- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03416777
Fleischbasierte versus Pesco-vegetarische Ernährung und Darmkrebs (MeaTIc)
Fäkales Mikrobiom als Determinante des Einflusses der Ernährung auf das Darmkrebsrisiko: Vergleich von fleischbasierter versus peso-vegetarischer Ernährung (MeaTIc)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Darmkrebs (CRC) ist die zweithäufigste Krebstodesursache in Europa. Die geografische Variation der Inzidenz zeigt, wie Umweltfaktoren, hauptsächlich Ernährungsgewohnheiten, eine große Rolle bei dieser Krankheit spielen. Überzeugende Beweise deuten darauf hin, dass das CRC-Risiko durch den Verzehr von rotem Fleisch und verarbeitetem Fleisch (in Bezug auf das Krebsrisiko als 2A bzw. 1 eingestuft, WHO) erhöht und durch Lebensmittel, die Ballaststoffe enthalten, verringert wird. In Bezug auf andere Lebensmittelgruppen, wie Fisch, wird die Evidenz für diesen Zusammenhang als begrenzt angesehen, obwohl epidemiologische Studien auf eine Verringerung des CRC-Risikos im Zusammenhang mit seinem Verzehr hindeuten; ähnlich wird bei nicht stärkehaltigem Gemüse und Obst, obwohl es Hinweise auf eine schützende Wirkung gibt, diese als begrenzt und daher als weniger überzeugend angesehen als bei rotem und verarbeitetem Fleisch.
Mehrere Hypothesen werden vorgeschlagen, um die positive Assoziation zwischen rotem, verarbeitetem Fleisch und CRC zu erklären: Ernährung auf Fleischbasis enthält Mutagene-Karzinogene, die während des Kochens gebildet werden, aber auch Lipidperoxidation und N-Nitroso-Verbindungen, deren Bildung durch Häm im Dickdarm katalysiert wird. Dementsprechend zeigten neuere experimentelle und epidemiologische Studien an der E3N-Kohorte und an der randomisierten placebokontrollierten Studie SUVIMAX, die von unserer Gruppe durchgeführt wurden, die zentrale Rolle von Häm-Eisen in der positiven Assoziation zwischen Fleisch und CRC. Gemäß diesen Studien wird dieser Effekt weitgehend durch die Fähigkeit von Häm-Eisen erklärt, die Peroxidation zu katalysieren und eine Peroxidation von hochluminalen mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFAs) zu induzieren, wodurch zytotoxische und genotoxische Alkenale gebildet werden, die wiederum eine positive Selektion von präkanzerösen Zellen induzieren, die für Apc mutiert sind. das Schlüsselgen bei CRC. Auf dieser Grundlage wurde auch gezeigt, dass Antioxidantien, insbesondere Tocopherol, das mit rotem Fleisch verbundene Krebsrisiko bei Versuchstieren und Menschen modulieren, indem sie die Häm-Eisen-induzierte Peroxidation kontrollieren. Jüngste Daten der Forscher zeigten, dass die Mikrobiota an der Häm-induzierten Peroxidation beteiligt ist, und es wurde berichtet, dass die Darmmikrobiota für die Häm-induzierte epitheliale Hyperproliferation und Hyperplasie erforderlich ist, da sie die Schleimbarrierefunktion reduzieren kann. Ungeachtet dieser Berichte ist die Rolle des Darmmikrobioms bei der Bestimmung des Krebsrisikos im Zusammenhang mit rotem und verarbeitetem Fleisch nicht klar.
Die mikrobielle Fermentation pflanzlicher Lebensmittel, die mit einem niedrigen CRC-Risiko verbunden ist, erhöht kurzkettige Fettsäuren (SCFAs) im Darm, darunter Butyrat, das durch seine Hemmung der Histon-Deacetylase und Förderung der Apoptose mit antineoplastischer Aktivität ausgestattet ist, sowie mikrobiell aktivierte Phytochemikalien wie Polyphenole mit entzündungshemmender und antioxidativer Wirkung. Dementsprechend ist auch bekannt, dass der Prozess der Fermentation von Fasern zu SCFAs Darmbakterien benötigt, da keimfreie Mäuse fast keine SCFAs produzieren. Diese Daten zeigen deutlich, dass zumindest ein Teil der Wirkung der Ernährung auf die Darmkrebsentstehung durch das Darmmikrobiom vermittelt wird. Dementsprechend ist bekannt, dass die Ernährung die Zusammensetzung des Darmmikrobioms beeinflusst, wie in einer Studie mit Menschen in ländlichen Gebieten beschrieben wurde, und neue Erkenntnisse implizieren eine Beteiligung der Darmmikrobiota an CRC. Es wurde vorgeschlagen, dass Mikroorganismen und ihre Metaboliten die Karzinogenese durch mehrere Mechanismen fördern, darunter die Induktion von Entzündungssignalwegen, genetische Mutationen und epigenetische Dysregulation. Kürzlich hat eine Überprüfung von 31 Studien (Mensch- und Tiermodelle) gezeigt, dass bestimmte Bakteriengruppen (z. Fusobacterium spp., Alistipes, Staphylococcaceae, Akkermansia spp. und Methanobacteriales), während andere (z. Bifidobacterium, Lactobacillus, Faecalibacterium spp) sind bei CRC durchgängig vermindert, mit daraus resultierender Zunahme potenziell karzinogener Metaboliten (Stickstoffverbindungen, Gallensäuren) und Abnahme von SCFAs (z. Butyrat). Es ist jedoch immer noch nicht klar, ob Dysbiose (unausgeglichene Mikrobiota) die Ursache oder Folge von CRC ist. Die Tumorentstehung kann in der Tat Entzündungen, Ulzerationen und Nekrosen der Schleimhaut hervorrufen, indem die Mikroumgebung und die Wachstumsbedingungen für verschiedene Mikroorganismen verändert werden, daher ist es schwierig zu verstehen, was zuerst eintritt. Und darüber hinaus, wie wird das Ernährungsrisiko durch die Interaktion mit dem Darmmikrobiom vermittelt? Wie kann die Modulation des Mikrobioms die Entwicklung einer Mikroumgebung fördern oder verhindern, die entzündungsfördernde und krebserregende Metaboliten enthält, die den neoplastischen Initiationsprozess begünstigen? Kohortenstudien mit Probanden, die sich unterschiedlich ernähren (z. B. Allesfresser, Vegetarier, Veganer), deuten darauf hin, dass die Ernährung das Darmmikrobiom sowie die zytotoxischen und genotoxischen Aktivitäten des luminalen Dickdarminhalts verändert. In einer Studie an zehn Freiwilligen, die sich 5 Tage lang streng vegetarisch ernährten und dann auf eine streng fleischfressende Ernährung umstellten, wurde gezeigt, dass die Darmbakterien sehr schnell reagieren (24-48 Stunden). Insbesondere Bakterienarten, die komplexe Kohlenhydrate verdauen können, waren während der vegetarischen Ernährung vorherrschend, während während der auf tierischen Proteinen basierenden Ernährung spezifische Bakterienarten ausgewählt wurden, wie Bilophila wadsworthia, die in der Lage sind, Proteine zu verstoffwechseln und toxische Verbindungen wie sekundäre Gallensäuren ( BA, Promotoren der Karzinogenese) und mit großem entzündungsförderndem Potential. Die Verfütterung einer ballaststoffreichen, fettarmen Ernährung nach afrikanischer Art an Afroamerikaner mit hohem Dickdarmkrebsrisiko und umgekehrt die Verfütterung einer fettreichen, faserarmen Ernährung nach westlicher Art an ländliche Afrikaner mit geringem Krebsrisiko führt zu Abweichungen Mikrobiom und in Parametern, die mit dem CRC-Risiko assoziiert sind. Vorläufige Daten beim Menschen zeigen auch, dass sich das Darmmikrobiom verschiebt, wenn eine tierische Ernährung, die reich an Fett und einfachen Zuckern ist, in eine traditionelle afrikanische Ernährung eingeführt wird, die aus Getreide, Hülsenfrüchten und Gemüse besteht, was zu einem fortschreitenden Verlust der mit SCFAs verbundenen biochemischen Funktionen führt Produktion, was in der Tat darauf hindeutet, dass das fäkale Mikrobiom als Determinante des Dickdarmkrebsrisikos im Zusammenhang mit der Ernährung wirken kann. In Bezug auf Häm-Eisen zeigten die Forscher kürzlich, dass die Darmmikrobiota von mit Häm gefütterten Ratten nach einer kurzzeitigen Exposition (14 Tage) mit Enterobacteriaceae und B. fragilis angereichert war, während Roseburia spp. und Lactobacillus spp. waren unterrepräsentiert. Bemerkenswert ist, dass die Expansion von Enterobacteriaceae auch bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) mit hohem CRC-Risiko gefunden wird und Entzündungen im Darmepithel des Wirts auslösen kann. Darüber hinaus wurde B. fragilis mit entzündungsinduziertem Dickdarmkrebs in Verbindung gebracht. Es wurde auch gezeigt, dass Laktobazillen die eiseninduzierte Lipoperoxidation hemmen können. Bemerkenswerterweise weisen die nach Hämeisenaufnahme beobachteten Modulationen der Darmmikrobiota Ähnlichkeiten mit denen auf, die beim Vergleich von Darmkrebspatienten und gesunden Freiwilligen beobachtet wurden. Obwohl der Zusammenhang zwischen Darmmikrobiota und CRC konzeptionell interessant ist, helfen diese Ergebnisse nicht, den Mechanismus hinter den Modulationen der Darmmikrobiota durch die Ernährung und die daraus resultierenden Auswirkungen auf das CRC-Risiko zu erklären. Während viele Studien für Bakterien durchgeführt wurden, wurden Pilze durch metagenomische Studien praktisch unerforscht, dennoch entwickeln sie sich zu Schlüsselakteuren, die an Autoimmun- oder Entzündungserkrankungen beteiligt sind, wie kürzlich gezeigt wurde. Ihre zahlenmäßige Unterrepräsentation im Vergleich zu Bakterien führt zu ihrer Unterschätzung, da Pilz-DNA oft nicht mit Standardansätzen gereinigt werden kann. Vorläufige Ergebnisse zeigten eine höhere Häufigkeit von S. cerevisiae bei IBD, einer Gruppe von Pathologien, die mit einem erhöhten CRC-Risiko verbunden sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Florence, Italien, 50134
- Unit of Clinical Nutrition, University Hospital of Careggi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinisch gesund (beide Geschlechter)
- Alter >18 Jahre und ≤ 50 Jahre.
Die Studienpopulation wird mit einem Alter zwischen 18 und 50 Jahren ausgewählt, da nach 50 Jahren das CRC-Risiko einen signifikanten Anstieg der Inzidenz zeigt. Tatsächlich sind mehr als 90 % der Menschen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wird, älter als 50 Jahre, wobei das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Diagnose 64 Jahre beträgt (Amersi et al., 2005). Hinsichtlich des Geschlechts bleibt seine Rolle bei der Entstehung von Darmkrebs unklar (Amersi et al., 2005).
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer aktuellen Krankheit oder eines instabilen Zustands
- Aktuelle oder kürzliche (letzte 2 Monate) Anwendung von Antibiotika oder Probiotika
- Schwangerschaft oder Absicht, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden oder Stillzeit
- Aktuelle Rauchgewohnheiten
- Aktuelle oder kürzliche (letzte 2 Monate) Einführung einer vegetarischen Ernährung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Fleischbasierte Ernährung (MBD)
Verhaltensintervention mit Ernährung einschließlich 4 Portionen rotes Fleisch pro Woche, 3 Portionen verarbeitetes Fleisch pro Woche und 1 Portion Geflügel pro Woche für eine Gesamtmenge von 900 g Fleisch pro Woche.
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Ernährung einschließlich 4 Portionen rotes Fleisch pro Woche (1 Portion = 150 g), 3 Portionen verarbeitetes Fleisch pro Woche (1 Portion = 50 g) und 1 Portion Geflügel pro Woche (1 Portion = 150 g) insgesamt Menge von 900 g pro Woche Fleisch.
Andere Namen:
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Experimental: Alpha-Tocopherol auf Fleischbasis (MBD-T)
Verhaltensintervention einschließlich Diät mit 4 Portionen rotem Fleisch pro Woche, 3 Portionen verarbeitetem Fleisch pro Woche und 1 Portion Geflügel pro Woche für eine Gesamtmenge von 900 g Fleisch pro Woche mit einer Nahrungsergänzung von 100 mg/Tag Alpha-Tocopherol in Form von Tabletten
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Ernährungsintervention wie die MBD mit Supplementierung von Alpha-Tocopherol in einer Dosierung von 100 mg/Tag.
Verfügbare Beweise deuten darauf hin, dass Alpha-Tocopherol helfen kann, Dickdarmkrebs vorzubeugen, indem es die Bildung von Mutagenen verringert, die aus der Oxidation von fäkalen Lipiden entstehen, indem es oxidativen Stress in den Epithelzellen des Dickdarms verringert und durch molekulare Mechanismen, die den Zelltod, den Zellzyklus und die Transkription beeinflussen Veranstaltungen (Pierre 2013, Bastide 2016, Bastide 2017, Diallo 2016).
Es ist wichtig zu beachten, dass 20.000 Frauen 10 Jahre lang 200 mg Tocopherol pro Tag ohne Nebenwirkungen verabreicht wurden (Lee et al., 2005).
Andere Namen:
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Experimental: Pesco-vegetarisch (PVD)
Verhaltensintervention mit Ernährung ohne frisches und verarbeitetes Fleisch, Geflügel, aber mit 3 Portionen pro Woche von jeder Art von Fisch, außer Schalentieren
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Ernährung ohne frisches und verarbeitetes Fleisch, Geflügel, aber mit 3 Portionen Fisch pro Woche, ausgenommen Schalentiere (1 Portion = 150 g), für eine Gesamtmenge von 450 g pro Woche.
Die Ernährung enthält andere Proteinquellen (z.
Eier, Milchprodukte, Hülsenfrüchte/Bohnen).
Es gibt Hinweise darauf, dass der Verzehr von Fisch und Gemüse eine schützende Wirkung gegen CRC hat (Vieira et al., 2017).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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DNA-Schäden
Zeitfenster: 3 Monate
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Verringerung (<25 %) von DNA-Schäden durch Fäkalwasser (Genotoxizität) unter Verwendung eines Comet-Assays in einem Zellmodell
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mikrobiom- und Metabolomikprofile
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderungen des Mikrobioms und der relativen Metabolomikprofile gegenüber dem Ausgangswert
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3 Monate
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Peroxidation
Zeitfenster: 3 Monate
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Globale und spezifische Peroxidation von Omega-3 und Omega-6 des Stuhlwassers ändern sich gegenüber dem Ausgangswert
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3 Monate
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Entzündungsparameter
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung des entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Profils gegenüber dem Ausgangswert
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3 Monate
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Oxidativen Stress
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung des oxidativen Stressprofils gegenüber dem Ausgangswert
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Alessandro Casini, MD, University of Florence
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Femia AP, Luceri C, Soares PV, Lodovici M, Caderni G. Multiple mucin depleted foci, high proliferation and low apoptotic response in the onset of colon carcinogenesis of the PIRC rat, mutated in Apc. Int J Cancer. 2015 Mar 15;136(6):E488-95. doi: 10.1002/ijc.29232. Epub 2014 Oct 6.
- Bastide NM, Naud N, Nassy G, Vendeuvre JL, Tache S, Gueraud F, Hobbs DA, Kuhnle GG, Corpet DE, Pierre FH. Red Wine and Pomegranate Extracts Suppress Cured Meat Promotion of Colonic Mucin-Depleted Foci in Carcinogen-Induced Rats. Nutr Cancer. 2017 Feb-Mar;69(2):289-298. doi: 10.1080/01635581.2017.1263745. Epub 2017 Jan 17.
- Caderni G, Femia AP, Giannini A, Favuzza A, Luceri C, Salvadori M, Dolara P. Identification of mucin-depleted foci in the unsectioned colon of azoxymethane-treated rats: correlation with carcinogenesis. Cancer Res. 2003 May 15;63(10):2388-92.
- Irrazabal T, Belcheva A, Girardin SE, Martin A, Philpott DJ. The multifaceted role of the intestinal microbiota in colon cancer. Mol Cell. 2014 Apr 24;54(2):309-20. doi: 10.1016/j.molcel.2014.03.039.
- Pierre F, Peiro G, Tache S, Cross AJ, Bingham SA, Gasc N, Gottardi G, Corpet DE, Gueraud F. New marker of colon cancer risk associated with heme intake: 1,4-dihydroxynonane mercapturic acid. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2006 Nov;15(11):2274-9. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-06-0085.
- Gueraud F, Tache S, Steghens JP, Milkovic L, Borovic-Sunjic S, Zarkovic N, Gaultier E, Naud N, Helies-Toussaint C, Pierre F, Priymenko N. Dietary polyunsaturated fatty acids and heme iron induce oxidative stress biomarkers and a cancer promoting environment in the colon of rats. Free Radic Biol Med. 2015 Jun;83:192-200. doi: 10.1016/j.freeradbiomed.2015.02.023. Epub 2015 Mar 3.
- De Filippis F, Pellegrini N, Vannini L, Jeffery IB, La Storia A, Laghi L, Serrazanetti DI, Di Cagno R, Ferrocino I, Lazzi C, Turroni S, Cocolin L, Brigidi P, Neviani E, Gobbetti M, O'Toole PW, Ercolini D. High-level adherence to a Mediterranean diet beneficially impacts the gut microbiota and associated metabolome. Gut. 2016 Nov;65(11):1812-1821. doi: 10.1136/gutjnl-2015-309957. Epub 2015 Sep 28.
- De Filippo C, Cavalieri D, Di Paola M, Ramazzotti M, Poullet JB, Massart S, Collini S, Pieraccini G, Lionetti P. Impact of diet in shaping gut microbiota revealed by a comparative study in children from Europe and rural Africa. Proc Natl Acad Sci U S A. 2010 Aug 17;107(33):14691-6. doi: 10.1073/pnas.1005963107. Epub 2010 Aug 2.
- Albanese D, De Filippo C, Cavalieri D, Donati C. Explaining diversity in metagenomic datasets by phylogenetic-based feature weighting. PLoS Comput Biol. 2015 Mar 27;11(3):e1004186. doi: 10.1371/journal.pcbi.1004186. eCollection 2015 Mar.
- Pierre FH, Martin OC, Santarelli RL, Tache S, Naud N, Gueraud F, Audebert M, Dupuy J, Meunier N, Attaix D, Vendeuvre JL, Mirvish SS, Kuhnle GC, Cano N, Corpet DE. Calcium and alpha-tocopherol suppress cured-meat promotion of chemically induced colon carcinogenesis in rats and reduce associated biomarkers in human volunteers. Am J Clin Nutr. 2013 Nov;98(5):1255-62. doi: 10.3945/ajcn.113.061069. Epub 2013 Sep 11.
- Sofi F, Dinu M, Pagliai G, Pierre F, Gueraud F, Bowman J, Gerard P, Longo V, Giovannelli L, Caderni G, de Filippo C. Fecal microbiome as determinant of the effect of diet on colorectal cancer risk: comparison of meat-based versus pesco-vegetarian diets (the MeaTIc study). Trials. 2019 Dec 9;20(1):688. doi: 10.1186/s13063-019-3801-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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Klinische Studien zur Fleischbasierte Ernährung
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Singapore Institute for Clinical SciencesNational University Polyclinics, Singapore; Wilmar International Limited; SATA... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
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Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
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Università degli Studi di BresciaAbgeschlossen
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Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
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University Hospital TuebingenRekrutierung
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Jens Rikardt AndersenNutricia, Inc.; Nordsjaellands HospitalUnbekanntNierenerkrankungen | Hypertonie | Diabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes Mellitus | Diabetes-Komplikationen | Diabetes mellitus, Typ 1 | Glomerulonephritis | Nierenerkrankung, chronisch | NiereninsuffizienzDänemark
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Universidad de SonoraNoch keine RekrutierungFettleibigkeit | ÜbergewichtMexiko
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Universiti Putra MalaysiaRekrutierungChronische Nierenerkrankungen | Chronische Nierenerkrankung Stufe 5 | Chronische Nierenerkrankung stage4 | Chronische Nierenerkrankung stage3 | Chronische Nierenerkrankung, die eine chronische Dialyse erfordertMalaysia
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten