- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03406091
Nachweis eines schlechten Mobilisierers (PM) bei Patienten mit multiplem Myelom (MM).
Erkennung eines schlechten Mobilisierers (PM) bei Patienten mit multiplem Myelom (MM): Prospektives Produktregister
Die Studie ist eine italienische multizentrische und wird in 20 Zentren durchgeführt. Das Ziel dieser Studie ist es, die Rate der schlechten Mobilisierung (PM) bei neu diagnostizierten MM-Patienten zu bewerten, die mit Cyclophosphamid und G-CSF und Plerixafor nach Bedarf mobilisiert werden.
Plerixafor ist ein spezifischer reversibler Inhibitor des Chemokinrezeptors CXCR4 und verhindert die Bindung seines Liganden, des von Stromazellen abgeleiteten Faktors SDF-1α, auch bekannt als CXCL12, wodurch hämatopoetische Stammzellen in den Kreislauf freigesetzt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Torino, Italien, 10126
- A.O.U. Città della Salute e Della Scienza di Torino
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
300 geeignete Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, bei denen MM diagnostiziert wurde und die für eine Behandlung mit einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation in Frage kommen, können aufgenommen werden. Die Patienten müssen alle unten aufgeführten Einschlusskriterien innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung von Cyclophosphamid erfüllen und zusätzlich eine Einwilligungserklärung unterzeichnen.
Ein Patient gilt als aufgenommen, nachdem er alle Zulassungskriterien erfüllt und mit der Protokollbehandlung begonnen hat.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte, für eine Transplantation geeignete MM-Patienten
- Messbare Krankheit, definiert durch das Vorhandensein von M-Protein im Serum oder Urin oder abnormales Verhältnis der freien Leichtketten
- Geeignet und geplant für HDT und autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation
- ≥18 Jahre alt
- Patienten oder ihre gesetzlich bevollmächtigten Vertreter müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Die Mobilisierung wird mit G-CSF 2–4 g/m2 Cyclophosphamid und Plerixafor On Demand durchgeführt, wenn dies gemäß den Richtlinien des Zentrums als erforderlich erachtet wird
- Patienten können in interventionelle klinische Studien eingeschlossen werden
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 %
- Gesamtbilirubin < 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST/SGOT und ALT/SGPT < 2,5 obere Normgrenze (ULN)
- Serumkreatinin < 2 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Leukozytenzahl ≥ 2,5 x 109/l
- ANC-Zahl ≥ 1,5 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥75x109/l
- Angemessene Herz-, Nieren- und Lungenfunktion, die ausreicht, um sich einer Apherese und Transplantation zu unterziehen, d. h. nach institutionellen Standards für eine autologe Stammzelltransplantation geeignet ist
- Frauen stillen nicht und sind nicht schwanger
- Für Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich; Patientinnen müssen zustimmen, während der Studienbehandlung und für 3 Monate nach der Behandlung mit Plerixafor eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Rezidivierende/refraktäre MM-Patienten
- Nicht sekretorisches MM
- Primäre Plasmazellleukämie.
- Alter < 18.
- Vorherige allogene oder autologe Transplantation.
- Vorheriger gescheiterter Mobilisierungsversuch.
- Unfähigkeit, PBPC-Ernte zu tolerieren.
- Peripherer venöser Zugang nicht möglich.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Patienten, die bis zu 3 Monate nach Beendigung der Behandlung mit Plerixafor keine angemessene Empfängnisverhütung wünschen
- Klinisch aktive infektiöse Hepatitis Typ A, B, C oder HIV
- Akute Infektion (fieberhaft, d. h. Temperatur > 38 °C) innerhalb von 24 Stunden vor der Dosierung oder Antibiotikatherapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von GCSF.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %.
- Splenektomie oder Milzbestrahlung.
- Psychiatrische, süchtige oder andere Störungen/Erkrankungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, eine wirklich informierte Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie zu geben, und den Patienten einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen aussetzen oder die Fähigkeit beeinträchtigen, die Studienbehandlung und das Protokoll einzuhalten.
- Behandlung mit G-CSF oder einem anderen Zytokin innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von G-CSF zur Mobilisierung.
- Patienten, die zuvor mit Plerixafor behandelt wurden
- Patienten, die mit einer anderen Chemotherapie als Cyclophosphamid 2 und 4 g/m2 mobilisiert wurden
- Patienten, die mit Wachstumsfaktoren in einer anderen Dosis als (5-10 µg/kg) mobilisiert wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Poor Mobilizer (PM) bei Patienten mit multiplem Myelom (MM).
|
Plerixafor (AMD3100) ist ein selektiver, reversibler Inhibitor des Rezeptor-Chemokins (C-X-C-Motiv) Rezeptor 4 (CXCR4) und verhindert die Bindung seines verwandten Liganden, des aus Stromazellen stammenden Faktors 1α (SDF-1α), auch bekannt als Chemokin (C-X-C-Motiv). Ligand 12 (CXCL12) [3].
CXCR4 ist zusammen mit CD4 ein Co-Rezeptor für die Bindung des humanen Immunschwächevirus Typ 1 (HIV-1) an seine Rezeptorzellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Erfolgsrate, ausgedrückt als % der Patienten, die ≥ 2 x 106 CD34+-Zellen/kg bei maximal 3 Apheresen mobilisieren, und Patienten, die das optimale Ziel von 4 x 106 CD34+-Zellen/kg bei bis zu 5 Apheresen erreichen.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
% der Patienten in der Studienpopulation, die Plerixafor erhalten haben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Bewerten Sie bei Patienten, bei denen die Mobilisierung fehlschlug, wie viele von ihnen Plerixafor erhielten und wie viele nicht
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Bewertung der Mobilisierungsgeschwindigkeit unter Verwendung von Plerixafor im Hinblick auf die Zunahme der Anzahl zirkulierender CD34+-Zellen von 0 bis 6-11 Stunden nach der ersten Plerixafor-Dosis.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Gesamtzahl der pro Apheresetag gesammelten CD34+-Zellen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Bestätigung der Faktoren, die eine schlechte Mobilisierung vorhersagen: Patienten, bei denen während der Induktion eine hämatologische Toxizität Grad 3–4 auftrat, die Lenalidomid als Induktionsbehandlung verwendeten, im Alter von > 60 Jahren und bei der Diagnose eine Zytopenie auftrat.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Plerixafor
Andere Studien-ID-Nummern
- MOZOBL06877
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
PETHEMA FoundationRekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -AutoleucelSpanien
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Plerixafor
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
Stephen CoubanGenzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenMalignes Lymphom, StammzelltypKanada
-
Hospital Israelita Albert EinsteinConselho Nacional de Desenvolvimento Científico e TecnológicoNoch keine Rekrutierung
-
Kyowa Kirin Co., Ltd.AbgeschlossenMultiples Myelom und malignes LymphomJapan
-
City of Hope Medical CenterAktiv, nicht rekrutierendSichelzellenanämieVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnité de Recherche Clinique Necker Cochin, FranceAbgeschlossenSchweres Sichelzellanämie-Syndrom vom Typ SS oder Sβ-ThalassämieFrankreich
-
Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenNierenfunktionsstörungVereinigte Staaten
-
University of WashingtonAbgeschlossen
-
Hugh TaylorRekrutierungAsherman-Syndrom | Wiederholtes Implantationsversagen | Atrophisches EndometriumVereinigte Staaten
-
University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenKinderkrebs, solider TumorFrankreich