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Studie mit Ascorbinsäure (AA) + nanopartikulärem Paclitaxel-Protein gebunden + Cisplatin + Gemcitabin (AA NABPLAGEM) (AA NABPLAGEM)

13. April 2023 aktualisiert von: HonorHealth Research Institute

Phase-IB/II-Studie mit hochdosierter Ascorbinsäure (AA) + Paclitaxel-Nanopartikel-Proteinbindung + Cisplatin + Gemcitabin (AA NABPLAGEM) bei Patienten ohne vorherige Therapie ihres metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebses

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob ein Behandlungsschema mit einer Kombination aus proteingebundenem Paclitaxel (auch bekannt als nab-Paclitaxel), Gemcitabin und Cisplatin bei Verabreichung mit hochdosierter Ascorbinsäure bei Personen mit unbehandelter metastasierter Bauchspeicheldrüse sicher und wirksam ist Krebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist nach wie vor eine sehr tödliche Krankheit. Es wurde geschätzt, dass im Jahr 2016 bei 53.070 Amerikanern ein duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDA) diagnostiziert und 41.780 an der Krankheit sterben würden. Damit ist Bauchspeicheldrüsenkrebs die dritthäufigste Todesursache durch Krebs in den USA.

PDA ist die zwölfthäufigste Krebsart der Welt mit 338.000 neu diagnostizierten Fällen im Jahr 2012. Es wird geschätzt, dass es weltweit > 300.000 Todesfälle durch Bauchspeicheldrüsenkrebs geben wird. Darüber hinaus wird vorausgesagt, dass PDA bis 2030 in den USA die zweithäufigste Todesursache durch Krebs sein wird.

Die Erkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs erfolgte notorisch sehr spät in der Krankheit und daher beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate nur 8 %, was eigentlich eine leichte Verbesserung gegenüber den letzten Jahren darstellt. Im Moment ist die einzige potenzielle Heilung für Bauchspeicheldrüsenkrebs die chirurgische Resektion (wenn die Krankheit früh erkannt wird). Allerdings kommen nur etwa 20 % der PDA-Patienten für eine potenziell heilbare Resektion in Frage, und leider kommt es bei den meisten (> 80 %) innerhalb von 2 Jahren nach der Resektion zu einem Rezidiv ihres Krebses, und diese Rezidive sind fast immer tödlich.

Kürzlich wurde gezeigt, dass es Therapien gibt, die das Überleben von Patienten mit PDA im fortgeschrittenen Stadium IV tatsächlich verbessern. Conroy und Kollegen haben das Folfirinox-Regime entwickelt, das in einer großen randomisierten Studie das Überleben gegenüber Gemcitabin als Monotherapie verbesserte. Von Hoff und Kollegen entwickelten das Nanopartikel-Albumin (nab)-assoziierte Paclitaxel plus Gemcitabin-Regime, das das Überleben gegenüber Gemcitabin als Einzelwirkstoff verbesserte. Noch vor kurzem haben Jameson und Kollegen ein kombiniertes Regime aus nab-Paclitaxel + Gemcitabin + Cisplatin in einer kleinen Phase-Ib/II-Studie mit 24 Patienten vorgestellt, die eine Ansprechrate von 71 % zeigte, wobei 2 Patienten ein vollständiges Ansprechen zeigten, eine 1-Jahres-Überlebensrate 65 % und eine mittlere Überlebenszeit von über 16 Monaten.

Während es mehrere Forscher und Untersuchungen zur Verwendung von Ascorbinsäure bei Krebspatienten gab (siehe ClinTrials.gov), hat sich ihre Verwendung im Allgemeinen nicht als hilfreich für Patienten erwiesen, insbesondere wenn sie oral verabreicht wird – z. 10 Gramm täglich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • HonorHealth Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
  • Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Pankreas-Adenokarzinom (mit messbarer Erkrankung gemäß RECIST 1.1-Kriterien).
  • Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
  • Nachweis einer angemessenen Organfunktion wie unten in Tabelle 4 definiert. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für die Dauer der Studie eine angemessene Verhütungsmethode (wie in Abschnitt 4.4.2 beschrieben) anzuwenden.
  • Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung (wie in Abschnitt 4.4.2 beschrieben) anzuwenden.

Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütungsmethode der Teilnehmerin ist.

Ausschlusskriterien:

Patienten dürfen keines der folgenden Kriterien erfüllen, um für die Studie in Frage zu kommen:

  • Die Patienten dürfen zuvor keine Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie zur Behandlung von Metastasen erhalten haben. Vorherige Behandlungen im adjuvanten Setting mit Gemcitabin und/oder 5-FU oder Gemcitabin, verabreicht als Strahlensensibilisator, sind zulässig, vorausgesetzt, dass seit Abschluss der letzten Dosis mindestens 6 Monate vergangen sind und keine anhaltenden Toxizitäten vorliegen.
  • Palliative Operation und/oder Strahlenbehandlung weniger als 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Patienten, die zur genauen Kontrolle ihres Diabetes ständig eine Blutzuckermessung mit Fingerbeere benötigen, da die Ascorbinsäure über diese Technologie falsch niedrige Glukosewerte verursacht (Vasudevan und Hirsch 2014) 39
  • Jede Person mit einem G6PD-Mangel
  • Vorgeschichte von renalen Oxalatsteinen (wenn die Art des Steins unbekannt ist, muss der Oxalatspiegel im Urin beurteilt werden, wenn >60 mg/dL, dann ist der Patient nicht für die Studie geeignet)
  • Der Patient nimmt innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Ascorbinsäuredosis Paracetamol in einer beliebigen Dosis oder ein Medikament ein, das Paracetamol enthält.
  • Überempfindlichkeit gegen einen der zur Behandlung vorgeschlagenen Wirkstoffe.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
  • Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegen, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis eine Woche nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Patienten mit Anzeichen einer Eisenüberladung, definiert als Transferrinsättigung > 45 Prozent UND Serum-Ferritin > 200 ng/ml (Männer) oder > 150 ng/ml (Frauen).
  • Aktuelle, schwerwiegende, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen, wie vom Prüfarzt festgestellt, oder Patient, der ein Digitalis-Derivat erhält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Askorbinsäure
Einige Humanstudien mit hochdosiertem IV-Vitamin C bei Krebspatienten haben eine verbesserte Lebensqualität sowie Verbesserungen der körperlichen, geistigen und emotionalen Funktionen, Symptome von Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen und Appetitlosigkeit gezeigt. Die intravenöse hochdosierte Ascorbinsäure hat in klinischen Studien nur sehr wenige Nebenwirkungen verursacht
Kombinationstherapie
Andere Namen:
  • Gemcitabin
  • Cisplatin
  • Paclitaxel-Protein gebunden
Kombinationstherapie
Andere Namen:
  • Gemcitabin
  • Cisplatin
  • Askorbinsäure
Kombinationstherapie
Andere Namen:
  • Gemcitabin
  • Askorbinsäure
  • Proteingebundenes Paclitaxel
Kombinationstherapie
Andere Namen:
  • Cisplatin
  • Askorbinsäure
  • Proteingebundenes Paclitaxel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase IB: Empfohlene Phase-II-Dosis (um ≥ 20 mM zu ergeben) Ascorbinsäure für Phase II
Zeitfenster: ungefähr 63 Tage
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von hochdosierter Ascorbinsäure (AA) mit einer Dreifachtherapie aus nanopartikulärem Paclitaxel proteingebunden + Cisplatin + Gemcitabin (NABPLAGEM) bei Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV
ungefähr 63 Tage
Phase II: Krankheitskontrollrate (CR+PR+SD x 18 Wochen)
Zeitfenster: ungefähr 63 Tage
Bestimmung der vorläufigen Wirksamkeit (Krankheitskontrollrate von CR+ PR+SD X 18 Wochen) der Kombination von hochdosierter Ascorbinsäure (AA) bei MTD mit einer Dreifachtherapie von nanopartikelalbumingebundenem Paclitaxel + Cisplatin + Gemcitabin (NABPLAGEM) bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs im fortgeschrittenen Stadium IV.
ungefähr 63 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Toxizitäten
Zeitfenster: ungefähr 63 Tage
Es werden Labortests durchgeführt, um den Standard der Pflegelabors für die Sicherheit der Probanden zu bewerten
ungefähr 63 Tage
Prozentsatz der Patienten, die ihre CA19-9 normalisieren
Zeitfenster: ungefähr 63 Tage
Es werden Labortests durchgeführt, um die Normalisierung von CA19-19 zu bewerten
ungefähr 63 Tage
Gesamtüberleben
Zeitfenster: etwa 12 Wochen nach der letzten Studienbehandlung
Telefonische Nachuntersuchungen werden alle 12 Wochen ab der letzten Behandlungsdosis durchgeführt, um den Überlebensstatus zu bestimmen
etwa 12 Wochen nach der letzten Studienbehandlung
Progression frei
Zeitfenster: etwa 12 Wochen nach der letzten Studienbehandlung
Telefonische Nachuntersuchungen werden alle 12 Wochen ab der letzten Behandlungsdosis durchgeführt, um den Status der Krankheitsprogression zu bestimmen
etwa 12 Wochen nach der letzten Studienbehandlung
Veränderungen in der selbstberichteten Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: ungefähr 63 Tage
Veränderungen in der selbstberichteten Lebensqualität des Patienten werden durch die Verwaltung des MD Anderson Symptom Inventory (MDASI-GI) bestimmt.
ungefähr 63 Tage
Änderungen der vom Patienten selbst berichteten Schmerzniveaus
Zeitfenster: ungefähr 63 Tage
Änderungen der vom Patienten selbst berichteten Schmerzniveaus werden durch die Verwaltung des Brief Pain Inventory (BPI) bestimmt.
ungefähr 63 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumortextur auf radiologischen Scans
Zeitfenster: ungefähr 63 Tage
Die Bildgebung wird abgeschlossen, um die Tumortextur auf radiologischen Scans als nicht-invasiver bildgebender Biomarker für Reaktions-, biologische, pathologische und Ergebnismessungen zu bewerten
ungefähr 63 Tage
Korrelation zwischen der maximalen Plasmakonzentration von Ascorbinsäure und dem Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: ungefähr 63 Tage
Es werden Labortests durchgeführt, um die Korrelation zwischen der maximalen Plasmakonzentration von Ascorbinsäure und dem Ansprechen auf die Behandlung zu bewerten
ungefähr 63 Tage
Potentielle Tumorbiomarker
Zeitfenster: ungefähr 63 Tage
Es werden Tumorbiopsietests durchgeführt, um potenzielle Biomarker im Tumor zu bewerten, einschließlich Tumorimmunzellinfiltration, Stromaaktivierung, Stammzellenzählung, Stoffwechselprofile, Gesamtexom und Gesamtgenom-CN, ChIP-seq/ATAQ-seq, IHC und PCR-Assays an Immunzellen Populationen, CAFs, Stammzellgehalt (CD133, Aldh) und Musashi
ungefähr 63 Tage
Potentielle Blut-Biomarker
Zeitfenster: ungefähr 63 Tage
Es werden Labortests durchgeführt, um potenzielle Biomarker in den Blutproben zu bewerten. Der Test kann eine CTCs/circCSC-Zählung, ein einzelnes CTC/circCSC-Transkriptionsprofil, ein Immunprofil [CD4+CD8+ T-Zellen, MDSC (IDO-1+HLR-DR-/lowCD33+CD11b+CD14+), immunsuppressive Plasmozyten (CD19+CD138+IgA +IL-10+PD-L1+), Th17 (CD3+gdTCR+IL-17A+), Treg (CD4+Foxp3+), Hyporesponsive NK-Zellen (CD3-CD56+KIR-NKG2A-), cfDNA, GPC1+ Exosomen.
ungefähr 63 Tage
Veränderungen in zirkulierenden Tumorstammzellen
Zeitfenster: ungefähr 63 Tage
Es werden Labortests durchgeführt, um Änderungen in der Anzahl zirkulierender Tumorstammzellen und Änderungen der Makrophagen-Abstammungslinie zu bewerten
ungefähr 63 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wenn der Studienstandort ein „abgedeckter Standort“ gemäß den Definitionen des Health Insurance Portability and Accounting Act (HIPAA) ist, stellt der Prüfarzt sicher, dass der Patient der Verwendung von Daten durch HonorHealth und seine Beauftragten für behördliche Einreichungen zustimmt, Studienveröffentlichungen und Arzneimittelzulassung.

SU2C wird vor der externen Einreichung oder Präsentation über alle Forschungsergebnisse wie Richtlinien, Veröffentlichungen, Präsentationen, Änderungen in der Leistungserbringung usw. informiert. In allen mündlichen oder schriftlichen Berichten oder Posterpräsentationen von Ergebnissen oder anderweitig im Zusammenhang mit der Forschung wird die Unterstützung von CRUK, SU2C und der Lustgarten-Stiftung anerkannt, wobei nach Möglichkeit die entsprechenden Protokolle angezeigt werden. Alle Veröffentlichungen, die aus Forschungsarbeiten resultieren, die ganz oder teilweise durch das Stipendium finanziert wurden, müssen gemäß den unterzeichneten Vertraulichkeitsvereinbarungen zitiert werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

bestimmt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Prüfarzt und andere an dieser Studie beteiligte Studienmitarbeiter dürfen keine Daten, Aufzeichnungen oder anderen Informationen (im Folgenden zusammenfassend „Informationen“), die dem Prüfarzt offengelegt wurden, offenlegen oder für andere Zwecke (außer zur Durchführung dieser Studie) verwenden oder anderes Studienpersonal. Diese Informationen bleiben vertrauliches und geschütztes Eigentum von HonorHealth und dürfen nur an den Prüfarzt oder anderes designiertes Studienpersonal weitergegeben werden.

Die Verpflichtung zur Geheimhaltung gilt nicht für:

  • relevante Offenlegung gegenüber potenziellen Studienteilnehmern zum Zwecke der Einholung einer informierten Einwilligung;
  • Informationen nach einem solchen Zeitraum, dass sie ohne Verschulden des Prüfarztes oder anderen Studienpersonals öffentlich zugänglich sind oder werden; Und,
  • Informationen nach dem Zeitpunkt, zu dem sie dem Ermittler von einem zur Offenlegung dieser Informationen berechtigten Dritten offengelegt wurden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur Askorbinsäure

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