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Untersuchung des gastrointestinalen Verhaltens von zwei Dreifachkombinationsprodukten bei gesunden männlichen Freiwilligen

27. März 2019 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene randomisierte szintigrafische Einzeldosisstudie zur Untersuchung des gastrointestinalen Verhaltens von 2 Dreifachkombinationsprodukten (Acetaminophen, Phenylephrin und Dextromethorphan) bei gesunden männlichen Freiwilligen

Diese klinische Studie wird durchgeführt, um den gastrointestinalen Transit zweier Multisymptom-Formulierungen durch Einbeziehung eines radioaktiv markierten Markers zu charakterisieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, randomisierte Gamma-Szintigraphie-Studie mit Einzeldosis und Parallelgruppen. Insgesamt 28 gesunde männliche Teilnehmer werden randomisiert (14 Teilnehmer pro Behandlungsarm), um 24 auswertbare Teilnehmer (12 Teilnehmer pro Behandlungsarm) zu haben. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder eine Einzeldosis von Behandlung A (Theraflu Tages-Pulver bei schwerer Erkältung und Husten) oder eine Einzeldosis von Behandlung B (Theraflu ExpressMax Tages-Kapseln für schwere Erkältung und Husten). Diese Studie besteht aus einem Screening-Besuch (Besuch 1), gefolgt von einem Behandlungsbesuch (Besuch 2). Besuch 2 umfasst zwei Tage: Tag -1 und Tag 1. Bei Besuch 2 (Tag -1) der Studie werden die Studienteilnehmer am Abend vor der Verabreichung des Studienmedikaments gegen 19:00 Uhr in die Einheit aufgenommen und erhalten eine standardisierte Mahlzeit. Die Teilnehmer müssen von 10 Stunden vor bis 4 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments fasten (nichts zu essen oder zu trinken, außer kohlensäurefreies Wasser). Wasser ist bis 1 Stunde vor der Verabreichung des Prüfpräparats erlaubt, und keine zusätzlichen Flüssigkeiten bis zum Mittagessen, das etwa 4 Stunden nach der Einnahme serviert wird. Die Teilnehmer erhalten dann ein Standard-Mittagessen 4 Stunden nach der Dosis und ein Standard-Abendessen 10 Stunden nach der Dosis am Tag 1. Die Teilnehmer werden aus der Einheit entlassen, nachdem die letzte szintigrafische Bildgebung durchgeführt wurde, und es wird eine Blutprobe für den Labortest entnommen sowie eine kurze körperliche Untersuchung. Szintigraphische Aufnahmen werden beginnend nach der Dosisverabreichung bis 10 Stunden nach der Dosisgabe durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40504
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nachweis eines persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärungsdokuments, aus dem hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde, bevor eine Bewertung durchgeführt wird.
  • Gesunde männliche Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 21 und 45 Jahre alt sind, einschließlich.
  • Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Bio-Bildgebungsverfahren, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  • Gesunder Teilnehmer, der definiert ist als allgemein gute körperliche Gesundheit, wie vom Prüfarzt beurteilt, und keine klinisch relevanten Anomalien, die durch eine detaillierte Anamnese, vollständige körperliche Untersuchung, einschließlich Blutdruck- und Pulsfrequenzmessung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) oder klinisch, identifiziert wurden Labortests.
  • Body Mass Index (BMI) von 17,5 bis 30,5 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m2); und einem Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lbs)

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die Mitarbeiter des Prüfzentrums sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und ihre Familienangehörigen, Mitarbeiter des Standorts, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, oder Teilnehmer, die Mitarbeiter von GSK sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
  • Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparat(en) innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt und/oder während der Studienteilnahme.
  • Akuter oder chronischer medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder Laboranomalie, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer für die Teilnahme ungeeignet machen würden lernen.
  • Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber den Studienmaterialien (oder eng verwandten Verbindungen) oder einem ihrer angegebenen Inhaltsstoffe.
  • Teilnehmer mit bekannter Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Bestandteile der Standardmahlzeiten.
  • Der Teilnehmer ist Vegetarier.
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die in diesem Protokoll beschriebenen Lebensstilrichtlinien einzuhalten.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis des Prüfpräparats, die nach Ansicht des Prüfarztes einen potenziellen Einfluss auf die Ergebnisse der Studienziele haben.
  • Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter Laboranomalien, hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen können.
  • Ein positiver Urin-Drogenscreen, Atemalkoholtest oder Urin-Cotinintest während des Screenings oder am Tag -1 der Studie.
  • Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie)
  • Eine Vorgeschichte aktueller oder relevanter früherer nicht selbstlimitierender Magen-Darm-Erkrankungen Magengeschwüre und/oder Magen-Darm-Blutungen.
  • Leiden Sie derzeit an einer Krankheit, von der bekannt ist, dass sie die Magenentleerung beeinträchtigt, z. Migräne, insulinabhängiger Diabetes mellitus.
  • Der Teilnehmer war einer Strahlenexposition aus klinischen Studien, einschließlich aus der vorliegenden Studie, und aus therapeutischer oder diagnostischer Exposition, jedoch ohne Hintergrundstrahlung, ausgesetzt, die eine Zielorgandosis (Kolon) von 50 mSv (5 rems) aus einer Einzeldosis innerhalb der letzten überschritten hat 30 Tage oder eine kumulative Dosis von 150 mSv (15 rems) in den letzten 12 Monaten. Kein Teilnehmer, dessen Beruf eine Überwachung der Strahlenexposition erfordert, wird in die Studie aufgenommen.
  • Teilnehmer, die in den letzten 3 Jahren infolge beruflicher Exposition oder früherer Teilnahme an Forschungsstudien ionisierender Strahlung von mehr als 10 mSv (effektive Ganzkörperdosis) über dem Hintergrund ausgesetzt waren. Klinisch begründete (therapeutische oder diagnostische) Expositionen sind in dieser Berechnung nicht enthalten.
  • Nierenerkrankung oder eingeschränkte Nierenfunktion beim Screening, angezeigt durch abnormale Serum-Kreatinin- oder -Harnstoffspiegel oder das Vorhandensein klinisch signifikanter abnormaler Bestandteile im Urin (z. Albuminurie). Geringfügige Abweichungen der Laborwerte vom Normbereich sind zulässig, wenn sie vom Prüfarzt als klinisch nicht relevant beurteilt werden.
  • Anamnese oder aktuelle Hinweise auf eine anhaltende Lebererkrankung oder eingeschränkte Leberfunktion beim Screening. Ein Kandidat wird ausgeschlossen, wenn mehr als eine der folgenden Laborwertabweichungen festgestellt wird: 1) AST/SGOT (≥ 1,2 ULN), ALT/SGPT (≥ 1,2 ULN), 2) GGT (≥ 1,2 ULN), ALP (≥ 1,2 ULN), 3) Gesamtbilirubin (≥ 1,2 mg/dL) Geringfügige Abweichungen der Laborwerte vom Normbereich sind zulässig, wenn der Prüfarzt sie als klinisch nicht relevant einstuft. Positive Ergebnisse bei einem der virologischen Tests für HIV-Ab, HCV-Ab, HBsAg und HBc-Ab (Gesamt).
  • Diagnose des Long-QT-Syndroms oder QTc > 450 ms bei Männern beim Screening.
  • Teilnehmer, die beabsichtigten, in den 3 Monaten nach der Studie ein Kind zu zeugen.
  • Teilnehmer, die nicht bereit waren, die Verhütungsvorschriften einzuhalten
  • Der Teilnehmer hatte nicht entfernbare Metallgegenstände wie Metallplatten, Schrauben usw. in seinem Brust- oder Bauchbereich.
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 14 Getränken pro Woche (1 Getränk = 5 Unzen (150 ml) Wein oder 12 Unzen (360 ml) Bier oder 1,5 Unzen (45 ml) Schnaps) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  • Raucher definiert als die Verwendung von Tabakprodukten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: elektronische Zigaretten, Nikotinkaugummis, Nikotinpastillen usw.) während der 6 Monate vor dem Screening oder einem positiven Urin-Cotinin-Test beim Screening.
  • Der Teilnehmer hat Grapefruit oder mit Grapefruit verwandte Zitrusfrüchte (z. B. Sevilla-Orangen, Pampelmusen, Papaya, Drachenfrucht, Kiwi, Mango, Maracuja, Granatapfel, Rambutan, Sternfrucht oder Produkte, die diese Früchte enthalten) konsumiert (essen oder trinken) 14 Tage vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  • Teilnehmer, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis (1 Beutel) des Prüfpräparats (Acetaminophen 650 mg + Dextromethorphan 20 mg + Phenylephrin 10 mg).
Der Inhalt des Beutels wird in eine Glasflasche geleert und 225 ml heißes, aber nicht kochendes Wasser (ca. 90-95 °C) werden in den Behälter gegeben und gemischt, um den Inhalt des Beutels aufzulösen. Die gelöste Lösung wird auf ungefähr 40–50 Grad Celsius (°C) abkühlen gelassen. Nach dem Abkühlen wird ein kleines Volumen (1 bis 10 Mikroliter [mcL]) 99mTc-DTPA (Technetium-99m-diethylen-triamin-pentaacetat) zu der Arzneimittellösung gegeben, um ein Maximum von 108 Curie (mcCi), d. h. 4 Megabecquerel, zu erreichen [MBq] pro Einzeldosis zum Zeitpunkt der Dosierung. Der Behälter wird verschlossen und zum Zeitpunkt der Dosierung auf einer Temperatur zwischen 35 und 45 °C gehalten, und dann werden die Teilnehmer angewiesen, das heiße Getränk innerhalb von 30 Sekunden vollständig zu konsumieren.
Andere Namen:
  • Theraflu tagsüber schwere Erkältung und Hustenpulver
Experimental: Behandlung B-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis (2 Kapseln) des Prüfpräparats (Acetaminophen 325 mg + Dextromethorphan 10 mg + Phenylephrin 5 mg).
Caplet-Dosen werden durch Bohren von Löchern mit einem Durchmesser von etwa (ca.) 1 Millimeter (mm) und ca. 2-2,5 mm hergestellt tief in einzelne Caplets. 99mTc-DTPA (gelöst in normaler Kochsalzlösung) wird in das Loch jeder Caplet als Flüssigkeit mit geringem Volumen (0,5-2,0 mcl) gegeben zum Zeitpunkt der Dosierung maximal 54 mcCi (2 MBq) pro Kapsel erreichen (2 Kapseln = 108 mcCi [4 MBq] Dosis pro Untersuchungsbesuch). Der Inhalt bleibt für alle Kapseln konstant. Die Kapsel wird mit geeignetem Material versiegelt. Die radioaktiv markierten Kapseln werden als Einheitsdosen (2 Kapseln pro Behälter) verpackt und bis zur Verabreichung bei Raumtemperatur aufbewahrt. Die Kapseln werden mit 225 ml stillem Wasser bei Raumtemperatur geschluckt 30 Sekunden.
Andere Namen:
  • Theraflu expressmax tagsüber schwere Erkältung und Hustenkapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Zeit bis zum Einsetzen der Magenentleerung
Zeitfenster: Prädosis bis 10 Stunden nach der Dosis an Tag 1
Die mittlere Zeit bis zum Einsetzen der Magenentleerung bei Teilnehmern, die nicht kurz (innerhalb von 60 Minuten) nach Verabreichung des Studienmedikaments erbrachen, wurde durch szintigrafische Bildgebung bewertet, die unmittelbar nach Einnahme der Prüfarzneimittelformulierung (radiomarkiert mit nicht mehr als 108 Mikrocurie [mcCi] Isotop) durchgeführt wurde -Technetium-99m-diethylen-triamin-pentaacetat [DTPA]). Datenbilder wurden in einem Zeitrafferformat analysiert und auf radioaktiven Zerfall und Hintergrundstrahlung korrigiert. Zu den interessierenden Regionen (ROI) gehörten der Magen, der proximale Dünndarm, der distale Dünndarm und der Dickdarm.
Prädosis bis 10 Stunden nach der Dosis an Tag 1
Mittlere Zeit bis zur vollständigen Magenentleerung
Zeitfenster: Prädosis bis 10 Stunden nach der Dosis an Tag 1
Die mittlere Zeit bis zur vollständigen Magenentleerung bei Teilnehmern, die nicht kurz (innerhalb von 60 Minuten) nach Verabreichung des Studienmedikaments erbrachen, wurde durch szintigrafische Bildgebung bewertet, die unmittelbar nach Einnahme der Prüfarzneimittelformulierung (radiomarkiert mit nicht mehr als 108 mcCi Isotop-Technetium-99m -DTPA). Datenbilder wurden in einem Zeitrafferformat analysiert und auf radioaktiven Zerfall und Hintergrundstrahlung korrigiert. ROI umfasste den Magen, den proximalen Dünndarm, den distalen Dünndarm und den Dickdarm.
Prädosis bis 10 Stunden nach der Dosis an Tag 1
Mittlere Zeit für die Magenentleerung durch Messen von 25-Prozent-Werten
Zeitfenster: Prädosis bis 10 Stunden nach der Dosis an Tag 1
Die mittlere Zeit bis zur Magenentleerung um 25 Prozent (GE25 %) wurde durch szintigrafische Bildgebung bewertet, die unmittelbar nach Einnahme der Prüfarzneimittelformulierung (radiomarkiert mit nicht mehr als 108 mcCi Isotop-Technetium-99m DTPA) durchgeführt wurde. Datenbilder wurden in einem Zeitrafferformat analysiert und auf radioaktiven Zerfall und Hintergrundstrahlung korrigiert. ROI umfasste den Magen, den proximalen Dünndarm, den distalen Dünndarm und den Dickdarm.
Prädosis bis 10 Stunden nach der Dosis an Tag 1
Mittlere Zeit für die Magenentleerung durch Messen von 50-Prozent-Werten
Zeitfenster: Prädosis bis 10 Stunden nach der Dosis an Tag 1
Die mittlere Zeit bis zur 50-prozentigen Magenentleerung (GE50 %) wurde durch szintigrafische Bildgebung bewertet, die unmittelbar nach der Einnahme der Prüfarzneimittelformulierung (radiomarkiert mit nicht mehr als 108 mcCi Isotop-Technetium-99m DTPA) durchgeführt wurde. Datenbilder wurden in einem Zeitrafferformat analysiert und auf radioaktiven Zerfall und Hintergrundstrahlung korrigiert. ROI umfasste den Magen, den proximalen Dünndarm, den distalen Dünndarm und den Dickdarm.
Prädosis bis 10 Stunden nach der Dosis an Tag 1
Mittlere Zeit für die Magenentleerung durch Messen von 90-Prozent-Werten
Zeitfenster: Prädosis bis 10 Stunden nach der Dosis an Tag 1
Die mittlere Zeit bis zur Magenentleerung um 90 Prozent (GE90 %) wurde durch szintigrafische Bildgebung bewertet, die unmittelbar nach der Einnahme der Prüfarzneimittelformulierung (radiomarkiert mit nicht mehr als 108 mcCi Isotop-Technetium-99m DTPA) durchgeführt wurde. Datenbilder wurden in einem Zeitrafferformat analysiert und auf radioaktiven Zerfall und Hintergrundstrahlung korrigiert. ROI umfasste den Magen, den proximalen Dünndarm, den distalen Dünndarm und den Dickdarm.
Prädosis bis 10 Stunden nach der Dosis an Tag 1
Prozentsatz des radioaktiv markierten Arzneimittels, das nach 15-minütiger Verabreichung im Magen verbleibt
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Der Prozentsatz des im Magen verbleibenden radioaktiv markierten Arzneimittels wurde durch szintigraphische Bildgebung bewertet, die unmittelbar nach der Einnahme der Prüfarzneimittelformulierung (radiomarkiert mit nicht mehr als 108 mcCi Isotop-Technetium-99m-DTPA) und nach 15 Minuten Einnahme des Arzneimittels durchgeführt wurde. Datenbilder wurden analysiert und auf radioaktiven Zerfall und Hintergrundstrahlung korrigiert.
15 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Prozentsatz des radioaktiv markierten Arzneimittels, das nach 30-minütiger Verabreichung im Magen verbleibt
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Der Prozentsatz des im Magen verbleibenden radioaktiv markierten Arzneimittels wurde durch szintigraphische Bildgebung bewertet, die unmittelbar nach der Einnahme der Prüfarzneimittelformulierung (radiomarkiert mit nicht mehr als 108 mcCi Isotop-Technetium-99m-DTPA) und nach 30 Minuten Einnahme des Arzneimittels durchgeführt wurde. Datenbilder wurden analysiert und auf radioaktiven Zerfall und Hintergrundstrahlung korrigiert.
30 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Prozentsatz des radioaktiv markierten Arzneimittels, das nach 45-minütiger Verabreichung im Magen verbleibt
Zeitfenster: 45 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Der Prozentsatz des im Magen verbleibenden radioaktiv markierten Arzneimittels wurde durch szintigraphische Bildgebung bewertet, die unmittelbar nach der Einnahme der Prüfarzneimittelformulierung (radiomarkiert mit nicht mehr als 108 mcCi Isotop-Technetium-99m-DTPA) und nach 45 Minuten Einnahme des Arzneimittels durchgeführt wurde. Datenbilder wurden analysiert und auf radioaktiven Zerfall und Hintergrundstrahlung korrigiert.
45 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Prozentsatz des radioaktiv markierten Arzneimittels, das nach 60-minütiger Verabreichung im Magen verbleibt
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Der Prozentsatz des im Magen verbleibenden radioaktiv markierten Arzneimittels wurde durch szintigraphische Bildgebung bewertet, die unmittelbar nach der Einnahme der Prüfarzneimittelformulierung (radiomarkiert mit nicht mehr als 108 mcCi Isotop-Technetium-99m-DTPA) und nach 60 Minuten Einnahme des Arzneimittels durchgeführt wurde. Datenbilder wurden analysiert und auf radioaktiven Zerfall und Hintergrundstrahlung korrigiert.
60 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Prozentsatz des radioaktiv markierten Arzneimittels, das nach 75-minütiger Verabreichung im Magen verbleibt
Zeitfenster: 75 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Der Prozentsatz des im Magen verbleibenden radioaktiv markierten Arzneimittels wurde durch szintigraphische Bildgebung bewertet, die unmittelbar nach Einnahme der Prüfarzneimittelformulierung (radiomarkiert mit nicht mehr als 108 mcCi Isotop-Technetium-99m-DTPA) und nach 75 Minuten Einnahme des Arzneimittels durchgeführt wurde. Datenbilder wurden analysiert und auf radioaktiven Zerfall und Hintergrundstrahlung korrigiert.
75 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Prozentsatz des radioaktiv markierten Arzneimittels, das nach 90-minütiger Verabreichung im Magen verbleibt
Zeitfenster: 90 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Der Prozentsatz des im Magen verbleibenden radioaktiv markierten Arzneimittels wurde durch szintigraphische Bildgebung bewertet, die unmittelbar nach der Einnahme der Prüfarzneimittelformulierung (radiomarkiert mit nicht mehr als 108 mcCi Isotop-Technetium-99m-DTPA) und nach 90 Minuten Einnahme des Arzneimittels durchgeführt wurde. Datenbilder wurden analysiert und auf radioaktiven Zerfall und Hintergrundstrahlung korrigiert.
90 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Prozentsatz des radioaktiv markierten Arzneimittels, das nach 105-minütiger Verabreichung im Magen verbleibt
Zeitfenster: 105 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Der Prozentsatz des im Magen verbleibenden radioaktiv markierten Arzneimittels wurde durch szintigraphische Bildgebung bewertet, die unmittelbar nach Einnahme der Prüfarzneimittelformulierung (radiomarkiert mit nicht mehr als 108 mcCi Isotop-Technetium-99m-DTPA) und nach 105 Minuten Arzneimitteleinnahme durchgeführt wurde. Datenbilder wurden analysiert und auf radioaktiven Zerfall und Hintergrundstrahlung korrigiert.
105 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Prozentsatz des radioaktiv markierten Arzneimittels, das nach 120-minütiger Verabreichung im Magen verbleibt
Zeitfenster: 120 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Der Prozentsatz des im Magen verbleibenden radioaktiv markierten Arzneimittels wurde durch szintigraphische Bildgebung bewertet, die unmittelbar nach der Einnahme der Prüfarzneimittelformulierung (radiomarkiert mit nicht mehr als 108 mcCi Isotop-Technetium-99m-DTPA) und nach 120 Minuten Einnahme des Arzneimittels durchgeführt wurde. Datenbilder wurden analysiert und auf radioaktiven Zerfall und Hintergrundstrahlung korrigiert.
120 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Prozentsatz des radioaktiv markierten Arzneimittels, das nach 180-minütiger Verabreichung im Magen verbleibt
Zeitfenster: 180 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Der Prozentsatz des im Magen verbleibenden radioaktiv markierten Arzneimittels wurde durch szintigraphische Bildgebung bewertet, die unmittelbar nach der Einnahme der Prüfarzneimittelformulierung (radiomarkiert mit nicht mehr als 108 mcCi Isotop-Technetium-99m-DTPA) und nach 180 Minuten Einnahme des Arzneimittels durchgeführt wurde. Datenbilder wurden analysiert und auf radioaktiven Zerfall und Hintergrundstrahlung korrigiert.
180 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Prozentsatz des radioaktiv markierten Arzneimittels, das nach 240-minütiger Verabreichung im Magen verbleibt
Zeitfenster: 240 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Der Prozentsatz des im Magen verbleibenden radioaktiv markierten Arzneimittels wurde durch szintigraphische Bildgebung bewertet, die unmittelbar nach der Einnahme der Prüfarzneimittelformulierung (radiomarkiert mit nicht mehr als 108 mcCi Isotop-Technetium-99m-DTPA) und nach 240 Minuten Einnahme des Arzneimittels durchgeführt wurde. Datenbilder wurden analysiert und auf radioaktiven Zerfall und Hintergrundstrahlung korrigiert.
240 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Bereich unter der Magenentleerungskurve von 0 bis 15 Minuten
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Die Fläche unter der Magenentleerungskurve vom Zeitpunkt 0 bis 15 wurde durch szintigraphische Bildgebung bewertet, die unmittelbar nach der Einnahme der Prüfarzneimittelformulierung (radiomarkiert mit nicht mehr als 108 mcCi Isotop-Technetium-99m-DTPA) und nach 15 Minuten Einnahme des Arzneimittels durchgeführt wurde. Datenbilder wurden analysiert und auf radioaktiven Zerfall und Hintergrundstrahlung korrigiert.
15 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Bereich unter der Magenentleerungskurve von 0 bis 30 Minuten
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Die Fläche unter der Magenentleerungskurve vom Zeitpunkt 0 bis 30 wurde durch szintigraphische Bildgebung bewertet, die unmittelbar nach der Einnahme der Prüfarzneimittelformulierung (radiomarkiert mit nicht mehr als 108 mcCi Isotop-Technetium-99m-DTPA) und nach 30 Minuten Einnahme des Arzneimittels durchgeführt wurde. Datenbilder wurden analysiert und auf radioaktiven Zerfall und Hintergrundstrahlung korrigiert.
30 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Bereich unter der Magenentleerungskurve von 0 bis 45 Minuten
Zeitfenster: 45 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Die Fläche unter der Magenentleerungskurve vom Zeitpunkt 0 bis 45 wurde durch szintigraphische Bildgebung bewertet, die unmittelbar nach Einnahme der Prüfarzneimittelformulierung (radiomarkiert mit nicht mehr als 108 mcCi Isotop-Technetium-99m-DTPA) und nach 45 Minuten Einnahme des Arzneimittels durchgeführt wurde. Datenbilder wurden analysiert und auf radioaktiven Zerfall und Hintergrundstrahlung korrigiert.
45 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Bereich unter der Magenentleerungskurve von 0 bis 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Die Fläche unter der Magenentleerungskurve vom Zeitpunkt 0 bis 60 wurde durch szintigraphische Bildgebung bewertet, die unmittelbar nach Einnahme der Prüfarzneimittelformulierung (radiomarkiert mit nicht mehr als 108 mcCi Isotop-Technetium-99m-DTPA) und nach 60 Minuten Einnahme des Arzneimittels durchgeführt wurde. Datenbilder wurden analysiert und auf radioaktiven Zerfall und Hintergrundstrahlung korrigiert.
60 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Bereich unter der Magenentleerungskurve von 0 bis 75 Minuten
Zeitfenster: 75 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Die Fläche unter der Magenentleerungskurve vom Zeitpunkt 0 bis 75 wurde durch szintigraphische Bildgebung bewertet, die unmittelbar nach Einnahme der Prüfarzneimittelformulierung (radiomarkiert mit nicht mehr als 108 mcCi Isotop-Technetium-99m-DTPA) und nach 75 Minuten Einnahme des Arzneimittels durchgeführt wurde. Datenbilder wurden analysiert und auf radioaktiven Zerfall und Hintergrundstrahlung korrigiert.
75 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Bereich unter der Magenentleerungskurve von 0 bis 90 Minuten
Zeitfenster: 90 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Die Fläche unter der Magenentleerungskurve vom Zeitpunkt 0 bis 90 wurde durch szintigraphische Bildgebung bewertet, die unmittelbar nach Einnahme der Prüfarzneimittelformulierung (radiomarkiert mit nicht mehr als 108 mcCi Isotop-Technetium-99m-DTPA) und nach 90 Minuten Einnahme des Arzneimittels durchgeführt wurde. Datenbilder wurden analysiert und auf radioaktiven Zerfall und Hintergrundstrahlung korrigiert.
90 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Bereich unter der Magenentleerungskurve von 0 bis 105 Minuten
Zeitfenster: 105 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Die Fläche unter der Magenentleerungskurve vom Zeitpunkt 0 bis 105 wurde durch szintigraphische Bildgebung bewertet, die unmittelbar nach der Einnahme der Prüfarzneimittelformulierung (radiomarkiert mit nicht mehr als 108 mcCi Isotop-Technetium-99m-DTPA) und nach 105 Minuten Einnahme des Arzneimittels durchgeführt wurde. Datenbilder wurden analysiert und auf radioaktiven Zerfall und Hintergrundstrahlung korrigiert.
105 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Bereich unter der Magenentleerungskurve von 0 bis 120 Minuten
Zeitfenster: 120 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Die Fläche unter der Magenentleerungskurve vom Zeitpunkt 0 bis 120 wurde durch szintigraphische Bildgebung bewertet, die unmittelbar nach Einnahme der Prüfarzneimittelformulierung (radiomarkiert mit nicht mehr als 108 mcCi Isotop-Technetium-99m-DTPA) und nach 120 Minuten Einnahme des Arzneimittels durchgeführt wurde. Datenbilder wurden analysiert und auf radioaktiven Zerfall und Hintergrundstrahlung korrigiert.
120 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Bereich unter der Magenentleerungskurve von 0 bis 180 Minuten
Zeitfenster: 180 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Die Fläche unter der Magenentleerungskurve vom Zeitpunkt 0 bis 180 wurde durch szintigraphische Bildgebung bewertet, die unmittelbar nach Einnahme der Prüfarzneimittelformulierung (radiomarkiert mit nicht mehr als 108 mcCi Isotop-Technetium-99m-DTPA) und nach 180 Minuten Einnahme des Arzneimittels durchgeführt wurde. Datenbilder wurden analysiert und auf radioaktiven Zerfall und Hintergrundstrahlung korrigiert.
180 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Bereich unter der Magenentleerungskurve von 0 bis 240 Minuten
Zeitfenster: 240 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Die Fläche unter der Magenentleerungskurve vom Zeitpunkt 0 bis 240 wurde durch szintigraphische Bildgebung bewertet, die unmittelbar nach Einnahme der Prüfarzneimittelformulierung (radiomarkiert mit nicht mehr als 108 mcCi Isotop-Technetium-99m-DTPA) und nach 240 Minuten Einnahme des Arzneimittels durchgeführt wurde. Datenbilder wurden analysiert und auf radioaktiven Zerfall und Hintergrundstrahlung korrigiert.
240 Minuten nach der Einnahme an Tag 1
Gesamtfläche unter der Magenentleerungskurve
Zeitfenster: Prädosis bis 10 Stunden nach der Dosis an Tag 1
Die Gesamtfläche unter der Magenentleerungskurve wurde durch szintigraphische Bildgebung bewertet, die nach Einnahme der Prüfarzneimittelformulierung (radiomarkiert mit nicht mehr als 108 mcCi Isotop-Technetium-99m DTPA) durchgeführt wurde. Datenbilder wurden in einem Zeitrafferformat analysiert und auf radioaktiven Zerfall und Hintergrundstrahlung korrigiert.
Prädosis bis 10 Stunden nach der Dosis an Tag 1
Halbwertszeit der Magenentleerung
Zeitfenster: Prädosis bis 10 Stunden nach der Dosis an Tag 1
Die Halbwertszeit der Magenentleerung wurde als die Zeit definiert, die der Magen benötigt, um 50 % der eingenommenen Mahlzeit zu entleeren, und wurde durch szintigraphische Bildgebung bewertet, die unmittelbar nach der Einnahme der Prüfarzneimittelformulierung (radiomarkiert mit nicht mehr als 108 mcCi Isotopen-Technetium- 99m DTPA). Datenbilder wurden in einem Zeitrafferformat analysiert und auf radioaktiven Zerfall und Hintergrundstrahlung korrigiert.
Prädosis bis 10 Stunden nach der Dosis an Tag 1
Transitzeit des Dünndarms
Zeitfenster: Prädosis bis 10 Stunden nach der Dosis an Tag 1
Die Dünndarmpassagezeit wurde berechnet, indem die Ankunftszeit der radioaktiv markierten Prüfarzneimittelformulierung im Blinddarm- oder Dickdarmbereich aus der szintigraphischen Bildgebung bestimmt und der Magenentleerungswert abgezogen wurde.
Prädosis bis 10 Stunden nach der Dosis an Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung der Labortestwerte
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 1. Tag
Analysiert wurden hämatologische, biochemische, urologische und virologische Parameter. Die klinische Signifikanz wurde vom Prüfarzt basierend auf den außerhalb des Bereichs liegenden Werten des für jeden Parameter festgelegten Standardbereichs beurteilt.
Von der Grundlinie bis zum 1. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkältung

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