- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03408028
Therapeutischer Interventionscode in einer kognitiven geriatrischen Abteilung
Therapeutischer Interventionscode in einer kognitiven geriatrischen Einheit: Retrospektive Analyse
Die diagnostischen und therapeutischen Fortschritte, verbunden mit Veränderungen im Lebensstil und dem soziokulturellen Niveau der Bevölkerung, haben zu einer bemerkenswerten Erhöhung der Lebenserwartung geführt. Gleichzeitig hat die zunehmende Medikalisierung des Individuums die traditionellen Grenzen zwischen Gesundheit und Krankheit, Normalzustand und pathologischem Zustand erodiert. Dies führt dazu, dass der Patient das Gefühl der Eigenverantwortung für seinen eigenen Tod verliert. Während vor dem Zweiten Weltkrieg die meisten Patienten zu Hause starben, sterben heute 75 % der Bevölkerung im Krankenhaus oder in einer Anstalt.
Die meisten Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen haben in interdisziplinärer interner Beratung Kodizes entwickelt, um die Unterbrechung oder Nichtdurchführung von Behandlungen anzugehen, die aus medizinischer Sicht keinen Sinn machen. Dies vermeidet therapeutische Unerbittlichkeit. Der Kodex innerhalb der CHU Brugmann lautet:
- Code A: keine therapeutische Einschränkung
- Code B: nicht wiederbelebt werden
- Code C: nicht intensiv behandelt werden (keine Eskalation bei therapeutischen Behandlungen)
- Code D: Best Palliative Care (progressive Deeskalation therapeutischer Behandlungen).
Diese Codes werden in Absprache mit dem Patienten oder seinem gesetzlichen Vertreter festgelegt und jede Woche multidisziplinär neu bewertet.
Für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und Demenz ist die Planung eines Versorgungspfades und damit die Etablierung eines therapeutischen Codes besonders wichtig, da der fortschreitende Verlust kognitiver Fähigkeiten die Entscheidungsfindung erschwert.
Ein Großteil der Aufnahmen erfolgt über die Notaufnahme. Für diese Patienten wurde im Vorfeld kein Therapieplan erstellt. Die Wahrnehmung des funktionellen und kognitiven Status des Patienten beeinflusst jedoch direkt die Pflegeintensität. Kognitive Störungen sind ein Risikofaktor für den Ausschluss des Zugangs zur Palliativversorgung für ältere Patienten.
Die Ziele dieser Studie sind:
- Erstellung einer Aufzeichnung der therapeutischen Limitierungscodes in einer akuten kognitiven geriatrischen Einheit
- Korrelieren des therapeutischen Limitierungscodes mit den Komorbiditäten der Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien
- CHU Brugmann
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ältere Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung, die zwischen dem 01.01.2016 und dem 31.12.2016 in der geriatrischen Abteilung 83 des CHU Brugmann aufgenommen wurden.
Ausschlusskriterien:
Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kognitive Beeinträchtigung
Geriatrische Patienten mit einer kognitiven Beeinträchtigung
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Konsultation der medizinischen Akte
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Therapeutischer Code
Zeitfenster: Vom 01.01.2016 bis 31.12.2016
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Therapeutischer Code
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Vom 01.01.2016 bis 31.12.2016
|
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Kumulative Krankheitseinstufungsskala für die Geriatrie
Zeitfenster: Vom 01.01.2016 bis 31.12.2016
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Dieses Bewertungssystem misst die Belastung durch chronische medizinische Erkrankungen („Morbidität“) unter Berücksichtigung der Schwere chronischer Erkrankungen in 14 Punkten, die individuelle Körpersysteme darstellen.
Die kumulative Endnote kann theoretisch zwischen 0 und 56 liegen.
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Vom 01.01.2016 bis 31.12.2016
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Alter
Zeitfenster: Vom 01.01.2016 bis 31.12.2016
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Das Alter
|
Vom 01.01.2016 bis 31.12.2016
|
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Sex
Zeitfenster: Vom 01.01.2016 bis 31.12.2016
|
Sex
|
Vom 01.01.2016 bis 31.12.2016
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Ethnizität
Zeitfenster: Vom 01.01.2016 bis 31.12.2016
|
Ethnizität
|
Vom 01.01.2016 bis 31.12.2016
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carolina Natalia Grande Pérez, MD, CHU Brugmann
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUB- status code
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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