- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03402425
Der diagnostische Wert der 18F-FET-PET/MRT bei ZNS-Tumoren bei Kindern und Jugendlichen (BUF)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund. Tumore im Gehirn und Rückenmark gehören zu den häufigsten Todesursachen und Behinderungen durch Krebs bei Kindern und Jugendlichen. Die MRT wird sowohl für die Primärdiagnose als auch für die Nachsorge verwendet, wird jedoch häufig durch durch die Behandlung verursachte Gewebeveränderungen in Frage gestellt. Das Aminosäureanalogon 18F-FET wird zunehmend bei Erwachsenen verwendet, um Tumore abzugrenzen und Tumore von Behandlungseffekten zu unterscheiden. Ein Hybrid-PET/MRT-Scanner ermöglicht die gleichzeitige Bildgebung mit PET und MRT, was besonders bei jüngeren Kindern, die eine Anästhesie benötigen, wichtig ist, um bei dem Eingriff mitzuarbeiten.
Ziel Ziel der Studie ist der Vergleich der alleinigen MRT-Diagnostik mit 18F-FET-PET/MRT (bzw. sequentiellem MRT und PET) bei Kindern und Jugendlichen, bei denen vor dem 18. Lebensjahr ein Tumor des Zentralnervensystems (ZNS) diagnostiziert wurde. Die Scans werden bei der Primärdiagnose/vor der Operation/Biopsie, innerhalb von 72 Stunden nach der Operation, der Planung der Strahlentherapie, der Bewertung des Behandlungseffekts und bei Verdacht auf einen Rückfall durchgeführt.
Ausschlusskriterien sind MRT-Kontraindikationen, Schwangerschaft oder ein Syndrom mit erhöhter Strahlenempfindlichkeit.
Die Forscher möchten evaluieren, in welchen Fällen und für welche Tumortypen die 18F-FET-PET/MRT die Sensitivität und Spezifität der Diagnose von ZNS-Tumoren erhöhen wird.
Nebenwirkungen Die Nebenwirkungen sind hauptsächlich die Nebenwirkung durch das MRT mit Venenpunktion, die MRT-Kontrastableitung, die zu kurzzeitiger Übelkeit oder Kopfschmerzen führen kann, Fasten für 6 Stunden und die Radioaktivitätsbelastung von 4,2 mSv (1,4-fache der frühen Hintergrundstrahlung ) für jeden Scanvorgang. Die maximale Anzahl von Scans im Projekt beträgt je nach Diagnose 3, 6 oder 10.
Datenanalyse Die Korrelation zwischen der 18F-FET-Aufnahme im Tumor und dem Tumor-Grading (erhalten durch Operation/Biopsie) wird untersucht.
Wenn ein Rückfall vermutet wird, werden die Sensitivität und Spezifität für ein Wiederauftreten/Progression für MRT allein mit PET/MRT verglichen.
Es wird analysiert, ob die Hinzufügung von PET die Diagnose/gewählte Behandlung beeinflusst. Eine große Auswirkung von 6 % wird als erheblich angesehen.
Der prognostische Wert der 18F-FET-Aufnahme nach der Behandlung wird untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Copenhagen O
-
Copenhagen, Copenhagen O, Dänemark, DK-2100
- Rekrutierung
- Copenhagen University Hospital Rigshospitalet
-
Kontakt:
- Lisbeth Marner, MD PhD DMSc
- Telefonnummer: 0045 35450968
- E-Mail: lisbeth.marner.01@regionh.dk
-
Kontakt:
- Ian Law, MD PhD DMSc
- Telefonnummer: 0045 35458513
- E-Mail: ian.law@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf neu diagnostizierten ZNS-Tumor, Rezidiv oder Strahlentherapieplanung
- Alter <18 Jahre beim ersten CT/MRT, was auf einen ZNS-Tumor hindeutet
- schriftliche Einverständniserklärung der Eltern (Alter < 18 Jahre) oder des Patienten (Alter > 18 Jahre)
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für MRT (z. Metallimplantate)
- Schwangerschaft
- bekanntes Syndrom mit erhöhter Strahlenempfindlichkeit (z. Gorlin oder Ataxia Teleangiektasie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alle eingeschlossenen Patienten
Ein 18F-FET-PET-Scan wird durchgeführt
|
Patienten werden mit einem 18F-FET-PET untersucht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Der Behandlungsplan wird basierend auf den PET-Befunden geändert
|
Bis zu 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität und Spezifität
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Die Sensitivität und Spezifität der PET/MRT wird mit der MRT allein verglichen.
Der Goldstandard ist die klinische Nachsorge.
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Rezidivfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: mindestens ein Jahr
|
Vergleich von PET besser als MRT kann die Zeit vor Progression oder Rezidiv vorhersagen
|
mindestens ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lisbeth Marner, MD PhD DMSc, Rigshospitalet, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 327-15
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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