- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03399188
Fäkale Mikrobiota-Transplantation und Analyse des fäkalen Mikrobioms bei CED-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei IBD-Patienten wird eine fäkale Mikrobiota-Transplantation durchgeführt, und es wird eine mikrobielle Analyse der Fäkalien von Spender und Empfänger durchgeführt. Die fäkale Mikrobiota-Transplantation wird zweimal per Koloskopie durchgeführt, mit einer Dauer von einem Monat. Während der frühen Phase der fäkalen Mikrobiota-Transplantation werden die Fäkalien des Empfängers häufig auf die Darmmikrobiota analysiert.
Das klinische Ergebnis wird 1 Monat, 2 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Transplantation bewertet.
Die Relevanz der intestinalen mikrobiellen Veränderung und des klinischen Ergebnisses nach der Transplantation sowie Faktoren, die mit einem erfolgreichen klinischen Ergebnis assoziiert sind, werden untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Rekrutierung
- Severance Hospital
-
Kontakt:
- Hong Koh
- Telefonnummer: 82-2-2227-2050
- E-Mail: khong@yuhs.ac
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 7 Jahre bis 80 Jahre bei Studienbeginn
- Entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und Behcet-Colitis
- Patienten, die auf die konventionellen Behandlungen nicht ansprechen oder die keine anwenden möchten/können.
- Patienten, die nach eingehender Aufklärung der Teilnahme an der Studie zustimmen
- Nachweis einer aktiven Erkrankung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit CRP < 8, Calprotectin < 200 und endoskopischer Schleimhautheilung (die sich in einem stabilen Zustand befinden)
Patienten, deren Symptom auf eine andere Krankheit als CED zurückzuführen ist
_Patienten mit immunsuppressiver Erkrankung
- Patienten, die klinisch instabil sind, wie z. B. massive Blutungen oder Perforationen
- Patienten mit toxischem Megakolon, paralytischem Ileus oder symptomatischem Darmverschluss
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1,5 *10^9/L (1500/mm3)
- Schwanger oder stillend
- Patienten, die in andere klinische Studien aufgenommen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FMT-Gruppe
Gruppe, die eine fäkale Mikrobiomtransplantation erhalten hat
|
Die fäkale Mikrobiota-Transplantation wird bei den IBD-Patienten durch Koloskopie durchgeführt.
Spenderfäkalien werden umfassend auf andere Krankheiten untersucht.
Die Koloskopie wird im FMT-Zentrum des Severance Children's Hospital zweimal mit einer Dauer von einem Monat durchgeführt.
Die Empfänger werden am Tag vor der Koloskopie aufgenommen und nach einem Beobachtungstag entlassen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Remission
Zeitfenster: 6 Monate nach dem zweiten FMT
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Für Patienten mit Colitis ulcerosa Patienten unter 18 Jahren: Pädiatrischer Colitis ulcerosa-Aktivitätsindex (PUCAI) unter 10. Er reicht von 0 bis 85, wobei eine höhere Punktzahl auf einen größeren Schweregrad der Erkrankung hinweist. Patienten über 18 Jahre: Teilweiser Mayo-Score gleich oder kleiner als 1. Er reicht von 0 bis 9, wobei ein höherer Wert auf einen größeren Schweregrad der Erkrankung hinweist. Für Patienten mit Morbus Crohn Patienten im Alter von 18 Jahren und jünger: Pädiatrischer Morbus Crohn-Aktivitätsindex (PCDAI) unter 10 Er reicht von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert einen höheren Schweregrad der Erkrankung anzeigt. Patienten über 18 Jahre: Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) unter 150 Er reicht von 0 bis über 600, wobei ein höherer Wert auf eine größere Schwere der Erkrankung hinweist |
6 Monate nach dem zweiten FMT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mikrobiomanalyse unter Verwendung der relativen Häufigkeit auf Phylum- und Gattungsebene, Beta-Diversität
Zeitfenster: Davor, Tag 0–28 der 1. FMT, Tag 0–28, 60, 90, 180 der 2. FMT
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Davor, Tag 0–28 der 1. FMT, Tag 0–28, 60, 90, 180 der 2. FMT
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Klinisches Ansprechen unter Verwendung des Krankheitsaktivitätsindex
Zeitfenster: 6 Monate nach dem zweiten FMT
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6 Monate nach dem zweiten FMT
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|
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Endoskopische Heilung
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem ersten FMT
|
4 Wochen nach dem ersten FMT
|
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate nach dem zweiten FMT
|
Alle unerwünschten Ereignisse, von denen angenommen wird, dass sie mit FMT in Zusammenhang stehen, werden während des gesamten Nachbeobachtungszeitraums nach FMT gemessen.
|
6 Monate nach dem zweiten FMT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2017-0223
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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