- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03398694
Präoperative stereotaktische Radiochirurgie mit anschließender Resektion bei Patienten mit Hirnmetastasen
Eine Phase-II-Studie zur Analyse der präoperativen stereotaktischen Radiochirurgie mit anschließender Resektion bei Patienten mit 1–4 Hirnmetastasen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel Bewertung der 6-monatigen lokalen Kontrolle im Gehirn unter Verwendung präoperativer stereotaktischer Radiochirurgie, gefolgt von einer chirurgischen Resektion von Hirnmetastasen.
Sekundäre Ziele
- Gesamtüberleben
- Entfernte Progression im Gehirn
- Rate der leptomeningealen Ausbreitung
- Rate der Strahlennekrose
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Health Methodist Hospital
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Melvin and Bren Simon Comprehensive Cancer Center
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Health Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Radiologisch bestätigte solide Tumor-Hirnmetastasen
- Kriterien für die chirurgische Resektion von mindestens einer Metastase nach Ermessen des Neurochirurgen
- Ein diagnostisches MRT-Gehirn oder CT-Kopf, das das Vorhandensein von 1-4 soliden Tumorhirnmetastasen und Läsionen zeigt, die nicht mehr als 5 cm in jede Richtung reseziert werden müssen, durchgeführt innerhalb von 30 Tagen vor der stereotaktischen Radiochirurgie. Wenn mehrere Läsionen vorhanden sind, darf das Gesamtvolumen der Hirnmetastasen ohne die zu resezierende Läsion nicht mehr als 30 cm3 betragen.
- Für bekannte primäre Elemente, die in brainmetgpa.com enthalten sind, eine geschätzte mittlere Überlebenszeit von nicht weniger als 6 Monaten pro brainmetgpa.com
- Für unbekannte Primäre oder bekannte Primäre, die nicht in brainmetgpa.com enthalten sind, ein geschätztes medianes Überleben von nicht weniger als 6 Monaten nach Ermessen des PI Hinweis: Wenn das geschätzte mediane Überleben des Patienten unter Verwendung einer Histologie berechnet wird, die sich von der in der endgültigen Pathologie nachgewiesenen Histologie unterscheidet, kann der Patient für alle Studienendpunkte nach Ermessen des PI in Frage kommen
- Chirurgischer Kandidat nach Ermessen des Neurochirurgen
- Chirurgische Resektion, die innerhalb von 1 - 4 Tagen nach der Radiochirurgie durchgeführt werden kann
- Kandidat für stereotaktische Radiochirurgie pro Radioonkologe
- ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Autorisierung abzugeben. Dies wird vom einwilligenden Arzt anhand allgemeiner Fragen beurteilt, um festzustellen, ob der Patient in der Lage ist, das medizinische Problem, die vorgeschlagene Behandlung, Alternativen zur vorgeschlagenen Behandlung zu verstehen und die Folgen der medizinischen Entscheidungen zu verstehen.
- Thrombozytenzahl > 100 k/cumm, Hgb > 7,5 g/dl, INR < 1,3, ANC > 1,5 k/cumm
- Patienten, die derzeit eine zytotoxische Chemotherapie oder Immuntherapie erhalten, sind geeignet, ausgenommen eine Anti-VEGF-Therapie
- Wenn ein Patient, der alle angegebenen Eignungskriterien erfüllt, in die Studie aufgenommen und dann als nicht geeignet befunden wird, gilt das gewonnene Gewebe dennoch als geeignet, um zur Bewertung in der Studie zu bleiben.
Ausschlusskriterien
- Patienten, die innerhalb von 6 Wochen vor der Aufnahme eine Anti-VEGF-Therapie erhalten haben, da bei einer chirurgischen Resektion ein erhöhtes Risiko einer tödlichen Hirnblutung besteht
- Schwerwiegende medizinische Erkrankungen oder psychiatrische Beeinträchtigungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Verabreichung oder den Abschluss der Protokolltherapie verhindern und/oder die Nachsorge beeinträchtigen
- Patienten mit mehr als 4 Hirnmetastasen im MRT-Gehirn oder CT-Kopf
- Die zu resezierende Läsion beträgt mehr als 5 cm
- Gesamtvolumen der metastasierten Erkrankung mehr als 30 cm3, ausgenommen zu resezierende Läsion
- Patienten mit leptomeningealen Metastasen, dokumentiert durch MRT- oder CSF-Untersuchung
- Frühere Ganzhirnstrahlentherapie
- Vorherige Strahlentherapie der zu resezierenden Läsion
- Geplante adjuvante fokale Therapie einschließlich zusätzlicher Strahlentherapie des Gehirns
- Kein chirurgischer Kandidat nach Ermessen des Neurochirurgen
- Kein radiochirurgischer Kandidat nach Ermessen des Radioonkologen
- Die Operation kann zwischen 1 und 4 Tagen nach der Radiochirurgie nicht durchgeführt werden
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind nicht geeignet, da die Behandlung unvorhersehbare Risiken für den Fötus oder das Kind beinhaltet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
Dies ist eine einarmige Studie, sodass dieser Arm alle in Frage kommenden Probanden umfasst.
Alle Probanden werden 1-4 Tage vor der chirurgischen Resektion einer Radiochirurgie unterzogen.
|
Stereotaktische Radiochirurgie wird bei allen Patienten unter Verwendung von Gammamesser- oder Linearbeschleuniger-basierten Techniken gemäß den RTOG-9005-Dosierungskriterien (Abschnitt 11, Tabelle 1) basierend auf dem Tumordurchmesser durchgeführt, mit der Ausnahme, dass der größte mit 15 Gy zu behandelnde Läsionsdurchmesser 5 beträgt cm. Alle offensichtlichen, bisher unbehandelten Hirnmetastasen werden zu diesem Zeitpunkt radiochirurgisch behandelt. Die Radiochirurgie wird 1-4 Tage vor der chirurgischen Resektion durchgeführt. Am Tag der Radiochirurgie vor dem Eingriff werden Vitalfunktionen und ein MRT-Gehirnplanungsscan durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der lokalen Kontrolle von neuen, rezidivierenden oder fortschreitenden Tumoren innerhalb des Planungszielvolumens
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen durch MRT nach der Behandlung
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
|
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
|
|
Rate des progressionsfreien Überlebens im Gehirn
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
|
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zu einem beliebigen In-Brain
|
6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
|
|
Anteil der Patienten mit entferntem Hirnversagen (jede neue Parenchymläsion außerhalb des Planungszielvolumens)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemessen durch MRT nach der Behandlung
|
2 Jahre
|
|
Anteil der Patienten mit Strahlennekrose (röntgenologische oder biopsiepositive Diagnose einer Strahlennekrose)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemessen durch MRT nach der Behandlung
|
2 Jahre
|
|
Anteil der Patienten mit leptomeningealer Ausbreitung (Röntgen- oder Liquordiagnose einer leptomeningealen Erkrankung)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemessen durch MRT nach der Behandlung
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Explorative: Korrelation von RNA-Biomarkern
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Korrelation von RNA-Biomarkern mit lokaler Kontrolle
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Namita Agrawal, MD, Indiana University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- IUSCC-0627
- 1707314702 (Andere Kennung: Indiana University IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hirnmetastasen
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
-
National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Bayburt UniversityAbgeschlossenKognitive Funktion | Irisin | Bewegungsphysiologie | Adipokin-Antwort | Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) | Omentin-1Türkei (türkiye)
-
National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityAnmeldung auf EinladungTranskranielle Gleichstromstimulation | Periphere Gesichtslähmung | Gepulste Hochfrequenz | Brain-Computer InterfaceChina
-
National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenGesund | Blindheit | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenfMRT | Gehirnerkrankung | Brain-Mapping | Genotyp | Allelic Frequencies of Genetic MarkersVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Radiochirurgie
-
University of LeedsRekrutierungSchmerzen | Multiple Sklerose | TrigeminusneuralgieVereinigtes Königreich
-
National Taiwan University HospitalRekrutierungSekundäre bösartige Neubildung der WirbelsäuleTaiwan
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten