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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03401294
Umwandlung von nicht resezierbarem zu resezierbarem metastasiertem Darmkrebs. (CONVERSION)
7. Mai 2025 aktualisiert von: Shahid Ahmed, University of Saskatchewan
Umwandlung von nicht resezierbaren zu resezierbaren Lebermetastasen bei Patienten mit nur in der Leber metastasiertem Darmkrebs, die mit FOLFOXIRI plus Bevacizumab behandelt wurden. Der Konversionsprozess.
Die meisten Patienten mit mCRC werden mit palliativer Chemotherapie behandelt und nur eine kleine Anzahl von Patienten mit begrenzter metastasierter Erkrankung erreicht eine langfristige Remission nach Metastasektomie.
Es besteht ein wachsender Bedarf an einer wirksameren Behandlung von Patienten mit mCRC nur in der Leber, um die Rate der kurativen Resektion zu verbessern, ohne die QOL zu beeinträchtigen. Die aktuelle Studie basiert auf den Bedürfnissen unserer Patienten.
Es zielt darauf ab, die Rate der Konversionstherapie bei Patienten mit inoperablem Leber-mCRC unter Verwendung der Kombination von FOLFOXIRI und Bevacizumab zu bewerten und den Zusammenhang zwischen einem frühen FDG-PT/CT-Ansprechen und anderen klinischen und pathologischen Biomarkern und hepatischer Metastasektomie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Darmkrebs ist die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache in Nordamerika.
Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs haben im Allgemeinen eine begrenzte Lebenserwartung, jedoch könnte eine kleine Anzahl von Patienten mit reinen Lebermetastasen möglicherweise nach einer chirurgischen Resektion von Metastasen geheilt werden.
Patienten und ihre Familien sind der festen Überzeugung, dass ein ungedeckter Bedarf an einer wirksameren Behandlung von metastasiertem Dickdarmkrebs besteht, um die Ansprechrate auf die Krankheit und damit eine kurative Operation zu verbessern.
Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine Triplett-Chemotherapie, FOLFOXIRI plus Bevacizumab, mit höheren Ansprechraten in Verbindung gebracht wurde.
Die CONVERSION-Studie wird die Konversionsrate von inoperablen zu resezierbaren Lebermetastasen bei Patienten mit nur in der Leber metastasiertem Darmkrebs untersuchen, die mit FOLFOXIRI-Bevacizumab behandelt wurden.
Darüber hinaus wird diese Studie die Krankheitskontrollrate, das Überleben, die Lebensqualität und den Zusammenhang zwischen verschiedenen Biomarkern, einschließlich einer frühen FDG-PET/CT-Reaktion und einer kurativen Operation, bewerten.
Zweiunddreißig geeignete Patienten werden in den beiden großen Krebszentren in Saskatchewan rekrutiert.
Die Patienten erhalten FOLFOXIRI-Bevacizumab alle zwei Wochen für insgesamt 12 Zyklen und werden regelmäßig Bildgebungsstudien unterzogen.
Die Resektabilität von Lebermetastasen wird von einem multidisziplinären Team aus Chirurgen, Radiologen und Onkologen beurteilt.
Diese Studie wird hilfreich sein, um ein Standard-Chemotherapieschema für Patienten mit nur in der Leber metastasiertem Dickdarmkrebs zu etablieren und die Rolle des FDG-PET/CT-Scans und anderer Biomarker bei der Vorhersage einer kurativen Operation zu bestimmen.
Die vollständige Resektion von Metastasen wird es diesen Patienten ermöglichen, die Chemotherapie abzubrechen und ein normales Leben zu führen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
32
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shahid Ahmed, MD, PhD
- Telefonnummer: 3066552710
- E-Mail: shahid.ahmed@saskcancer.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michael Moser
- Telefonnummer: (306) 966-8641
- E-Mail: michael.moser@usask.ca
Studienorte
-
-
Saskatchewan
-
Regina, Saskatchewan, Kanada
- Rekrutierung
- Allan Balir Cancer Center
-
Kontakt:
- Haji Chalchal, MD
- E-Mail: haji.chalchal@saskcancer.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren mit histologisch nachgewiesenem Adenokarzinom oder schlecht differenziertem Karzinom des Kolons und Rektums mit inoperablen reinen Lebermetastasen und ohne extrahepatische Erkrankung.
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 0-1.
- Keine vorangegangene Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung.
- Angemessene Funktion des Knochenmarks, der Leber und der Nieren.
Ausschlusskriterien:
- Stillen oder Schwangerschaft.
- Ein aktiver zweiter primärer Krebs mit Ausnahme des Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines In-situ-Krebses.
- Schwere oder unkompensierte Begleiterkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Einarmig
FOLFOXIRI und Bevacizumab
|
Alle 2 Wochen für insgesamt 12 Zyklen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der Lebermetastasenentfernung
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre ab dem Datum der Einschreibung in die Studie
|
Umwandlung von nicht resezierbaren zu resezierbaren Lebermetastasen
|
Bis zu 3 Jahre ab dem Datum der Einschreibung in die Studie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen des letzten FOLFOXIRI-Zyklus ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum des maximalen Ansprechens
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Basierend auf RECIST-Kriterien
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Bis zu 12 Wochen des letzten FOLFOXIRI-Zyklus ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum des maximalen Ansprechens
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30-Tage-Raten der Toxizität Grad III und IV
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage des letzten FOLFOXIRI-Zyklus ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der Toxizität
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Gemäß den allgemeinen Toxizitätskriterien des National Cancer Institute
|
Bis zu 30 Tage des letzten FOLFOXIRI-Zyklus ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der Toxizität
|
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Die European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Quality of Life Questionnaire Core 30 (QLQ-C30)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre ab dem Datum der Einschreibung oder bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Fragebogen zur Lebensqualität im Zusammenhang mit Krebs und seiner Behandlung
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bis zu 3 Jahre ab dem Datum der Einschreibung oder bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
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Darmkrebsmodul der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) (QLQ-CR29)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre ab dem Datum der Einschreibung oder bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
Fragebogen zur Lebensqualität speziell in Bezug auf Darmkrebs
|
bis zu 3 Jahre ab dem Datum der Einschreibung oder bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
|
Kolorektale Lebermetastasen-Modul (LMC21) der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre ab dem Datum der Einschreibung oder bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
Fragebogen zur Lebensqualität speziell in Bezug auf Lebermetastasen
|
bis zu 3 Jahre ab dem Datum der Einschreibung oder bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
|
Reaktion auf frühen PET-Scan
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung bis 8 Wochen nach vier Zyklen FOLOXIRI und Bevacizumab
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Veränderung der FDG-Aufnahme zwischen Baseline und nach 4 Zyklen Chemotherapie und ihre Korrelation mit der Metastasektomierate
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Ab dem Datum der Registrierung bis 8 Wochen nach vier Zyklen FOLOXIRI und Bevacizumab
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre ab dem Zeitpunkt der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem letzten Nachsorgebesuch
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Progression nach FOLOXIRI und Bevacizumab
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bis zu 5 Jahre ab dem Zeitpunkt der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem letzten Nachsorgebesuch
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre ab dem Zeitpunkt der Registrierung bis zum Tod oder letzten Follow-up-Besuch
|
alle verursachen Todesfälle
|
bis zu 5 Jahre ab dem Zeitpunkt der Registrierung bis zum Tod oder letzten Follow-up-Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shahid Ahmed, MD, PhD, University of Saskatchewan
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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