- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04610489
Diagnostische Leistung eines Antigentests für eine SARS-CoV-2-Infektion (COVID-19)
15. August 2021 aktualisiert von: John W Epling, Carilion Clinic
Diagnostische Leistung eines Antigentests für das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) Infektion (COVID-19)
Ein Vergleich eines direkten Antigentests für SARS-CoV-2, der durch einen Abstrich in der Mitte der Nasenmuschel erhalten wurde, mit dem Referenzstandard-RT-PCR-Test, der durch einen Nasen-Rachen-Abstrich bei ambulanten Patienten mit Symptomen erhalten wurde, die mit COVID-19 vereinbar sind.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie soll ein direkter Antigentest für Coronavirus 2 (SARS-CoV2) mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom, der durch einen Nasenabstrich aus der Mitte der Nasenmuschel erhalten wurde, mit einem Test für die reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (rt-PCR) verglichen werden, der durch einen Nasen-Rachen-Abstrich (der aktuelle Referenzstandard) erhalten wurde ) bei einer Population von Patienten mit Symptomen, die für weniger als 5 Tage auf COVID-19 hindeuten.
Probanden, deren Ärzte bereits einen rt-PCR-Test in einem Carilion-Testzentrum bestellt haben, werden während eines erforderlichen Terminierungsgesprächs telefonisch überprüft und rekrutiert.
Der Studienkoordinator wird die Studie telefonisch beschreiben, und der Proband erhält seine Zustimmung, wenn er im Testzentrum ankommt.
Nach Zustimmung wird unmittelbar vor dem angeordneten Nasen-Rachen-Abstrich und allen anderen angeordneten Tests ein direkter Antigentest mit einem mittleren Nasenmuschelabstrich durchgeführt.
Die Probanden erhalten ihre rt-PCR-Testergebnisse über die üblichen Kanäle der klinischen Benachrichtigung.
Die Probanden erhalten ihre nasalen Antigen-Ergebnisse nicht.
Die Antigen-Testergebnisse werden in einem Batch-Verfahren analysiert und die Ergebnisse vom Studienpersonal in RedCap eingegeben.
Die rt-PCR-Ergebnisse werden unter Verwendung von Patientenkennungen aus der elektronischen Gesundheitsakte von Epic extrahiert und mit dem entsprechenden Antigen-Ergebnis für die statistische Analyse gepaart.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
117
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24016
- Carilion Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akut erkrankt mit einem oder mehreren COVID-19-Symptomen
Ausschlusskriterien:
- Kann kein Englisch sprechen
- Kann keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Die Symptome haben länger als 5 Tage angehalten
- Derzeit im Krankenhaus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Studienpopulation
Alle Probanden werden bilateralen Abstrichen in der Mitte der Muschel für COVID-Antigen (Quidel Sofia SARS Antigen Fluorescent Immunoassay (FIA)) sowie bilateralen rt-PCR-Tests (Quest SARS-CoV-2 rRT-PCR) unterzogen.
|
Erhalten durch bilateralen Abstrich in der Mitte der Nasenmuschel.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der True Positives
Zeitfenster: 1 Tag
|
Von allen krankheitspositiven (rtPCR) Probanden, der Anteil der Test (Antigen) Positiv (Empfindlichkeit).
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1 Tag
|
Anteil wahrer Negativer
Zeitfenster: 1 Tag
|
Von allen krankheitsnegativen (rtPCR) Probanden der Anteil, der Test (Antigen) negativ (Spezifität) war.
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1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John W Epling, MD, Carilion Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lambert-Niclot S, Cuffel A, Le Pape S, Vauloup-Fellous C, Morand-Joubert L, Roque-Afonso AM, Le Goff J, Delaugerre C. Evaluation of a Rapid Diagnostic Assay for Detection of SARS-CoV-2 Antigen in Nasopharyngeal Swabs. J Clin Microbiol. 2020 Jul 23;58(8):e00977-20. doi: 10.1128/JCM.00977-20. Print 2020 Jul 23. No abstract available.
- Nagura-Ikeda M, Imai K, Tabata S, Miyoshi K, Murahara N, Mizuno T, Horiuchi M, Kato K, Imoto Y, Iwata M, Mimura S, Ito T, Tamura K, Kato Y. Clinical Evaluation of Self-Collected Saliva by Quantitative Reverse Transcription-PCR (RT-qPCR), Direct RT-qPCR, Reverse Transcription-Loop-Mediated Isothermal Amplification, and a Rapid Antigen Test To Diagnose COVID-19. J Clin Microbiol. 2020 Aug 24;58(9):e01438-20. doi: 10.1128/JCM.01438-20. Print 2020 Aug 24.
- Castro R, Luz PM, Wakimoto MD, Veloso VG, Grinsztejn B, Perazzo H. COVID-19: a meta-analysis of diagnostic test accuracy of commercial assays registered in Brazil. Braz J Infect Dis. 2020 Mar-Apr;24(2):180-187. doi: 10.1016/j.bjid.2020.04.003. Epub 2020 Apr 18.
- Mertens P, De Vos N, Martiny D, Jassoy C, Mirazimi A, Cuypers L, Van den Wijngaert S, Monteil V, Melin P, Stoffels K, Yin N, Mileto D, Delaunoy S, Magein H, Lagrou K, Bouzet J, Serrano G, Wautier M, Leclipteux T, Van Ranst M, Vandenberg O; LHUB-ULB SARS-CoV-2 Working Diagnostic Group. Development and Potential Usefulness of the COVID-19 Ag Respi-Strip Diagnostic Assay in a Pandemic Context. Front Med (Lausanne). 2020 May 8;7:225. doi: 10.3389/fmed.2020.00225. eCollection 2020.
- Takeuchi Y, Akashi Y, Kato D, Kuwahara M, Muramatsu S, Ueda A, Notake S, Nakamura K, Ishikawa H, Suzuki H. Diagnostic performance and characteristics of anterior nasal collection for the SARS-CoV-2 antigen test: a prospective study. Sci Rep. 2021 May 18;11(1):10519. doi: 10.1038/s41598-021-90026-8.
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- Soleimani R, Deckers C, Huang TD, Bogaerts P, Evrard S, Wallemme I, Habib B, Rouze P, Denis O. Rapid COVID-19 antigenic tests: Usefulness of a modified method for diagnosis. J Med Virol. 2021 Sep;93(9):5655-5659. doi: 10.1002/jmv.27094. Epub 2021 May 31.
- La Marca A, Capuzzo M, Paglia T, Roli L, Trenti T, Nelson SM. Testing for SARS-CoV-2 (COVID-19): a systematic review and clinical guide to molecular and serological in-vitro diagnostic assays. Reprod Biomed Online. 2020 Sep;41(3):483-499. doi: 10.1016/j.rbmo.2020.06.001. Epub 2020 Jun 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-20-1088
- Epling-533 (Andere Kennung: Carilion Clinic)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Covid-19
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Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
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Indonesia UniversityRekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19Indonesien
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Dr. Soetomo General HospitalIndonesia-MoH; Universitas Airlangga; Biotis Pharmaceuticals, IndonesiaRekrutierungCovid-19 Pandemie | Covid-19 Impfungen | COVID-19-ViruskrankheitIndonesien
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University Hospital, Ioannina1st Division of Internal Medicine, University Hospital of IoanninaRekrutierungCOVID-19 Lungenentzündung | COVID-19 Atemwegsinfektion | Covid-19 Pandemie | COVID-19 akutes Atemnotsyndrom | COVID-19-assoziierte Pneumonie | COVID-19-assoziierte Koagulopathie | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19-assoziierte ThromboembolieGriechenland
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Michael Peluso, MDAerium Therapeutics; Patient-Led Research Collaborative; PolyBio Research FoundationAktiv, nicht rekrutierendLange COVID | Postakutes COVID-19 | Postakute Folgeerscheinungen von COVID-19Vereinigte Staaten
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