- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03399344
Klinische Auswirkungen des dedizierten MR-Staging von Eierstockkrebs (MRStagingOC)
18. Mai 2018 aktualisiert von: The Netherlands Cancer Institute
Die einzige Heilungschance für Patientinnen mit Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium ist eine vollständige zytoreduktive Operation (CRS).
Ob ein komplettes CRS erreicht werden kann, lässt sich nur durch eine Laparoskopie feststellen.
Die diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie (DW-MRT) hat jedoch eine sehr hohe Sensitivität, um kleinvolumige bösartige Erkrankungen zu erkennen, was sie zu einem potenziell geeigneten Staging-Tool macht.
Ziel dieser Studie ist es, die Leistung der DW-MRT für die Vorhersage zu bestimmen, ob ein vollständiges CRS erreicht werden kann.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
270
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1066CX
- Rekrutierung
- NKI-AvL
-
Kontakt:
- Max Lahaye, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium (FIGO-Stadium III oder IV), bei denen eine primäre oder zytoreduktive Intervalloperation geplant ist
- Alter >18 Jahre
- Schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung
- WER 0-2
- Niederländisch lesen und schreiben können
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für MRT
- Patienten mit Kontraindikationen für CRS
- Bekannte zusätzliche Malignität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: DW-MRT
Bei Patienten mit wird zusätzlich zur Standarddiagnostik ein diffusionsgewichtetes MRT durchgeführt
|
Zusätzlich zur standardmäßigen diagnostischen Abklärung erhalten die Patienten 0–21 Tage vor der geplanten Operation eine zusätzliche MRT-Untersuchung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Leistung der DW-MRT zur Vorhersage einer vollständigen zytoreduktiven Operation
Zeitfenster: 1 Monat
|
Zur Beurteilung des Ausmaßes der Peritonealkarzinose erhalten die Patienten neben der regulären Diagnostik ein zusätzliches MRT.
Ob eine vollständige zytoreduktive Operation durchführbar ist, wird im DW-MRT unabhängig voneinander von zwei Radiologen bestimmt.
Das Ergebnis wird als die Anzahl der zytoreduktiven Eingriffe definiert, die von DW-DWI korrekt vorhergesagt werden.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. April 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- M17MRO
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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