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Therapeutischer Interventionscode in einer kognitiven geriatrischen Abteilung

17. Januar 2018 aktualisiert von: Murielle Surquin

Therapeutischer Interventionscode in einer kognitiven geriatrischen Einheit: Retrospektive Analyse

Die diagnostischen und therapeutischen Fortschritte, verbunden mit Veränderungen im Lebensstil und dem soziokulturellen Niveau der Bevölkerung, haben zu einer bemerkenswerten Erhöhung der Lebenserwartung geführt. Gleichzeitig hat die zunehmende Medikalisierung des Individuums die traditionellen Grenzen zwischen Gesundheit und Krankheit, Normalzustand und pathologischem Zustand erodiert. Dies führt dazu, dass der Patient das Gefühl der Eigenverantwortung für seinen eigenen Tod verliert. Während vor dem Zweiten Weltkrieg die meisten Patienten zu Hause starben, sterben heute 75 % der Bevölkerung im Krankenhaus oder in einer Anstalt.

Die meisten Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen haben in interdisziplinärer interner Beratung Kodizes entwickelt, um die Unterbrechung oder Nichtdurchführung von Behandlungen anzugehen, die aus medizinischer Sicht keinen Sinn machen. Dies vermeidet therapeutische Unerbittlichkeit. Der Kodex innerhalb der CHU Brugmann lautet:

  • Code A: keine therapeutische Einschränkung
  • Code B: nicht wiederbelebt werden
  • Code C: nicht intensiv behandelt werden (keine Eskalation bei therapeutischen Behandlungen)
  • Code D: Best Palliative Care (progressive Deeskalation therapeutischer Behandlungen).

Diese Codes werden in Absprache mit dem Patienten oder seinem gesetzlichen Vertreter festgelegt und jede Woche multidisziplinär neu bewertet.

Für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und Demenz ist die Planung eines Versorgungspfades und damit die Etablierung eines therapeutischen Codes besonders wichtig, da der fortschreitende Verlust kognitiver Fähigkeiten die Entscheidungsfindung erschwert.

Ein Großteil der Aufnahmen erfolgt über die Notaufnahme. Für diese Patienten wurde im Vorfeld kein Therapieplan erstellt. Die Wahrnehmung des funktionellen und kognitiven Status des Patienten beeinflusst jedoch direkt die Pflegeintensität. Kognitive Störungen sind ein Risikofaktor für den Ausschluss des Zugangs zur Palliativversorgung für ältere Patienten.

Die Ziele dieser Studie sind:

  • Erstellung einer Aufzeichnung der therapeutischen Limitierungscodes in einer akuten kognitiven geriatrischen Einheit
  • Korrelieren des therapeutischen Limitierungscodes mit den Komorbiditäten der Patienten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

310

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien
        • CHU Brugmann

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

61 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ältere Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung, die zwischen dem 01.01.2016 und dem 31.12.2016 in der geriatrischen Abteilung 83 des CHU Brugmann aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ältere Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung, die zwischen dem 01.01.2016 und dem 31.12.2016 in der geriatrischen Abteilung 83 des CHU Brugmann aufgenommen wurden.

Ausschlusskriterien:

Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kognitive Beeinträchtigung
Geriatrische Patienten mit einer kognitiven Beeinträchtigung
Konsultation der medizinischen Akte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Therapeutischer Code
Zeitfenster: Vom 01.01.2016 bis 31.12.2016
Therapeutischer Code
Vom 01.01.2016 bis 31.12.2016
Kumulative Krankheitseinstufungsskala für die Geriatrie
Zeitfenster: Vom 01.01.2016 bis 31.12.2016
Dieses Bewertungssystem misst die Belastung durch chronische medizinische Erkrankungen („Morbidität“) unter Berücksichtigung der Schwere chronischer Erkrankungen in 14 Punkten, die individuelle Körpersysteme darstellen. Die kumulative Endnote kann theoretisch zwischen 0 und 56 liegen.
Vom 01.01.2016 bis 31.12.2016

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Alter
Zeitfenster: Vom 01.01.2016 bis 31.12.2016
Das Alter
Vom 01.01.2016 bis 31.12.2016
Sex
Zeitfenster: Vom 01.01.2016 bis 31.12.2016
Sex
Vom 01.01.2016 bis 31.12.2016
Ethnizität
Zeitfenster: Vom 01.01.2016 bis 31.12.2016
Ethnizität
Vom 01.01.2016 bis 31.12.2016

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carolina Natalia Grande Pérez, MD, CHU Brugmann

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHUB- status code

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Konsultation der medizinischen Akte

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