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Präoperative stereotaktische Radiochirurgie mit anschließender Resektion bei Patienten mit Hirnmetastasen

14. Juli 2024 aktualisiert von: Namita Agrawal, Indiana University

Eine Phase-II-Studie zur Analyse der präoperativen stereotaktischen Radiochirurgie mit anschließender Resektion bei Patienten mit 1–4 Hirnmetastasen

Dies ist eine prospektive, einarmige Phase-II-Studie zur Bestimmung der lokalen Kontrolle nach 6 Monaten unter Verwendung einer präoperativen stereotaktischen Radiochirurgie, gefolgt von einer Operation innerhalb von 1 bis 4 Tagen bei Patienten mit einer Diagnose von 1 bis 4 Hirnmetastasen und einer Indikation für eine Operation Resektion mindestens einer Hirnmetastase nach Ermessen eines Neurochirurgen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel Bewertung der 6-monatigen lokalen Kontrolle im Gehirn unter Verwendung präoperativer stereotaktischer Radiochirurgie, gefolgt von einer chirurgischen Resektion von Hirnmetastasen.

Sekundäre Ziele

  • Gesamtüberleben
  • Entfernte Progression im Gehirn
  • Rate der leptomeningealen Ausbreitung
  • Rate der Strahlennekrose

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Health Methodist Hospital
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Melvin and Bren Simon Comprehensive Cancer Center
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Health Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Radiologisch bestätigte solide Tumor-Hirnmetastasen
  2. Kriterien für die chirurgische Resektion von mindestens einer Metastase nach Ermessen des Neurochirurgen
  3. Ein diagnostisches MRT-Gehirn oder CT-Kopf, das das Vorhandensein von 1-4 soliden Tumorhirnmetastasen und Läsionen zeigt, die nicht mehr als 5 cm in jede Richtung reseziert werden müssen, durchgeführt innerhalb von 30 Tagen vor der stereotaktischen Radiochirurgie. Wenn mehrere Läsionen vorhanden sind, darf das Gesamtvolumen der Hirnmetastasen ohne die zu resezierende Läsion nicht mehr als 30 cm3 betragen.
  4. Für bekannte primäre Elemente, die in brainmetgpa.com enthalten sind, eine geschätzte mittlere Überlebenszeit von nicht weniger als 6 Monaten pro brainmetgpa.com
  5. Für unbekannte Primäre oder bekannte Primäre, die nicht in brainmetgpa.com enthalten sind, ein geschätztes medianes Überleben von nicht weniger als 6 Monaten nach Ermessen des PI Hinweis: Wenn das geschätzte mediane Überleben des Patienten unter Verwendung einer Histologie berechnet wird, die sich von der in der endgültigen Pathologie nachgewiesenen Histologie unterscheidet, kann der Patient für alle Studienendpunkte nach Ermessen des PI in Frage kommen
  6. Chirurgischer Kandidat nach Ermessen des Neurochirurgen
  7. Chirurgische Resektion, die innerhalb von 1 - 4 Tagen nach der Radiochirurgie durchgeführt werden kann
  8. Kandidat für stereotaktische Radiochirurgie pro Radioonkologe
  9. ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  10. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Autorisierung abzugeben. Dies wird vom einwilligenden Arzt anhand allgemeiner Fragen beurteilt, um festzustellen, ob der Patient in der Lage ist, das medizinische Problem, die vorgeschlagene Behandlung, Alternativen zur vorgeschlagenen Behandlung zu verstehen und die Folgen der medizinischen Entscheidungen zu verstehen.
  11. Thrombozytenzahl > 100 k/cumm, Hgb > 7,5 g/dl, INR < 1,3, ANC > 1,5 k/cumm
  12. Patienten, die derzeit eine zytotoxische Chemotherapie oder Immuntherapie erhalten, sind geeignet, ausgenommen eine Anti-VEGF-Therapie
  13. Wenn ein Patient, der alle angegebenen Eignungskriterien erfüllt, in die Studie aufgenommen und dann als nicht geeignet befunden wird, gilt das gewonnene Gewebe dennoch als geeignet, um zur Bewertung in der Studie zu bleiben.

Ausschlusskriterien

  1. Patienten, die innerhalb von 6 Wochen vor der Aufnahme eine Anti-VEGF-Therapie erhalten haben, da bei einer chirurgischen Resektion ein erhöhtes Risiko einer tödlichen Hirnblutung besteht
  2. Schwerwiegende medizinische Erkrankungen oder psychiatrische Beeinträchtigungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Verabreichung oder den Abschluss der Protokolltherapie verhindern und/oder die Nachsorge beeinträchtigen
  3. Patienten mit mehr als 4 Hirnmetastasen im MRT-Gehirn oder CT-Kopf
  4. Die zu resezierende Läsion beträgt mehr als 5 cm
  5. Gesamtvolumen der metastasierten Erkrankung mehr als 30 cm3, ausgenommen zu resezierende Läsion
  6. Patienten mit leptomeningealen Metastasen, dokumentiert durch MRT- oder CSF-Untersuchung
  7. Frühere Ganzhirnstrahlentherapie
  8. Vorherige Strahlentherapie der zu resezierenden Läsion
  9. Geplante adjuvante fokale Therapie einschließlich zusätzlicher Strahlentherapie des Gehirns
  10. Kein chirurgischer Kandidat nach Ermessen des Neurochirurgen
  11. Kein radiochirurgischer Kandidat nach Ermessen des Radioonkologen
  12. Die Operation kann zwischen 1 und 4 Tagen nach der Radiochirurgie nicht durchgeführt werden
  13. Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind nicht geeignet, da die Behandlung unvorhersehbare Risiken für den Fötus oder das Kind beinhaltet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Dies ist eine einarmige Studie, sodass dieser Arm alle in Frage kommenden Probanden umfasst. Alle Probanden werden 1-4 Tage vor der chirurgischen Resektion einer Radiochirurgie unterzogen.

Stereotaktische Radiochirurgie wird bei allen Patienten unter Verwendung von Gammamesser- oder Linearbeschleuniger-basierten Techniken gemäß den RTOG-9005-Dosierungskriterien (Abschnitt 11, Tabelle 1) basierend auf dem Tumordurchmesser durchgeführt, mit der Ausnahme, dass der größte mit 15 Gy zu behandelnde Läsionsdurchmesser 5 beträgt cm. Alle offensichtlichen, bisher unbehandelten Hirnmetastasen werden zu diesem Zeitpunkt radiochirurgisch behandelt.

Die Radiochirurgie wird 1-4 Tage vor der chirurgischen Resektion durchgeführt. Am Tag der Radiochirurgie vor dem Eingriff werden Vitalfunktionen und ein MRT-Gehirnplanungsscan durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der lokalen Kontrolle von neuen, rezidivierenden oder fortschreitenden Tumoren innerhalb des Planungszielvolumens
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen durch MRT nach der Behandlung
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
Rate des progressionsfreien Überlebens im Gehirn
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zu einem beliebigen In-Brain
6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
Anteil der Patienten mit entferntem Hirnversagen (jede neue Parenchymläsion außerhalb des Planungszielvolumens)
Zeitfenster: 2 Jahre
Gemessen durch MRT nach der Behandlung
2 Jahre
Anteil der Patienten mit Strahlennekrose (röntgenologische oder biopsiepositive Diagnose einer Strahlennekrose)
Zeitfenster: 2 Jahre
Gemessen durch MRT nach der Behandlung
2 Jahre
Anteil der Patienten mit leptomeningealer Ausbreitung (Röntgen- oder Liquordiagnose einer leptomeningealen Erkrankung)
Zeitfenster: 2 Jahre
Gemessen durch MRT nach der Behandlung
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative: Korrelation von RNA-Biomarkern
Zeitfenster: 2 Jahre
Korrelation von RNA-Biomarkern mit lokaler Kontrolle
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Namita Agrawal, MD, Indiana University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirnmetastasen

Klinische Studien zur Radiochirurgie

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