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Ein kognitives Trainingstool basierend auf Life-Logging bei leichter kognitiver Beeinträchtigung (ReMemory-MCI) (ReMemory-MCI)

9. Januar 2019 aktualisiert von: Maite Garolera, Consorci Sanitari de Terrassa

Hintergrund: Mild Cognitive Impairment (MCI) ist ein Risikofaktor für Demenz und stellt ein entscheidendes Zeitfenster dar, um einzugreifen und den Verlauf sowohl des kognitiven als auch des funktionellen Verfalls zu verändern. Aufkommende Life-Logging-Technologien haben ein enormes Potenzial zur Steigerung des autobiografischen Gedächtnisses gezeigt.

Ziel: Das Hauptziel der vorliegenden Studie ist die Entwicklung eines kognitiven Trainingsprogramms (CT) für MCI auf der Grundlage von Lebensprotokollen, die von einer tragbaren Kamera (WeC) erfasst werden und spezifische autobiografische Episoden zur Stimulierung des späteren episodischen Gedächtnisses aufzeichnen. Die Herausforderung besteht darin, eine Anwendung zu erstellen, um diese große Sammlung von Bildern zu verwalten, die von Benutzern in einem therapeutischen Kontext als multimodale kognitive Stimulation leicht als Ereignisse abgerufen werden können. Die Ermittler werden ein quasi-experimentelles Design mit einer nicht äquivalenten Kontrollgruppe durchführen und die Wirksamkeit des Life-Logging-Re-Experiencing-Programms sofort und über einen 3-monatigen Follow-up-Zeitraum bewerten.

Methodik: Das Design ist ein Pretest-, Posttest- und Follow-up-Design, bei dem 30 Erwachsene mit MCI nacheinander einer von zwei Bedingungen zugeordnet wurden: Interventions- oder Kontrollgruppe. Alle Probanden trugen zwei Wochen lang eine Lifelogging-WEC, und anschließend wurden ihnen mehrere Videos mit den relevantesten Informationen zu jedem Ereignis erstellt. Die Probanden in der Interventionsgruppe nehmen 14 8 Wochen lang zweimal pro Woche an 1-stündigen Einzeltrainingssitzungen teil. Hauptergebnismaße werden kognitive, funktionelle, emotionale und Lebensqualitätsmaße sowie biochemische Maße (BDNF) sein.

Erwartete Ergebnisse: Die Forscher erwarten, dass die Ergebnisse vorläufige Beweise dafür liefern, dass autobiografische Experimente mit CT-Programmen die kognitive Funktion positiv beeinflussen können und eine wirksame Strategie zur Verbesserung des Gedächtnisses und der Funktionalität bei denjenigen darstellen können, die begonnen haben, einen kognitiven Rückgang zu erfahren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 90 Jahre (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65-90 Jahre alt
  • Definitionskriterien für MCI erfüllen (Petersen, 2004)
  • CT mindestens drei Monate lang mindestens drei Monate lang im Tageskrankenhaus erhalten; c) Gedächtnisprobleme haben, die normalerweise von einem Informanten bestätigt werden
  • Gedächtnisbeschwerden haben, die normalerweise von einem Informanten bestätigt werden
  • Gedächtnisleistung unter dem Mittelwert für die entsprechende Alters- und Bildungsgruppe
  • Normale allgemeine kognitive Funktion, bestimmt durch einen Mini-Mental State Examination (MMSE) Score > o = 24
  • Eine zuverlässige Pflegekraft zu haben, die die täglichen Aktivitäten des Patienten überwachen kann
  • Globale Bewertungsskala für klinische Demenz von 0,5
  • Erteilte schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische, psychiatrische oder instabile medizinische Störungen
  • Intellektueller Mangel (Prämorbider Intellektueller Quotient (IQ) -Wortschatz- weniger 85)
  • Relevante Hör-, Seh-, motorische oder sprachliche Defizite
  • Weniger als 4 Jahre Ausbildung e) Erwerb der katalanischen oder spanischen Sprache nach 15 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimentelles Eingreifen
ReMemory-MCI-Schulung
ACTIVE_COMPARATOR: Steuereingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gedächtnisveränderung nach Erhalt der Behandlung
Zeitfenster: nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten
Das Gedächtnis wurde mit dem Logical Memory Test der Wechsler Memory Scale, Version IV (WMS-IV, spanische Version) gemessen; die internationale Einkaufslistenaufgabe und die One-Card-Lernaufgabe aus der computergestützten neurokognitiven Batterie Cogstate.
nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten
Änderung der Aufmerksamkeit nach der Behandlung
Zeitfenster: nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten
Die Aufmerksamkeit wurde mit der Identification Task aus der computergestützten neurokognitiven Batterie Cogstate und der Forward Digit Span aus der Wechsler Adult Intelligence Scale, vierte Ausgabe (WAIS-IV) gemessen.
nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten
Veränderung des Arbeitsgedächtnisses nach der Behandlung
Zeitfenster: nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten
Das Arbeitsgedächtnis wurde mit der One Back Task aus der computergestützten neurokognitiven Batterie Cogstate und der Backward Digit Span aus der Wechsler Adult Intelligence Scale, vierte Ausgabe (WAIS-IV) gemessen.
nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten
Veränderung der Exekutivfunktion, Set-Shifting nach Erhalt der Behandlung
Zeitfenster: nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten
Set-Shifting wurde mit dem Colors Trails Test gemessen
nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten
Veränderung der Exekutivfunktion, Sprachfluss
Zeitfenster: nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten
Die Sprachkompetenz wurde mit dem Controlled Oral Word Association Test, der spanischen Anpassung und dem semantischen Sprachkompetenztest unter Verwendung der Kategorie Tiere gemessen
nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten
Veränderung der exekutiven Funktion, Hemmung nach Erhalt der Behandlung
Zeitfenster: nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten
Die Hemmung wurde unter Verwendung des Fünf-Stellen-Tests gemessen
nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten
Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeit nach Erhalt der Behandlung
Zeitfenster: nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten
Die Verarbeitungsgeschwindigkeit wurde mit der Erkennungsaufgabe der computerisierten neurokognitiven Batterie Cogstate-Batterie gemessen
nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der subjektiven Gedächtnisbeschwerden nach Erhalt der Behandlung
Zeitfenster: nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten
subjektive Gedächtnisbeschwerden wurden mit dem Memory Failures of EveryDay (MFE) Test gemessen
nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten
Veränderung der Funktionsfähigkeit nach Erhalt der Behandlung
Zeitfenster: nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten
Die funktionale Kapazität wurde mit dem Functional Assessment Questionnaire (FAQ) und dem UCSD Performance-Based Skills Assessment (UPSA) gemessen.
nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten
Veränderung von Depressionen und Angstzuständen nach Erhalt der Behandlung
Zeitfenster: nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten
Depression und Angst wurden mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) gemessen
nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten
Die Lebensqualität wurde anhand der Lebensqualität-Alzheimer-Krankheit (QoL-AD) gemessen.
nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten
Veränderung der neuropsychiatrischen Symptome
Zeitfenster: nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten
Neuropsychiatrische Symptome wurden mit dem Neuropsychiatric Inventory Questionnaire (NPI) gemessen.
nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten
Änderung der Pflegebelastung
Zeitfenster: nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten
Die Pflegebelastung wurde mit der Zarit Caregiver Burden Scale gemessen
nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten
Veränderung des Selbstwertgefühls des Patienten
Zeitfenster: nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten
Das Selbstwertgefühl wurde mit der Rosenberg-Selbstwertskala gemessen
nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten
Veränderung in der Wahrnehmung von sozialer Unterstützung durch Patienten und Pflegekräfte
Zeitfenster: nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten
Die Wahrnehmung sozialer Unterstützung wurde mit dem Duke-UNC Functional Social Support Questionnaire gemessen
nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten
Veränderung der Neuroplastizität
Zeitfenster: nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten
Die Neuroplastizität wurde anhand der Serumspiegel des aus dem Gehirn stammenden neutrophischen Faktors (BDNF) gemessen
nach 16 Behandlungssitzungen und 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Februar 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

Klinische Studien zur ReMemory-MCI-Schulung

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