- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03413215
Auswirkungen der multidisziplinären intensiven gezielten Pflege bei der Verbesserung der Diabetes-Ergebnisse: eine Pilotstudie in Singapur (IDEALS)
Auswirkungen einer multidisziplinären intensiven gezielten Pflege auf die Verbesserung der Diabetes-Ergebnisse: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie – das Programm „Integrated Diabetes Education, Awareness and Lifestyle Modification in Singapore“ (IDEALS).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schätzungen zufolge wird die Prävalenz von Diabetes in Singapur bis 2030 von 400.000 auf 670.000 und bis 2050 auf eine alarmierende Million ansteigen, da die Prävalenz von Fettleibigkeit weiter zunimmt. Das derzeitige System verfügt derzeit über keine formale Stratifizierung von Patienten, um strukturierte Ressourcen an Patienten weiterzuleiten, die eine intensivere Behandlung und Nachsorge benötigen (Patienten mit einem höheren Risiko, Komplikationen durch Diabetes aufgrund einer schlechten Blutzuckereinstellung zu entwickeln, oder Patienten mit Anzeichen von Diabetes Frühkomplikationen).
Wir werden daher effektive Strategien zur Bereitstellung von Gesundheitssystemen erforschen, um das Erreichen von Behandlungszielen zu verbessern (z. HbA1c, Blutdruck, LDL) und reduzieren vaskuläre Komplikationen von Diabetes mellitus (Retinopathie, Proteinurie, Nierenerkrankung im Endstadium, ischämische Herzerkrankung). Diese beinhalten:
- Stratifizierung und Kanalisierung zielgerichtet strukturierter Ressourcen für Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes mellitus, definiert als HbA1c > 9 % bei 2 oder mehr Gelegenheiten, und Patienten mit diabetischen Komplikationen (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate eGFR 30-60 ml/min oder Proteinurie > 0,5 g/Tag oder Mikroalbumin:Kreatinin-Verhältnis im Urin > 300 mg/g)
- Schulung aller an der Patientenberatung beteiligten Ärzte/DNEs/Ernährungsberater im Bereich Motivierende Gesprächsführung
- Bereitstellung eines einfachen Zugangs zu Ressourcen, damit Patienten ihren kapillaren Blutzucker und ihren Blutdruck zwischen Klinikbesuchen selbst überwachen können – regelmäßiges Ausleihen von Blutdruckgeräten und Blutzuckermessgeräten für kurze Zeiträume (1-2 Wochen).
- Häufige telefonische Beratung durch DNEs und Nierenapotheker in Bezug auf die Titration von Medikamenten, insbesondere ACE-Hemmern oder Angiotensinrezeptorblockern, um die Behandlungsziele zu erreichen
- Nutzung von sozialen Medien und Smartphone-/Tablet-Anwendungen für relevante Patienten zur Verbesserung und Steigerung der Interaktion zwischen Patient und medizinischem Fachpersonal in Bezug auf Diabetes, Bereitstellung täglicher mundgerechter Aufklärung über Tablet-/Smartphone-Medien/soziale Medien und Verbesserung der Einhaltung von Trainingszielen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ann Cheung
- Telefonnummer: +6568502691
- E-Mail: ann.cheung.n.s@singhealth.com.sg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nur Shameerah Abdul Halim
- Telefonnummer: +6568501902
- E-Mail: nur_shameerah@cgh.com.sg
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 529889
- Rekrutierung
- Changi General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetiker im Alter von 21-70 Jahren
- Schlecht eingestellter Diabetes mit Mikroalbuminurie, definiert durch den folgenden HbA1C > 9,0 % mit eGFR30-60 ml/min und/oder Proteinurie > 0,5 g/Tag und/oder Mikroalbumin:Kreatinin-Verhältnis im Urin > 300 mg/g bei 2 aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes, definiert als Ketose in der Anamnese zum Zeitpunkt der Diagnose [akute Symptome mit schwerer Ketonurie (>3+) oder Ketoazidose] oder kontinuierlicher Bedarf an Insulin innerhalb eines Jahres nach der Diagnose.
- Psychiatrische Erkrankungen unter Medikamenteneinnahme
- Nehmen Sie Medikamente zur Gewichtsreduktion ein oder haben Sie sich einer bariatrischen Operation unterzogen
- Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten aufgrund von fortgeschrittenem Krebs oder anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Standardpflege
Patienten, die in die Standardversorgungsgruppe randomisiert werden, erhalten die übliche Versorgung, die aus Klinikbesuchen 4 monatlich zur Überprüfung von BP, HbA1c und anderen Untersuchungen sowie Titration von Medikamenten, Beratung mit dem Diabetes Nurse Educator (DNE) und Bereitstellung von Schulungsmaterialien besteht Diabetes.
|
|
Experimental: Intensiv
Der in die Intensivgruppe randomisierte Patient erhält zusätzliche Beratung und Aufklärung durch den DNE, den medizinischen Sozialarbeiter (MSW) über Selbstversorgung und Bewältigungsstrategien für Diabetes, und sieht den Nierenapotheker für eine intensivere Titration von blutdrucksenkenden Medikamenten zwischen den Arztbesuchen.
Außerdem werden ihnen Blutdruckmessgeräte und Blutzuckermessgeräte mit Teststreifen ausgeliehen, um zwischen den ambulanten Besuchen eine Selbstkontrolle zu Hause durchzuführen.
Smartphone- und Online-Technologien werden genutzt, um die Fernüberwachung, Bildung und Selbstfürsorge zu verbessern.
|
Die Patienten erhalten ein Blutdruckmessgerät, ein Blutzuckermessgerät und Teststreifen und werden angewiesen, entweder ein schriftliches oder ein Smartphone-Logbuch zu verwenden, ihre Mahlzeiten zu fotografieren und Smartphone-Apps zur Messung der täglichen Aktivität zu verwenden. DNEs kontaktieren die Patienten zwischen den Besuchen, um die Einhaltung und Selbstüberwachung zu verstärken. MSWs führen mindestens 6 persönliche Sitzungen nach 3 Wochen, dann seltener, zu wesentlichen Selbstpflegeverhaltensweisen bei Menschen mit Diabetes durch: gesunde Ernährung; körperlich aktiv sein; Überwachung des Blutzuckers; Einhaltung von Medikamenten; Probleme lösen; gesunde Bewältigungsfähigkeiten; und risikominderndes Verhalten. Nierenapotheker sehen die Patienten in Abständen von 2-4 Wochen für 3 Monate nach dem ersten Klinikbesuch und anschließend alle 3-6 Monate. Sie werden die Compliance des Patienten, die Laborergebnisse und den Blutdruck zu Hause überprüfen, den Patienten aufklären und Antihypertensiva titrieren, um das Blutdruckziel zu erreichen. Bei schwerer Hypertonie oder Hypotonie oder nicht tolerierbaren Nebenwirkungen erfolgt eine ärztliche Überweisung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammengesetzter primärer Endpunkt
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zusammengesetzt aus Inzidenz aller Diabetes-bezogenen Endpunkte, einschließlich:
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammengesetzter sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anteil der Patienten mit verbesserter Kontrolle der Risikofaktoren, definiert als: a) 2 oder mehr der „ABC“-Zielwerte: i) HbA1c < 7 % ii) BD < 130/80 mmHg iii) LDL-C < 2,6 mmol/l b) und/oder c) 2 der folgenden Risikoänderungen Faktorkontrolle: i) Senkung des HbA1c um mindestens 0,5 % ii) Senkung des systolischen Blutdrucks um mindestens 5 mmHg iii) Senkung des LDL-C um mindestens 0,5 mmol/L iv) Senkung des Körpergewichts um mindestens 3 % |
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joan Khoo, FRCP, joan.khoo.j.c@singhealth.com.sg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Phan TP, Alkema L, Tai ES, Tan KH, Yang Q, Lim WY, Teo YY, Cheng CY, Wang X, Wong TY, Chia KS, Cook AR. Forecasting the burden of type 2 diabetes in Singapore using a demographic epidemiological model of Singapore. BMJ Open Diabetes Res Care. 2014 Jun 11;2(1):e000012. doi: 10.1136/bmjdrc-2013-000012. eCollection 2014.
- Gaede P, Oellgaard J, Carstensen B, Rossing P, Lund-Andersen H, Parving HH, Pedersen O. Years of life gained by multifactorial intervention in patients with type 2 diabetes mellitus and microalbuminuria: 21 years follow-up on the Steno-2 randomised trial. Diabetologia. 2016 Nov;59(11):2298-2307. doi: 10.1007/s00125-016-4065-6. Epub 2016 Aug 16.
- Shaw RJ, McDuffie JR, Hendrix CC, Edie A, Lindsey-Davis L, Nagi A, Kosinski AS, Williams JW Jr. Effects of nurse-managed protocols in the outpatient management of adults with chronic conditions: a systematic review and meta-analysis. Ann Intern Med. 2014 Jul 15;161(2):113-21. doi: 10.7326/M13-2567.
- Chan JC, Gagliardino JJ, Baik SH, Chantelot JM, Ferreira SR, Hancu N, Ilkova H, Ramachandran A, Aschner P; IDMPS Investigators. Multifaceted determinants for achieving glycemic control: the International Diabetes Management Practice Study (IDMPS). Diabetes Care. 2009 Feb;32(2):227-33. doi: 10.2337/dc08-0435. Epub 2008 Nov 25.
- Tan E, Khoo J, Gani LU, Malakar RD, Tay TL, Tirukonda PS, Kam JW, Tin AS, Tang TY. Effect of multidisciplinary intensive targeted care in improving diabetes mellitus outcomes: a randomized controlled pilot study - the Integrated Diabetes Education, Awareness and Lifestyle modification in Singapore (IDEALS) Program. Trials. 2019 Sep 2;20(1):549. doi: 10.1186/s13063-019-3601-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CGH-IDEALS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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