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Auswirkungen der Mikroosteoperforation auf die Distalisation des ersten Molaren im Oberkiefer

9. Dezember 2021 aktualisiert von: Alaa alkasaby, Mansoura University

Die Auswirkung einer einzelnen und wiederholten Mikroosteoperforation auf die Distalisation des ersten Molaren im Oberkiefer: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel der Studie war es, als primäres Ergebnis die Wirkung verschiedener Arten der Mikroosteoperforation auf die Geschwindigkeit der distalen Bewegung der ersten Oberkiefermolaren zu bewerten. Darüber hinaus war es das Ziel, sekundäre Auswirkungen auf die ersten Molaren zu untersuchen, indem die Wurzelresorption, die Knochendichte und das Ausmaß der Schmerzen während der Durchführung der Eingriffe bewertet wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In der Studie versuchten die Forscher, zwei Methoden zur Beschleunigung der Zahnbewegung zu bewerten, indem sie sie mit der Kontrollgruppe verglichen. Die erste Methode bestand darin, eine einmalige Mikroosteoperforation durchzuführen. Die zweite Methode bestand darin, die Mikroosteoperforation bis zum Ende der Phase-1-Behandlung wiederholt anzuwenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dakahlia
      • Mansoura, Dakahlia, Ägypten, 35516
        • Mansoura University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Platzmangel im Oberkiefer > 5 mm und < 8 mm.
  • Unterer Bogen ohne Extraktion.
  • Vollständiges Obergebiss bis zum zweiten Backenzahn.
  • Dritter Backenzahn auf beiden Seiten vorhanden, noch nicht durchgebrochen.

Ausschlusskriterien:

  • Systemische Erkrankung oder Syndrom.
  • Hinweise auf Wurzelresorption.
  • Schlechte Mundhygiene.
  • Vorherige kieferorthopädische Behandlung
  • Hinweise auf Knochenschwund.
  • Aktive Parodontitis.
  • Schwangere Weibchen.
  • Vorhandensein oraler Gewohnheiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Gruppe wurde einer Distalisation ohne Mikroosteoperforation unterzogen
Experimental: Einzelner MOP
Die Gruppe unterzog sich einmal einer Mikroosteoperforation
Lappenlose kleine Einstiche im Knochen in Richtung der Zahnbewegung, um die Bewegung zu beschleunigen.
Experimental: wiederholter MOP
Die Gruppe unterzog sich monatlich einer Mikroosteoperforation
Lappenlose kleine Einstiche im Knochen in Richtung der Zahnbewegung, um die Bewegung zu beschleunigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschwindigkeit der distalen Bewegung des ersten Molaren im Oberkiefer
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Auswertung der gesamten Geschwindigkeit der distalen Bewegung des ersten Molaren
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Längenabnahme der ersten Oberkiefermolaren in mm.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
die Änderung der Wurzellänge der ersten Oberkiefermolaren in mm.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Knochendichte
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Knochendichte um den ersten Molaren
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Fragebogen zur Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Bewerten Sie die Schmerzwahrnehmung des Eingriffs
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: yasser lotfy, professor, Mansoura University
  • Studienleiter: marwaa shamaa, ph.D, Mansoura University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • A03120219

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Mikro-Osteoperforation

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