- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03412006
Eine Doppelblindstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von BAY1142524 bei Patienten mit Typ-II-Diabetes und einer klinischen Diagnose einer diabetischen Nierenerkrankung (CADA DIA)
16. Februar 2022 aktualisiert von: Bayer
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer 6-monatigen oralen Behandlung mit dem Chymase-Inhibitor BAY 1142524 in einer Dosis von 25 mg BID im Vergleich zu Placebo zusätzlich zur Standardbehandlung bei Patienten mit Typ-II-Diabetes und eine klinische Diagnose der diabetischen Nierenerkrankung
Der Zweck der Studie ist die Analyse der Sicherheit und Wirksamkeit des Chymase-Inhibitors BAY1142524 in einer Dosis von 25 mg BID im Vergleich zu Placebo unter Verwendung einer 6-monatigen Behandlungszeit bei Typ-II-Diabetikern mit einer klinischen Diagnose einer diabetischen Nierenerkrankung.
BAY1142524 oder Placebo wird zusätzlich zum evidenzbasierten Behandlungsstandard bei diabetischer Nierenerkrankung verabreicht.
Primäres Ziel ist die Analyse der ersten Anzeichen der Wirksamkeit, die durch günstige Veränderungen des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin bestimmt werden.
Sekundäres Ziel ist die Analyse der Sicherheit und Verträglichkeit, belegt durch das Auftreten und die Schwere unerwünschter Ereignisse.
64 gültige Patienten müssen die Behandlung mit Verum abschließen und 32 gültige Patienten müssen die Behandlung mit Placebo abschließen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
152
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Dimitrovgrad, Bulgarien, 6400
- Med Centre Diamedical 2013
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Stara Zagora, Bulgarien, 6000
- MCOMH Preventsia-2000
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Varna, Bulgarien, 9000
- Med. Center Equita
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Gentofte, Dänemark, 2730
- Steno Diabetes Center Copenhagen
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Hillerød, Dänemark, 3400
- Nordsjællands Hospital
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København, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
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Kuopio, Finnland, 70100
- Pihlajalinna ITE Kuopio
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Oulu, Finnland, FI-90100
- Terveystalo Oulu
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Tampere, Finnland, 33520
- TAYS TKI Keskus Tutkimusvastaanotto
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Turku, Finnland, FIN-20520
- Turun yliopistollinen keskussairaala, kantasairaala
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Ashkelon, Israel, 7830604
- Barzilai Medical Center
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Holon, Israel, 5822012
- Edith Wolfson Medical Center
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Jerusalem, Israel, 9112001
- Hadassah Hebrew University Hospital Ein Kerem
-
Nazareth, Israel, 16100
- The Nazareth Trust Hospital EMMS
-
Tel Aviv, Israel, 6937947
- DMC - Diabetes Medical Center
-
Zerifin, Israel, 7030000
- Shamir Medical Center (Assaf Harofeh)
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Campania
-
Napoli, Campania, Italien, 80131
- A.O.U. Policlinico Federico II Napoli
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Emilia-Romagna
-
Bologna, Emilia-Romagna, Italien, 40138
- Univ. Alma Mater - Dip. Medicina Spec, Diagnostica e Sperim
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-
Puglia
-
Foggia, Puglia, Italien, 71013
- IRCCS Casa Sollievo della Sofferenza
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-
Veneto
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Padova, Veneto, Italien, 35128
- A.O.U. di Padova
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-
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Kristianstad, Schweden, 29185
- Centralsjukhuset Kristianstad
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Stockholm, Schweden, 114 46
- Akardo MedSite AB
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Vällingby, Schweden, 162 68
- S3 Clinical Research Centers
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Örebro, Schweden, 701 85
- Universitetssjukhuset Örebro
-
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Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital Fundació Puigvert
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A Coruña
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Ferrol, A Coruña, Spanien, 15405
- Complexo Hospitalario Universitario de Ferrol
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Vizcaya
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Galdakao, Vizcaya, Spanien, 48960
- Hospital de Galdakao
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und einer klinischen Diagnose einer diabetischen Nierenerkrankung (DKD) (wie vom Prüfarzt beurteilt), die ihre Auftitration mit einem Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB) oder einem ACEI (Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer) beendet haben ihre maximal tolerierte Dosis mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch, wobei die maximal tolerierte Dosis mindestens so hoch sein muss wie die minimal empfohlene Dosis eines ARB oder ACEI gemäß lokalen und/oder internationalen Richtlinien. Die Patienten müssen mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch ohne Anpassung dieser Therapie mit einem ARB oder ACEI behandelt werden, jedoch nicht mit beiden gleichzeitig.
- UACR > 50 mg/g und < 3000 mg/g in 2 von 3 aufeinanderfolgenden morgendlichen Ausscheidungsproben beim Screening und beim Baseline-Besuch
- geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥30 ml/min/1,73 m*2 und <90 ml/min/1,73 m*2 (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration [CKD-EPI]) beim Screening-Besuch und beim Baseline-Besuch
Ausschlusskriterien:
- Nicht-DKD, wenn dies nach Einschätzung des Prüfarztes die Hauptdiagnose ist, die zur chronischen Nierenerkrankung (CKD) beiträgt
- Bekannte bilaterale klinisch relevante Nierenarterienstenose (>75 %)
- Klasse IV der New York Heart Association (NYHA).
- Akute Nierenschädigung oder Dialyse innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening-Besuch
- Nierenersatztherapie während der Studiendurchführung
- Renal Allotransplantat vor Ort oder eine geplante Nierentransplantation während der Studiendurchführung
- Schlaganfall, transitorische ischämische Hirnattacke, akutes Koronarsyndrom oder Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz in den letzten 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Klinisch relevante Leberfunktionsstörung
- Unkontrollierter Bluthochdruck, nachgewiesen durch systolischen Blutdruck > 160 mmHg, diastolischen Blutdruck > 100 mmHg (Mittelwert der dreifachen Werte beim Screening oder Baseline-Besuch)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fulacimstat (BAY1142524)
Die Patienten müssen eine klinische Diagnose einer diabetischen Nierenerkrankung haben und mit der Standardbehandlung für diese Erkrankung behandelt werden
|
25 mg BAY1142524 werden zweimal täglich über einen Behandlungszeitraum von 6 Monaten verabreicht
|
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten müssen eine klinische Diagnose einer diabetischen Nierenerkrankung haben und mit der Standardbehandlung für diese Erkrankung behandelt werden
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Über einen Behandlungszeitraum von 6 Monaten werden zweimal täglich passende Placebo-Tabletten verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin (UACR)
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten
|
Das Verhältnis von Albumin zu Kreatinin wird im ersten morgendlichen Urin zu Studienbeginn (vor Behandlungsbeginn) und nach 6 Behandlungsmonaten bestimmt
|
Baseline und nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis zu 3 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Von der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis zu 3 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis zu 3 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Von der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis zu 3 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Oktober 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Nierenerkrankungen
- Diabetische Nephropathien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Fulacimstat
Andere Studien-ID-Nummern
- 18933
- 2017-000656-26 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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