- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03417349
Sicherheit und Wirksamkeit von SOFIA™/SOFIA™ PLUS zur direkten Aspiration bei akutem ischämischem Schlaganfall (SESAME)
Sicherheit und Wirksamkeit von SOFIA™/SOFIA™ PLUS bei Verwendung zur direkten Aspiration als First-Line-Behandlungstechnik bei Patienten mit einem akuten ischämischen Schlaganfall im vorderen Kreislauf
Sesame ist ein europäisches, multizentrisches, einarmiges, prospektives Beobachtungsregister.
Sesame zielt darauf ab, zu zeigen, dass die Verwendung des SOFIA™/SOFIA™ PLUS-Katheters zur direkten Aspiration als Erstlinien-Behandlungstechnik schnell, sicher und wirksam bei Patienten ist, die an einem akuten ischämischen Schlaganfall leiden, wenn sie 24 Stunden nach der Entlassung und 90 Tage nach der Behandlung bewertet werden. 250 Patienten werden eingeschrieben. Alle Patienten werden 90 Tage oder bis zum Tod nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Veröffentlichungen, die den Einsatz der Aspiration als Erstlinien-Behandlungstechnik bei AIS-Patienten beschreiben, haben überlegene technische Ergebnisse mit ähnlichen klinischen Ergebnissen wie bei der Verwendung eines herkömmlichen Stent-Retrievers gezeigt. Sie haben auch verringerte Verfahrenszeit und -kosten gezeigt. Das Ziel dieser Studie ist es, ähnliche Ergebnisse in Bezug auf Geschwindigkeit, Wirksamkeit und Sicherheit zu zeigen, wenn SOFIA™/ SOFIA™ PLUS der Katheter ist, der für die Erstlinien-Aspirationsthrombektomie verwendet wird.
Der SOFIA™ (Soft Torqueable Catheter Optimized For Intracranial Access) und der SOFIA™ PLUS-Katheter sind einlumige, flexible Katheter mit Spiral- und Geflechtverstärkung. Die SOFIA™ / SOFIA™ PLUS-Katheter haben eine weiche distale Spitze für eine einfache Navigation in gewundenen Gefäßen. Die Spitze ist dampfformbar und der proximale Schaft drehbar, um das Lenken um schwierige Verzweigungen zu erleichtern. Die Spulen- und Geflechtkonstruktion bietet einen verbesserten Knickwiderstand und eine 1:1-Push / Pull-Steuerung. Sobald die SOFIA™ / SOFIA™ PLUS-Katheter zum Ort der Okklusion navigiert sind, können sie in Verbindung mit einer Aspirationsquelle wie einer Pumpe oder Spritze verwendet werden, um die Aspirationsthrombektomie des verschlossenen Gefäßes zu erleichtern. Die SOFIA™ / SOFIA™ PLUS-Katheter haben große Lumen, die entwickelt wurden, um die Aspirationsleistung und das Einfangen von Thromben zu maximieren.
SESAME ist ein multizentrisches, einarmiges, prospektives Beobachtungsregister des SOFIA™/ SOFIA™ PLUS-Katheters in Europa. Konsekutive Patienten, die sich innerhalb von 6 Stunden nach Beginn der Symptome mit einem akuten ischämischen Schlaganfall (innerhalb der A. carotis interna und des A. carotis interna, M1/M2-Segmente des mittleren Gehirns) mit einem Verschluss großer Gefäße im vorderen Kreislauf (LVO) vorstellen, werden als erste Absicht mit Aspirationsthrombektomie behandelt und Routinepraxis vor Ort. Die Geräte haben das CE-Zeichen erhalten und werden gemäß der „Gebrauchsanweisung“ verwendet.
Die Nachsorgeuntersuchungen finden 24 +/- 12 Stunden nach der Entlassung des Patienten und 90 +/- 14 Tage nach dem Eingriff statt.
Darüber hinaus ist das Studiendesign adaptiv, prospektiv angelegte Zwischenanalysen mit festgelegten Abbruchregeln, die die Möglichkeit eines vorzeitigen Studienabbruchs aufgrund entweder einer Feststellung des Studienerfolgs oder der Aussichtslosigkeit einer weiteren Aufnahme ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Augsburg, Deutschland, 86156
- Klinikum Augsburg
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Berlin, Deutschland, 10117
- Charité - Universitätsmedizin Berlin
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Bochum, Deutschland, 44892
- Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum
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Homburg, Deutschland, 66421
- Universitätsklinikum des Saarlandes
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Kiel, Deutschland, 24105
- Universitatsklinikum Schleswig-Holstein
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Baden-Württemberg
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Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
- University Hospital Heidelberg
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Bordeaux, Frankreich, 33404
- Le Centre Hospitalier Universitaire de Bordeaux
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Lille, Frankreich, 69037
- Centre Hospitalier Régional Universitaire de Lille
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Paris, Frankreich
- Groupe Hospitalier Universitaire Pitié Salpêtrière
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Paris, Frankreich
- Kremin Bicêtre- Paris Sud University
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Toulouse, Frankreich, 31059
- CHU de Toulouse Hopital PURPAN
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Messina, Italien, 98158
- Policlinico "G. Martino" di Messina
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Groningen, Niederlande, 9713
- Universitair Medisch Centrum Groningen
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Linz, Österreich, 4020
- Kepler Universitätsklinikum
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Salzburg, Österreich, 5020
- Salzburger Landeskliniken
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer ist ≥ 18
- Nachgewiesener Verschluss der distalen intrakraniellen Halsschlagader, der mittleren Hirnarterie (M1 oder M2) oder der vorderen Hirnarterie (A1 oder A2), nachgewiesen durch CT und/oder MRT
- NIHSS ≥ 2 und ≤ 30 beim Screening
- Beginn der Thrombektomie innerhalb von 6 Stunden nach Auftreten der Schlaganfallsymptome
- mRS vor dem Ereignis ≤1
- Der Patient oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter des Patienten hat Informationen über die Datenerhebung erhalten und eine Einverständniserklärung unterschrieben und datiert
Ausschlusskriterien:
- Patient ist mehr als 6 Stunden nach Beginn der Symptome
- Schnelle Verbesserung der neurologischen Untersuchung
- Nachweis einer zerebralen Ischämie im hinteren Kreislauf
- Schwere einseitige oder beidseitige Karotisstenose, die eine Stentbehandlung erfordert
- Vorhandensein eines bestehenden oder vorbestehenden Infarkts mit großem Territorium
- Femorale Pulse fehlen
- Übermäßige Gefäßtortuosität, die wahrscheinlich zu einem instabilen Zugang führt
- Schwangerschaft; wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, ist ein Beta-HCG-Test im Urin oder Serum positiv
- Bekannte Kontrastmittelallergie
- Der Patient hat eine schwere oder tödliche Komorbidität, die wahrscheinlich eine Besserung oder Nachsorge verhindert oder die den Nutzen des Verfahrens für den Patienten unwahrscheinlich erscheinen lässt
- Nachweis einer intrakraniellen Blutung (SAH, ICH etc.)
Ausschlusskriterien für Bildgebung:
- Signifikanter Masseneffekt mit Mittellinienverschiebung oder intrakraniellem Tumor
- Nicht-Kontrast-CT- oder DWI-MRT-Untersuchungsnachweis eines mäßigen/großen Kerns, definiert als ausgedehnte frühe ischämische Veränderungen des Alberta Stroke Program Early CT Score (ASPECTS) 0-5
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aspirationsthrombektomie
Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall des vorderen Kreislaufs, die der behandelnde Arzt für eine Behandlung mit SOFIA™/ SOFIA™ als First-Line-Behandlungstechnik für geeignet hielt
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Der SOFIA™/ SOFIA™ PLUS-Katheter wird zur Entfernung/Aspiration von Emboli und Thromben gemäß der CE-gekennzeichneten Gebrauchsanweisung verwendet. Die Aufnahme in die Studie ändert nichts an der routinemäßigen Versorgung des Patienten, der eine mechanische Thrombektomie-Behandlung benötigt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: 90 Tage
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Dichotomisierung von Patienten in gutes funktionelles Ergebnis, definiert als modifizierter Rankin-Score (mRS) ≤ 2, und schlechtes funktionelles Ergebnis, definiert als mRS > 2
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit - neurologisch
Zeitfenster: Vor der Entlassung / ca. 3-7 Tage
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Auftreten größerer neurologischer Ereignisse (Schlaganfall, intrakranielle Blutung, intrazerebrale Blutung etc.)
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Vor der Entlassung / ca. 3-7 Tage
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Sicherheit - verfahrenstechnisch
Zeitfenster: 90 Tage
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Geräte- und verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse innerhalb von 90 Tagen nach der Nachuntersuchung
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90 Tage
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HNO
Zeitfenster: Intra-Verfahren
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Infarkt in einem neuen Territorium nach der Verabreichung der Behandlung, wie auf dem endgültigen Kontrollangiogramm am Ende des Verfahrens zu sehen
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Intra-Verfahren
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sICH
Zeitfenster: 24 Stunden
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Auftreten einer symptomatischen intrakraniellen Blutung (sICH) innerhalb von 24 Stunden
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24 Stunden
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Schiffsschaden
Zeitfenster: Intra-Verfahren
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Auftreten einer intrakraniellen Gefäßschädigung am Ende des Eingriffs, wie auf dem endgültigen Kontrollangiogramm am Ende des Eingriffs zu sehen
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Intra-Verfahren
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Rekanalisation - Aspiration
Zeitfenster: Intra-Verfahren
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Anteil der Patienten mit vollständiger Rekanalisation (TICI≥ 2b) direkt nach der Erstlinien-Aspirationsbehandlung, wie auf dem Kontrollangiogramm zu sehen
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Intra-Verfahren
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Rekanalisierung - Sonstiges
Zeitfenster: Intra-Verfahren
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Anteil der Patienten mit vollständiger Rekanalisation (TICI ≥ 2b) nach Thrombektomie unter Verwendung einer zusätzlichen Vorrichtung, wie auf dem Kontrollangiogramm zu sehen
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Intra-Verfahren
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Zeit bis zur Rekanalisation – Aspiration
Zeitfenster: Intra-Verfahren
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Zeit von der Leistenpunktion bis zur vollständigen Rekanalisation (TICI ≥ 2b) bei Patienten nach Erstlinien-Aspirationsbehandlung, wie auf dem Kontrollangiogramm zu sehen
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Intra-Verfahren
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|
Zeit bis zur Rekanalisierung- Sonstiges
Zeitfenster: Intra-Verfahren
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Zeit von der Leistenpunktion bis zur vollständigen Rekanalisation (TICI ≥ 2b) bei Patienten nach Thrombektomie unter Verwendung eines zusätzlichen Geräts, wie auf dem Kontrollangiogramm zu sehen
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Intra-Verfahren
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Zeit für Angio
Zeitfenster: Intra-Verfahren
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Zeit vom CT-Scan/MRT in der Einrichtung bis zum Leistenzugang
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Intra-Verfahren
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Symptombeginn
Zeitfenster: Vorverfahren
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Zeit vom Symptombeginn bis zum CT-Scan/MRT
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Vorverfahren
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Neurologisches Ergebnis 24
Zeitfenster: 24 Stunden
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National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS)-Score nach 24 Stunden, Gesamt- und Subskalen-Scores
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24 Stunden
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Neurologische Ergebnisentladung
Zeitfenster: Entlassung / ca. 3-7 Tage
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National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS)-Score bei Entlassung, Gesamt- und Subskalen-Scores
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Entlassung / ca. 3-7 Tage
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Neurologisches Ergebnis 90 Tage
Zeitfenster: 90 Tage / +/- 14 Tage
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National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS)-Score nach 90 Tagen, Gesamt- und Subskalen-Scores
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90 Tage / +/- 14 Tage
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Grad der Behinderung - Entlassung
Zeitfenster: Entlassung/ ca. 3-7 Tage
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modifizierter Rankin-Score bei Entlassung, Gesamtscore
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Entlassung/ ca. 3-7 Tage
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Grad der Behinderung - 90d
Zeitfenster: 90 Tage / +/- 14 Tage
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modifizierter Rankin-Score bei 90-tägiger Nachbeobachtung, Gesamtscore
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90 Tage / +/- 14 Tage
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Lebensqualität nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage / +/- 14 Tage
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Lebensqualität nach 90 Tagen, bewertet anhand der PROMIS-Skala v1.2 – Global Health, Gesamtpunktzahl
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90 Tage / +/- 14 Tage
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Bildgebung
Zeitfenster: 24 Stunden
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Differenz der Ergebnisse des frühen CT-Scores (ASPECTs) des Schlaganfallprogramms in Alberta in der CT/MRT-Vorbehandlung vs. 24-Stunden-Gesamtscores
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24 Stunden
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Bildgebung - Durchblutung
Zeitfenster: 24 Stunden
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In der Untergruppe der Patienten mit zusätzlicher Perfusions-CT (gemäß lokalem Versorgungsstandard): Volumen des eingesparten Hirngewebes bestimmt durch prädiktive Modellierung
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24 Stunden
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Gesundheitsökonomie-Gerät
Zeitfenster: Intra-Verfahren
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Gerätekosten (standardisierte Kosten aller Geräte sowie Humanressourcen und Medikamente, die während des Indexverfahrens verwendet werden)
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Intra-Verfahren
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Gesundheitsökonomie - Krankenhaus
Zeitfenster: Entlassung / ca. 3-7 Tage
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Krankenhausaufenthaltsdauer
|
Entlassung / ca. 3-7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Markus A Möhlenbruch, MD, University Hospital Heidelberg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SESAME
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Sofia
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University of CopenhagenAbgeschlossenSchizophrenie | Bipolare Störung | Psychische Störung | Schwere DepressionenDänemark
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Supplement Formulators, Inc.AbgeschlossenCholesterin GesundheitVereinigte Staaten