- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03410030
Studie mit Ascorbinsäure (AA) + nanopartikulärem Paclitaxel-Protein gebunden + Cisplatin + Gemcitabin (AA NABPLAGEM) (AA NABPLAGEM)
Phase-IB/II-Studie mit hochdosierter Ascorbinsäure (AA) + Paclitaxel-Nanopartikel-Proteinbindung + Cisplatin + Gemcitabin (AA NABPLAGEM) bei Patienten ohne vorherige Therapie ihres metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist nach wie vor eine sehr tödliche Krankheit. Es wurde geschätzt, dass im Jahr 2016 bei 53.070 Amerikanern ein duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDA) diagnostiziert und 41.780 an der Krankheit sterben würden. Damit ist Bauchspeicheldrüsenkrebs die dritthäufigste Todesursache durch Krebs in den USA.
PDA ist die zwölfthäufigste Krebsart der Welt mit 338.000 neu diagnostizierten Fällen im Jahr 2012. Es wird geschätzt, dass es weltweit > 300.000 Todesfälle durch Bauchspeicheldrüsenkrebs geben wird. Darüber hinaus wird vorausgesagt, dass PDA bis 2030 in den USA die zweithäufigste Todesursache durch Krebs sein wird.
Die Erkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs erfolgte notorisch sehr spät in der Krankheit und daher beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate nur 8 %, was eigentlich eine leichte Verbesserung gegenüber den letzten Jahren darstellt. Im Moment ist die einzige potenzielle Heilung für Bauchspeicheldrüsenkrebs die chirurgische Resektion (wenn die Krankheit früh erkannt wird). Allerdings kommen nur etwa 20 % der PDA-Patienten für eine potenziell heilbare Resektion in Frage, und leider kommt es bei den meisten (> 80 %) innerhalb von 2 Jahren nach der Resektion zu einem Rezidiv ihres Krebses, und diese Rezidive sind fast immer tödlich.
Kürzlich wurde gezeigt, dass es Therapien gibt, die das Überleben von Patienten mit PDA im fortgeschrittenen Stadium IV tatsächlich verbessern. Conroy und Kollegen haben das Folfirinox-Regime entwickelt, das in einer großen randomisierten Studie das Überleben gegenüber Gemcitabin als Monotherapie verbesserte. Von Hoff und Kollegen entwickelten das Nanopartikel-Albumin (nab)-assoziierte Paclitaxel plus Gemcitabin-Regime, das das Überleben gegenüber Gemcitabin als Einzelwirkstoff verbesserte. Noch vor kurzem haben Jameson und Kollegen ein kombiniertes Regime aus nab-Paclitaxel + Gemcitabin + Cisplatin in einer kleinen Phase-Ib/II-Studie mit 24 Patienten vorgestellt, die eine Ansprechrate von 71 % zeigte, wobei 2 Patienten ein vollständiges Ansprechen zeigten, eine 1-Jahres-Überlebensrate 65 % und eine mittlere Überlebenszeit von über 16 Monaten.
Während es mehrere Forscher und Untersuchungen zur Verwendung von Ascorbinsäure bei Krebspatienten gab (siehe ClinTrials.gov), hat sich ihre Verwendung im Allgemeinen nicht als hilfreich für Patienten erwiesen, insbesondere wenn sie oral verabreicht wird – z. 10 Gramm täglich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- HonorHealth Research Institute
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Pankreas-Adenokarzinom (mit messbarer Erkrankung gemäß RECIST 1.1-Kriterien).
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
- Nachweis einer angemessenen Organfunktion wie unten in Tabelle 4 definiert. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für die Dauer der Studie eine angemessene Verhütungsmethode (wie in Abschnitt 4.4.2 beschrieben) anzuwenden.
- Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung (wie in Abschnitt 4.4.2 beschrieben) anzuwenden.
Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütungsmethode der Teilnehmerin ist.
Ausschlusskriterien:
Patienten dürfen keines der folgenden Kriterien erfüllen, um für die Studie in Frage zu kommen:
- Die Patienten dürfen zuvor keine Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie zur Behandlung von Metastasen erhalten haben. Vorherige Behandlungen im adjuvanten Setting mit Gemcitabin und/oder 5-FU oder Gemcitabin, verabreicht als Strahlensensibilisator, sind zulässig, vorausgesetzt, dass seit Abschluss der letzten Dosis mindestens 6 Monate vergangen sind und keine anhaltenden Toxizitäten vorliegen.
- Palliative Operation und/oder Strahlenbehandlung weniger als 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Patienten, die zur genauen Kontrolle ihres Diabetes ständig eine Blutzuckermessung mit Fingerbeere benötigen, da die Ascorbinsäure über diese Technologie falsch niedrige Glukosewerte verursacht (Vasudevan und Hirsch 2014) 39
- Jede Person mit einem G6PD-Mangel
- Vorgeschichte von renalen Oxalatsteinen (wenn die Art des Steins unbekannt ist, muss der Oxalatspiegel im Urin beurteilt werden, wenn >60 mg/dL, dann ist der Patient nicht für die Studie geeignet)
- Der Patient nimmt innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Ascorbinsäuredosis Paracetamol in einer beliebigen Dosis oder ein Medikament ein, das Paracetamol enthält.
- Überempfindlichkeit gegen einen der zur Behandlung vorgeschlagenen Wirkstoffe.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegen, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis eine Woche nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Patienten mit Anzeichen einer Eisenüberladung, definiert als Transferrinsättigung > 45 Prozent UND Serum-Ferritin > 200 ng/ml (Männer) oder > 150 ng/ml (Frauen).
- Aktuelle, schwerwiegende, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen, wie vom Prüfarzt festgestellt, oder Patient, der ein Digitalis-Derivat erhält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Askorbinsäure
Einige Humanstudien mit hochdosiertem IV-Vitamin C bei Krebspatienten haben eine verbesserte Lebensqualität sowie Verbesserungen der körperlichen, geistigen und emotionalen Funktionen, Symptome von Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen und Appetitlosigkeit gezeigt.
Die intravenöse hochdosierte Ascorbinsäure hat in klinischen Studien nur sehr wenige Nebenwirkungen verursacht
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Kombinationstherapie
Andere Namen:
Kombinationstherapie
Andere Namen:
Kombinationstherapie
Andere Namen:
Kombinationstherapie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase IB: Empfohlene Phase-II-Dosis (um ≥ 20 mM zu ergeben) Ascorbinsäure für Phase II
Zeitfenster: ungefähr 63 Tage
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von hochdosierter Ascorbinsäure (AA) mit einer Dreifachtherapie aus nanopartikulärem Paclitaxel proteingebunden + Cisplatin + Gemcitabin (NABPLAGEM) bei Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV
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ungefähr 63 Tage
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Phase II: Krankheitskontrollrate (CR+PR+SD x 18 Wochen)
Zeitfenster: ungefähr 63 Tage
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Bestimmung der vorläufigen Wirksamkeit (Krankheitskontrollrate von CR+ PR+SD X 18 Wochen) der Kombination von hochdosierter Ascorbinsäure (AA) bei MTD mit einer Dreifachtherapie von nanopartikelalbumingebundenem Paclitaxel + Cisplatin + Gemcitabin (NABPLAGEM) bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs im fortgeschrittenen Stadium IV.
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ungefähr 63 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Toxizitäten
Zeitfenster: ungefähr 63 Tage
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Es werden Labortests durchgeführt, um den Standard der Pflegelabors für die Sicherheit der Probanden zu bewerten
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ungefähr 63 Tage
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Prozentsatz der Patienten, die ihre CA19-9 normalisieren
Zeitfenster: ungefähr 63 Tage
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Es werden Labortests durchgeführt, um die Normalisierung von CA19-19 zu bewerten
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ungefähr 63 Tage
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: etwa 12 Wochen nach der letzten Studienbehandlung
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Telefonische Nachuntersuchungen werden alle 12 Wochen ab der letzten Behandlungsdosis durchgeführt, um den Überlebensstatus zu bestimmen
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etwa 12 Wochen nach der letzten Studienbehandlung
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Progression frei
Zeitfenster: etwa 12 Wochen nach der letzten Studienbehandlung
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Telefonische Nachuntersuchungen werden alle 12 Wochen ab der letzten Behandlungsdosis durchgeführt, um den Status der Krankheitsprogression zu bestimmen
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etwa 12 Wochen nach der letzten Studienbehandlung
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Veränderungen in der selbstberichteten Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: ungefähr 63 Tage
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Veränderungen in der selbstberichteten Lebensqualität des Patienten werden durch die Verwaltung des MD Anderson Symptom Inventory (MDASI-GI) bestimmt.
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ungefähr 63 Tage
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Änderungen der vom Patienten selbst berichteten Schmerzniveaus
Zeitfenster: ungefähr 63 Tage
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Änderungen der vom Patienten selbst berichteten Schmerzniveaus werden durch die Verwaltung des Brief Pain Inventory (BPI) bestimmt.
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ungefähr 63 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumortextur auf radiologischen Scans
Zeitfenster: ungefähr 63 Tage
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Die Bildgebung wird abgeschlossen, um die Tumortextur auf radiologischen Scans als nicht-invasiver bildgebender Biomarker für Reaktions-, biologische, pathologische und Ergebnismessungen zu bewerten
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ungefähr 63 Tage
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Korrelation zwischen der maximalen Plasmakonzentration von Ascorbinsäure und dem Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: ungefähr 63 Tage
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Es werden Labortests durchgeführt, um die Korrelation zwischen der maximalen Plasmakonzentration von Ascorbinsäure und dem Ansprechen auf die Behandlung zu bewerten
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ungefähr 63 Tage
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Potentielle Tumorbiomarker
Zeitfenster: ungefähr 63 Tage
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Es werden Tumorbiopsietests durchgeführt, um potenzielle Biomarker im Tumor zu bewerten, einschließlich Tumorimmunzellinfiltration, Stromaaktivierung, Stammzellenzählung, Stoffwechselprofile, Gesamtexom und Gesamtgenom-CN, ChIP-seq/ATAQ-seq, IHC und PCR-Assays an Immunzellen Populationen, CAFs, Stammzellgehalt (CD133, Aldh) und Musashi
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ungefähr 63 Tage
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Potentielle Blut-Biomarker
Zeitfenster: ungefähr 63 Tage
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Es werden Labortests durchgeführt, um potenzielle Biomarker in den Blutproben zu bewerten.
Der Test kann eine CTCs/circCSC-Zählung, ein einzelnes CTC/circCSC-Transkriptionsprofil, ein Immunprofil [CD4+CD8+ T-Zellen, MDSC (IDO-1+HLR-DR-/lowCD33+CD11b+CD14+), immunsuppressive Plasmozyten (CD19+CD138+IgA +IL-10+PD-L1+), Th17 (CD3+gdTCR+IL-17A+), Treg (CD4+Foxp3+), Hyporesponsive NK-Zellen (CD3-CD56+KIR-NKG2A-), cfDNA, GPC1+ Exosomen.
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ungefähr 63 Tage
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Veränderungen in zirkulierenden Tumorstammzellen
Zeitfenster: ungefähr 63 Tage
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Es werden Labortests durchgeführt, um Änderungen in der Anzahl zirkulierender Tumorstammzellen und Änderungen der Makrophagen-Abstammungslinie zu bewerten
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ungefähr 63 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gayle S Jameson, RN, MSN, ACNP-BC, AOCN, HonorHealth Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Adenokarzinom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Gemcitabin
- Paclitaxel
- Cisplatin
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Askorbinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- SU2C HRI NPG-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Wenn der Studienstandort ein „abgedeckter Standort“ gemäß den Definitionen des Health Insurance Portability and Accounting Act (HIPAA) ist, stellt der Prüfarzt sicher, dass der Patient der Verwendung von Daten durch HonorHealth und seine Beauftragten für behördliche Einreichungen zustimmt, Studienveröffentlichungen und Arzneimittelzulassung.
SU2C wird vor der externen Einreichung oder Präsentation über alle Forschungsergebnisse wie Richtlinien, Veröffentlichungen, Präsentationen, Änderungen in der Leistungserbringung usw. informiert. In allen mündlichen oder schriftlichen Berichten oder Posterpräsentationen von Ergebnissen oder anderweitig im Zusammenhang mit der Forschung wird die Unterstützung von CRUK, SU2C und der Lustgarten-Stiftung anerkannt, wobei nach Möglichkeit die entsprechenden Protokolle angezeigt werden. Alle Veröffentlichungen, die aus Forschungsarbeiten resultieren, die ganz oder teilweise durch das Stipendium finanziert wurden, müssen gemäß den unterzeichneten Vertraulichkeitsvereinbarungen zitiert werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der Prüfarzt und andere an dieser Studie beteiligte Studienmitarbeiter dürfen keine Daten, Aufzeichnungen oder anderen Informationen (im Folgenden zusammenfassend „Informationen“), die dem Prüfarzt offengelegt wurden, offenlegen oder für andere Zwecke (außer zur Durchführung dieser Studie) verwenden oder anderes Studienpersonal. Diese Informationen bleiben vertrauliches und geschütztes Eigentum von HonorHealth und dürfen nur an den Prüfarzt oder anderes designiertes Studienpersonal weitergegeben werden.
Die Verpflichtung zur Geheimhaltung gilt nicht für:
- relevante Offenlegung gegenüber potenziellen Studienteilnehmern zum Zwecke der Einholung einer informierten Einwilligung;
- Informationen nach einem solchen Zeitraum, dass sie ohne Verschulden des Prüfarztes oder anderen Studienpersonals öffentlich zugänglich sind oder werden; Und,
- Informationen nach dem Zeitpunkt, zu dem sie dem Ermittler von einem zur Offenlegung dieser Informationen berechtigten Dritten offengelegt wurden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs
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ExelixisRekrutierungPankreas -neuroendokriner Tumor (PNET) | Extra-Pancreatic Neuroendocrine Tumor (EPNET)Vereinigte Staaten, Puerto Rico, Vereinigtes Königreich, Polen, Südkorea, Australien, Österreich, Kanada, Deutschland, Spanien, China, Hongkong, Italien
Klinische Studien zur Askorbinsäure
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SciVision Biotech Inc.Noch keine RekrutierungKorrektur der NasolabialfalteTaiwan
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BayerAbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | LeberabszessVereinigte Staaten, Japan, Singapur, Taiwan, Italien
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Ultragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenHereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)Vereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Abgeschlossen
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Augusta UniversityUnbekanntPrähypertonieVereinigte Staaten
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Ospedale San RaffaeleAbgeschlossenGenetische Hypertonie | Bluthochdruck unerlässlich | SalzüberschussItalien
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FDA Office of Orphan Products DevelopmentUniversity of North CarolinaAbgeschlossen
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