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Untersuchung der Gerinnungsfraktion VIIa-Variante Marzeptacog Alfa (aktiviert) bei erwachsenen Probanden mit Hämophilie

9. September 2021 aktualisiert von: Catalyst Biosciences

Phase-1-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von ansteigenden Dosen von subkutanem Marzeptacog Alfa (aktiviert) bei erwachsenen Probanden mit Hämophilie

Diese multizentrische, offene Phase-1-Studie wird die Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit einer intravenösen Einzeldosis von MarzAA, gefolgt von aufsteigenden subkutanen Einzeldosen von MarzAA, bei erwachsenen Probanden mit mittelschwerer oder schwerer Hämophilie A oder B mit oder ohne an Inhibitor.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese multizentrische, offene Phase-1-Studie wird die Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit einer intravenösen Einzeldosis von MarzAA, gefolgt von aufsteigenden subkutanen Einzeldosen von MarzAA, bei erwachsenen Probanden mit mittelschwerer oder schwerer Hämophilie A oder B mit oder ohne an Inhibitor. In die Studie werden in jeder Dosierungsstufe mindestens 8 erwachsene männliche Probanden mit mittelschwerer oder schwerer Hämophilie A oder B mit oder ohne Inhibitor aufgenommen. Jeder Proband erhält für jede Phase der Studie eskalierende Dosen von MarzAA (mit Ausnahme von Phase 5, wo die Probanden dieselbe Dosis wie in Phase 4 erhalten, die auf zwei anatomische Stellen aufgeteilt wird).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Plovdiv, Bulgarien
        • Medical Center "Hippocrates - N"
      • Sofia, Bulgarien
        • Specialized Hospital for Active Treatment of Hematological Diseases
      • Kirov, Russische Föderation
        • Kirov Research Institute of Hematology and Blood Transfusion
      • Moscow, Russische Föderation
        • National Medical Hematology Research Center
      • Saint Petersburg, Russische Föderation
        • Municipal Policlinic # 37, City Center for Hemophilia Treatment

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mittelschwere oder schwere angeborene Hämophilie A oder B, mit oder ohne Inhibitor
  • Männlich, 18 Jahre oder älter
  • Bestätigung der Einverständniserklärung mit Unterschriftsbestätigung vor allen studienbezogenen Aktivitäten

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, die Prophylaxebehandlung 72 Stunden vor der Verabreichung abzubrechen und auszuwaschen.
  • Vorherige Teilnahme an einer Studie mit subkutaner Verabreichung von rFVIIa oder einer Studie mit einer modifizierten Aminosäuresequenz FVIIa
  • Bekannter positiver Antikörper gegen FVII oder FVIIa, der vom Zentrallabor beim Screening nachgewiesen wurde
  • Haben Sie eine andere Gerinnungsstörung als Hämophilie A oder B, mit oder ohne Inhibitor
  • Signifikante Kontraindikation zur Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Studienpopulation
MarzAA (Gerinnungsfaktor-VIIa-Variante) 18 µg/kg intravenös (Stufe 1), gefolgt von MarzAA 30 µg/kg subkutan (SC) (Stufe 2), MarzAA 45 µg/kg SC (Stufe 3), MarzAA 60 µg/kg SC ( Stufe 4), MarzAA 2x30 µg/kg SC (Stufe 5), MarzAA 90 µg/kg SC (Stufe 6), MarzAA 120 µg/kg SC (Stufe 7), MarzAA 2×60 µg/kg SC (Stufe 8), MarzAA 3x60 µg/kg SC (Stufe 9)
Einmalige intravenöse Dosis und ansteigende Dosen subkutaner Injektion von MarzAA (Koagulationsfraktion VIIa-Variante)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichende MarzAA-Aktivität nach Dosisstufe/Stadium – AUC0-∞ und AUC0-last
Zeitfenster: Die Dosierungsdauer für jede Stufe betrug etwa 3 Tage, mit einer maximalen Dosierung von etwa 8 Wochen, abhängig von der Teilnahme an allen 9 Stufen und der zwischen den einzelnen Studienstufen verstrichenen Zeit.
Vergleichende Pharmakokinetik (PK) nach Dosisstufe/Stadium basierend auf der Untersuchung der AUC-Häufigkeiten dieser für jede der Dosisgruppen
Die Dosierungsdauer für jede Stufe betrug etwa 3 Tage, mit einer maximalen Dosierung von etwa 8 Wochen, abhängig von der Teilnahme an allen 9 Stufen und der zwischen den einzelnen Studienstufen verstrichenen Zeit.
Vergleichende MarzAA-Aktivität nach Dosisstufe/Stadium – AUCT1-T2 normalisiert nach Dosis = AUC0-last/Dosis
Zeitfenster: Die Dosierungsdauer für jede Stufe betrug etwa 3 Tage, mit einer maximalen Dosierung von etwa 8 Wochen, abhängig von der Teilnahme an allen 9 Stufen und der zwischen den einzelnen Studienstufen verstrichenen Zeit.
Vergleichende Pharmakokinetik nach Dosisstufe/Stadium basierend auf der Untersuchung der AUC-Häufigkeit dieser für jede der Dosisgruppen
Die Dosierungsdauer für jede Stufe betrug etwa 3 Tage, mit einer maximalen Dosierung von etwa 8 Wochen, abhängig von der Teilnahme an allen 9 Stufen und der zwischen den einzelnen Studienstufen verstrichenen Zeit.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichende MarzAA-Aktivität von intravenöser und subkutaner Gabe – Cmax
Zeitfenster: Die Dosierungsdauer für jede Stufe betrug etwa 3 Tage, mit einer maximalen Dosierung von etwa 8 Wochen, abhängig von der Teilnahme an allen 9 Stufen und der zwischen den einzelnen Studienstufen verstrichenen Zeit.
Änderung von Cmax in jedem Stadium für jede Dosisgruppe
Die Dosierungsdauer für jede Stufe betrug etwa 3 Tage, mit einer maximalen Dosierung von etwa 8 Wochen, abhängig von der Teilnahme an allen 9 Stufen und der zwischen den einzelnen Studienstufen verstrichenen Zeit.
Vergleichende MarzAA-Aktivität von intravenöser und subkutaner Gabe – Tmax
Zeitfenster: Die Dosierungsdauer für jede Stufe betrug etwa 3 Tage, mit einer maximalen Dosierung von etwa 8 Wochen, abhängig von der Teilnahme an allen 9 Stufen und der zwischen den einzelnen Studienstufen verstrichenen Zeit.
Änderung von Tmax in jedem Stadium für jede Dosisgruppe
Die Dosierungsdauer für jede Stufe betrug etwa 3 Tage, mit einer maximalen Dosierung von etwa 8 Wochen, abhängig von der Teilnahme an allen 9 Stufen und der zwischen den einzelnen Studienstufen verstrichenen Zeit.
Vergleichende intravenöse und subkutane MarzAA-Aktivität – T1/2eqα
Zeitfenster: Die Dosierungsdauer für jede Stufe betrug etwa 3 Tage, mit einer maximalen Dosierung von etwa 8 Wochen, abhängig von der Teilnahme an allen 9 Stufen und der zwischen den einzelnen Studienstufen verstrichenen Zeit.
Änderung von T1/2eqα in jedem Stadium für jede Dosisgruppe
Die Dosierungsdauer für jede Stufe betrug etwa 3 Tage, mit einer maximalen Dosierung von etwa 8 Wochen, abhängig von der Teilnahme an allen 9 Stufen und der zwischen den einzelnen Studienstufen verstrichenen Zeit.
Vergleichende intravenöse und subkutane MarzAA-Aktivität – T1/2λ-z
Zeitfenster: Die Dosierungsdauer für jede Stufe betrug etwa 3 Tage, mit einer maximalen Dosierung von etwa 8 Wochen, abhängig von der Teilnahme an allen 9 Stufen und der zwischen den einzelnen Studienstufen verstrichenen Zeit.
Änderung von T1/2λ-z in jedem Stadium für jede Dosisgruppe
Die Dosierungsdauer für jede Stufe betrug etwa 3 Tage, mit einer maximalen Dosierung von etwa 8 Wochen, abhängig von der Teilnahme an allen 9 Stufen und der zwischen den einzelnen Studienstufen verstrichenen Zeit.
Vergleichende MarzAA-Aktivität von intravenöser und subkutaner Gabe – CL
Zeitfenster: Die Dosierungsdauer für jede Stufe betrug etwa 3 Tage, mit einer maximalen Dosierung von etwa 8 Wochen, abhängig von der Teilnahme an allen 9 Stufen und der zwischen den einzelnen Studienstufen verstrichenen Zeit.
Änderung der CL in jedem Stadium für jede Dosisgruppe
Die Dosierungsdauer für jede Stufe betrug etwa 3 Tage, mit einer maximalen Dosierung von etwa 8 Wochen, abhängig von der Teilnahme an allen 9 Stufen und der zwischen den einzelnen Studienstufen verstrichenen Zeit.
Vergleichende intravenöse und subkutane MarzAA-Aktivität – Vd1
Zeitfenster: Die Dosierungsdauer für jede Stufe betrug etwa 3 Tage, mit einer maximalen Dosierung von etwa 8 Wochen, abhängig von der Teilnahme an allen 9 Stufen und der zwischen den einzelnen Studienstufen verstrichenen Zeit.
Änderung von Vd1 in jedem Stadium für jede Dosisgruppe
Die Dosierungsdauer für jede Stufe betrug etwa 3 Tage, mit einer maximalen Dosierung von etwa 8 Wochen, abhängig von der Teilnahme an allen 9 Stufen und der zwischen den einzelnen Studienstufen verstrichenen Zeit.
Vergleichende MarzAA-Aktivität von intravenös und subkutan – BAabs
Zeitfenster: Die Dosierungsdauer für jede Stufe betrug etwa 3 Tage, mit einer maximalen Dosierung von etwa 8 Wochen, abhängig von der Teilnahme an allen 9 Stufen und der zwischen den einzelnen Studienstufen verstrichenen Zeit.
Änderung der BAabs in jedem Stadium für jede Dosisgruppe
Die Dosierungsdauer für jede Stufe betrug etwa 3 Tage, mit einer maximalen Dosierung von etwa 8 Wochen, abhängig von der Teilnahme an allen 9 Stufen und der zwischen den einzelnen Studienstufen verstrichenen Zeit.
Vergleichende MarzAA-Aktivität von intravenös und subkutan – mittlere Verweilzeit
Zeitfenster: Die Dosierungsdauer für jede Stufe betrug etwa 3 Tage, mit einer maximalen Dosierung von etwa 8 Wochen, abhängig von der Teilnahme an allen 9 Stufen und der zwischen den einzelnen Studienstufen verstrichenen Zeit.
Änderung der mittleren Verweilzeit in jedem Stadium für jede Dosisgruppe
Die Dosierungsdauer für jede Stufe betrug etwa 3 Tage, mit einer maximalen Dosierung von etwa 8 Wochen, abhängig von der Teilnahme an allen 9 Stufen und der zwischen den einzelnen Studienstufen verstrichenen Zeit.
Wirkung von Split-Injektionen auf die MarzAA-Aktivität nach Dosisstufe/Stadium – AUC von T1 bis T2 Norm nach Dosis
Zeitfenster: Die Dosierungsdauer für jede Stufe betrug etwa 3 Tage, mit einer maximalen Dosierung von etwa 8 Wochen, abhängig von der Teilnahme an allen 9 Stufen und der zwischen den einzelnen Studienstufen verstrichenen Zeit.

PK-Analyse nach Verabreichungsweg, Dosisniveau/Stadium der Studie basierend auf der Untersuchung der AUC für jede der Dosisgruppen.

Geteilte Dosis (2*30 µg/kg) vs. (60 µg/kg)

Die Dosierungsdauer für jede Stufe betrug etwa 3 Tage, mit einer maximalen Dosierung von etwa 8 Wochen, abhängig von der Teilnahme an allen 9 Stufen und der zwischen den einzelnen Studienstufen verstrichenen Zeit.
Wirkung von Split-Injektionen auf die MarzAA-Aktivität nach Dosisstufe/Stadium – AUC Infinity Obs und AUC to Last Conc. ungleich Null
Zeitfenster: Die Dosierungsdauer für jede Stufe betrug etwa 3 Tage, mit einer maximalen Dosierung von etwa 8 Wochen, abhängig von der Teilnahme an allen 9 Stufen und der zwischen den einzelnen Studienstufen verstrichenen Zeit.

PK-Analyse nach Verabreichungsweg, Dosishöhe/Stadium der Studie basierend auf der Untersuchung der AUC für jede der Dosisgruppen.

Geteilte Dosis (2*30 µg/kg) vs. (60 µg/kg)

Die Dosierungsdauer für jede Stufe betrug etwa 3 Tage, mit einer maximalen Dosierung von etwa 8 Wochen, abhängig von der Teilnahme an allen 9 Stufen und der zwischen den einzelnen Studienstufen verstrichenen Zeit.
Veränderung der Gerinnungsparameter – Prothrombinzeit (PT)
Zeitfenster: Von der Prädosis bis Tag 2 in Stufe 1 (IV). Von der Prädosis bis Tag 3 in den Stadien 2-7 (SC).
Maximale Änderung der PT gegenüber der Vordosis
Von der Prädosis bis Tag 2 in Stufe 1 (IV). Von der Prädosis bis Tag 3 in den Stadien 2-7 (SC).
Veränderung der Gerinnungsparameter – Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)
Zeitfenster: Von der Prädosis bis Tag 2 in Stufe 1 (IV). Von der Prädosis bis Tag 3 in den Stadien 2-9 (SC).
Maximale Änderung der aPTT gegenüber der Vordosis
Von der Prädosis bis Tag 2 in Stufe 1 (IV). Von der Prädosis bis Tag 3 in den Stadien 2-9 (SC).
Änderung der Gerinnungsparameter – Thrombin-Generierungszeit (TGT) – TGT-Peak
Zeitfenster: Von der Prädosis bis Tag 2 in Stufe 1 (IV). Von der Prädosis bis Tag 3 in den Stadien 2-9 (SC).
Maximale Änderung des TGT-Parameters gegenüber der Vordosis
Von der Prädosis bis Tag 2 in Stufe 1 (IV). Von der Prädosis bis Tag 3 in den Stadien 2-9 (SC).
Änderung der Gerinnungsparameter – Thrombin Generation Time (TGT) – TGT-Lag und TGT-Time to Peak
Zeitfenster: Von der Prädosis bis Tag 2 in Stufe 1 (IV). Von der Prädosis bis Tag 3 in den Stadien 2-9 (SC).
Maximale Änderung der TGT-Parameter gegenüber der Vordosis
Von der Prädosis bis Tag 2 in Stufe 1 (IV). Von der Prädosis bis Tag 3 in den Stadien 2-9 (SC).
Änderung der Gerinnungsparameter - Thrombin-Generierungszeit (TGT) - TGT-endogenes Thrombinpotential
Zeitfenster: Von der Prädosis bis Tag 2 in Stufe 1 (IV). Von der Prädosis bis Tag 3 in den Stadien 2-9 (SC).
Maximale Änderung des TGT-Parameters gegenüber der Vordosis
Von der Prädosis bis Tag 2 in Stufe 1 (IV). Von der Prädosis bis Tag 3 in den Stadien 2-9 (SC).
Änderung des Thrombogenitätsparameters – Fibrinogen
Zeitfenster: Von der Prädosis bis Tag 2 in Stufe 1 (IV). Von der Prädosis bis Tag 3 in den Stadien 2-9 (SC).
Maximale Änderung des Thrombogenitätsparameters gegenüber der Vordosierung
Von der Prädosis bis Tag 2 in Stufe 1 (IV). Von der Prädosis bis Tag 3 in den Stadien 2-9 (SC).
Änderung des Thrombogenitätsparameters – Prothrombinfragmente 1 + 2
Zeitfenster: Von der Prädosis bis Tag 2 in Stufe 1 (IV). Von der Prädosis bis Tag 3 in den Stadien 2-9 (SC).
Maximale Änderung des Thrombogenitätsparameters gegenüber der Vordosierung
Von der Prädosis bis Tag 2 in Stufe 1 (IV). Von der Prädosis bis Tag 3 in den Stadien 2-9 (SC).
Änderung des Thrombogenitätsparameters – Thrombin/Antithrombin
Zeitfenster: Von der Prädosis bis Tag 2 in Stufe 1 (IV). Von der Prädosis bis Tag 3 in den Stadien 2-9 (SC).
Maximale Änderung des Thrombogenitätsparameters gegenüber der Vordosierung
Von der Prädosis bis Tag 2 in Stufe 1 (IV). Von der Prädosis bis Tag 3 in den Stadien 2-9 (SC).
Änderung des Thrombogenitätsparameters – D-Dimer
Zeitfenster: Von der Prädosis bis Tag 2 in Stufe 1 (IV). Von der Prädosis bis Tag 3 in den Stadien 2-9 (SC).
Maximale Änderung des Thrombogenitätsparameters gegenüber der Vordosierung
Von der Prädosis bis Tag 2 in Stufe 1 (IV). Von der Prädosis bis Tag 3 in den Stadien 2-9 (SC).
Auftreten einer Antikörperantwort auf MarzAA
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis von MarzAA bis zum Datum des ersten Auftretens des klinischen Ereignisses, bewertet bis zum Ende der Studie. Der Dosierungszeitraum für jede Phase betrug etwa 3 Tage, mit einer maximalen Dosierung von etwa 8 Wochen.
Auftreten einer Antikörperantwort auf MarzAA und ob es inhibitorisch und kreuzreaktiv zu Wildtyp-rekombinantem Gerinnungs-FVII (wt-rFVII) oder wt-FVIIa ist
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis von MarzAA bis zum Datum des ersten Auftretens des klinischen Ereignisses, bewertet bis zum Ende der Studie. Der Dosierungszeitraum für jede Phase betrug etwa 3 Tage, mit einer maximalen Dosierung von etwa 8 Wochen.
Auftreten eines klinischen thrombotischen Ereignisses
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis von MarzAA bis zum Datum des ersten Auftretens des klinischen Ereignisses, bewertet bis zum Ende der Studie. Der Dosierungszeitraum für jede Phase betrug etwa 3 Tage, mit einer maximalen Dosierung von etwa 8 Wochen.
Auftreten eines klinischen thrombotischen Ereignisses, das nicht auf eine andere Ursache zurückzuführen ist
Vom Datum der ersten Dosis von MarzAA bis zum Datum des ersten Auftretens des klinischen Ereignisses, bewertet bis zum Ende der Studie. Der Dosierungszeitraum für jede Phase betrug etwa 3 Tage, mit einer maximalen Dosierung von etwa 8 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Howard Levy, MD, PhD, MMM, Sponsor GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. September 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Dies ist eine Open-Label-Studie, sodass jeder Prüfer vollen Zugriff auf alle Daten der Studienteilnehmer hat, die in die Datenbank eingegeben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämophilie A

Klinische Studien zur MarzAA (Marzeptacog alfa [aktiviert])

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