- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03399877
Eine Studie zur Genauigkeitsverbesserung der Uroflowmetrie mit wiederholten Messungen – Elektromyographie
14. Januar 2019 aktualisiert von: Yonsei University
Die Uroflowmetrie (UF) ist das Standard-Diagnoseinstrument der ersten Wahl zur Beurteilung von Blasenentleerungsstörungen bei Kindern.
In letzter Zeit wird jedoch UF in Kombination mit der Beckenfluss-Elektromyographie (EMG) hervorgehoben und empfohlen, um die getrennten Beiträge des Detrusor- und Blasenauslasses zu analysieren, und von alleiniger UF wird abgesehen von der Folgestudie nach abnormalen UF/EMG-Ergebnissen abgeraten (Bauer et al. , 2015).
Allerdings kann die Elektrode selbst die Entspannung des Beckenbodens stören und es gibt keine Hinweise auf die Notwendigkeit eines aufeinanderfolgenden UF/EMG-Tests.
Daher werden die Forscher drei verschiedene Methoden vergleichen (Primär-Sekundär: UF/EMG-UF/EMG, UF/EMG-alleiniges UF, alleiniges UF-UF/EMG)
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
51
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Rekrutierung
- Department of Urology,
-
Kontakt:
- Yong Seung Lee, MD
- Telefonnummer: 82-2-2228-2310
- E-Mail: asforthelord@yuhs.ac
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1) Kinder im Alter von 5 bis 11,9 Jahren, die wegen Enuresis die Abteilung für Kinderurologie aufsuchen.
Ausschlusskriterien:
- Wenn Kinder Erfahrung in der Durchführung von Uroflowmetrie oder Uroflowmetrie-Elektromyographie haben.
- Wenn Kinder bei der Durchführung des Tests nicht kooperieren
- Wenn Enuresis durch neurologische oder anatomische Probleme verursacht wird.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kombination von Elektromygraphie und Uroflowmetrie
Kinder, die der Gruppe A zugeordnet wurden, führen zunächst eine Uroflowmetrie-Elektromyographie und anschließend eine Uroflowmetrie-Elektromyographie durch
|
Kinder, die der Gruppe A zugeordnet wurden, führen zunächst eine Uroflowmetrie-Elektromyographie durch und führen anschließend erneut eine Uroflowmetrie-Elektromyographie durch.
|
|
Aktiver Komparator: Uroflowmetrie
Kinder, die der Gruppe B zugeordnet wurden, führen zunächst eine Uroflowmetrie-Elektromyographie durch und führen anschließend ausschließlich eine Uroflowmetrie durch.
|
Kinder, die der Gruppe B zugeordnet wurden, führen zunächst eine Uroflowmetrie-Elektromyographie und anschließend eine alleinige Uroflowmetrie durch.
|
|
Experimental: Uroflowmetrie – Kombination von Elektromygraphie und Uroflowmetrie
Kinder, die der Gruppe C zugeordnet wurden, führen zunächst ausschließlich eine Uroflowmetrie durch.
und anschließend eine Uroflowmetrie-Elektromyographie durchführen.
|
Kinder, die der Gruppe C zugeordnet wurden, führen zunächst eine alleinige Uroflowmetrie und anschließend eine Uroflowmetrie-Elektromyographie durch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
maximale Durchflussrate (Qmax=cc/s)
Zeitfenster: Einmal
|
Die maximale Flussrate ist der wichtigste Uroflowmetrie-Index zur Diagnose einer Blasenaustrittsobstruktion oder Blasenkontraktilität.
|
Einmal
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Uroflow-Kurvenmuster
Zeitfenster: Einmal
|
Uroflow-Kurvenmuster: Es gibt 5 Uroflow-Kurvenmuster: glockenförmig, turmförmig, unterbrochen geformt, stakkatoförmig und Plateau-förmig durch Uroflowmetrie.
Die Form wird durch die Kontraktilität des Detrusors bestimmt und durch die Anspannung des Abdomens, die Koordination mit der Blasenaustrittsmuskulatur und etwaige distale anatomische Hindernisse beeinflusst.
|
Einmal
|
|
Post-Void-Rest
Zeitfenster: Einmal
|
Postentleerungsrest (cc): Ultraschall-Blasenscangeräte berechnen das Blasenvolumen.
PVR-Messungen bei neurologisch intakten Kindern sind sehr unterschiedlich.
Der PVR muss unmittelbar nach der Entleerung erhalten werden (<5 Min.)
|
Einmal
|
|
Synergie oder Dyssynergie zwischen Blase und Beckenboden.
Zeitfenster: Einmal
|
Synergien oder Dyssynergien zwischen Blase und Beckenboden werden durch die Kombination von Elektromyographie und Uroflowmetrie vermieden.
|
Einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2017-0842
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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