- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03407261
OHRQoL und beschleunigte Kieferorthopädie mit Mikro-Osteooperationen
22. Januar 2018 aktualisiert von: LIANA FATTORI ABATI, University of Sao Paulo
OHRQoL-Beurteilung zwischen gleitender anteriorer Retraktion und Mikro-Osteooperationen für beschleunigte Kieferorthopädie bei Patienten, die für Prämolarenextraktion und -dekompensation eingesetzt wurden
OHRQoL-Beurteilung unter Verwendung von OHIP-14 zwischen gleitender anteriorer Retraktion mit selbstligierenden Brackets und Mikro-Osteoperforationen für beschleunigte Kieferorthopädie bei Patienten mit kieferorthopädischer Chirurgie, die für Prämolarenextraktion und Dekompensation eingesetzt wurden
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere Patienten nehmen an einer randomisierten klinischen Studie teil, einer laufenden Studie über die Wirksamkeit von Mikroosteooperationen zur Beschleunigung der Zahnbewegung.
Die Studienstichprobe bestand aus 22 aufeinanderfolgenden Probanden – 12 Frauen und 10 Männer – im Alter zwischen 18 und 35 Jahren, die für eine ortho-chirurgische Behandlung und Prämolarenextraktion zur Dekompensation ausgewählt wurden.
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Kontrollgruppe (anteriore Retraktion wurde mit implantatgestützter Gleitmechanik mit selbstligierenden Brackets durchgeführt) und experimentelle (Mikro-Osteoperforationen wurden in den Aktivierungsterminen für anteriore Retraktion mit implantatgestützter Gleitmechanik durchgeführt).
Zur sofortigen und anschließenden Bewertung der Wahrnehmungen der Patienten, bei der die reguläre kieferorthopädische Aktivierung und die Aktivierung mit der beschleunigten Kieferorthopädie verglichen wurden, wurden die Probanden gebeten, einen elektronischen Fragebogen OHIP-14 auszufüllen, um das Komfortniveau, die Erfahrungen und die Auswirkungen auf die Lebensqualität der Teilnehmer zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05508000
- FOUSP
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- maxillomandibuläre Diskrepanz, die auf eine orthognathe Chirurgie hinweist, keine früheren Zahnextraktionen, guter Mund- und allgemeiner Gesundheitszustand, Nichtraucher und keine Anwendung von systemischen Kortikosteroiden oder Biphosphonaten
Ausschlusskriterien:
- jeder Zahnmangel/vorherige Zahnextraktion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mikroosteooperationen
Minimalinvasives Mikro-Osteooperationsverfahren zur Erzielung einer beschleunigten kieferorthopädischen Zahnbewegung.
Topische und lokale Anästhetika werden in Übereinstimmung mit der üblichen Praxis in den zu behandelnden Bereich verabreicht
|
Drei vertikale Mikro-Osteooperationen mit Excellerator an der bukkal extrahierten Stelle wurden nach dem aseptischen Verfahren und Lokalanästhesie durchgeführt
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Anteriore Retraktion nach Extraktion der Prämolaren erfolgt konventionell (Gleitmechanik)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der OHRQoL zwischen Gruppen – OHIP-14A
Zeitfenster: 4 Tage
|
Vergleich der OHIP-14A-Ergebnisse zwischen den Gruppen nach Termin für anteriore Retraktion: Die Summe der numerischen Punktzahlen für jeden Teilnehmer in allen 14 Items, mit einer maximalen Punktzahl von 56 (4x14);
|
4 Tage
|
|
Vergleich von OHRQoL zwischen Gruppen – 7 Bereiche
Zeitfenster: 4 Tage
|
Vergleich der Ergebnisse der einzelnen OHIP-14-Domänen zwischen den Gruppen nach Termin für eine anteriore Retraktion: Um zu bewerten, welche Domänen während der Studie die größte Wirkung hatten, wurden die Antworten für jede Frage paarweise kombiniert und für die statistische Analyse summiert.
|
4 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juni 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Fattori3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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