- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03399318
Aggressive Antipyretika zur Fiebersenkung bei ZNS-Malaria
Aggressive Antipyretika bei ZNS-Malaria: Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der fiebersenkenden Wirksamkeit und der Parasiten-Clearance-Effekte
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachweis einer Malariainfektion mit P. falciparum durch peripheren Blutausstrich oder diagnostischen Schnelltest
- ZNS-Symptome im Zusammenhang mit Malaria. ZEREBRALE MALARIA: Beeinträchtigtes Bewusstsein mit einem Blantyre Coma Score (BCS)(73) ≤2 bei Kindern unter 5 Jahren oder einem Glasgow Coma Score (GCS) ≤10 bei Kindern ≥5 Jahre ODER ZNS-MALARIA: Komplizierte Anfälle, d. h. verlängert (>15 Minuten), fokal oder multipel; oder Bewusstseinsstörungen oder andere Anzeichen von Bewusstseinsstörungen (Verwirrtheit, Delirium) ohne offenes Koma (BCS>2, GCS =11-14)
Ausschlusskriterien:
- Kreislaufversagen (kalte Extremitäten, Kapillarauffüllung > 3 Sekunden, eingesunkene Augen, ↓ Hautturgor)
- Erbrechen in den letzten 2 Stunden
- Serum-Cr > 1,2 mg/dl
- Eine Geschichte von Lebererkrankungen
- Gelbsucht oder ein Gesamtbilirubin von >3,0 mg/dl
- Eine Geschichte von Magengeschwüren oder Magen-Darm-Blutungen
- Eine Vorgeschichte von Thrombozytopenie oder einer anderen primären hämatologischen Störung
- Petechien oder andere klinische Anzeichen von Blutungsanomalien
- Eine bekannte Allergie gegen Ibuprofen, Paracetamol, Aspirin oder andere nichtsteroidale Medikamente
- Jede Kontraindikation für die Platzierung einer Magensonde (NGT) und/oder die Verabreichung enteraler Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Übliche Pflege
erhalten Placebo für Paracetamol und Placebo für Ibuprofen.
Wenn sie eine Temperatur über 38,5 Grad Celsius haben, erhalten sie bei Bedarf Paracetamol (15 mg/kg, alle 6 Stunden).
Wenn das Fieber anhält, wird ein Kühlgebläse hinzugefügt.
|
Placebo für Ibuprofen
Andere Namen:
Placebo für Paracetamol für Kinder in der üblichen Pflegegruppe Bei Kindern im Aggressive Antipyretic Arm wird bei einer Temperatur über 38,5 Grad Celsius ein Placebo verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Aggressive Antipyretika
Unabhängig von der Temperatur erhalten Kinder, die diesem Arm zugeordnet sind, 72 Stunden lang Paracetamol (30 Milligramm (mg)/Kilogramm (kg) Belastung, dann 15 mg/kg alle 6 Stunden) und Ibuprofen (10 mg/kg alle 6 Stunden).
Pädiatrische Sirupformulierungen beider Wirkstoffe werden oral oder über eine Magensonde verabreicht.
Bei Temperaturen über 38,5 Grad Celsius wird ein Placebo hinzugefügt und bei anhaltendem Fieber ein Kühlventilator.
|
30 mg/kg Belastung, dann 15 mg/kg alle 6 Stunden für den aggressiven fiebersenkenden Arm Paracetamol wird auch Kindern im Placebo-Arm verabreicht, wenn sie während der geplanten klinischen Untersuchungen Fieber über 38,5 Grad Celsius haben
Andere Namen:
10 mg/kg alle 6 Stunden für den aggressiven fiebersenkenden Arm
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere maximale Temperatur
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Mittlere Maximaltemperatur (Tmax). Tmax wird als die höchste Temperatur während der Studiendauer (72 Stunden) in Grad Celsius definiert, die von einem kontinuierlichen Temperaturmonitor aufgezeichnet wird. Die kontinuierlichen Temperaturmonitore sind nicht mit Magnetresonanztomographie (MRT) kompatibel. Wenn es sich bei TMAX um eine klinische Temperatur handelt, die ermittelt wird, wenn keine kontinuierlichen Überwachungsdaten verfügbar sind, wird der klinische TMAX als primärer Endpunkt verwendet. |
72 Stunden
|
|
Schweregrad des Anfalls
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Anfälle wurden in die Kategorien „keine“, „einmalig und kurz“ oder „mehrfach oder langanhaltend“ kategorisiert, was zu einem Ergebnis in drei Kategorien führte.
|
72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Parasitenbeseitigung
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Die Parasiten-Clearance basierte alle sechs Stunden auf der AUC der Plasma-HRP2-Konzentration
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72 Stunden
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Fläche unter der Kurve (AUC) von Fieber ≥ 38,5 °C (am besten)
Zeitfenster: 72 Stunden
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AUC-Fieber für Temperaturen über 37,5 Grad Celsius basierend auf kontinuierlicher Temperaturüberwachung. Ein sekundäres Wirksamkeitsmaß umfasste die Fieberexposition, gemessen anhand der Fläche unter der Temperatur-Zeit-Kurve für T≥38,5 °C während der 72-stündigen Nachbeobachtungszeit, kategorisiert als 0 , > 0 und < 2 und ≥ 2 Gradstunden.
Ein ordinales logistisches Regressionsmodell, das proportionale Quoten mit Begriffen für Behandlungsgruppe, Land und Krankheitsschwere als Kovariaten annimmt, wurde verwendet, um das geschätzte angepasste Quotenverhältnis der Behandlungsgruppe und das zugehörige 95-%-Konfidenzintervall abzuleiten.
Sensitivitätsanalysen mit Best-Case- und Worst-Case-Imputation wurden durchgeführt, um fehlende Daten für die 12 Teilnehmer mit unzureichenden Temperaturdaten zur Bestimmung der richtigen Ergebniskategorie auszugleichen
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72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gretchen L Birbeck, MD, University of Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
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- Sepsis
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- Protozoen-Infektionen
- Änderungen der Körpertemperatur
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- Durch Mücken übertragene Krankheiten
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- Hyperthermie
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Paracetamol
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- RSRB00067717
- R01NS102176 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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