- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05802836
Dynamik der Anti-Faktor-VIII-Antikörper-Signatur während der Behandlung mit Emicizumab (NAVIGATE)
7. Juli 2023 aktualisiert von: Christoph Königs
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Veränderungen von Antikörpern und Inhibitoren gegen den Gerinnungsfaktor VIII bei Patienten mit schwerer Hämophilie A unter Emicizumab-Therapie kennenzulernen.
Es sind keine zusätzlichen Besuche oder Eingriffe geplant.
Die Patienten in dieser Studie erhalten weiterhin ihre routinemäßige Versorgung, und die Analyse wird anhand übrig gebliebener Proben von Routinebesuchen durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Stephan Schultze-Strasser, Dr.
- Telefonnummer: +496963016998
- E-Mail: stephan.schultze-strasser@kgu.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christoph Koenigs, PD Dr. Dr
- Telefonnummer: +4969630183030
- E-Mail: christoph.koenigs@kgu.de
Studienorte
-
-
Hessen
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60590
- Rekrutierung
- University Hospital Frankfurt, Goethe University
-
Kontakt:
- Stephan Schultze-Strasser, Dr.
- Telefonnummer: 00496963016998
- E-Mail: stephan.schultze-strasser@kgu.de
-
Kontakt:
- Christoph Koenigs, PD Dr. Dr.
- Telefonnummer: 004969630183030
- E-Mail: christoph.koenigs@kgu.de
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Ziel der Studie ist die Rekrutierung von 100 Patienten mit schwerer Hämophilie A aus 15 Studienzentren in Deutschland.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere angeborene Hämophilie A (CHA)
- Behandlung mit Emicizumab unabhängig von anderen Behandlungen
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Keine Therapie mit Emicizumab
- Immunsuppressive Therapie
- HIV-Infektion mit CD4-Zellen <200/µl
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Inhibitor negativ, FVIII bei Bedarf oder regelmäßig
Patienten mit schwerer Hämophilie A, die eine Emicizumab-Therapie erhalten, die für Faktor-VIII-Inhibitoren negativ sind (einschließlich Patienten nach ITI) und entweder bei Bedarf oder regelmäßig eine Faktor-VIII-Therapie erhalten,
|
keine Intervention, nur 3 verschiedene Patientengruppen
|
|
Inhibitor positiv, FVIII-Therapie regelmäßig (ITI)
Patienten mit schwerer Hämophilie A, die eine Emicizumab-Therapie erhalten, positiv auf Faktor-VIII-Inhibitoren sind und regelmäßig eine Faktor-VIII-Therapie (ITI) erhalten
|
keine Intervention, nur 3 verschiedene Patientengruppen
|
|
Inhibitor positiv, keine FVIII-Therapie
Patienten mit schwerer Hämophilie A, die eine Emicizumab-Therapie erhalten, positiv auf Faktor-VIII-Inhibitoren sind und keine Faktor-VIII-Therapie erhalten
|
keine Intervention, nur 3 verschiedene Patientengruppen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung von FVIII-Inhibitoren bei Inhibitor-negativen Probanden
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Rate der Entwicklung von FVIII-Inhibitoren während drei Jahren Emicizumab-Prophylaxe bei Inhibitor-negativen Probanden.
Bewertet mit Bethesda Assay (BU/ml).
Anzahl der Patienten, die innerhalb des Studienzeitraums einen FVIII-Inhibitor entwickeln, aber zu Beginn der Studie FVIII-Inhibitor-negativ waren.
|
3 Jahre
|
|
Entwicklung von FVIII-Antikörpern bei Inhibitor-negativen Probanden
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Rate der Entwicklung von FVIII-Antikörpern während drei Jahren Emicizumab-Prophylaxe bei Inhibitor-negativen Probanden.
FVIII-Anti-Drogen-Antikörper (ADA) wird durch FVIII-spezifischen ELISA (OD = optische Dichte) bestimmt.
Anzahl der Patienten, die innerhalb des Studienzeitraums einen FVIII-Antikörper (ADA) entwickeln, aber zu Beginn der Studie FVIII-Inhibitor-negativ waren.
|
3 Jahre
|
|
Verschwinden des FVIII-Inhibitors bei Inhibitor-positiven Probanden
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Rate des Verschwindens von FVIII-Inhibitoren während drei Jahren Emicizumab-Prophylaxe bei Inhibitor-positiven Probanden.
Bewertet mit Bethesda Assay (BU/ml).
Anzahl der Patienten, die innerhalb des Studienzeitraums einen FVIII-Hemmer verlieren, aber zu Beginn der Studie FVIII-Hemmer-positiv waren.
|
3 Jahre
|
|
Verschwinden von FVIII-Antikörpern bei Inhibitor-positiven Probanden
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Rate des Verschwindens von FVIII-Antikörpern während drei Jahren Emicizumab-Prophylaxe bei Inhibitor-positiven Probanden.
FVIII-Anti-Drogen-Antikörper (ADA) wird durch FVIII-spezifischen ELISA (OD = optische Dichte) bestimmt.
Anzahl der Patienten, die innerhalb des Studienzeitraums einen FVIII-Antikörper entwickeln, aber zu Beginn der Studie FVIII-Inhibitor-positiv waren.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung von Anti-FVIII-Inhibitoren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Entwicklung von Anti-FVIII-Inhibitoren (Median BU/ml) im Laufe der Zeit.
Bewertet mit Bethesda Assay (BU/ml).
Beschreibung der Inhibitorentwicklung in den verschiedenen Patientengruppen innerhalb des Studienzeitraums.
Der Cut-off liegt bei 0,6 BE/ml.
|
3 Jahre
|
|
Entwicklung von Anti-FVIII-Antikörpern
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Entwicklung von Anti-FVIII-Antikörpern (mediane willkürliche Einheiten, OD) im Laufe der Zeit.
Beschreibung der Antikörperentwicklung in den verschiedenen Patientengruppen innerhalb des Studienzeitraums.
|
3 Jahre
|
|
Zeit bis zu negativen Inhibitortitern
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit bis zu negativen Inhibitortitern.
Bewertet mit Bethesda Assay (BU/ml).
Beschreibung der beobachteten Zeit (Tage) für das Verschwinden des FVIII-Inhibitors innerhalb des Studienzeitraums in den Patientengruppen.
Der Grenzwert für den Inhibitortiter beträgt 0,6 BE/ml.
|
3 Jahre
|
|
Behandlung von Blutungen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Beschreibung der Behandlung mit FVIII und/oder Bypassing-Mitteln zusätzlich zur Behandlung mit Emicizumab bei Blutungen.
|
3 Jahre
|
|
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Klassifizierung von Blutungen in wirksam, teilweise wirksam, unwirksam.
Definiert als: Effektiv: Blutungsepisode reagierte auf die übliche Anzahl von Injektionen oder FVIII-Dosis, wie vom behandelnden Arzt erwartet; Teilweise wirksam: Die Blutungsepisode reagierte mit einer höheren Anzahl von Injektionen und/oder einer höheren Dosis als vom behandelnden Arzt erwartet; Ineffektiv: Routinemäßiges Versagen bei der Kontrolle der Hämostase oder der hämostatischen Kontrolle erforderte zusätzliche Mittel
|
3 Jahre
|
|
Qualität der Antikörperantwort (FVIII-Epitope)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Beschreibung der Lage von FVIII-Epitopen im Laufe der Zeit, bewertet durch Epitop-Mapping-Technik (ELISA)
|
3 Jahre
|
|
Qualität der Antikörperantwort (IgG-Subklassen)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Beschreibung einer möglichen Immunantwort im Laufe der Zeit, bewertet durch IgG-Subklassenbestimmung (ELISA).
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christoph Koenigs, PD Dr. Dr, Goethe University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. April 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ML44394
- DRKS00031196 (Registrierungskennung: German Clinical Trials Register)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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