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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03413839
Physiotherapeutische Skoliose-spezifische Übungen zur Behandlung von degenerativer Skoliose bei Erwachsenen
2. Oktober 2019 aktualisiert von: Columbia University
Physiotherapeutische Skoliose-spezifische Übungen zur Behandlung von degenerativer Skoliose bei Erwachsenen im Vergleich zu konventionellen physikalischen Therapieübungen
Dies ist eine Pilotstudie, die zu einer größeren prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie mit älteren erwachsenen (50 Jahre und älter) Wirbelsäulenpatienten mit thorakolumbaler/lumbaler Skoliose führen soll, in der die Verbesserung durch physiotherapeutische skoliosespezifische Übungen (PSSE) im Vergleich zu herkömmlicher Physiotherapie für den unteren Rücken bewertet wird (PT).
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Erwachsenenskoliose mit chronischen Rückenschmerzen ist ein sehr komplexes Krankheitsbild.
Chronische Rückenschmerzen sind nach wie vor eine der kostspieligsten Erkrankungen unseres Landes, die es zu bewältigen und zu behandeln gilt.
Viele dieser Patienten haben Schwierigkeiten mit den Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), dem Gehen im Haushalt und in der Gemeinschaft und der Aufrechterhaltung ihrer beruflichen Laufbahn.
Die Interventionsmöglichkeiten für diese Bevölkerungsgruppe bleiben begrenzt, wobei die Operation die einzige ist, die eine Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und eine allgemeine Abnahme der Schmerzbeschwerden gezeigt hat.
Die Kosten der Operation und zusätzliche Komplikationen sind jedoch Einschränkungen dieser Behandlungsoption. Die Aufmerksamkeit und das Interesse in der medizinischen Gemeinschaft, die sich mit den Auswirkungen von physiotherapeutischen Skoliose-spezifischen Übungen (PSSE) auf die Krümmungsprogression und die Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität beschäftigt, hat zugenommen , und Schmerz.
Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass PSSE radiologische Parameter wie die sagittale vertikale Achse (SVA) direkt beeinflussen kann und Verbesserungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität unter Verwendung subjektiver patientenspezifischer Ergebnismessungen zeigt.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50+ Jahre alt
- Diagnose einer idiopathischen Skoliose bei Jugendlichen oder einer idiopathischen Skoliose bei Erwachsenen; entweder mit einem Cobb-Winkel im Bereich von 20-100 Grad
- Beschwerden über Rückenschmerzen, die länger als 6 Wochen andauern
Ausschlusskriterien:
- Jeder Patient, der in der Vergangenheit PSSE abgeschlossen hat
- Frühere Wirbelsäulenoperation, Trauma oder Vorhandensein von Neoplasmen
- Diagnose angeborener oder neuromuskulärer Skoliose
- Probanden, die an anderen gleichzeitigen Interventionen als der konventionellen Physiotherapie (PT) beteiligt sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PSSE-Gruppe
Einzelpersonen erhalten mindestens 6 Sitzungen Physiotherapeutische Skoliose-spezifische Übungen (PSSE) (Schroth) Physiotherapie.
Die Patienten müssen außerdem 5x/Woche für 15 Minuten zu Hause Übungen durchführen.
Die Einhaltung wird durch schriftliches Protokoll und wöchentliche telefonische Kontrolle nach 8 Wochen überwacht.
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Übungen mit Schwerpunkt auf der Stärkung der Rumpfstrecker und dem Erlernen besserer Haltungsstrategien des Patienten in Rückenlage, Seitenlage, Sitzen, Stehen und dynamischen Bewegungen (Gehen, Hocken), geleitet von einem PSSE-ausgebildeten Physiotherapeuten.
Andere Namen:
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Sonstiges: Konventionelle PT-Gruppe
Einzelpersonen erhalten mindestens 6 Sitzungen konventioneller Physiotherapie (PT).
Die Patienten müssen außerdem 5x/Woche für 15 Minuten zu Hause Übungen durchführen.
Die Einhaltung wird durch schriftliches Protokoll und wöchentliche telefonische Kontrolle nach 8 Wochen überwacht.
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Konventionelle PT umfasst generalisierte Becken- und Rumpfstärkung, Dehnung der unteren Extremitäten (LE) und Verwendung von Modalitäten (Eis und Hitze), Iontophorese und E-Stim.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visual Analog Scale (VAS) Score für Rückenschmerzen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die VAS ist eine psychometrische Antwortskala, die subjektive Eigenschaften oder Einstellungen misst, die nicht direkt gemessen werden können.
Unter Verwendung eines Lineals wird die Punktzahl bestimmt, indem der Abstand (mm) auf der 10-cm-Linie zwischen dem "Schmerzlos"-Anker und der Markierung des Patienten gemessen wird, was einen Bereich von Punktzahlen von 0-100 liefert.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Score on Skoliosis Research Society 22-Punkt (SRS-22r)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Von der Skoliose Research Society entwickelte Ergebnismessung, die speziell für Patienten mit Skoliose entwickelt wurde und deren Werte für Selbstbild, Schmerz, psychische Gesundheit und Funktion bewertet.
Es enthielt 22 Items, die zu fünf Hauptdomänen beitrugen: Funktion (5 Items), Schmerz (5 Items), Selbstbild/Aussehen (5 Items), psychische Gesundheit (5 Items), Zufriedenheit mit der Behandlung (aktuell/früher durchgeführt – 2 Items). ).
Die Werte reichen von 5 (am besten) bis 1 (am schlechtesten).
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Bis zu 6 Monaten
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Punktzahl im Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Der ODI ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 10 Themen zu Schmerzintensität, Heben, Selbstversorgungsfähigkeit, Gehfähigkeit, Sitzfähigkeit, Sexualfunktion, Stehfähigkeit, Sozialleben, Schlafqualität und Reisefähigkeit.
Auf jede Themenkategorie folgen 6 Aussagen, die verschiedene potenzielle Szenarien im Leben des Patienten in Bezug auf das Thema beschreiben.
Jede Frage wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei die erste Aussage null ist und die geringste Behinderung angibt, und die letzte Aussage mit 5 bewertet wird, was die schwerste Behinderung angibt.
Die Punktzahlen für alle beantworteten Fragen werden summiert und dann mit zwei multipliziert, um den Index zu erhalten (Bereich 0 bis 100).
Null ist gleichbedeutend mit keiner Behinderung und 100 ist die maximal mögliche Behinderung.
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Bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Allen Chen, MD, MPH, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bess S, Schwab F, Lafage V, Shaffrey CI, Ames CP. Classifications for adult spinal deformity and use of the Scoliosis Research Society-Schwab Adult Spinal Deformity Classification. Neurosurg Clin N Am. 2013 Apr;24(2):185-93. doi: 10.1016/j.nec.2012.12.008.
- Li G, Passias P, Kozanek M, Fu E, Wang S, Xia Q, Li G, Rand FE, Wood KB. Adult scoliosis in patients over sixty-five years of age: outcomes of operative versus nonoperative treatment at a minimum two-year follow-up. Spine (Phila Pa 1976). 2009 Sep 15;34(20):2165-70. doi: 10.1097/BRS.0b013e3181b3ff0c.
- Monticone M, Ambrosini E, Cazzaniga D, Rocca B, Motta L, Cerri C, Brayda-Bruno M, Lovi A. Adults with idiopathic scoliosis improve disability after motor and cognitive rehabilitation: results of a randomised controlled trial. Eur Spine J. 2016 Oct;25(10):3120-3129. doi: 10.1007/s00586-016-4528-y. Epub 2016 Mar 25.
- Bridwell KH, Glassman S, Horton W, Shaffrey C, Schwab F, Zebala LP, Lenke LG, Hilton JF, Shainline M, Baldus C, Wootten D. Does treatment (nonoperative and operative) improve the two-year quality of life in patients with adult symptomatic lumbar scoliosis: a prospective multicenter evidence-based medicine study. Spine (Phila Pa 1976). 2009 Sep 15;34(20):2171-8. doi: 10.1097/BRS.0b013e3181a8fdc8.
- Weinstein JN, Lurie JD, Tosteson TD, Zhao W, Blood EA, Tosteson AN, Birkmeyer N, Herkowitz H, Longley M, Lenke L, Emery S, Hu SS. Surgical compared with nonoperative treatment for lumbar degenerative spondylolisthesis. four-year results in the Spine Patient Outcomes Research Trial (SPORT) randomized and observational cohorts. J Bone Joint Surg Am. 2009 Jun;91(6):1295-304. doi: 10.2106/JBJS.H.00913.
- Weinstein JN, Lurie JD, Tosteson TD, Hanscom B, Tosteson AN, Blood EA, Birkmeyer NJ, Hilibrand AS, Herkowitz H, Cammisa FP, Albert TJ, Emery SE, Lenke LG, Abdu WA, Longley M, Errico TJ, Hu SS. Surgical versus nonsurgical treatment for lumbar degenerative spondylolisthesis. N Engl J Med. 2007 May 31;356(22):2257-70. doi: 10.1056/NEJMoa070302.
- Schwab F, Dubey A, Gamez L, El Fegoun AB, Hwang K, Pagala M, Farcy JP. Adult scoliosis: prevalence, SF-36, and nutritional parameters in an elderly volunteer population. Spine (Phila Pa 1976). 2005 May 1;30(9):1082-5. doi: 10.1097/01.brs.0000160842.43482.cd.
- Kuru T, Yeldan I, Dereli EE, Ozdincler AR, Dikici F, Colak I. The efficacy of three-dimensional Schroth exercises in adolescent idiopathic scoliosis: a randomised controlled clinical trial. Clin Rehabil. 2016 Feb;30(2):181-90. doi: 10.1177/0269215515575745. Epub 2015 Mar 16.
- Negrini A, Negrini MG, Donzelli S, Romano M, Zaina F, Negrini S. Scoliosis-Specific exercises can reduce the progression of severe curves in adult idiopathic scoliosis: a long-term cohort study. Scoliosis. 2015 Jul 11;10:20. doi: 10.1186/s13013-015-0044-9. eCollection 2015.
- Negrini S, Donzelli S, Lusini M, Minnella S, Zaina F. The effectiveness of combined bracing and exercise in adolescent idiopathic scoliosis based on SRS and SOSORT criteria: a prospective study. BMC Musculoskelet Disord. 2014 Aug 6;15:263. doi: 10.1186/1471-2474-15-263.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Mai 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAQ9761
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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