- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03412058
Identifizierung der prädiktiven Faktoren der Reaktion auf PD-1- oder PD-L1-Antagonisten (CHECK'UP)
Prospektive Kohortenstudie zur Identifizierung der prädiktiven Faktoren des Ansprechens auf PD-1- oder PD-L1-Antagonisten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird 670 Patienten mit Melanom, NSCLC oder HNSCC umfassen, die eine Behandlung mit einem PD-1- oder PD-L1-Antagonisten-Einzelwirkstoff-Schema erhalten sollen, wie in der jeweiligen europäischen Zulassung oder unter den Bedingungen einer TAU und gemäß der angegeben Standardpraktiken am Untersuchungsort.
Die eingeschlossenen Patienten werden insgesamt 5 Jahre lang nachbeobachtet. Vor Beginn der PD-1- oder PD-L1-Antagonistentherapie werden die eingeschlossenen Patienten einer Biopsie einer Tumorläsion unterzogen (sofern kein geeignetes Archivmaterial verfügbar ist) und eine Blutprobe für immunhistochemische und genomische Studien abgeben. Patienten an ausgewählten teilnehmenden Zentren werden außerdem gebeten, Stuhl- und Speichelproben abzugeben (optional). Zusätzliche optionale Biopsieproben können von einwilligenden Patienten nach 42 (±3) Tagen der Behandlung mit PD-1 oder PD-L1-Antagonisten und im Falle eines Fortschreitens oder Wiederauftretens der Krankheit entnommen werden. Während des gesamten Beobachtungszeitraums bis zum Fortschreiten der Erkrankung werden in regelmäßigen Abständen zusätzliche Blutproben entnommen, unabhängig davon, ob die Behandlung mit PD-1- oder PD-L1-Antagonisten andauert oder beendet wurde. Die Wirksamkeit der Behandlung wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) und der immunbezogenen RECIST (iRECIST) bewertet. Während der Studie werden auch Informationen über die mit PD-1- oder PD-L1-Antagonisten verbundenen Toxizitäten, nachfolgende antineoplastische Behandlungen und den Überlebensstatus gesammelt.
Ein Elastic-Net-Ansatz wird verwendet, um Korrelationen zwischen verschiedenen Parametern zu identifizieren und eine Signatur des Ansprechens auf die Behandlung zu entwickeln. Für jede Indikation werden die Patienten in zwei Kohorten aufgeteilt: eine „Trainings“-Kohorte und eine „Validierungs“-Kohorte. Die „Trainings“-Kohorte besteht aus den ersten Patienten, die in die Indikation aufgenommen wurden, und wird verwendet, um einen prädiktiven Response-Score zu entwickeln. Die „Validierungs“-Kohorte umfasst alle verbleibenden Patienten. Die Leistung des prädiktiven Scores wird in dieser zweiten Kohorte getestet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- Institut Bergonie
-
Caen, Frankreich
- Centre Hospitalier de Caen
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
- Centre Jean Perrin
-
Créteil, Frankreich
- Centre Hospitalier Inter. de Creteil
-
Dijon, Frankreich
- Centre Georges François Leclerc
-
Lille, Frankreich
- Centre Oscar Lambret
-
Lyon, Frankreich
- Centre Leon Berard
-
Montpellier, Frankreich
- Institut Régional du Cancer de Montpellier
-
Nantes, Frankreich
- Institut de Cancérologie de l'Ouest
-
Nice, Frankreich
- Centre Antoine Lacassagne
-
Paris, Frankreich
- Institut Curie
-
Reims, Frankreich
- Institut Jean Godinot
-
Rennes, Frankreich
- Centre Eugène Marquis
-
Saint-Cloud, Frankreich
- Institut Curie - Hôpital René Huguenin
-
Saint-Étienne, Frankreich
- CHU Saint-Etienne, Hôpital Nord
-
Toulouse, Frankreich
- Institut Claudius Regaud - IUCT- 0
-
Tours, Frankreich
- CHU de Tours
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich
- Institut Cancérologie de Lorraine
-
Villejuif, Frankreich
- Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre alt.
Histologische gesicherte Diagnose einer der folgenden Erkrankungen:
- Nicht resezierbares (Stadium III) oder metastasiertes (Stadium IV) Melanom,
- Metastasierter, EGFR- und ALK-negativer, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit einem hohen Grad an PD-L1-Expression (definiert als „Tumorproportionswert“ von mindestens 50 %), der zuvor nicht mit Chemotherapie behandelt wurde in der metastasierten Einstellung,
- Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom, das nach einer Referenz-Chemotherapie rezidiviert oder fortschreitet und für eine Operation oder Strahlentherapie nicht geeignet ist.
- Indiziert zur Behandlung mit einem PD-1- oder PD-L1-Antagonisten gemäß der europäischen Marktzulassung oder den Bedingungen einer vorübergehenden Zulassung.
- Geschätzte Lebenserwartung ≥16 Wochen.
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2.
- Vorhandensein mindestens einer Tumorläsion (außer Knochenläsionen), die für eine Biopsie zugänglich ist, falls eine Biopsie erforderlich ist (siehe unten).
Bereit und in der Lage, eine Biopsieprobe vor der Behandlung bereitzustellen, falls eine Biopsie erforderlich ist.
Hinweis: Wenn eine archivierte Tumorprobe verfügbar ist, kann diese archivierte Probe anstelle einer frischen Biopsieprobe verwendet werden, wenn der Patient seit dem Entnahmedatum keine antineoplastische Therapie erhalten hat.
- Messbare Erkrankung nach RECIST v1.1 (Eisenhauer, 2009).
- Begünstigter des Sozialversicherungsschutzes.
- Verständnis von Französisch.
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung (unterzeichnet und datiert) vor Beginn eines protokollspezifischen Verfahrens.
Ausschlusskriterien:
- Jede Kontraindikation für die Behandlung mit einem PD-1- oder PD-L1-Antagonisten.
- Jegliche Kontraindikation für eine Biopsie, einschließlich: Blutplättchen <80 x 10⁹/l, International Normalized Ratio (INR) >1,5 oder Prothrombinzeit (PT) >1,5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN), verlängerte partielle Thromboplastinzeit (PTT) in der Fehlen von Faktor-XII-Mangel oder Antiphospholipid-Antikörpern, laufende Behandlung mit Antikoagulanzien.
- Knochenmetastasen als einzige für eine Biopsie verfügbare Krankheitsstelle.
- Vorherige Behandlung mit einem PD-1- oder PD-L1-Antagonisten.
- Personen, denen die Freiheit entzogen ist oder die der Aufsicht eines Vormunds unterstellt sind.
- Jede Bedingung, die es nach Ansicht des Ermittlers für den Probanden unerwünscht macht, an der Studie teilzunehmen, oder die die Einhaltung des Protokolls gefährden würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Melanom
Von Patienten, die mit einem für die Indikation zugelassenen Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörper behandelt wurden, werden im Laufe ihrer Behandlung Biopsien und Blutproben entnommen
|
Vor Beginn der Behandlung mit Anti-PD1/PD-L1 durchzuführen
Durchzuführen nach 42 (±3) Tagen Anti-PD1- oder PD-L1-Behandlung bei einwilligenden Patienten
Bei Krankheitsprogression durchzuführen, sofern medizinisch machbar
|
|
Experimental: NSCLC
Von Patienten, die mit einem für die Indikation zugelassenen Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörper behandelt wurden, werden im Laufe ihrer Behandlung Biopsien und Blutproben entnommen
|
Vor Beginn der Behandlung mit Anti-PD1/PD-L1 durchzuführen
Durchzuführen nach 42 (±3) Tagen Anti-PD1- oder PD-L1-Behandlung bei einwilligenden Patienten
Bei Krankheitsprogression durchzuführen, sofern medizinisch machbar
|
|
Experimental: HNSCC
Von Patienten, die mit einem für die Indikation zugelassenen Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörper behandelt wurden, werden im Laufe ihrer Behandlung Biopsien und Blutproben entnommen
|
Vor Beginn der Behandlung mit Anti-PD1/PD-L1 durchzuführen
Durchzuführen nach 42 (±3) Tagen Anti-PD1- oder PD-L1-Behandlung bei einwilligenden Patienten
Bei Krankheitsprogression durchzuführen, sofern medizinisch machbar
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfindlichkeit der Antwortsignatur
Zeitfenster: 84 Tage
|
Die Sensitivität ist definiert als das Verhältnis von Patienten, die durch die Signatur als Responder eingestuft wurden, zur Anzahl von Patienten, die ein objektives Ansprechen (CR oder PR) gemäß der zentralisierten Bewertung von RECIST v1.1 aufweisen.
|
84 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen, die während des Beobachtungszeitraums aufgetreten sind
Zeitfenster: Durch die Behandlungsdauer
|
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß NCI-CTCAE v4 bewertet
|
Durch die Behandlungsdauer
|
|
Objektive Antwort
Zeitfenster: 84 Tage
|
Objektives Ansprechen, wie von Prüfärzten gemäß RECIST v1.1 bewertet.
|
84 Tage
|
|
Objektive Antwort
Zeitfenster: 84 Tage
|
Objektives Ansprechen gemäß zentraler Bewertung gemäß RECIST v1.1.
|
84 Tage
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
definiert als die Zeit vom Einschluss bis zum dokumentierten Fortschreiten der Erkrankung (PD) gemäß RECIST v1.1 oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
5 Jahre
|
|
iProgressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zum dokumentierten PD gemäß iRECIST oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
definiert als die Zeit von der Eingliederung bis zum Tod aus jedweder Ursache.
|
5 Jahre
|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 5 Jahre
|
definiert als die Zeit von der ersten Beobachtung des objektiven Ansprechens gemäß RECIST v.1.1 bis zu PD oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
|
5 Jahre
|
|
Behandlungskosten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
einschließlich der Kosten für die Behandlung mit AntiPD-1/PD-L1 und der unterstützenden Behandlung von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit AntiPD-1/PD-L1
|
5 Jahre
|
|
Tumorgröße
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Veränderungen der Tumorgröße im Laufe der Zeit
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frédérique Penault-Llorca, Centre Jean Perrin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UC-0108/1708
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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