- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03407651
Studie der Gerinnungsfaktor-VIIa-Variante Marzeptacog Alfa (aktiviert) bei erwachsenen Probanden mit Hämophilie A und B
Phase-2-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Wirksamkeit und Sicherheit eines täglichen subkutanen Behandlungsschemas mit Marzeptacog Alfa (aktiviert) zur Blutungsprophylaxe bei erwachsenen Probanden mit Hämophilie A und B mit einem Inhibitor
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische, offene Phase-2-Studie zur Bewertung der PK, Bioverfügbarkeit, PD, Wirksamkeit und Sicherheit eines täglichen SC-Behandlungsschemas mit MarzAA zur Blutungsprophylaxe bei erwachsenen Probanden mit Hämophilie A oder B mit einem Inhibitor. In die Studie werden insgesamt 12 erwachsene männliche Probanden mit schwerer angeborener Hämophilie A oder B mit einem Inhibitor und einer Vorgeschichte häufiger Blutungsepisoden in den 6 Monaten vor der Aufnahme entsprechend der Blutung und der Person aufgenommen und dosiert, sowohl intravenös als auch subkutan Behandlungsunterlagen.
Sobald ein Proband in die Studie aufgenommen wurde, wird die Studie in drei Teilen durchgeführt (die nacheinander stattfinden):
Teil 1a (24 Stunden): Einmalige intravenöse Gabe von MarzAA; Teil 1b (48 Stunden): Einzelne SC-Verabreichung von MarzAA; Teil 2: Tägliche SC-Verabreichung. Eine Dosiseskalation in Teil 2 erfolgt, wenn Durchbruchblutungen auftreten. Die Probanden werden 50 Tage lang mit der erforderlichen Enddosis behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Yerevan, Armenien
- Hematology Center after Prof. R. Yeolyan
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Tbilisi, Georgia
- JSC "K.Eristavi National Center of Experimental and Clinical Surgery"
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Tbilisi, Georgia
- LTD M.Zodelava Hematology Centre
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Tbilisi, Georgia
- LTD Medinvest - Institute of Hematology and Transfusiology
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Rzeszów, Polen
- Gabinet Lekarski, Bartosz Korczowski
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Kemerovo, Russische Föderation
- Regional Clinical Hospital
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Kirov, Russische Föderation
- FGU Kirov Scientific Research
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Saint Petersburg, Russische Föderation
- Center for Hemophilia Treatment
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Johannesburg, Südafrika
- Haemophilia Comprehensive Care Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere angeborene Hämophilie A oder B mit einem Inhibitor.
- Geschichte von häufigen spontanen Blutungsepisoden.
- Männlich, 18 Jahre oder älter.
- Bestätigung der Einverständniserklärung mit Unterschriftsbestätigung vor allen studienbezogenen Aktivitäten.
Ausschlusskriterien:
- Prophylaxebehandlung erhalten.
- Frühere Teilnahme an einer klinischen Studie zur Bewertung eines modifizierten rFVIIa-Wirkstoffs.
- Bekannter positiver Antikörper gegen FVII oder FVIIa, der vom Zentrallabor beim Screening nachgewiesen wurde.
- eine andere Gerinnungsstörung als Hämophilie A oder B haben.
- Signifikante Kontraindikation für die Teilnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1a
Variante des Gerinnungsfaktors VIIa, 18 µg/kg intravenös
|
Einmalige intravenöse Injektion von MarzAA, gefolgt von einer einzelnen subkutanen Injektion von MarzAA, gefolgt von einer täglichen subkutanen Injektion von MarzAA über 50 Tage in der erforderlichen Enddosis.
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Experimental: Teil 1b
Gerinnungsfaktor VIIa-Variante, 30 µg/kg durch subkutane Verabreichung
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Einmalige intravenöse Injektion von MarzAA, gefolgt von einer einzelnen subkutanen Injektion von MarzAA, gefolgt von einer täglichen subkutanen Injektion von MarzAA über 50 Tage in der erforderlichen Enddosis.
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Experimental: Teil 2
Variante des Gerinnungsfaktors VIIa, 30, 60, 90, 120 µg/kg subkutan
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Einmalige intravenöse Injektion von MarzAA, gefolgt von einer einzelnen subkutanen Injektion von MarzAA, gefolgt von einer täglichen subkutanen Injektion von MarzAA über 50 Tage in der erforderlichen Enddosis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolg bei der Prävention von Blutungsepisoden
Zeitfenster: Tag 1 der letzten MarzAA-Dosisstufe – Tag 50
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Annualisierte Blutungsrate (ABR; spontan und gesamt) während Teil 2 bei der letzten MarzAA-Dosis im Vergleich zu den aufgezeichneten historischen ABR.
Die Analyse des primären Endpunkts (annualisierte Blutungsrate ABR für spontane und traumatische Blutungen) der letzten Dosis von MarzAA, mit der jeder Patient behandelt wurde, basierte auf dem 1-Stichproben-Test im Vergleich zu einer vordefinierten Rate, die für die Bedarfstherapie angenommen wurde.
Letzterer wurde mit 12 (oder 1 Blutung pro Monat) angenommen, was die minimale ABR für jeden Probanden gemäß Einschlusskriterium 2 (definiert als H0) ohne Maximalwert war.
Eine höhere Punktzahl zeigte ein schlechteres Ergebnis an.
Die ABR liegt auf einer Skala von 0 bis 365, wobei ein niedrigerer Wert eine geringere Anzahl von Blutungsereignissen in einem Jahr widerspiegelt.
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Tag 1 der letzten MarzAA-Dosisstufe – Tag 50
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Durchbruchblutungen
Zeitfenster: Ab Tag 5 der Dosisstufe bis zum Auftreten des Ereignisses
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Auftreten von Durchbruchblutungen, die eine Eskalation auf eine höhere Dosisstufe erfordern
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Ab Tag 5 der Dosisstufe bis zum Auftreten des Ereignisses
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Auftreten eines klinischen thrombotischen Ereignisses
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des ersten Auftretens des klinischen Ereignisses, bewertet bis zum Behandlungstag 50
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Auftreten eines klinischen thrombotischen Ereignisses, das nicht auf eine andere Ursache zurückzuführen ist
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Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des ersten Auftretens des klinischen Ereignisses, bewertet bis zum Behandlungstag 50
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Gerinnungsbewertung - Prothrombinzeit
Zeitfenster: Vom Datum der Vordosis bis 24 Stunden (Teil 1a), vor der Dosis bis 48 Stunden (Teil 1b) und vor der Dosis bis Tag 50 (Teil 2)
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Veränderung des Gerinnungsparameters (Prothrombinzeit [PT]) gegenüber der Vorgabe.
Min-Max-Werte spiegeln die höchsten und niedrigsten Werte für alle gemessenen Zeitpunkte wider.
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Vom Datum der Vordosis bis 24 Stunden (Teil 1a), vor der Dosis bis 48 Stunden (Teil 1b) und vor der Dosis bis Tag 50 (Teil 2)
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Gerinnungsbewertung – Aktivierte partielle Thromboplastinzeit
Zeitfenster: Vom Datum der Vordosis bis 24 Stunden (Teil 1a), 48 Stunden (Teil 1b) bis Tag 50/Ende der Studie (Teil 2)
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Veränderung des Gerinnungsparameters (aktivierte partielle Thromboplastinzeit [aPTT]) gegenüber der Vorgabe.
Min-Max-Werte spiegeln die höchsten und niedrigsten Werte für alle gemessenen Zeitpunkte wider.
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Vom Datum der Vordosis bis 24 Stunden (Teil 1a), 48 Stunden (Teil 1b) bis Tag 50/Ende der Studie (Teil 2)
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Gerinnungsbewertung – Fibrinogen
Zeitfenster: Vom Datum der Vordosis bis 24 Stunden (Teil 1a), 48 Stunden (Teil 1b) oder Tag 50 (Teil 2).
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Änderung des Gerinnungsparameters (Fibrinogen) gegenüber der Vordosis.
Min-Max-Werte spiegeln die höchsten und niedrigsten Werte für alle gemessenen Zeitpunkte wider.
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Vom Datum der Vordosis bis 24 Stunden (Teil 1a), 48 Stunden (Teil 1b) oder Tag 50 (Teil 2).
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Anzahl der Ereignisse der Antikörperbildung
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis von MarzAA bis zum Datum des ersten Auftretens des klinischen Ereignisses, bewertet bis zum Behandlungstag 50
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Auftreten von Antikörperbildung, die zu einem verringerten endogenen Spiegel von Gerinnungsfaktor VII (FVII) oder aktiviertem Faktor VII (FVIIa) führt
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Vom Zeitpunkt der ersten Dosis von MarzAA bis zum Datum des ersten Auftretens des klinischen Ereignisses, bewertet bis zum Behandlungstag 50
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Anzahl der Ereignisse einer Antikörperantwort
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis von MarzAA bis zum Datum des ersten Auftretens des klinischen Ereignisses, bewertet bis zum Behandlungstag 50.
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Auftreten einer Antikörperantwort auf MarzAA und ob es inhibitorisch und kreuzreaktiv zu Wildtyp-rekombinantem Gerinnungs-FVII (wt-rFVII) oder wt-FVIIa ist.
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Vom Zeitpunkt der ersten Dosis von MarzAA bis zum Datum des ersten Auftretens des klinischen Ereignisses, bewertet bis zum Behandlungstag 50.
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Thrombogenitätsbewertung
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Vordosierung von MarzAA an Tag 1 bis zum Datum des ersten Auftretens des thrombotischen Ereignisses, bewertet bis zum Behandlungstag 50.
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Spiegeln von Thrombogenitätsmarkern (D-Dimer, Prothrombinfragment 1+2 (F1+2) und Thrombin-Antithrombin-Komplex [TAT]), basierend auf Standardlabortests und klinischer Untersuchung mit einer spezifischen Suche nach irgendwelchen Anzeichen einer Thrombose
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Vom Zeitpunkt der Vordosierung von MarzAA an Tag 1 bis zum Datum des ersten Auftretens des thrombotischen Ereignisses, bewertet bis zum Behandlungstag 50.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Howard Levy, MD, PhD, MMM, Catalyst Biosciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MAA-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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