- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03397563
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck als potenzielle neue Behandlung für Cluster-Kopfschmerz (CPAP)
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck als potenzielle neue Behandlung für Cluster-Kopfschmerz – eine randomisierte kontrollierte Crossover-Studie
Cluster-Kopfschmerz wird aufgrund quälender nächtlicher Attacken auch als Suizid-Kopfschmerz bezeichnet. Es gibt nur wenige Behandlungsmöglichkeiten. Es hat sich gezeigt, dass das Einatmen von Sauerstoff die Attacken abbricht.
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist ein Gerät, das während des Schlafs zur Behandlung von Atemversagen eingesetzt wird. Automatische CPAP-Geräte passen den Luftdruck während der Nacht an, um die oberen Atemwege offen zu halten.
Einzelne Berichte haben eine hohe Prävalenz von obstruktiver Schlafapnoe bei Menschen mit Cluster-Kopfschmerz und positive Auswirkungen der CPAP-Behandlung gezeigt, aber bisher wurde keine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt.
Bei nachgewiesener Wirksamkeit wäre CPAP eine erschwingliche Behandlungsoption für viele Patienten innerhalb des bestehenden Gesundheitssystems.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Single-Center-Studie, die in Zusammenarbeit zwischen den neurologischen, neurophysiologischen und thorakalen Abteilungen des St. Olavs-Krankenhauses in Trondheim durchgeführt wird.
Die Teilnehmer führen in einem Basiszeitraum von 4 Wochen Schlaf- und Kopfschmerztagebücher, erhalten dann 8 Wochen lang eine Behandlung (CPAP oder Schein-CPAP nachts) und haben eine 4-wöchige Auswaschphase, gefolgt von einer zweiten Behandlungsperiode von 8 Wochen (CPAP oder Schein-CPAP). Schließlich wird während 1 Monats ein Follow-up durchgeführt.
Während der gesamten Studie (7 Monate) führen die Teilnehmer ein Kopfschmerztagebuch. Die Teilnehmer müssen während des gesamten Studienzeitraums aktuelle Präventiv- und Schlafmittel einnehmen und können Akutmedikamente ihrer Wahl (Sumatriptan, Sauerstoff oder andere) verwenden.
Die Schlafregistrierung erfolgt bei allen Teilnehmern durch Polysomnographie (PSG). Ein Ultrabreitband-Radar/Bewegungssensorgerät wird verwendet, um Schlafmuster zu erkennen, zusammen mit Pulsoximetrie und Aktigraphie am Handgelenk während der PSG und in der letzten Woche jeder Behandlungsperiode.
Neurophysiologische Tests wie Temperatur- und Druckschwellenwerte werden vor PSG und nach jeder Behandlungsperiode gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen
- St Olavs hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die diagnostischen Kriterien für chronischen Clusterkopfschmerz nach ICHD-3 beta 3.1.2.
- ist in der Lage, Cluster-Kopfschmerz-Attacken von anderen Arten von Kopfschmerzen zu unterscheiden.
- stimmt zu, während des gesamten Studienzeitraums die aktuellen vorbeugenden Kopfschmerz- und Schlafmittelbehandlungen (keine Änderung der Art, Häufigkeit oder Dosis) beizubehalten.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen mit Kontraindikationen für die Anwendung eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (z. kann die Beatmungsmaske aufgrund einer Bewegungsstörung nicht abnehmen).
- Nächtliche Clusterkopfschmerzattacken
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft
- Änderung der Art, Dosierung oder Dosishäufigkeit von präventiven Kopfschmerzen oder Schlafmitteln < 1 Monat vor der Aufnahme.
- Schwere Depressionen oder andere psychiatrische Störungen, die die Behandlung beeinträchtigen können.
- Missbrauch von Alkohol oder illegalen Drogen.
- Andere schwere chronische Schmerzzustände
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CPAP-Behandlung
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)
|
Automatisches Standard-CPAP-Gerät, das auf optimalen automatischen Druck eingestellt ist
Andere Namen:
CPAP-Gerät mit unter Effektivdruck eingestelltem Druck, d. h. Unterdruck von 4 cm H2O und Anpassung der Beatmungsmaske
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Sham-CPAP-Behandlung
Schein-kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (Schein-CPAP)
|
Automatisches Standard-CPAP-Gerät, das auf optimalen automatischen Druck eingestellt ist
Andere Namen:
CPAP-Gerät mit unter Effektivdruck eingestelltem Druck, d. h. Unterdruck von 4 cm H2O und Anpassung der Beatmungsmaske
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der Cluster-Kopfschmerzattacken pro Woche in Woche 9-12
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der Cluster-Kopfschmerzattacken pro Woche in Woche 21-24
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Anzahl der nächtlichen Cluster-Attacken pro Woche in Woche 9–12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Änderung der Anzahl der nächtlichen Cluster-Attacken pro Woche in Woche 21–24 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Änderung der Anfangszeit von Cluster-Kopfschmerz pro Woche in Woche 9–12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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|
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Änderung der Anfangszeit von Cluster-Kopfschmerz pro Woche in Woche 21–24 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
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|
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Änderung der Anzahl der Tage mit Cluster-Kopfschmerz pro Woche gegenüber dem Ausgangswert in Woche 9–12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Änderung der Anzahl der Tage mit Cluster-Kopfschmerz pro Woche gegenüber dem Ausgangswert in Woche 21–24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Änderung der Anzahl der Stunden mit Cluster-Kopfschmerz pro Woche gegenüber dem Ausgangswert in Woche 9-12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Änderung der Stundenzahl mit Cluster-Kopfschmerz pro Woche gegenüber dem Ausgangswert in Woche 21–24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Anwendung der Akutbehandlung pro Woche in Woche 9-12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Anwendung der Akutbehandlung pro Woche in Woche 21-24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Änderung der subjektiven Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
laut Schlaftagebuch
|
12 Wochen
|
|
Änderung der subjektiven Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
laut Schlaftagebuch
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24 Wochen
|
|
Änderung des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) während des Schlafs von der Nacht der PSG-Registrierung bis Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
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Änderung des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) während des Schlafs von der Nacht der PSG-Registrierung bis Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Änderung von der Nacht der PSG-Registrierung im Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) während des Schlafs bis Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
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Änderung von der Nacht der PSG-Registrierung im Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) während des Schlafs bis Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Veränderung der Hitze-/Kälte-Schmerzschwellen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 gemäß thermischem Test
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
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Veränderung der Druckschmerzschwellen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 gemäß Algometrietest
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
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Veränderung der Hitze-/Kälte-Schmerzschwellen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 gemäß thermischem Test.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
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|
Veränderung der Druckschmerzschwellen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 gemäß Algometrietest
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Geirmund Unsgård, MD PhD prof, St. Olavs Hospital
- Hauptermittler: Erling Tronvik, MD PhD, Norwegian University of Science and Technology
- Studienstuhl: Lars Jacob Stovner, MD prof, Norwegian Advisory Unit on Headaches
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Trigeminus-autonome Kephalgien
- Chronische Erkrankung
- Kopfschmerzen
- Cluster-Kopfschmerz
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/1491
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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