandlung im Trapezometakarpalgelenk.
  5. Patienten mit rheumatoider Arthritis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pyrocardan®-Implantat
Bikonkav geformtes CMC-1-Interpositionsimplantat
Aktiver Komparator: Bandrekonstruktion und Sehneninterposition (LRTI)
Weilby leicht modifiziert, wie von Burton und Pellegrini beschrieben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Patienten berichtetes Ergebnis: QuickDASH
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre

Kurzversion des Fragebogens zur Behinderung von Arm, Schulter und Hand (QuickDASH):

0-100 p, höhere Punktzahl = mehr Behinderung

6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Patienten berichtetes Ergebnis
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre

VAS (Ruhe), VAS (Aktivität), 0–10 p, höhere Punktzahl = mehr Schmerzen.

Zufriedenheitswerte: 1–5 Punkte, höherer Wert = zufriedener.

6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre
Kraftmessungen
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
Handgriff und Quetschung (Kg)
6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
Röntgenaufnahmen
Zeitfenster: 6 Wochen
Gemessene Setzungen auf Röntgenbildern
6 Wochen
Rückkehr zum Beruf
Zeitfenster: 1 Jahr
Postoperativer Krankenstand
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jens Joergsholm, MD, Herlev Gentofte Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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