- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03396172
FreeDom: Innovative Strategie für das Management von COPD-Exazerbationen
FreeDom: Innovative Strategie für das Management von COPD-Exazerbationen, die eine frühe Entlassung aus dem Krankenhaus, eine automatisierte Sauerstoffentwöhnung zu Hause, Telemedizin und Telerehabilitation kombiniert
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der innovativen Strategie "FreeDom" (FreeO2 at Domicile) zur Reduzierung der Krankenhausaufenthaltsdauer bei Patienten mit COPD-Exazerbation. Diese Strategie verbindet eine frühe Entlassung aus dem Krankenhaus, eine automatische Entwöhnung des O2-Flusses mit dem FreeO2-System, Telemedizin und Telerehabilitation.
Die Haupthypothese dieser Studie ist, dass die FreeDom-Strategie die Zahl der Krankenhausaufenthaltstage am 30. Tag um 50 Prozent reduzieren wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der innovativen Strategie "FreeDom" (FreeO2 at Domicile) zur Reduzierung der Krankenhausaufenthaltsdauer bei Patienten mit COPD-Exazerbation. Diese Strategie wird eine frühe Rückkehr nach Hause ermöglichen, indem Patienten ein innovatives Gerät verwenden, das den Sauerstofffluss automatisch anpasst und entwöhnt (FreeO2-System), gekoppelt mit Telemedizin und Telerehabilitation.
Die Haupthypothese dieser Studie ist, dass eine Strategie für eine frühe Rückkehr nach Hause mit einem telemedizinisch verwalteten Heimkrankenhausaufenthalt die Dauer des Krankenhausaufenthalts von 30 Tagen um 50 Prozent reduzieren wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Quebec, Kanada, G1V4G5
- Rekrutierung
- Institut Universitaire De Cardiologie Et De Pneumologie De Québec
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten, die wegen einer COPD-Exazerbation für weniger als 48 Stunden ins Krankenhaus eingeliefert wurden, werden berücksichtigt.
- bekannter oder vermuteter COPD zur Einreise
- Alter > oder = 40 Jahre
- Ex-Raucher-Geschichte (10 Packungen / Jahr oder mehr)
- Akute Exazerbation: Kurz zuvor aufgetretene Dyspnoe (weniger als 15 Tage)
- Die Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie mit einer moderaten Rate: <6 l / min, um SpO2 > 90 % aufrechtzuerhalten (für sauerstoffabhängige Patienten muss der Sauerstofffluss höher sein als der Fluss zu Hause)
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie,
- Indikation für eine bevorstehende Intubation laut Pneumologen,
- Schlafapnoe
- NIV zu Hause verwendet
- Fehlendes FreeO2-System zum Zeitpunkt der Randomisierung verfügbar
- Nicht selbstständig und allein zu Hause
- Patient allein zu Hause
- Patienten, die mehr als 50 km vom Krankenhaus entfernt wohnen
- Patient bereits innerhalb von 3 Monaten in die Studie aufgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Kontrolle
Der Eingriff ist ein stationärer Aufenthalt mit üblicher Pflege.
Die stationäre Aufnahme erfolgt im gewohnten Setting und die stationäre Entlassung wird von Pneumologen nach den üblichen Kriterien entschieden
|
Die stationäre Aufnahme erfolgt im gewohnten Setting und die stationäre Entlassung wird von Pneumologen nach den üblichen Kriterien entschieden
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Freiheit
FreeDom-Strategie (Frühentlassung, automatisiertes Weaning zu Hause, Telemedizin, Telewiederanpassung): -anfänglicher konventioneller Krankenhausaufenthalt vor der Entlassung nach Hause, O2-Flussrate wird automatisch durch FreeO2 titriert (basierend auf einem SpO2-Ziel). Die Entlassung aus dem Krankenhaus ist möglich, wenn die konkreten Kriterien erfüllt sind. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird der Patient zu Hause stationär behandelt. Automatisierte Sauerstoffflusstitration, Patientenaufklärung zur Verwendung des Telemedizinsystems, zu Fragebögen und zum Telerehabilitationsprogramm für den Heimkrankenhausaufenthalt, |
Frühe Rückkehr nach Hause, Patienten mit einem innovativen Gerät, das den Sauerstofffluss automatisch anpasst und entwöhnt (FreeO2-System), gekoppelt mit Telemedizin und Telerehabilitation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Anzahl der Krankenhaustage während der COPD-Exazerbation an Tag 30.
Zeitfenster: 30 Tage
|
Ziel der Studie ist es, die Krankenhausaufenthaltstage am Tag 30 während einer COPD-Exazerbation um 50 % zu reduzieren
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Notfallkonsultation und Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: 1 und 3 Monate
|
Rate der Notfallkonsultation und Wiederaufnahme ins Krankenhaus
|
1 und 3 Monate
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 1 und 3 Monate
|
Erhebung zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität
|
1 und 3 Monate
|
Pflegekosten nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ökonomische Bewertung dieser 2 unterschiedlichen Strategien des COPD-Exazerbationsmanagements unter Verwendung des Micro-Costing-Ansatzes und einschließlich der Kosten der FreeO2-Technologie
|
3 Monate
|
Oxygenierungsdaten (% der Zeit im SpO2-Ziel, % der Zeit mit Hypoxämie, % der Zeit mit Hyperoxie)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus und von der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum Ende der Sauerstofftherapie (etwa eine Woche nach der Entlassung)
|
Die kontinuierliche Messung von SpO2 und O2-Flussrate mit dem FreeO2-Gerät (nur in der FreeDom-Strategie) ermöglicht die Berechnung der % der Zeit innerhalb des SpO2-Ziels (aufgezeichnet in FreeO2) ± 2 %, mit Hypoxämie (% der Zeit mit SpO2 < 85 %) und mit Hyperoxie (% der Zeit über dem SpO2-Zielwert +5 %)
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus und von der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum Ende der Sauerstofftherapie (etwa eine Woche nach der Entlassung)
|
Anzahl der Konsultationen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Konsultationen: Telefonanruf, Videokonsultation, Rehabilitation, Hausbesuch
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21419
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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