- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03401216
StEnt-Abdeckung und neointimale Gewebecharakterisierung nach eXtra Long evErolimus – Eluting Stent-Implantation
15. Januar 2018 aktualisiert von: Meshalkin Research Institute of Pathology of Circulation
StEnt-Abdeckung und Charakterisierung des neointimalen Gewebes nach extra langem Everolimus – Eluting Stent-Implantation: Prospektive Studie unter Verwendung optischer Kohärenztomographie
Ziel dieser Studie ist es, die Strutabdeckungsrate des SYNERGY 48-mm-Stents zu bewerten und die neointimale Progression mittels OCT-Messung bei Patienten zu beurteilen, die sich einer PCI unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit stabiler, instabiler Angina pectoris und ACS ohne ST-Hebung werden in diese Studie aufgenommen.
Der Patient wird sich einer Koronarangiographie zur Beurteilung der Koronaranatomie und zur Schätzung der Indikationen für PCI unterziehen.
Nach dem Screening wird bei allen Patienten eine OCT-geführte PCI mit extra langer SYNERGY Stent-Implantation durchgeführt.
Der Patient wird in 2 Nachsorgegruppen eingeteilt und innerhalb von 3 und 6 Monaten nach dem Eingriff weiterverfolgt.
Die endgültige klinische Nachsorge wird bei allen Patienten nach 12 Monaten bewertet.
Bei jeder Nachsorgeuntersuchung werden die Daten zu klinischen Ereignissen, Koronarangiographie und OCT-Bildgebung erhoben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Novosibirsk, Russische Föderation, 630055
- Rekrutierung
- Academician E.N. Meshalkin national medical research center
-
Kontakt:
- Evgeny Kretov, MD, PhD
- Telefonnummer: +79137906533
- E-Mail: sibvolna2005@yandex.ru
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vor Studienverfahren
- Das Subjekt ist für eine perkutane Koronarintervention (PCI) geeignet
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 30 %
- Referenzgefäßdurchmesser (RVD) ≥2,25 mm und ≤4,0 mm
- Die Länge der Zielläsion(en) muss ≥38 mm betragen
- Zielläsion(en) Stenose ≥50 %
Ausschlusskriterien:
- Geschichte eines akuten oder kürzlichen Schlaganfalls (< 2 Monate)
- Kontraindikationen für eine gerinnungshemmende und/oder gerinnungshemmende Therapie
- Blutungen innerhalb der letzten 30 Tage
- Das Subjekt hat einen akuten ST-Hebungsinfarkt (STEMI)
- Das Subjekt hat einen kardiogenen Schock, eine hämodynamische Instabilität, die eine inotrope oder mechanische Kreislaufunterstützung erfordert
- Subjekt mit Werten des vollständigen Blutbilds (CBC) außerhalb des Bereichs, die als klinisch signifikant bestimmt wurden
- Das Subjekt hat eine dokumentierte oder vermutete Lebererkrankung, einschließlich Labornachweisen für Hepatitis
- Das Subjekt hat einen Serum-Kreatinin-Ausgangswert von > 2,0 mg/dL (177 µmol/L)
- Das Subjekt hat zum Zeitpunkt des Indexverfahrens Anzeichen oder Symptome einer aktiven Herzinsuffizienz (d. H. NYHA-Klasse IV).
- Das Subjekt ist eine schwangere oder stillende Frau (ein Schwangerschaftstest muss innerhalb von 7 Tagen vor dem Indexverfahren bei Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt werden)
- Läsion innerhalb eines Vena-saphena-Transplantats oder eines arteriellen Transplantats
- Das Subjekt hat eine ungeschützte Erkrankung der linken Hauptkoronararterie (Stenose mit > 50 % Durchmesser)
- Andere schwere medizinische Erkrankungen (z. B. Krebs, kongestive Herzinsuffizienz), die die Lebenserwartung auf weniger als 12 Monate reduzieren können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: SYNERGY 48 PCI + 3 Monate OCT-Follow-up
Synergy 48 mm Stent-Implantation, gefolgt von 3-monatiger OCT-Bildgebung
|
Material: Platin-Chrom-Legierung.
Dicke der Stentstreben: 0,0029-0,0032
Zoll.
Polymerträger aus PLGA (Poly(DL-lactide-co-glycolide)).
Arzneimittelprodukt: Everolimus, 1 µg pro 1 mm2.
Verfügbare Stentdurchmesser: 2,25; 2,50; 2,75; 3,00; 3,50; 4,00 mm.
Stentlänge: 48 mm.
Nominaler Ballondruck: 11 atm.
(1117 kPa).
Herstellerfirma: Boston Scientific Corporation (USA)
Standard-PCI-Verfahren
Optische Kohärenztomographie-Bildgebung des Zielgefäßes innerhalb von 3 Monaten nach PCI
|
|
EXPERIMENTAL: SYNERGY 48 PCI + 6 Monate OCT-Follow-up
Synergy 48-mm-Stentimplantation, gefolgt von 6-monatiger OCT-Bildgebung
|
Material: Platin-Chrom-Legierung.
Dicke der Stentstreben: 0,0029-0,0032
Zoll.
Polymerträger aus PLGA (Poly(DL-lactide-co-glycolide)).
Arzneimittelprodukt: Everolimus, 1 µg pro 1 mm2.
Verfügbare Stentdurchmesser: 2,25; 2,50; 2,75; 3,00; 3,50; 4,00 mm.
Stentlänge: 48 mm.
Nominaler Ballondruck: 11 atm.
(1117 kPa).
Herstellerfirma: Boston Scientific Corporation (USA)
Standard-PCI-Verfahren
Optische Kohärenztomographie-Bildgebung des Zielgefäßes innerhalb von 5 Monaten nach PCI
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neointimaler Heilungs-Score
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach PCI
|
Der Neointima-Heilungs-Score basiert auf vier Stent-bezogenen Merkmalen und wird auf Läsionsebene berechnet:
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innerhalb von 3 Monaten nach PCI
|
|
Neointimaler Heilungs-Score
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach PCI
|
Der Neointima-Heilungs-Score basiert auf vier Stent-bezogenen Merkmalen und wird auf Läsionsebene berechnet:
|
innerhalb von 6 Monaten nach PCI
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Strebenabdeckung, bewertet durch OCT
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach PCI
|
Bei metallischem DES werden die Streben bei einer Bedeckungsdicke > 0 µm als bedeckt klassifiziert (Gewebe ist über den Streben erkennbar).
|
innerhalb von 3 Monaten nach PCI
|
|
Prozentsatz der Strebenabdeckung, bewertet durch OCT
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach PCI
|
Bei metallischem DES werden die Streben bei einer Bedeckungsdicke > 0 µm als bedeckt klassifiziert (Gewebe ist über den Streben erkennbar).
|
innerhalb von 6 Monaten nach PCI
|
|
Prozentsatz des reifen neointimalen Gewebes, bewertet durch OCT
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach PCI
|
Zur Beurteilung der reifen Neointima wird eine OCT-basierte Graustufen-Signalintensitätsanalyse (GSI) durchgeführt.
|
innerhalb von 3 Monaten nach PCI
|
|
Prozentsatz des reifen neointimalen Gewebes, bewertet durch OCT
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach PCI
|
Zur Beurteilung der reifen Neointima wird eine OCT-basierte Graustufen-Signalintensitätsanalyse (GSI) durchgeführt.
|
innerhalb von 6 Monaten nach PCI
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zielläsionsversagen (TLF)
Zeitfenster: 12 Monate nach PCI
|
TLF ist definiert als zusammengesetzter Endpunkt aus Herztod, Myokardinfarkt des Zielgefäßes und klinisch indizierter Revaskularisierung der Zielläsion.
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12 Monate nach PCI
|
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Herztod
Zeitfenster: 12 Monate nach PCI
|
Jeder Tod aufgrund einer unmittelbaren kardialen Ursache (z.
Myokardinfarkt, Low-Output-Versagen, tödliche Arrhythmie), unbemerkter Tod und Tod unbekannter Ursache, alle Todesfälle im Zusammenhang mit dem Eingriff, einschließlich solcher im Zusammenhang mit der Begleitbehandlung.
|
12 Monate nach PCI
|
|
Herzinfarkt
Zeitfenster: 12 Monate nach PCI
|
Typ 1, 2, 3, 4a, 4b gemäß der dritten universellen Definition des Myokardinfarkts
|
12 Monate nach PCI
|
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Stent-Thrombose
Zeitfenster: 12 Monate nach PCI
|
Eindeutig und wahrscheinlich, gemäß ARC-Definition,
|
12 Monate nach PCI
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
20. März 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. April 2018
Studienabschluss (ERWARTET)
30. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Januar 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Exeption
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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