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Erste Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des adjuvantierten universellen Influenza-Impfstoffs fH1/DSP-0546LP

14. April 2026 aktualisiert von: Sumitomo Pharma Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, erste Phase-1-Studie an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des adjuvantierten universellen Influenza-Impfstoffs „fH1/DSP-0546LP“ nach intramuskulärer (IM) Verabreichung in Gesunde Erwachsene

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungs-FIH-Phase-1-Studie mit einem Zentrum zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des adjuvantierten universellen Influenza-Impfstoffs (fH1/DSP-0546LP) nach IM Verabreichungen an gesunde Erwachsene.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dabei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie mit einem einzigen Zentrum. In dieser Studie werden Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von mit DSP-0546LP formuliertem fH1 nach IM-Verabreichung bei gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 40 Jahren bewertet.

Diese Studie umfasst 6 Kohorten mit einer Kombination aus 2 Dosisstufen von fH1 (2 und 8 μg), 3 Dosisstufen von DSP-0546LP (2,5, 5 und 10 μg) und Placebo. Jede Dosisstufe von fH1 wird mit der niedrigen, mittleren und hohen Dosisstufe von DSP-0546LP kombiniert. Die Probanden erhalten 2 Verabreichungen im Abstand von 3 Wochen.

Randomisierte Probanden werden 11 Besuchen unterzogen, einschließlich Screening, 2 Verwaltungsbesuchen (Tag 1 und Tag 22 [± 2]) und Nachuntersuchungen an Tag 4 (+1) (Telefonkontakt), Tag 8 (± 1), Tag 25 (+1) (Telefonkontakt), Tag 29 (± 1), Tag 36 (± 2), Tag 50 (± 4), Tag 204 (± 7) und Tag 386 (± 10).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

144

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Corneel Heymanslaan 10
      • Ghent, Corneel Heymanslaan 10, Belgien, 9000
        • Center for Vaccinology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunder erwachsener männlicher oder weiblicher Proband im Alter zwischen 18 und 40 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung.
  2. Proband, der umfassend über die Ziele, Verfahren, erwarteten Nebenwirkungen des Impfstoffs und die Risiken der Studie informiert ist und diese versteht und der freiwillig eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilt.
  3. Das Körpergewicht des Probanden beträgt mindestens 50 kg und der Body-Mass-Index beträgt mindestens 18 kg/m2, jedoch nicht mehr als 30 kg/m2 beim Screening.
  4. Der Proband ist bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich Labortests und der Meldung von Symptomen.
  5. Ein männlicher Proband mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter muss einer angemessenen und zuverlässigen Empfängnisverhütung zustimmen (z. B. die Verwendung von Kondomen oder eine Vasektomie mit nachgewiesener Sterilität bei Männern und die Verwendung von Verhütungsmitteln, Zwerchfellen, Intrauterinpessaren (IUPs) oder einer bilateralen Tubenligatur für Männer). Partnerin) von der Einwilligung nach Aufklärung bis mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienimpfstoffs.
  6. Eine weibliche Probandin kommt für diese Studie in Frage, wenn sie weder schwanger ist noch stillt und eine der folgenden Bedingungen erfüllt:

    1. Im nicht gebärfähigen Alter (d. h. Frauen, die sich einer Hysterektomie oder Tubenligatur unterzogen haben oder sich in der Postmenopause befinden, d. h. Frauen, die seit mindestens einem Jahr keine Menstruation mehr hatten).
    2. Sie sind im gebärfähigen Alter, haben jedoch nach Aufklärung bis mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung hochwirksame Verhütungsmittel praktiziert und sind damit einverstanden, diese auch weiterhin anzuwenden. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören eine oder mehrere der folgenden Methoden:

      • eine weibliche Person, die abstinent ist oder eine sexuelle Beziehung mit der alleinigen Partnerin hat;
      • männlicher Partner, der vor Aufnahme der weiblichen Versuchsperson in die Studie unfruchtbar (vasektomiert) ist und der einzige Sexualpartner der weiblichen Versuchsperson ist;
      • hormonell (oral, intravaginal, transdermal, implantierbar oder injizierbar), was mit der Hemmung des Eisprungs verbunden ist;
      • ein intrauterines Hormonfreisetzungssystem;
      • ein Intrauterinpessar mit einer dokumentierten Ausfallrate von < 1 %;
      • beidseitiger Tubenverschluss.
  7. Eine weibliche Testperson, die sich in der Prämenopause befindet und im gebärfähigen Alter ist, muss beim Screening an den Tagen 1 und 22 ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis haben.
  8. Der Proband muss zustimmen, bis mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienimpfstoffs keine Spermien oder Eizellen mit Einverständniserklärung zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Proband mit einer Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, endokriner, gastrointestinaler, hämatologischer, respiratorischer, psychiatrischer oder neurologischer Erkrankungen, und der vom Hauptprüfer (PI) oder Unterprüfer als nicht für die Studie geeignet erachtet wird.
  2. Proband mit einer anderen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung, einschließlich neuer (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken/-verhalten, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen können, dass der Proband für die Studie ungeeignet ist.
  3. Immungeschwächtes Subjekt mit bekannter oder vermuteter Immunschwäche, wie durch Anamnese und/oder Labor-/körperliche Untersuchung festgestellt.
  4. Person mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen einer Autoimmunerkrankung oder einer bekannten Immunschwäche jeglicher Ursache oder einer schweren Allergie.
  5. Proband, der innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch oder dem geplanten Empfang während der gesamten Studie eine chronische Behandlung mit immunsuppressiver Therapie, einschließlich zytotoxischer Wirkstoffe oder systemischer Kortikosteroide, z. B. wegen Krebs oder einer Autoimmunerkrankung, erhält. Wenn systemische Kortikosteroide kurzfristig (< 14 Tage) zur Behandlung einer akuten Erkrankung verabreicht wurden, sollten Probanden nicht in die Studie aufgenommen werden, bis die Kortikosteroidtherapie vor der ersten Verabreichung mindestens 28 Tage lang unterbrochen wurde. Inhalierte/vernebelte, intraartikuläre, intrabursale oder topische (Haut oder Augen) Kortikosteroide sind zulässig.
  6. Proband mit einer Vorgeschichte schwerer Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einem Impfstoff und/oder einer bekannten oder vermuteten allergischen Reaktion (z. B. Anaphylaxie) oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats, einschließlich Eiprotein.
  7. Person mit einer Vorgeschichte von Substanz- oder Drogenmissbrauch. Bestehen Zweifel an der Richtigkeit der vom Probanden gemachten Angaben (Anamnese) oder an der Beobachtung eines Verhaltens, das Bedenken hinsichtlich des Drogenkonsums aufkommen lässt, wird beim Screening-Besuch oder vor der ersten Verabreichung ein Drogenscreening durchgeführt.
  8. Proband mit positiver Serologie (Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper, Antigen/Antikörper des humanen Immundefizienzvirus) beim Screening.
  9. Proband mit einem klinisch signifikanten abnormalen klinischen Laborwert (Hämatologie, Serumchemie, Urinanalyse, Gerinnung), der vom PI oder Unterprüfer beim Screening bestimmt wurde.
  10. Proband mit einer Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum (definiert als Konsum von mindestens 21 Einheiten alkoholischer Getränke pro Woche bei einem Mann und 14 Einheiten alkoholischer Getränke pro Woche bei einer Frau) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch. Die folgenden gängigen Getränke enthalten 1 Einheit Alkohol: 300 ml Bier [4 % Alkohol (ABV)], 100 ml Wein (12 % ABV), 30 ml Spirituosen (40 % ABV).
  11. Proband, der große Mengen koffeinhaltiger Getränke (Kaffee, Tee, grüner Tee, Cola, Tonic-Drink usw.) trinkt (ca. 1,8 l täglich oder mehr).
  12. Person mit einer Vorgeschichte von Tabakabhängigkeit (einschließlich elektronischer Zigarette) oder Person, die täglich ≥ 20 Zigaretten raucht (ausgenommen Person, die vor mehr als 2 Jahren mit dem Rauchen aufgehört hat).
  13. Proband, der innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch eine Impfung gegen die saisonale Grippe erhalten hat.
  14. Proband, der innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Verabreichung einen erheblichen Blutverlust erlitten hat oder Blut gespendet hat (≥ 400 ml) oder innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung 200 ml Blut oder mehr gespendet hat; innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung Blutbestandteile gespendet hat.
  15. Proband, der innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch Blut-/Plasmaprodukte oder Immunglobuline erhalten hat.
  16. Proband, der ein Prüfpräparat erhalten hat oder derzeit an einer klinischen Studie teilnimmt oder innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch daran teilgenommen hat.
  17. Proband, der an einer klinischen Studie zu einem Influenza-Impfstoff oder einem Prüfimpfstoff oder einer experimentellen Influenza-Virus-Provokation teilgenommen hat, die innerhalb eines Jahres vor der ersten Verabreichung direkt in die Atemwege verabreicht wurde.
  18. Proband mit einer Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten (ausgenommen Krankenhausaufenthalte zur ärztlichen Untersuchung) für mindestens eine Nacht innerhalb von 45 Tagen vor dem Screening-Besuch.
  19. Proband, der innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Verabreichung verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente mit Ausnahme chronischer Medikamente und Verhütungsmittel für weibliche Probanden eingenommen hat.
  20. Nach Einschätzung des Prüfarztes weist der Proband aktuelle Symptome auf, die auf eine akute Infektion hinweisen, oder es liegen langfristige medizinische, neurologische oder psychiatrische Folgen einer früheren COVID-19-Erkrankung vor.
  21. Proband, der innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening einen anderen zugelassenen Impfstoff erhalten hat oder bis zu 28 Tage nach der letzten Impfstoffverabreichung einen Impfstoff erhalten möchte.
  22. Proband, der ein Mitarbeiter des klinischen Standorts/Sponsors/einer Auftragsforschungsorganisation (CRO) oder ein Verwandter eines Mitarbeiters ist.
  23. Proband, der nach Ansicht des PI oder Unterprüfers in keiner anderen Weise für die Teilnahme an dieser Studie geeignet ist.
  24. Patient mit Blutgerinnungsstörung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine IM-Injektion kontraindizieren würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombination aus fH1 2 µg und DSP-0546LP 2,5 µg
Der Studienimpfstoff (fH1 2 ug und DSP-0546LP 2,5 ug) wird nach Möglichkeit IM in den Deltamuskel des nicht dominanten Oberarms verabreicht. Die Probanden erhalten 2 Verabreichungen im Abstand von 3 Wochen.
2 Verabreichungen im Abstand von 3 Wochen.
2 Verabreichungen im Abstand von 3 Wochen.
Experimental: Kombination aus fH1 8 µg und DSP-0546LP 2,5 µg
Der Studienimpfstoff (fH1 8 µg und DSP-0546LP 2,5 µg) wird nach Möglichkeit IM in den Deltamuskel des nicht dominanten Oberarms verabreicht. Die Probanden erhalten 2 Verabreichungen im Abstand von 3 Wochen.
2 Verabreichungen im Abstand von 3 Wochen.
2 Verabreichungen im Abstand von 3 Wochen.
Experimental: Kombination aus fH1 2 ug und DSP-0546LP 5 ug
Der Studienimpfstoff (fH1 2 ug und DSP-0546LP 5 ug) wird nach Möglichkeit IM in den Deltamuskel des nicht dominanten Oberarms verabreicht. Die Probanden erhalten 2 Verabreichungen im Abstand von 3 Wochen.
2 Verabreichungen im Abstand von 3 Wochen.
2 Verabreichungen im Abstand von 3 Wochen.
Experimental: Kombination aus fH1 8 µg und DSP-0546LP 5 µg
Der Studienimpfstoff (fH1 8 µg und DSP-0546LP 5 µg) wird nach Möglichkeit IM in den Deltamuskel des nicht dominanten Oberarms verabreicht. Die Probanden erhalten 2 Verabreichungen im Abstand von 3 Wochen.
2 Verabreichungen im Abstand von 3 Wochen.
2 Verabreichungen im Abstand von 3 Wochen.
Experimental: Kombination aus fH1 2 ug und DSP-0546LP 10 ug
Der Studienimpfstoff (fH1 2 ug und DSP-0546LP 10 ug) wird nach Möglichkeit IM in den Deltamuskel des nicht dominanten Oberarms verabreicht. Die Probanden erhalten 2 Verabreichungen im Abstand von 3 Wochen.
2 Verabreichungen im Abstand von 3 Wochen.
2 Verabreichungen im Abstand von 3 Wochen.
Experimental: Kombination aus fH1 8 µg und DSP-0546LP 10 µg
Der Studienimpfstoff (fH1 8 µg und DSP-0546LP 10 µg) wird nach Möglichkeit IM in den Deltamuskel des nicht dominanten Oberarms verabreicht. Die Probanden erhalten 2 Verabreichungen im Abstand von 3 Wochen.
2 Verabreichungen im Abstand von 3 Wochen.
2 Verabreichungen im Abstand von 3 Wochen.
Experimental: fH1 2 ug
Der Studienimpfstoff (fH1 2 ug) wird nach Möglichkeit IM in den Deltamuskel des nicht dominanten Oberarms verabreicht. Die Probanden erhalten 2 Verabreichungen im Abstand von 3 Wochen.
2 Verabreichungen im Abstand von 3 Wochen.
Experimental: fH1 8 ug
Der Studienimpfstoff (fH1 8 ug) wird nach Möglichkeit IM in den Deltamuskel des nicht dominanten Oberarms verabreicht. Die Probanden erhalten 2 Verabreichungen im Abstand von 3 Wochen.
2 Verabreichungen im Abstand von 3 Wochen.
Experimental: DSP-0546LP 2,5 ug
Der Studienimpfstoff (DSP-0546LP 2,5 ug) wird nach Möglichkeit IM in den Deltamuskel des nicht dominanten Oberarms verabreicht. Die Probanden erhalten 2 Verabreichungen im Abstand von 3 Wochen.
2 Verabreichungen im Abstand von 3 Wochen.
Experimental: DSP-0546LP 5 Stück
Der Studienimpfstoff (DSP-0546LP 5 ug) wird nach Möglichkeit IM in den Deltamuskel des nicht dominanten Oberarms verabreicht. Die Probanden erhalten 2 Verabreichungen im Abstand von 3 Wochen.
2 Verabreichungen im Abstand von 3 Wochen.
Experimental: DSP-0546LP 10 ug
Der Studienimpfstoff (DSP-0546LP 10 ug) wird nach Möglichkeit IM in den Deltamuskel des nicht dominanten Oberarms verabreicht. Die Probanden erhalten 2 Verabreichungen im Abstand von 3 Wochen.
2 Verabreichungen im Abstand von 3 Wochen.
Placebo-Komparator: Placebo
Der Studienimpfstoff (Placebo) wird wann immer möglich intramuskulär in den Deltamuskel des nicht dominanten Oberarms verabreicht. Die Probanden erhalten 2 Verabreichungen im Abstand von 3 Wochen.
2 Verabreichungen im Abstand von 3 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz erbetener lokaler unerwünschter Ereignisse (UE) während einer 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach jeder Verabreichung.
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Verabreichung
Mögliche lokale Nebenwirkungen: Schmerzen, Rötung, Schwellung, Verhärtung, Wärme und Juckreiz an der Injektionsstelle
7 Tage nach jeder Verabreichung
Inzidenz erbetener systemischer Nebenwirkungen während einer 7-tägigen Nachbeobachtungszeit nach jeder Verabreichung.
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Verabreichung
Angeforderte systemische Nebenwirkungen: Fieber, Schüttelfrost, Myalgie, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Arthralgie, Unwohlsein und Körpertemperatur (gemessen in der Achselhöhle)
7 Tage nach jeder Verabreichung
Inzidenz unerwünschter Nebenwirkungen von der ersten Verabreichung bis 4 Wochen nach der zweiten Verabreichung.
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung bis 4 Wochen nach der zweiten Verabreichung.
Klinische Beobachtungen, klinische Laborwerte und Vitalfunktionen
Von der ersten Verabreichung bis 4 Wochen nach der zweiten Verabreichung.
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), unerwünschter Ereignisse, die zum Abbruch der Studie führen, und unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse während des gesamten Studienzeitraums.
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung bis zur 52-wöchigen Nachbeobachtung nach der zweiten Verabreichung
Von der ersten Verabreichung bis zur 52-wöchigen Nachbeobachtung nach der zweiten Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden mit erhöhter Immunglobulin (Ig)-G-Reaktion auf lange Alpha-Helix (LAH) nach Verabreichung von fH1/DSP-0546LP.
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Verabreichung bis zur 52-wöchigen Nachbeobachtung nach der zweiten Verabreichung
Vom Tag der ersten Verabreichung bis zur 52-wöchigen Nachbeobachtung nach der zweiten Verabreichung
Prozentsatz der Probanden mit erhöhtem Neuraminidase-Hemmungsantikörpertiter nach Verabreichung von fH1/DSP-0546LP.
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Verabreichung bis 1 Woche nach der zweiten Verabreichung.
Vom Tag der ersten Verabreichung bis 1 Woche nach der zweiten Verabreichung.
Serokonversionsrate (SCR) der Hämagglutinationshemmung (HAI)-Antikörpertiter nach Verabreichung von fH1/DSP-0546LP.
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Verabreichung bis 1 Woche nach der zweiten Verabreichung.
SCR ist definiert als der Prozentsatz der Probanden mit entweder einem HAI-Ausgangswert (Tag 1) < 1:10 und einem Titer nach der Verabreichung ≥ 1:40 oder einem Ausgangstiter ≥ 1:10 und einem ≥ 4-fachen Anstieg des Titers nach der Verabreichung .
Vom Tag der ersten Verabreichung bis 1 Woche nach der zweiten Verabreichung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R2411201
  • JP19pc0101043 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Japan Agency for Medical Research and Development)
  • 2023-504378-39-00 (Registrierungskennung: Clinical Trials Information System)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur fH1 2 ug

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