- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03409016
Biomarker der immunbezogenen Toxizität
4. September 2025 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Identifizierung von Biomarkern für immunbezogene Toxizität bei Krebspatienten, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt werden; Ein Pilotprojekt
Dies ist eine monozentrische, korrelative Pilotstudie zur Bewertung potenzieller Biomarker, die immunvermittelte unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit einer Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren vorhersagen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, korrelative Pilotstudie zur Bewertung potenzieller Biomarker, die immunvermittelte unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit einer Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren vorhersagen.
Die Studie umfasst eine Kontrollpopulation von Patienten, die eine Standard-Chemotherapie als Vergleich erhalten.
Die Patienten werden während der Standardbehandlung zu 4 Zeitpunkten Blutentnahmen unterzogen.
Es gibt keine studienbezogenen Medikamente oder Eingriffe über die Blutentnahme hinaus.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
69
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Diese Patienten werden nur am Krebszentrum der Universität von Colorado in die Ambulanz aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasierter solider Tumorkrebs jeglicher Primärlokalisation, mit Ausnahme von Lymphomen
- ≥18 Jahre alt
- Lebenserwartung >6 Monate
- Beginn einer neuen Behandlung mit Ipilimumab, Nivolumab, Pembrolizumab oder Atezolizumab als Einzelwirkstoff oder in Kombination gemäß dem Standard der Behandlung oder durch vom pharmazeutischen Unternehmen gewährte Compassionate Use (nur Immun-Checkpoint-Inhibitor-Arm) ODER Beginn einer neuen Behandlung mit zytotoxischer Standard-Chemotherapie (Kontrollarm nur)
- Bereitstellung zur Unterzeichnung und Datierung der Einwilligungserklärung
- Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer des Studiums verfügbar zu sein
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie mit Anti-CTLA4-, Anti-PD1- oder Anti-PD-L1-Targeting-Agent
- Bekannte Autoimmunerkrankung
- Bekannte akute oder chronische Infektion, einschließlich Virusinfektionen wie Hepatitis B, C und HIV
- Chronische Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Steroiden, zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
- Gleichzeitige Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper zusätzlich zu einer zytotoxischen Chemotherapie (d. h. Bevacizumab, Cetuximab, Trastuzumab) (nur Kontrollarm)
- Bekannte Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie
Patienten, die eine Behandlung mit Ipilimumab, Nivolumab, Pembrolizumab oder Atezolizumab, allein oder in Kombination, zur Behandlung eines metastasierten soliden Tumorkrebses beginnen, werden aufgenommen.
Die Patienten erhalten eine Checkpoint-Inhibitor-Therapie gemäß dem Standardprotokoll.
Es gibt keine studienbezogenen Medikamente oder Eingriffe über Bluttests hinaus.
|
Die Patienten werden einer Therapie gemäß dem Standardprotokoll unterzogen.
Es gibt keine studienbezogenen Medikamente oder Eingriffe über Bluttests hinaus.
|
|
Kontrolle
Weitere 18 Patienten, die mit einer Standard-Chemotherapie beginnen, werden als Kontrollpopulation aufgenommen.
Die Patienten erhalten eine Chemotherapie nach Standardprotokoll
|
Die Patienten werden einer Therapie gemäß dem Standardprotokoll unterzogen.
Es gibt keine studienbezogenen Medikamente oder Eingriffe über Bluttests hinaus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizierung von Biomarkern, die eine immunbezogene Toxizität im Zusammenhang mit einer Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren vorhersagen.
Zeitfenster: 30 Monate
|
Unterschied der Entzündungs-/Autoimmunmarker zu Studienbeginn bei Patienten, die immunvermittelte unerwünschte Ereignisse unter Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie gemäß CTCAE v 4.0 entwickeln, im Vergleich zu Patienten, die dies nicht tun
|
30 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Entzündungs-/Autoimmunmarker.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der Veränderung der Entzündungs-/Autoimmunmarker vor und zu 3 Zeitpunkten einer Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie im Vergleich zu Patienten, die mit Standard-Chemotherapie behandelt wurden
|
6 Monate
|
|
Veränderung der Entzündungs-/Autoimmunmarker
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der Auswirkungen von Änderungen dieser Marker auf von Patienten gemeldete unerwünschte Ereignisse unter Verwendung des PRO-CTCAE
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah L Davis, MD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. April 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Mai 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-1940.cc
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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