Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Erstlinienbehandlung mit FOLFOXIRI plus Bevacizumab bei BRAF-mutiertem metastasiertem Darmkrebs

20. September 2011 aktualisiert von: Alfredo Falcone, Azienda Ospedaliero, Universitaria Pisana

FOLFOXIRI plus Bevacizumab als Erstlinienbehandlung für BRAF-V600E-mutierten metastasierten Darmkrebs: eine prospektive Bewertung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, prospektiv zu überprüfen, ob FOLFOXIRI plus Bevacizumab als Erstlinienbehandlung als vielversprechender Ansatz zur Verbesserung des Ergebnisses von Patienten mit BRAF-mutiertem metastasiertem Darmkrebs angesehen werden könnte

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pisa, Italien, 56126
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria Pisana

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

BRAF-mutiertes mCRC

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom;
  • Verfügbarkeit eines formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Tumorblocks aus Primär- und/oder Metastasen;
  • BRAF V600E-Mutantenstatus von primärem Darmkrebs und/oder damit verbundenen Metastasen;
  • Nicht resezierbare und messbare metastatische Erkrankung gemäß RECIST-Kriterien;
  • Männlich oder weiblich, im Alter > 18 Jahre und < 75 Jahre;
  • ECOG PS < 2 bei Alter < 71 Jahren;
  • ECOG PS = 0 im Alter von 71–75 Jahren;
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten;
  • Angemessene hämatologische Funktion: ANC ≥ 1,5 x 10^9/L; Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L, Hb ≥ 9 g/dl;
  • Ausreichende Leberfunktion: Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN; alkalische Phosphatase und Transaminasen ≤ 2,5 x ULN (bei Lebermetastasen ≤ 5 x ULN);
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN;
  • Eine vorherige adjuvante Chemotherapie ist zulässig, wenn zwischen dem Ende der adjuvanten Therapie und dem ersten Rückfall mehr als 12 Monate vergangen sind;
  • Mindestens 6 Wochen nach der vorherigen erweiterten Strahlentherapie und 4 Wochen nach der Operation;
  • Schriftliche Einverständniserklärung zu experimenteller Behandlung und molekularen Analysen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von ZNS-Metastasen;
  • Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch;
  • Anzeichen einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie;
  • Unkontrollierter Bluthochdruck;
  • Klinisch bedeutsam (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zum Beispiel zerebrovaskuläre Unfälle (CVA) (≤ 6 Monate vor Behandlungsbeginn), Myokardinfarkt (≤ 6 Monate vor Behandlungsbeginn), instabile Angina pectoris, NYHA ≥ Grad 2 chronische Herzinsuffizienz (CHF), unkontrollierte Arrhythmie;
  • Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung) laufende Behandlung mit Antikoagulanzien zu therapeutischen Zwecken;
  • Chronische, tägliche Behandlung mit hochdosiertem Aspirin (>325 mg/Tag);
  • Symptomatische periphere Neuropathie ≥ NCIC-CTG-Kriterien Grad 2;
  • Aktive unkontrollierte Infektionen;
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung;
  • Andere gleichzeitig bestehende bösartige Erkrankungen oder bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von kurativ behandelten Basal- und Plattenepithelkarzinomen der Haut oder In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses;
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung;
  • Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder Malabsorptionssyndrom;
  • Fruchtbare Frauen (< 2 Jahre nach der letzten Menstruation) und Männer im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
BRAF-mutiertes mCRC
  • BEVACISUMAB 5 mg/kg i.v. über 30', Tag 1 gefolgt von
  • IRINOTECAN 165 mg/qm i.v. über 1 Stunde, Tag 1 gefolgt von
  • OXALIPLATIN 85 mg/qm i.v. über 2 Stunden, Tag 1 gleichzeitig mit
  • l-LV 200 mg/m² i.v. über 2 Stunden, Tag 1 gefolgt von
  • 5-FLUOROURACIL 3200 mg/qm i.v. 48-stündige kontinuierliche Infusion, beginnend am ersten Tag. Die Zyklen werden alle 2 Wochen wiederholt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Ungefähr 24–30 Monate (vom Beginn der Behandlung bis zum Nachweis einer Progression oder des Todes jeglicher Ursache)
Ungefähr 24–30 Monate (vom Beginn der Behandlung bis zum Nachweis einer Progression oder des Todes jeglicher Ursache)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs

Klinische Studien zur FOLFOXIRI plus Bevacizumab

Abonnieren