- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03409029
Eine Studie mit MRT zur Beurteilung der Blasenbewegung während der Strahlentherapie
Eine Pilotstudie mit Magnetresonanztomographie (MRT) zur Beurteilung der Blasenbewegung während der Strahlentherapiebehandlung.
Die nicht-operative Standardbehandlung bei muskelinvasivem Blasenkrebs ist die gleichzeitige Chemo-Radiotherapie. Diese Behandlung ist bei etwa einem Drittel der Patienten mit langfristigen Nebenwirkungen verbunden, wobei bis zu 12 % an Toxizität Grad 3-4 leiden.
Eine wirksame Strahlentherapie hängt von der Abgabe einer kurativen Dosis an das Ziel ab, während die Dosis für das umgebende Gewebe minimiert wird, um Toxizitäten zu reduzieren. Als Organ, das ständig in Form und Position variiert, ist es eine Herausforderung, dies bei der Blasenbestrahlung zu erreichen. Die Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) ermöglichte die Visualisierung von Weichgewebe während der Behandlung und somit eine bildgeführte Behandlung und verbesserte Genauigkeit, aber die Bildqualität der CBCT ist suboptimal für die Unterscheidung von Weichgewebegrenzen. Andererseits erzeugen MRT-Scans eine überlegene Weichteildefinition und Visualisierung des Tumorbetts. Dies würde wiederum verschiedene Wege zur Optimierung der Behandlung und möglicherweise zur Verbesserung des Ergebnisses ermöglichen.
Es gab eine Reihe von Studien, die die Bewegung der Beckenorgane bei Blasenkrebs sowie verschiedene Strategien der adaptiven Strahlentherapie bewerteten. Dazu gehörten individualisierte Margen, Tagespläne und adaptive Techniken. Die meisten dieser Studien wurden mit CBCT-Bildgebung durchgeführt, die oft von schlechter Qualität mit begrenztem Weichteilkontrast ist. Die MRT bietet eine bessere Visualisierung des Tumorbetts und der gefährdeten Organe (OARs). Infolgedessen könnte die Verwendung von MRT in der Strahlentherapie eine erhöhte Strahlendosis für das Tumorbett ermöglichen, während eine minimale Dosis für das umgebende Weichgewebe aufrechterhalten wird.
Diese Studie wird die Rolle der MRT-Bildgebung in der adaptiven Strahlentherapie für Blasenkrebs mit der Entwicklung einer Reihe von theoretischen Behandlungsstrategien untersuchen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden während der Studie einer Standardbehandlung mit einer vierwöchigen externen Strahlentherapie (20 Fraktionen) unterzogen. Sie werden mit wöchentlichem Gemcitabin (100 mg/m2) oder täglich mit Nicotinamid (60 mg/kg)/Carbogen (2 % Kohlendioxid, 98 % Sauerstoff bei 15 Litern pro Minute) behandelt, falls klinisch angemessen.
Als Teil der Standardbehandlung erhalten die Patienten bei der Diagnose einen Staging-CT-Scan und einen Strahlentherapie-Planungs-CT. Cone Beam Imaging wird ebenfalls durchgeführt. Das Ansprechen wird standardmäßig mit einer Zystoskopie nach 3 Monaten und einem CT-Scan nach 12 Monaten beurteilt.
Im Rahmen der Studie werden die Patienten 4 zusätzlichen MRT-Scans unterzogen. Diese finden in der 1., 2., 3. und 4. Behandlungswoche statt. Diese MRT-Scans umfassen anatomische Bilder – mit voller und leerer Blase sowie Cine-Daten (mit einem Scan jede Minute für 10 Minuten), um Bewegungen innerhalb der Fraktionen zu beurteilen. Sie umfassen auch eine diffusionsgewichtete Bildgebungssequenz (DWI), die verwendet wird, um zu beurteilen, ob eine frühzeitige Vorhersage des Ansprechens möglich ist. Die Häufigkeit der Cone-Beam-Bildgebung wird von 6 Scans (Minimum) als Behandlungsstandard auf 20 Scans erhöht, um eine tägliche Bildgebung zu ermöglichen.
Der erste MRT-Scan wird konturiert, um das Tumorbett, die klinischen Zielvolumina (CTVs) und OARs zu umreißen. Eine Vielzahl von Planungsstrategien wird entwickelt, darunter Margen für das Standardplanungszielvolumen (PTV), ein Plan-of-the-Day (POTD)-Ansatz, ein POTD+ sowie ein Online-Anpassungsmodell. Diese Modelle werden verwendet, um die Abdeckung von CTV und PTV und die Machbarkeit einer Erhöhung der Strahlendosis für das Tumorbett sowie die Dosis für OARs anhand der während der Strahlentherapiebehandlung erhaltenen Scans zu bewerten. Die Praktikabilität jedes Ansatzes wird ebenfalls bewertet. Die Bewegung von Organen und Tumorbetten zwischen und innerhalb der Fraktionen wird ebenfalls analysiert, um patientenspezifische Modelle zu entwickeln.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose von Blasenkrebs
- Behandlung mit primär kurativer Absicht
- Sich einer externen Strahlentherapie (+/-Chemotherapie) unterziehen
- Alter über 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Alle Kontraindikationen für die MRT, die nach dem MRT-Sicherheitsscreening identifiziert wurden, einschließlich des Ausfüllens eines MRT-Sicherheitsscreening-Formulars
- Jegliche Kontraindikationen für Hyoscine Butylbromide (Buscopan)
- Vorherige Zystektomie
- Kann MRT-Scans nicht tolerieren
- Metastatische Krankheit
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: MRT-Untersuchung
Im Rahmen der Studie werden die Patienten während der Strahlentherapiebehandlung 4 MRT-Scans unterzogen.
Diese finden in der 1., 2., 3. und 4. Behandlungswoche statt
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Zusätzliche Bildgebung mittels MRT-Scan
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abdeckung des klinischen Zielvolumens für verschiedene adaptive Strahlentherapiestrategien
Zeitfenster: 18 Monate
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Abdeckung des klinischen Zielvolumens für verschiedene adaptive Strahlentherapiestrategien
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18 Monate
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Dosis für die gefährdeten Organe für verschiedene adaptive Strahlentherapiestrategien
Zeitfenster: 18 Monate
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Dosis für die gefährdeten Organe für verschiedene adaptive Strahlentherapiestrategien
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diffusionsgewichtete Bildgebung im MR vor und während der Behandlung und klinisches Ansprechen auf die Behandlung in der Zystoskopie nach der Behandlung.
Zeitfenster: 18 Monate
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Diffusionsgewichtete Bildgebung im MR vor und während der Behandlung und klinisches Ansprechen auf die Behandlung in der Zystoskopie nach der Behandlung.
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18 Monate
|
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Blasenfüllung anhand von MR-Sequenzen und Stratifizierung von Patienten in große oder kleine Blasen- und Tumorbettbewegung
Zeitfenster: 18 Monate
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Blasenfüllung anhand von MR-Sequenzen und Stratifizierung von Patienten in große oder kleine Blasen- und Tumorbettbewegung
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ananya Choudhury, MA, PhD, The Christie NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17_RADIO_130
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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