- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03413111
Modifizierte Doppeldrahttechnik zur Erleichterung der erfolgreichen Kanülierung
15. Mai 2018 aktualisiert von: Yanglin Pan, Air Force Military Medical University, China
Modifizierte Doppeldrahttechnik zur Erleichterung der erfolgreichen Kanülierung: Prospektive randomisierte Studie
Die selektive Kanülierung gilt als der schwierigste Schritt für die meisten endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographien (ERCP).
Die drahtgeführte Kanülierung ist die Standardtechnik für die initiale Kanülierung.
Bei Schwierigkeiten wird häufig die Doppeldrahttechnik (DWT) verwendet.
Wenn ein Führungsdraht den Pankreasgang (PD) besetzt, wird die folgende Kanülierung des Ductus choledochus (CBD) mit einem Sphinkterotom, das mit einem anderen Führungsdraht vorgeladen ist, oft möglich.
Aufgrund der kleinen Öffnung der Papille ist es jedoch manchmal technisch schwierig, CBD mit dem Sphinkterotom und dem PD-Führungsdraht im selben Arbeitskanal zu kanülieren.
Wir stellten die Hypothese auf, dass ein winziger Schnitt der Öffnung der Papille ohne Verletzung des Pankreasschließmuskels den Erfolg der DWT erleichtern und die Gesamtkanülierungszeit verkürzen kann.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
130
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Rekrutierung
- Endoscopic center, Xijing Hospital of Digestive Diseases
-
Kontakt:
- Yanglin Pan, M.D.
- Telefonnummer: 86-29-84771536
- E-Mail: panyanglin@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18-90 Jahren mit nativer Papille;
- CBD als Zielkanal;
- Versehentliche PD-Kanülierung mehr als zweimal;
- Eine selektive Gallenkanülierung war innerhalb von 10 Minuten oder 5 Versuchen nicht möglich.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen der ERCP;
- Major oder Minor PD als Zielgang;
- NK oder transpankreatischer Vorschnitt vor der Aufnahme;
- Chirurgisch veränderte GI-Anatomie;
- Papilläres Karzinom oder Steinschlag innerhalb der Papille oder Fistel in der Papille;
- Vorherige endoskopische Sphinkterotomie;
- Vollständiges Pankreas divisum;
- Versagen der Kanülierung des Pankreasgangs;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Modifizierte Doppeldrahttechnik
Für die standardmäßige drahtgeführte Kanülierung wurde ein Sphinkterotom verwendet.
Wenn die schwierige Gallenkanülierung auftrat und der Führungsdraht versehentlich in die PD eindrang, wurde mit dem Sphinkterotom ein winziger Öffnungsschnitt mit einer Länge von 5 mm durchgeführt.
Dann wurde der Führungsdraht in PD belassen und das Sphinkterotom zurückgezogen.
Dasselbe Sphinkterotom wurde neben dem ersten Führungsdraht erneut in den Arbeitskanal eingeführt, ein weiterer Draht wird für die drahtgeführte selektive Kanülierung von CBD verwendet.
Wenn die Kanülierung von CBD innerhalb von 5 Versuchen nicht erfolgreich war, können andere Kanülierungstechniken (z.
transpankreatischer Vorschnitt, Nadelmesser (NK)-Vorschnitt oder Over-the-Stent-Vorschnitt) würden nach Ermessen des Endoskopikers versucht werden.
Ein 5-Fr-PD-Stent ohne Flansch wurde vor dem Ende der ERCP platziert.
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Für den experimentellen Arm wurde vor der Doppeldrahtkanülierung ein winziger Schnitt der Papillenöffnung mit einer Länge von 5 mm mit einem Sphinkterotom durchgeführt.
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|
Kein Eingriff: Standard-Doppeldrahttechnik
Für die standardmäßige drahtgeführte Kanülierung wurde ein Sphinkterotom verwendet.
Wenn die schwierige Gallenkanülierung auftrat und der Führungsdraht versehentlich in die PD eindrang, wurde der Führungsdraht in der PD belassen und das Sphinkterotom zurückgezogen.
Dasselbe Sphinkterotom wurde neben dem ersten Führungsdraht erneut in den Arbeitskanal eingeführt, ein weiterer Draht wird für die drahtgeführte selektive Kanülierung von CBD verwendet.
Wenn die Kanülierung von CBD innerhalb von 5 Versuchen nicht erfolgreich war, können andere Kanülierungstechniken (z.
transpankreatisch vorgeschnitten, NK-vorgeschnitten oder über dem Stent vorgeschnitten) würde nach Ermessen des Endoskopikers versucht werden.
Ein 5-Fr-PD-Stent ohne Flansch wurde vor dem Ende der ERCP platziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgsrate der Doppeldrahttechnik
Zeitfenster: 3 Stunden
|
die Rate der erfolgreichen Kanülierung von CBD für ≤5 Versuche unter Verwendung des Sphinkterotoms neben dem PD-Führungsdraht.
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3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kanülierungszeit der Doppeldrahttechnik
Zeitfenster: 3 Stunden
|
die Zeit, die von der Berührung der Papille durch das Sphinkterotom entlang des PD-Führungsdrahts bis zur erfolgreichen Kanülierung von CBD vergeht
|
3 Stunden
|
|
Anzahl der Versuche für die erfolgreiche CBD-Kanülierung
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
|
|
Gesamterfolgsrate der Kanülierung
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
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|
Komplikationsraten
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Februar 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
16. Januar 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
16. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- KY20180081-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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