- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03417193
Opioidfreie Anästhesie und große Wirbelsäulenchirurgie
Opioidfreie Anästhesie in der großen Wirbelsäulenchirurgie: eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Opioid-Analgetika werden in der klinischen Praxis häufig zur per- und postoperativen Schmerzbehandlung eingesetzt. Ihre Verwendung ist jedoch mit vielen unerwünschten Wirkungen verbunden. Daraus ergibt sich die Idee, intraoperativ eine opioidfreie Anästhesie zu verwenden, um zu versuchen, den postoperativen Einsatz von Opioiden und dementsprechend die damit verbundenen Nebenwirkungen zu verringern.
Intravenöses (IV) Lidocain hat analgetische, antihyperalgetische und entzündungshemmende Eigenschaften. Es wurde festgestellt, dass es postoperative Schmerzen signifikant verbessert, wenn seine intraoperative Anwendung mit Placebo verglichen wurde.
Dexmedetomidin ist ein selektiver Alpha-2-adrenerger Rezeptoragonist mit antinozizeptiven, analgetischen, opioidsparenden und sedierenden Eigenschaften. Ähnlich wie Lidocain wurde gezeigt, dass Dexmedetomidin postoperative Schmerzen, Opioidkonsum und dementsprechend Opioid-bedingte Nebenwirkungen verringert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Beirut, Libanon
- LAU Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersgruppe: 18-80 Jahre alt
- American Society of Anesthesiologists (ASA) Klasse I, II und III
- Wahlweise posteriore Instrumentierungschirurgie der Wirbelsäule auf mindestens zwei Ebenen.
Ausschlusskriterien:
- Nieren-, Leber- oder Herzinsuffizienz.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Psychiatrische Erkrankung.
- Allergie oder Kontraindikation gegen eines der Studienmedikamente.
- Unfähigkeit, die Schmerzbeurteilung zu verstehen oder Unfähigkeit, ein Gerät zur patientengesteuerten Analgesie (PCA) zu verwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Opioidbasierte Anästhesie
Eine Vollnarkose wird mit Propofol, Fentanyl und Rocuronium eingeleitet.
Ketamin wird bei Einleitung der Anästhesie mit der gleichen Dosis verabreicht, die stündlich wiederholt wird.
Die Anästhesie wird mit Remi-Fentanyl, Sevofluran und Lachgas aufrechterhalten.
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Vergleichen Sie die opioidbasierte Anästhesie mit Fentanyl und Remifentanyl mit der opioidfreien Anästhesie mit Dexmedetomidin und Lidocain und ihre Wirkung auf postoperative Schmerzen.
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Aktiver Komparator: Opioidfreie Anästhesie
- Eine Vollnarkose wird unter Verwendung von Dexmedetomidin und Lidocain eingeleitet, beginnend 10 Minuten vor der Einleitung, Propofol und Rocuronium.
Ketamin wird bei Einleitung der Anästhesie mit der gleichen Dosis verabreicht, die stündlich wiederholt wird.
Die Anästhesie wird mit einer intravenösen Infusion von Dexmedetomidin, Lidocain, Sevofluran und Lachgas aufrechterhalten.
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Vergleichen Sie die opioidbasierte Anästhesie mit Fentanyl und Remifentanyl mit der opioidfreien Anästhesie mit Dexmedetomidin und Lidocain und ihre Wirkung auf postoperative Schmerzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperativer Morphinkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden
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Nach der Operation wird der Patient in die PACU (Post Anasthetic Care Unit) gebracht. Der Patient erhält Morphin, wenn der Schmerzwert mehr als 4 beträgt. Die Gesamtdosis von Morphin in mg (Milligramm) wird dokumentiert. Vor der Entlassung aus der PACU erhält der Patient eine PCA-Morphinbehandlung (Patientenkontrollierte Analgesie). Alle Versuche und gegebenen Morphinwerte in mg, die von der PCA-Maschine erhalten wurden, werden bei 0, 1, 2, 4, 6, 12, 18 dokumentiert , und 24 Stunden und danach alle 6 Stunden bis zu 48 Stunden nach der Operation. Und die Gesamtmenge an Morphin in mg wird für 48 Stunden berechnet |
48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation.
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Messen Sie den Schmerz-Score mit der Visuellen Analogskala (VAS). Die Visuelle Analogskala (VAS) besteht aus einer geraden Linie mit den Endpunkten, die extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ und „Schmerzen so schlimm wie möglich“ definieren Der Patient wird gebeten, seine Schmerzstärke auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren.
Der Abstand zwischen „überhaupt kein Schmerz“ und der Markierung definiert dann den Schmerz des Probanden.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100 mm.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
Die Schmerzverteilung ist wie folgt: kein Schmerz (0-4 mm), leichter Schmerz (5-44 mm), mäßiger Schmerz (45-74 mm) und starker Schmerz (75-100 mm). Postoperativer Schmerz wird mit gemessen Verbale Analogskala (VAS) bei 0, 1, 2, 4, 6, 12, 18 und 24 Stunden, danach alle 6 Stunden bis zu 48 Stunden nach der Operation zu wiederholen
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48 Stunden nach der Operation.
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Postoperatives Morphin Nebenwirkungen: Sedierungs-Score .
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation.
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-Sedierungspunktzahl: 0 Alarm
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48 Stunden nach der Operation.
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Postoperative Morphin Nebenwirkungen: Atemdepression
Zeitfenster: 48 Stunden
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Bewerten Sie die Atemfrequenz: Die Anzahl der Atemzüge pro Minute. In der Praxis wird die Atemfrequenz normalerweise durch Zählen der Anzahl von Malen bestimmt, die der Brustkorb pro Minute hebt oder senkt. Die Atemfrequenz wird nach 0, 1, 2, 4, 6, 12, 18 und 24 Stunden und danach alle 6 Stunden bis zu 48 Stunden dokumentiert. |
48 Stunden
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Postoperative Morphin Nebenwirkungen: Übelkeit Erbrechen
Zeitfenster: 48 Stunden
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Grad der Übelkeit Erbrechen anhand der verbalen Bewertungsnote von 0 bis 10: 0 = keine Übelkeit/Erbrechen, 10: schlimmstmögliche Übelkeit Erbrechen. Der Grad der Übelkeit Erbrechen wird nach 0, 1, 2, 4, 6, 12, 18 und 24 Stunden und danach alle 6 Stunden bis zu 48 Stunden dokumentiert. |
48 Stunden
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Postoperative Morphin Nebenwirkungen: Juckreiz
Zeitfenster: 48 Stunden
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Juckreiz: Vorhandensein oder Fehlen Das Vorhandensein oder Fehlen von Juckreiz wird nach 0, 1, 2, 4, 6, 12, 18 und 24 Stunden und danach alle 6 Stunden bis zu 48 Stunden dokumentiert.
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48 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hanane MD, Lebanese American University/ LAU Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LAUMCRH.HB1.11/Jan/2018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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